Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von choco_cupcake, 35. SSW am 11.12.2020, 12:48 Uhr

Saugglocke und Zange

Hey ihr Hübschen
Ich war heute bei der Geburtsplanung und bin durch den Aufklärungsbogen auf das Thema Saugglocke und Zange gestoßen.
Meine Maus liegt zur Zeit in 2. Schädellage. Ich habe gelesen, dass die Geburten oftmals schwieriger werden und sich die Kinder in Sterngucker-Position drehen könnten. Zur Hilfestellung wird bei der 2. Schädellage oft die Saugglocke oder Zange verwendet. Mich schreckt das extrem ab.. ich möchte das irgendwie auf keinen Fall.

Hat jemand Erfahrung mit Saugglocke oder Zange gemacht?
Ich werde das Thema aber sicherlich nächste Woche bei meiner Hebamme nochmal ansprechen.

Habt einen schönen Tag.

 
19 Antworten:

Re: Saugglocke und Zange

Antwort von CarmenMS, 37. SSW am 11.12.2020, 13:16 Uhr

Also meine Tochter lag auch in 2. SL, genau wie die Kleine jetzt. Zange oder so war nicht nötig. Sie war auch keine Sternenguckerin. Ich würd mir da keinen Stress machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugglocke und Zange

Antwort von Maxi4 am 11.12.2020, 13:19 Uhr

Ja, Saugglocke kam bei mir beim ersten Kind zum Einsatz. Er hat es angekündigt, als er sie notfallmäßig verwenden musste, war mir egal und hab ich nicht gespürt. Ich wollte nur, dass mein Baby endlich herauskommt und es vorbei ist. In der nächsten Minute wäre ein Notfallkaiserschnitt gemacht worden, weil mein Baby in größter Gefahr war. Eine ganz normale Geburt kam einfach ins Stocken und nichts half.
Letztendlich muss man auf die Fähigkeiten der Mediziner vertrauen.
Deshalb kann ich auch nie verstehen, wie man eine Hausgeburt wagen kann. Könnte ich mir nie verzeihen, wenn mein Baby steckenbleibt, nicht sofort herausoperiert werden könnte und Behinderungen davonträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugglocke und Zange

Antwort von Monika 87 am 11.12.2020, 13:48 Uhr

Ich kann zwar keine Erfahrung vorzeigen was eine saugglocke oder Zange angeht, aber mir wurde mein großer damals rausgedrückt. Heißt: er steckte fest, die Ärztin hat sich auf mein Brustkorb gelehnt und mit voller Kraft gegen meinen Bauch geschoben und druck ausgeübt, das tat so weh....hab keine Luft mehr bekommen und ihr gesagt, dass wenn sie nicht sofort aufhört, ich ihr eine knall . Sie hat es 2x gemacht und dann kam er. Ich glaube, man nennt das kristeller Handgriff oder so ähnlich.

Bei der Geburtsplanung hab ich das angesprochen, dass ich den nicht nochmal möchte....dieser drück und dieser Schmerz .
Mein großer hatte dadurch eine Blockade im Halswirbel Bereich, was wir durch einen Osteopathen therapieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugglocke und Zange

Antwort von choco_cupcake, 35. SSW am 11.12.2020, 13:58 Uhr

Davon habe ich auch schon sehr oft gehört. Leider machen das viele Hebammen während der Geburt, selbst wenn die Frau das nicht möchte.
Ich hoffe deinem Großen gehts inzwischen besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugglocke und Zange

Antwort von choco_cupcake, 35. SSW am 11.12.2020, 14:00 Uhr

Mein Mann wurde damals auch mittels Saugglocke geholt. Er hat zumindest keine Schäden heute.
Ich finde den Gedanken trotzdem etwas gruselig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugglocke und Zange

Antwort von LuisHasen am 11.12.2020, 14:46 Uhr

Mein Großer wurde mit Saugglocke geholt. Bis auf eine minimale Verformung am Kopf war absolut nix.
Wovor genau hast du denn Angst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugglocke und Zange

Antwort von Monika 87 am 11.12.2020, 14:50 Uhr

Ja, wir waren mit ihm, als Baby, paar mal Osteopathen. Das hat ihm sehr geholfen.
Bei meiner kleinen jetzt, werd ich das nicht zulassen! Dann lieber saugglocke oder Zange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugglocke und Zange

Antwort von choco_cupcake, 35. SSW am 11.12.2020, 16:02 Uhr

Ich habe ziemlich Angst vor Hirnblutungen und Nervenschädigungen beim Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugglocke und Zange

Antwort von LuDu, 40. SSW am 11.12.2020, 16:38 Uhr

Hausgeburten stehen in Sachen Sicherheit und Risiko den Klinikgeburten in nichts nach...

Ganz im Gegenteil... meist ist die Frau Zuhause entspannter und die Geburt kommt gar nicht erst ins stocken...

Kommt es in seltenen Fällen doch zu Hindernissen, die die Geburt Zuhause nicht möglich machen, sieht eine erfahrene Hausgeburtshebamme das im Vorfeld und bricht die Geburt ab und lässt die Schwangere in die nächste Klinik verlegen...

Dies geschieht in der Regel mit dem privat Pkw, da eben noch keine Not ist...

Die Babys werden dann im Krankenhaus gesund auf die Welt gebracht, ohne Behinderungen.

Aber jede Frau darf entbinden wo sie sich am wohlsten fühlt :) ich persönlich entbinde gern Zuhause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugglocke und Zange

Antwort von Zitrönchen86, 35. SSW am 11.12.2020, 17:13 Uhr

Mein Großer wurde vor 4 Jahren aus verschiedenen Gründen notfallmäßig mit der Zange geholt. Er wurde ohne Wehen aus mir herausgerissen, ich hatte schwerste Dammverletzungen. Das hat in mir ein so großes Trauma ausgelöst, dass ich aus Angst vor der Zange am liebsten keine natürliche Geburt mehr möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugglocke und Zange

Antwort von LuDu am 11.12.2020, 17:28 Uhr

Oh liebes Zitrönchen
Das tut mir sehr Leid zu lesen... ich bin immer dafür dass die Frau normal reißt, anstatt Geburtsverletzungen zugefügt zu bekommen...

Wenn du noch keine Wehen hattest, war die Geburt auch noch nicht so weit.

Ich hoffe du traust dich trotzdem nochmal an eine natürliche Geburt ran. Am besten schreibst du den Ärzten vorher auf, was du auf gar keinen Fall möchtest... so hat es eine Freundin von mir gemacht :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugglocke und Zange

Antwort von Löwenmädchenmama am 11.12.2020, 17:47 Uhr

Ich weiß gar nicht was die Leute immer für ein Bild von Hausgeburten haben! Denken die das die Hebamme mit ein paar Globuli kommt und das war's?
Eine Zange hatte meine Hebamme genauso wie eine Saugglocke, sie kann nähen, beatmen, Herzmassage etc.
Es gibt eine riesen Studie aus Canada und den Niederlanden (wo ja die meisten Zuhause entbinden) die belegt das Hausgeburten nicht gefährlicher sind, im Gegenteil! Es gibt nicht mehr Todesfälle! Und weniger Kaiserschnitte (nach Verlegung), viel weniger Geburtsverletzungen, Anpassungsschwierigkeiten, Interventionen etc.
Aber wichtig ist das man sich wohl fühlt. Ich habe beides erlebt (Klinik und Zuhause) und ich könnte nie mehr in einer Klinik entbinden! (Selbstverständlich nur wenn es keine medizinischen Gründe gibt die gegen eine Hausgeburt sprechen) Es ist einfach kein Vergleich diese Intimität und Ruhe, auch für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugglocke und Zange

Antwort von choco_cupcake, 35. SSW am 11.12.2020, 17:49 Uhr

Hey.. es tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. so ein Eingriff ohne Wehen, das ist Wahnsinn..
Ich hoffe, dass deine kommende Geburt besser verläuft und du vor allem psychisch gut unterstützt wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugglocke und Zange

Antwort von Maxi4 am 11.12.2020, 18:44 Uhr

Oh Gott, das ist so traumatisierenden! Dann lieber ein Notkaiserschnitt, wenn noch möglich.

Zu den Hausgeburten. Ich glaube euch das.

Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Für mich bedeutet im KH zu entbinden, das Maximum an Möglichkeiten auszuschöpfen für mein Kind. Das heißt, eine Hebamme habe ich da ja dann auch - entspannt gehe ich dort auch an die Geburt heran und der OP ist halt direkt angeschlossen. Natürlich sterben auch im Kh Frauen und Babys bei der Geburt und eine Hausgeburt ist nicht fahrlässig, das ist nicht meine Meinung.
Aber wenn es auf die 5-8 Minuten ankommt, die eine Hausgebärende bis ins Kh braucht, und es deswegen schiefgeht, möchte ich es nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugglocke und Zange

Antwort von LuDu, 40. SSW am 11.12.2020, 18:52 Uhr

Amen !!!!

Vielen Dank liebe Löwenmädchenmama !!!

Bei mir genauso... erste Geburt in der Klinik aufgrund von Frühchen...
Zweite Geburt Zuhause... ich möchte auch nie wieder in einer Klinik entbinden.

Schön eine gleichgesinnte zu treffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugglocke und Zange

Antwort von toni020918, 22. SSW am 11.12.2020, 19:24 Uhr

Hallo aus dem April!
Mein erstes Kind kam dank Saugglocke nach fast 24h zur Welt. Ich war froh drum und bin so um den Kaiserschnitt gekommen. Bei mir wurde zunächst in einer Wehe ein Dammschnitt gemacht und gleichzeitig die Glocke am Kopf angesetzt (hat nicht wesentlich mehr als eine Presswehe wehgetan), mit der nächsten Presswehe wurde er mit rausgezogen. Mein Sohn hatte nichts und ich war glücklich, dass es endlich vorbei war. Sein Kopf war minimal verformt, aber auch nur für ein paar Stunden. Wir waren aber zur Sicherheit beim Osteopathen zur Behandlung mit 4 Wochen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugglocke und Zange

Antwort von choco_cupcake, 35. SSW am 11.12.2020, 21:41 Uhr

Danke für deinen Bericht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugglocke und Zange

Antwort von FeingoldJD, 37. SSW am 12.12.2020, 6:34 Uhr

Hey, bedeutet die 2. SL, dass das Baby mit dem Rücken rechts liegt, von UNS aus gesehen? Oder aus der Sicht des Arztes? Bei mir steht im Pass ebenfalls 2. SL, und so liegt mein Baby schon seit Wochen, allerdings spüre ich die Tritte immer nur rechts (von mir aus gesehen) was dann aber bedeuten würde, dass der Rücken des Babys links liegt? Ich kenne mich nicht mehr aus und habe auch Angst vor einer dadurch erschwerten Geburt .. LG Feingold

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugglocke und Zange

Antwort von LuDu, 40. SSW am 12.12.2020, 9:48 Uhr

Hallo Feingold,

Ja, soviel ich weiß ist 1.SL dass der Rücken links liegt und die Gliedmaßen rechts... so wie es sein sollte, bzw am optimalsten wäre... 2.SL bedeutet rechts (wenn du auf deinen Bauch schaust) liegt der Rücken und links die Gliedmaßen...

Meine drei Kinder lagen/liegt immer links mit dem Rücken... ich spüre aber auch dort mal Bewegungen... deshalb mach dir da keine Gedanken. Es könnte sein, dass dein Kind auch richtig gut liegt und du trotzdem dort etwas spürst, da sind ja auch die Schultern und die bewegt es ja auch...

Kinder die nicht ganz so optimal liegen, nämlich in 2.SL drehen sich wohl meistens aber während der Geburt so, dass sie dann trotzdem ganz normal geboren werden... so als wenn sie in 1.SL gelegen hätten... und selbst wenn nicht, dann kommt dein Kind trotzdem völlig normal zur Welt nur eben als Sternengucker :) was aber auch nicht schlimm ist... die Geburt ist minimal schwerer... warum genau weiß ich nicht... vllt liegt es am Schädel... dass der ja oval ist, aber an der Stirn ja eher Spitz und der Hinterkopf eher rund... egal

Raus kommt dein Kind auf jeden Fall und du wirst nicht mehr leiden müssen, wenn es ein Sterngucker wird. Und vllt dreht es sich ja nochmal... es ist ja noch Platz da :)

Liebe Grüße und eine schöne Geburt dir mein E.T. ist in 3 Tagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.