April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zaara6, 39. SSW am 01.04.2023, 20:16 Uhr

Blasensprung und Kopf nicht im Becken

Hallo, ich bin jetzt in der 39. Woche und frage mich, was ich bei einem Blasensprung machen würde. Es gibt ja immer noch beide Meinungen, die kursieren, wenn das Köpfchen des Babys noch nicht fest im Becken ist: 1. liegend transportieren lassen, 2. nicht nötig, weil „überholt“.

Was sagen eure Ärzte und Hebammen dazu?

 
14 Antworten:

Re: Blasensprung und Kopf nicht im Becken

Antwort von Karoliinii, 40. SSW am 01.04.2023, 21:56 Uhr

Hier wurde von mehreren Seiten gesagt, dass das überholt und nicht nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und Kopf nicht im Becken

Antwort von Liantsoa, 35. SSW am 01.04.2023, 21:59 Uhr

Hallo, meine Hebamme hat mir gesagt dass wenn man Blasensprung hat,sollte man unbedingt liegen bleiben und Rettungswagen anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und Kopf nicht im Becken

Antwort von Liantsoa, 35. SSW am 01.04.2023, 21:59 Uhr

Hallo, meine Hebamme hat mir gesagt dass wenn man Blasensprung hat,sollte man unbedingt liegen bleiben und Rettungswagen anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und Kopf nicht im Becken

Antwort von Liantsoa, 35. SSW am 01.04.2023, 21:59 Uhr

Hallo, meine Hebamme hat mir gesagt dass wenn man Blasensprung hat,sollte man unbedingt liegen bleiben und Rettungswagen anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und Kopf nicht im Becken

Antwort von Liantsoa, 35. SSW am 01.04.2023, 21:59 Uhr

Hallo, meine Hebamme hat mir gesagt dass wenn man Blasensprung hat,sollte man unbedingt liegen bleiben und Rettungswagen anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und Kopf nicht im Becken

Antwort von Liantsoa, 35. SSW am 01.04.2023, 21:59 Uhr

Hallo, meine Hebamme hat mir gesagt dass wenn man Blasensprung hat,sollte man unbedingt liegen bleiben und Rettungswagen anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und Kopf nicht im Becken

Antwort von Liantsoa, 35. SSW am 01.04.2023, 21:59 Uhr

Hallo, meine Hebamme hat mir gesagt dass wenn man Blasensprung hat,sollte man unbedingt liegen bleiben und Rettungswagen anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und Kopf nicht im Becken

Antwort von Ayashi_Kazama, 40. SSW am 01.04.2023, 22:14 Uhr

Hey,
mir wurde nur aufgrund des vielen Fruchtwassers zu einem Liegendtransport geraten. Beim letzten Termin am Mittwoch war der Kopf noch abschiebbar. Auch da hat meine Gyn mir noch zum Liegendtransport geraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und Kopf nicht im Becken

Antwort von Niic, 38. SSW am 01.04.2023, 22:22 Uhr

Hallo :)

im Vorbereitungskurs wurde uns ebenfalls gesagt, dass so lange der Kopf nicht fest im Becken liegt man mit einem Krankenwagen, liegend, transportiert werden sollte.

Ich denke in diesem Fall lieber Vorsicht als Nachsicht?
Generell gilt glaube ich was die Schwangerschaft angeht einmal mehr untersuchen und vorsichtiger sein, als zu wenig. So zumindest sämtliche Aussagen von allen Hebammen und Ärzten mit denen ich bisher zu tun hatte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und Kopf nicht im Becken

Antwort von Sneu, 40. SSW am 02.04.2023, 1:50 Uhr

Hallo,

Sowohl meine Ärztin als auch meine Hebamme sagten, dass das soooo unwahrscheinlich ist, dass ein liegendtransport nicht notwendig ist. Im Krankenhaus sagte man mir das ebenfalls.
Es sei wohl so, dass das Köpfchen so schnell ins Becken rutscht, besonders wenn es schon so nah am „Ausgang“ ist dass es extrem unwahrscheinlich ist dass die Nabelschnur dazwischenkommt.
Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und Kopf nicht im Becken

Antwort von Kiwu2020 am 02.04.2023, 7:03 Uhr

Hey, bei uns wurde es auch so gesagt - bei Blasensprung in Ruhe fertig machen und dann langsam zur Klinik. Von einem Liegendtransport wegen Komplikationsgefahr hat sie nichts gesagt. Schau dir den Märzbus an, für Mädels hatten soooo viele Blasensprünge, die haben Erfahrung . Manche sind danach noch in Ruhe duschen gegangen ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und Kopf nicht im Becken

Antwort von Rikami82, 39. SSW am 02.04.2023, 10:47 Uhr

Ein liebes Hallo!
Im Krankenhaus und beim Frauenarzt wurde mir auch gesagt: dringend Liegendtransport.
Und, die Worte der Hebamme im Krankenhaus: "es kommt selten vor, aber wenn da unten etwas rausschaut (Nabelschnur), UNBEDINGT das Becken hochlagern und sofort Krankenwagen + Notarzt rufen!".

Normalerweise ist es nicht so schlimm, aber wenn viel Fruchtwasser vorhanden ist, dann kommen die Zwerge nicht richtig runter, können sich noch zu viel bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und Kopf nicht im Becken

Antwort von Krümelchen2020, 38. SSW am 02.04.2023, 19:29 Uhr

Huhu :) mir hat die Ärztin im Krankenhaus auch ans Herz gelegt liegend transportiert zu werden, allerdings liegt es bei uns an der BEL, „der popo dichtet nicht so ab“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und Kopf nicht im Becken

Antwort von Fesofien am 02.04.2023, 23:05 Uhr

Das steht bei unserem kh auf der Web Seite

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kopf nicht im Becken

Hallo an alle ich bin stille Mitleserin , aber jetzt muss ich doch mal etwas fragen vielleicht an die Mehrfachmamis. Heute ist mein ET , war heute Morgen noch beim Gynäkologen Gebärmutterhals war bei 1 cm aber der Kopf liegt noch nicht im ...

von angili89, 40. SSW 03.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   im Becken

Baby liegt tief im Becken

Hallo werdende & bereits Mamis, Ich bin in der 27 ssw und war vorgestern beim FA, Sie sagte meine kleine liegt zu tief im becken und mit dem popo nach unten. Natürlich hat sie auch gesagt das die kleine sich noch dehen kann, sie denkt es aber eher weniger, da sie schon so ...

von Karolina.jack, 27. SSW 20.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   im Becken

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.