April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PiaMarie, 35. SSW am 21.03.2016, 12:57 Uhr

Scharlach und alles steht Kopf..!

Hallo,


Super. Letzte Woche waren wir in der Kita meines Sohnes (2,5 Jahre), Elternnachmittag mit Kindern, Freitag wurde uns bekannt gegeben:3 Kinder haben nachgewiesen Scharlach.

Samstags hab ich dann Fieber bekommen, konnte kaum mehr schlucken, Halsschmerzen, Erbrechen.
Bin dann zum Notdienst, ewig gewartet: ja ich hab nen grippalen Infekt, soll mich schonen und viel trinken. Auf die Scharlachvorfälle hab ich hingewiesen, es wurde aber kein Abstrich gemacht. Baby ging es gut beim CTG, Ultraschall auch (2500gr, 35 SSW) :-)
Gestern bin ich so vor mich hingerafft. Mein Mann war ja da und konnte Junior versorgen.

Heute ging dann gar nicht mehr. mein Hausarzt hat dann endlich nen Abstrich gemacht und es wurden diese Strepptokokken (?!) nachgewiesen.
Ausschlag hab ich mittlerweile auch.
Nun hab ich Antibiotikum bekommen.

Mein Sohn ist komischerweise (noch) nicht krank. Mein Mann sollte unsere Zimmer fertig machen diese Woche - wir wohnen quasi gerade in einer Baustelle...
Aber ich weiß gar nicht, wie wir das hinbekommen sollen?

Ich hoff einfach, dass ich bald nicht mehr ansteckend bin, meine restliche Familie damit gesund bleibt und mit dem Krümelchen alles gut bleibt.

So doof :-/
Lg

 
11 Antworten:

Re: Scharlach und alles steht Kopf..!

Antwort von HappyMom1212, 16. SSW am 21.03.2016, 13:09 Uhr

Einschleich.... Also nach 48 Std Antibiotikatherapie bist du nicht mehr ansteckend. Ich wünsche dir gute und schnelle Genesung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach und alles steht Kopf..!

Antwort von PiaMarie, 35. SSW am 21.03.2016, 13:22 Uhr

Sehr gut zu wissen, danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach und alles steht Kopf..!

Antwort von Kamon78 am 21.03.2016, 13:29 Uhr

Oh weia! Das klingt ja gar nicht gut! Mein Sohn hatte das im Kindergarten und den ersten Schuljahren ganze 6x. Diese strepptokokkenbakterien sind ja die gleichen die auch Angina verursachen! Ruh dich schön aus mit dem Antibiotikum geht's dir bestimmt bald besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach und alles steht Kopf..!

Antwort von Raco2011, 28. SSW am 21.03.2016, 14:22 Uhr

Hallo,

Schaue aus dem junibus rein. Meine tochter hat sich auch streptokokken eingefangen. Nimmt seit Freitag Antibiotika. Ich hab seit Samstag leider auch Halsschmerzen. Hausärztin meinte ich könnte es noch so versuchen wenn es schlimmer wird dann brauch ich auch Antibiotika. hab allerdings keine mandeln mehr bei mir geht das weiter runter leider...
hab allerdings ne Reaktion auf amoxicillin gehabt (Hautausschlag auf fußsohlen und handinnenflächen) und jetzt bisschen panik Penicillin zu nehmen. Meine ärztin meinte das leine Reaktion zu erwarten ist... hat jemand erfahrungen?

Achso man sagte mir 24h nach Antibiotika-einnahme ist man nicht mehr ansteckend.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach und alles steht Kopf..!

Antwort von Chrissi1404, 38. SSW am 21.03.2016, 15:11 Uhr

HuHu,

Also, ich weiß nicht, ob das zusammenhängt, aber meine FÄ hat letztens als "Vorsorge" einen Abstrich vom GMH gemacht, ob dort Streptokokken wären. Ist dies nämlich der Fall, könnte sich der Krümel bei der Geburt anstecken und das wäre "nicht so prickelnd". Ohne dir Angst machen zu wollen - vielleicht klärst du das ab.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach und alles steht Kopf..!

Antwort von chrpan, 39. SSW am 21.03.2016, 15:18 Uhr

Hallo du Arme! Baldige gute Besserung! Versuche, nicht zu oft an die Baustelle zu denken und nutze das Liegen, um zu Kräften zu kommen.
Liebe Grüße,
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach und alles steht Kopf..!

Antwort von IrisHamburg, 36. SSW am 21.03.2016, 16:10 Uhr

Och nö! Gute Besserung! Und schon Dich n paar Tage, wenn's irgendwie geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach und alles steht Kopf..!

Antwort von PiaMarie, 35. SSW am 21.03.2016, 17:01 Uhr

Danke für die Info, ich muss morgen sowieso zum FA zur Kontrolle, dann spreche ich das an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach und alles steht Kopf..!

Antwort von PiaMarie, 35. SSW am 21.03.2016, 17:02 Uhr

Ein Bett wäre dazu toll :D ist aber leider noch nicht aufgebaut ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach und alles steht Kopf..!

Antwort von FrauStorch, 36. SSW am 21.03.2016, 17:43 Uhr

Raco: Ich hab auch eine Amoxicillin-Unverträglichkeit. Ich hab dazu schon verschiedene Aussagen gehört. Ein Arzt meinte zu mir, dass käme bei Amoxicillin häufig vor und sei nicht mit einer Penicillinallergie zu vergleichen. Ein anderer Arzt meinte aber, dass die meisten Ärzte dann verzichten auf Penicillin zu verzichten, da denen das Risiko dass doch was sein könnte zu hoch sei. Bisher hab ich seitdem kein Penicillin-AB mehr bekommen. Amoxicillin würde ich nie wieder nehmen. Ich hatte den Ausschlag am ganzen Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach und alles steht Kopf..!

Antwort von HappyMom1212, 16. SSW am 21.03.2016, 23:57 Uhr

Der vaginalabstrich zielt auf die Sero-Gruppe Streptokokken B ab, welche durchaus für das Neugeborene zu schweren Infektionen führt. Allerdings sind Scharlach-Streptokokken Serotyp A, also zwei verschiedene Stämme. Wir haben ja auch alle Streptokokken auf der Haut, welche uns nicht krank machen, sondern einfach dazu gehören. Wenn mich nicht alles täuscht würden Streptokokken A auch nicht in einem idealer weise Saueren Milieu der Scheide überleben. Und wenn ein Antibiotikum genommen wird ist dieses auch ein Breitbandantibiotikum, welches also alle "bösen" sowie auch guten Bakterien töten. Vorsorglich bei Antibiose immer einen Naturjoghurt getränkten Tampon für 1-2 Stunden in der Scheide lassen, damit die Milchsäurebakterien nicht kaputt gehen und evtl. noch eine pilzinfektion folgt...und es gibt noch gut verträgliches AB bei Penicillin und Amoxycellin Unverträglichkeit... Guck mal nach der Stoffgruppe Cephalosporine... Da gibt es einige Mittelchen, die dir auf jeden Fall noch verordnet werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kopf nicht im Becken

Hallo an alle ich bin stille Mitleserin , aber jetzt muss ich doch mal etwas fragen vielleicht an die Mehrfachmamis. Heute ist mein ET , war heute Morgen noch beim Gynäkologen Gebärmutterhals war bei 1 cm aber der Kopf liegt noch nicht im ...

von angili89, 40. SSW 03.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopfschmerzen

Guten Morgen, ich habe seit ca zwei Wochen sehr regelmäßig Kopfschmerzen. Heute Nacht war es extrem habe kaum schlafen können. Habe Paracetamol genommen jedoch helfen diese bei mir einfach nicht. Auch schon in der Vergangenheit haben diese bei mir so gut wie keine Wirkung ...

von Steffirg, 14. SSW 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Starke Kopfschmerzen und Übelkeit

Guten Morgen, Ich bin seit heute in der 9ten SSW... Ich habe solche starken Kopfschmerzen und mir ist oft so übel... Ich halte das kaum aus... Hat wer noch so damit zu kämpfen??? Ich rufe später mal meine Hebamme an, was ich da machen kann. Versuche schon viel zu trinken und ...

von Verena23051987, 9. SSW 09.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopfschmerzen nach Entbindung

Ich habe vor 2,5 Wochen meinen Sohn entbunden und leide seit über einer Woche täglich an Kopfschmerzen. Er ist so ein stechen in der Schläfe, dass immer schlimmer auf Abends zu wird. Kennt das jemand? Sind dass die ...

von JoNiEm 03.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopf sitzt so tief im Becken

Guten Morgen ihr lieben, mein kleiner liegt bereits schon seit SSW 32 Tief im Becken (GBH verkürzt zu dieser Zeit) Dieses Gefühl von „Kopf im Becken“ ist mir also schon bekannt. Gestern waren wir einen schönen Großeinkauf machen fürs Wochenbett, ich war also viel auf den ...

von Niic, 40. SSW 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Blasensprung und Kopf nicht im Becken

Hallo, ich bin jetzt in der 39. Woche und frage mich, was ich bei einem Blasensprung machen würde. Es gibt ja immer noch beide Meinungen, die kursieren, wenn das Köpfchen des Babys noch nicht fest im Becken ist: 1. liegend transportieren lassen, 2. nicht nötig, weil „überholt“. ...

von Zaara6, 39. SSW 01.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Schlaflos- Kopfschmerzen und Wahrscheinlichkeitsrechnungen

Hallo an alle, Bin bislang großteils stille mitleserin, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, etwas zu beschreien wenn ich mich aktiv beteilige Aber heute Nacht ist es wohl soweit, dass mir alles zu viel wird und ...

von Nicole95, 15. SSW 26.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

bohrende Kopfschmerzen

Hej zusammen, ich war gerade zum Corona-Test. Noch nie im Leben hatte ich solche Kopfschmerzen. Jetzt bin ich mal gespannt. Vielleicht muss ich gleich zum PCR Test. Blöd nur, dass Schmerzmittelmäßig nichts geht. Ibu ist bei Corona nicht gut, ASS in der Schwangerschaft ...

von mareen283 24.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Kopfschmerzen seit Tagen

Hallo, ich bin mittlerweile 14Ssw , die Feindiagnostik war wunderbar und es war toll das Baby mehrere Minuten zu sehen. Es wird voraussichtlich wieder ein Mädchen... Wir haben schon 3 Mich plagen seit 4 Tagen dolle ...

von fleur.mangoo, 14. SSW 16.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Dauernd Kopfschmerzen

Wem geht's auch so? Ich habs schon nach der ersten Schwangerschaft gemerkt das ich schneller kopfweh hatte als früher, früher eigentlich kaum bis gar nicht. Und jetzt im der zweiten Schwangerschaft hab ich DAUERND kopfweh. Es ist nicht mal arg aber so nerviger der halt über ...

von AriesChica, 13. SSW 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.