Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Kartoffelkohl, 17. SSW am 12.07.2020, 18:41 Uhr

Schwangere Ärztinnen?BV?

Also ich kann nur von meiner Schwester berichten die Pathologin in der Uniklinik ist, sie wurde natürlich sofort vom infektiösen Bereich (sezieren) ausgeschlossen und hat dann großteils im Labor gearbeitet am Mikroskop die Schnitte inspiziert etc. Und Gutachten geschrieben. Bei ihrer ersten SS war sie kurz vor der Facharztprüfung und wurde echt ganz schön schmeiße behandelt (Überstunden, den ganzen Tag stehen, keine Pausen etc..)
Kolleginnen von ihr dort haben sich daher auch ein BV geholt spätestens rund um die Halbzeit. Sie hat dann noch paar Wochen vor der Geburt ihre Prüfung abgelegt ;-) glaube genau paar Tage vorm Mutterschutz.. Aber ich fand das auch alles sehr riskant von ihr.

In ihrer neuen Stelle (andere Uniklinik, andere Stadt) war alles pipi fein nach Vorschrift und sie hätte sich aber auch diesesmal jederzeit ein betriebsärztliches BV geholt wenn das nicht gepasst hätte, sie hatte bei beiden SS verkürzten Muttermund und frühzeitige Wehen.

Mein Fazit: hängt von deinen spezifischen Tätigkeiten ab und wie sehr dein Arbeitgeber dich schützt, sich an Vorgaben hält und deine Bedürfnisse berücksichtigt. Sobald da irgendein Faktor Unsicherheit bei dir auslöst würde ich mit deinem FA reden bzw mit dem Betriebsarzt in weiterer Folge.

Lustige anekdote: 2 Kolleginnen meiner Schwester sind gleichzeitig schwanger geworden, die eine hat sofort bv bekommen, die andere nicht. Warum? Weil am Fragebogen über die beruflichen Tätigkeiten etc auszufüllen war wieviele Stunden am Tag man in der Arbeit steht, sitzt oder hockt. Und nachdem im Badischen Dialekt Hocken zu sitzen gesagt wird.. Hat sich die eine gedacht :ha siesch, ih huck joah de goanzen Tag" (stellt euch den Satz halt badische vor.. Ich kann das nicht) .. Und nachdem schwangere natürlich nicht den ganzen Tag hocken dürfen.. Hat sie sofort ein BV bekommen. Wir lachen immer noch drüber..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.