April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die_ente_macht_nagnag am 14.10.2017, 15:59 Uhr

Schub XYZ

Gerade wieder bei Casper gelesen: Orientiert ihr euch an den definierten Schüben; hilft es euch zu wissen, das gerade Schub XYZ ansteht?

Habe mir nach der Geburt der Kleinen auch mal die App runter geladen. Wollte das mal ausprobieren, da ich es immer mal wieder lese und auch interessant fand. Mein Fazit ist, dass es mir nicht hilft. Es hat für mich keinen "Nutzen" zu wissen wann und welche Schübe anstehen; wobei ich anerkenne und an der Kleinen auch sehe, das die Entwicklung in Phasen/ Schüben verläuft. Ich orientiere mich am Kind und freue mich über ihre Entwicklung. Dabei akzeptiere ich, das sie mal schlecht drauf ist oder unruhig oder ... . Alles normal und es gibt bald wieder Sonnenschein. Aber ich muss dem für meinen privaten Alltag keinen Namen geben. Zu wissen, das in XYZ-Wochen wieder irgendein Schub ansteht (zusammen mit dem Gedanken "hoffentlich nicht so schlimm") hilft mir nicht.

2 Antworten:

Re: Schub XYZ

Antwort von Nala17 am 14.10.2017, 19:44 Uhr

Mir hilft es wirklich!! Damit ich cool bleibe und ungefähr ein Ende abschätzen kann! Im Moment ist unsere ziemlich schwierig (27wochen) und ich freuen mich bzw. Ich hoffe dass es nur noch einpaar Tage geht und sie dann bisschen ausgeglichener wird...mir hilft es mich in sie hinein zuversetzen und ungefähr zu wissen was gerade in ihr vorgeht.. bzw. Beschäftigt.mehr auch nicht im Endeffekt musst du es eh so nehmen wie es kommt Schub hin oder her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub XYZ

Antwort von Casper93 am 14.10.2017, 20:58 Uhr

Wir haben den Eindruck, dass Krümel immer eine Woche bis 10 Tage vor der "errechneten termin" ist. Demnach würde ich auch sagen, wir orientieren uns am Kind.
Aber ich finde es trotzdem interessant zu lesen, was er demnächst kann und wie ich ihn dabei spielerisch unterstützen kann. Das gibt mir Anregungen für das gemeinsame Spiel. Damit fordere ich ihn aber überfordert nicht und langweile ihn auch nicht.
Außerdem ist es für mich einfacher seine Launen einzuschätzen. Dadurch bin ich erstmal gelassener und weiß, dass ihn nichts ernsthaft quält sondern eben ein Schub ansteht. Grsl beobachte ich mein Kind aber und gehe auf ihn ein. Egal ob Schub oder nicht. Ich drücke ihn deswegen in keine Schublade...
Denke das ist halt eine Art Information einholen. Finde ich beim ersten Kind durchaus ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten