April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @Glühwürmchen@, 37. SSW am 19.03.2016, 15:36 Uhr

Schlechte Laune

Hallo ihr Lieben!

Will mich kurz vorstellen! Ich bin 28 und Mama einer 3 jährigen Tochter! Seit paar Wochen bin ich total schlecht gelaunt! Ich will nur alleine sein und zicke meinen Mann die ganze Zeit nur an! Für den kleinen ist eigentlich alles fertig nur der Haushalt bleibt irgendwie auf der Strecke! Mein Ehemann versucht mir so gut wie es geht zu helfen, arbeitet täglich leider sehr lange! Meine Tochter ist eine sehr liebe und ruhige Maus mit der ich den Tag gut verbringe! Nur wenn mich jemand anspricht, was ich heute so vor habe, fühle ich mich sofort angegriffen und sehe dahinter immer eine Anspielung, dass ich mehr machen könnte/sollte! Ich fühle mich ja auch mies, dass der Frühjahrsputz noch nicht erledigt ist aber ich will/kann einfach nicht mehr! Habe mich auch total zurück gezogen und gehe überhaupt nicht mehr aus dem Haus! Sorry, dass ich euch am Wochenende mit so einer Laune nerve aber es musste irgendwie raus! Habt ihr evtl. eine Idee wie ich mich wieder zusammenreißen könnte?

Danke schon mal! Lg

 
5 Antworten:

Re: Schlechte Laune

Antwort von FrauStorch, 36. SSW am 19.03.2016, 16:09 Uhr

Kann es sein, dass du einfach etwas überfordert bist? Also dass dir gerade alles zuviel wird? Immerhin ist jetzt die anstrengenste Zeit und wenn man da eigene Ansprüche (Frühjahrsputz etc.) zu hoch schraubt ist man ewig nur gefrustet wenn man dem nicht gerecht werden kann.
Alleine die Frage der anderen oder eher gesagt deine Reaktion darauf zeigt ja schon, dass das Problem wohl eher in deinen eigenen Anforderungen liegt als in dem was andere sagen/denken. Denn in dem Moment scheint es ja anzuspringen.
Warum muss jetzt, hoch schwanger, Frühjahrsputz sein? Vielleicht ist einfach mehr schonen und ausruhen dran, vor allem da du ja schon eine Tochter hast und damit eh schon genug um die Ohren hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Laune

Antwort von Mupfel28, 38. SSW am 19.03.2016, 16:23 Uhr

Hallo! Zu entschuldigen brauchst du dich nicht dafür. Mir machst du keine schlecht Laune. Du bist hochschwanger und da ist ja eben vieles nicht mehr leicht und nervt! Ich bin teilweise auch mies gelaunt, da ich keine Lust mehr habe, angespannt bin und es einfach hinter mir haben will (Geburt). Allerdings ist das bei mir nur so Phasenweise und das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein. Wegen dem nicht gemachten Frühjahrputz müssen wir uns alle nicht schämen! Wir sind nun einmal im Mutterschutz mittlerweile und dürfen uns die Ruhe vor dem Sturm gönnen. Und mal ehrlich: Wem bringt es soviel, wenn z.B die Fenster geputzt sind? Klar man freut sich drüber, aber es ist nicht lebensnotwendig. Wir haben jetzt eine andere Aufgabe zu erfüllen. Außerdem hast du noch deine Tochter, die viel Aufmersamkeit braucht. Da versteht jeder, das du dann mal deine Ruhe haben möchtest. Die Fragen deiner Mitmenschen was du so vorhast sind meiner Meinung nach bestimmt nicht böse gemeint. Freu dich doch, das sie dich fragen und Interesse zeigen. Und die wissen auch, das du mit deiner Tochter schon beschäftigt genug bist. Am besten du gehst zwischendurch mal raus in die Sonne (oder zumindest an die frische Luft) das Tageslicht, hebt zumindest meine Laune Ich kenne deinen Ehemann nicht, aber wenn er viel arbeitet und auch versucht zu Hause zu helfen dann zeige ein wenig Rücksicht. Die Männer haben es auch nicht so leicht mit uns zurzeit. Zumindest immer wieder Danke sagen, für das was er dir abnimmt oder ihn mal drücken zwischendurch. Außerdem kannst du ihm ja in einem ruhigen Gespräch sagen, das es dir grad nicht gut geht und du etwas Zeit für dich brauchst. Ihr müsst halt gegenseitig Rücksicht nehmen. Nimm dir vielleicht pro Tag 1 oder 2 Dinge im Haushalt vor, die du erledigst und mache dann (mit deiner Tochter ) etwas was dir Freude bereitet! Gönn dir was! Ich hoffe es geht dir bald besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Laune

Antwort von Tining am 19.03.2016, 20:30 Uhr

Ach menno das ist doof das glaub ich und selber fühlt man sich dann auch noch doof weil man es nicht gebacken kriegt - glaubt man !

1. Hebamme fragen : es gibt wunderbare Homöopathie zum Ausgleich
2. Vllt jm der hilft beim Hausputz
3 . Jemand der hilft beim Kind hüten damit du mal Zeit für dich hast - anscheinend brauchst du was nur du bevor noch jm kommt der was möchte - es gibt auch dich / dein inneres Kind was etwas möchte !
Nimm dir Zeit dafür :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Laune

Antwort von Laurenzia am 19.03.2016, 21:47 Uhr

Wenn du es selber merkst ist es schon mal gut. Versuch es, deinem Mann zwischendurch auch liebevoll und nett gegenüber zu sein. Und wenn du nicht kannst, bitte ihn an dem Tag um Abstand.
Mach was für deine Seele. Das ist ja bei jedem was anderes. Bei mir hilft da die Sonne und einfach nur da sitzen und genießen, schoki, bestimmte Filme die ich immer wieder gucke wenn ich etwas deprimiert bin, schwimmen fahren oder eine Massage.... Eigentlich Kleinigkeiten die jedoch viel bewirken.
Hausputz,.. kann ich verstehen. Ist mit Kind aber auch nicht einfach. Hochschwanger schon mal gar nicht. Mach dir ne Liste und arbeite jede Woche etwas ab. Nimm dir nicht zu viel vor. Dein Körper vollbringt schon Höchstleistungen. Eine Woche für die Fenster oder wenn es finanziell drin ist hol dir und der einzelne Dinge übernimmt. LG und Kopf hoch. Diese paar Wochen ziehen sich und ich denke wir haben alle keine Lust mehr. Aber das halten wir jetzt noch durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Laune

Antwort von @Glühwürmchen@, 37. SSW am 20.03.2016, 10:53 Uhr

Vielen Dank für die Antworten:-)

Ich hab mir jetzt einiges zu Herzen genommen! Danke Euch! Ich werde mir jetzt eine Liste schreiben, in der ich festhalten werde, was noch "unbedingt" zu erledigen ist! Irgendwie mache ich mir zur Zeit selber riesen Druck! Ich glaube, dass ich einfach Angst vor der neuen Situation zu viert habe! Aus meinem Bekanntenkreis höre ich immer nur wie schwer es doch sei, zwei kleine Kinder zu haben! Ich darf mich da nicht so beeinflussen lassen.... Immerhin ist doch jede Familie und jedes Kind anders!

Ich freue mich total auf unser Baby und sollte die Zeit jetzt einfach mehr genießen!

Danke euch nochmal! Liebe grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.