April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnneWUG, 24. SSW am 14.12.2015, 13:07 Uhr

SS-Diabetes

Hallo zusammen,

hatte heute Früh einen ganz regulären Vorsorgetermin. Diesmal war der Zuckertest dabei. Ich habe mir nichts dabei gedacht.
Die Arzthelferin war erst mal schockiert, weil ich wieder ein Kilo weniger wog wie beim letzten mal. Nachdem ich dann die Zuckerlösung getrunken hatte und die Stunde gewartet habe wurde mir ganz regulär das Blut abgenommen.
Ich wurde danach sofort zum FA schickt, er meinte ich hätte einen zu erhöhten Zuckerwert und soll gleich am Mittwoch in der Früh nochmal kommen. Da macht er dann einen spezialtest. Jetzt wollte ich mal fragen, wer von euch so einen Test schon gemacht hat??

Danke für eure Hilfe

 
9 Antworten:

Re: SS-Diabetes

Antwort von naddie82 am 14.12.2015, 14:05 Uhr

Mein FA meinte ich sollte den frühestens in der 28.ssw machen. Da ich aber auch täglich Metformin nehme, wegen meiner Insulin-Resistenz, ist es wohl auch nicht so eilig. Das senkt ja meinen Zucker auch schon extrem! Sorry, dass ich dir da nicht so helfen konnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von Mupfel28, 24. SSW am 14.12.2015, 14:36 Uhr

Hallo, ich hatte den Test bereits vor über einer Woche. War sehr unspektakulär. Sollte morgens erst ganz normal frühstücken und 2 Stunden vor dem Termin nichts mehr essen oder trinken (außer Wasser). In der Praxis bekam ich dann ein recht großes Wasserglas mit 50 g Zucker welches ich trinken sollte. Danach musste ich 1 Stunde in der Praxis warten und während dieser Zeit auch nichts anderes zu mir nehmen. Dann wurde mir Blut abgenommen und das Ergebnis war ein paar Tage später da und zum Glück unauffällig. Und das wars dann auch schon. Aber das wird auch überall etwas anders gemacht, wie ich gehört habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von Mupfel28, 24. SSW am 14.12.2015, 14:39 Uhr

Ach moment, du wolltest wissen wer den anderen Test gemacht hat. Ich musste es wie gesagt zum Glück nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von AnneWUG, 34. SSW am 14.12.2015, 14:47 Uhr

Trotzdem Danke für die Antworten.

Mein Wert ist bei 158, Und meine Mam ist Diabetikerin Typ 2.

Na dann lass ich mich mal überraschen am Mittwoch. Ich soll nüchtern kommen, und dann wird alles weitere geschaut.

Naja dem Wurm geht es gut. hat heute ganz stolz schon den Vogel gezeigt. Solang es ihm gut geht, bin ich mal beruhigt.

Ist jetzt ca. 35 cm schon groß und wiegt so ca. 600 Gramm. Ist alles in Ordnung laut meine FA. Er ist Zeitgemäß gewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von Chrissi1404, 24. SSW am 14.12.2015, 16:47 Uhr

Hallo :-)

ich habe den "großen" Diabetestest am Montag vor mir.
Als ich vor zwei Wochen bei der Feindiagnostik war, riet mir die dortige Ärztin dazu, gleich den großen Test zu machen, da unser Sohn "relativ" groß ist: in der 22.SSW 28cm, großer Kopfumfang und geschätzte 550gr., alles noch Normwerte, aber im höheren Bereich. Deswegen bin ich jetzt durch die Werte deines Krümels verwirrt, denn du bist ja "nur" zwei Wochen weiter und dein Wurm ist ca. 7cm größer. Ich mein, Normwerte sind ja nur Richtwerte und jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich. Mich wundert jedoch gerade, dass dir gesagt wird, dass der Wurm "zeitgemäß gewachsen" ist - mir wurde ja nun gesagt, sehr groß für sein Alter...

Mmh... Wäre allerdings schön, wenn du mal nach dem "großen" Test berichten würdest - ich weiß nur, ich soll nüchtern kommen und mich auf 2-3 Stunden vor Ort einstellen :-(

LG
Chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von Zornmotte, 25. SSW am 14.12.2015, 17:05 Uhr

Ich hatte den großen bei der ersten Schwangerschaft und nach Weihnachten auch bei dieser. Ich durfte daheim nur Wasser trinken, sonst nüchtern. Und am Abend vorher auch nicht um elf noch ein Glas Marmelade schlecken oder so. In der Praxis wird dann der Nüchternwert bestimmt. Nicht aus der Fingerkuppe, sondern richtig Blutabnehmen. Ein riesen Glas pappsüßen Tee trinken, nach einer Stunde Blutabnehmen, nach zwei Stunden Blutabnehmen. Da gibt's Grenzwerte, Ergebnis hab ich gleich danach bekommen. Beim ersten Test hieß es, es soll Alltag simuliert werden, ich soll spazieren gehen. In meiner jetzigen Praxis heißt es, ich soll mich ins Wartezimmer setzen. Wie öde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von freya2002, 23. SSW am 15.12.2015, 13:12 Uhr

Das ist meine erste Schwangerschaft, aber bei uns in Hamburg wird ab der 24. SSW bei jeder Schwangeren ein kleiner Diabetes test gemacht. Ich hab meinen Anfang Januar, zum Glück hab
ich da auch gleich den Termin für den 3D Ultraschall und da der lt. FA so um eine halbe Stunde dauern kann, muss ich nicht so lange einfach nur doof rumsitzen.

Ich verstehe aber auch nicht, warum erbei einigen Ärzten immer gemacht wird und bei anderen nicht.

Werde aber berichten wenn ich meinen test gemacht habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von skaya, 24. SSW am 15.12.2015, 13:16 Uhr

Mit dem Spezialtest meint er wahrscheinlich den großen Test, wo man 300 ml Flüssigkeit zu sich nehmen muss und darin sind 75 mg Glucose enthalten.
Alle 60 Minuten muss dein Blut abgenommen werden und das ich nicht so schön. Ich musste mich echt zusammenreißen als ich das Zeug getrunken habe. Man darf sich auch nicht so viel Zeit lassen. Also so schnell wie möglich alles trinken.

Ich hatte bei meiner erstn SS diesen Test machen lassen und die Werte waren nicht so gut.
Nüchtern:92
nach 1 Std 181
nach 2 Std 152

Ab diesem Zeitpunkt an musste ich eine 2 wöchige strenge Diät machen. Keine Süßigkeiten, Marmelade, Honig etc. und nur Vollkornprodukte.
4 mal am Tag mit dem Blutzuckergerät den Blutwert bestimmen. Einmal nüchtern und 2 Std. nach den Mahlzeiten. Bei Schwangeren sollte der nüchterne Wert nicht mehr als 92 sein und 2 Stunden nach dem Essen nicht mehr als 120.

Trotz strenger Diät und 3 mal in der Woche regelmäiges Schwimmen, wurden meine Werte nicht besser und das hieß dann, dass ich abends Insulin spritzrn msste.

Die letzten 4 Monate meiner SChwangerschaft habe ich diese strenge Diät und das regelmäßige Schwimmen durchgezogen. Vor der Diat hatte ich schon 12 kg zugenommen, hab dann 2 Kilo abgenommen und wieder 1 Kilo zugenommen (also in diesen 4 Monaten) hatte dann ingesamt 11 Kilo mehr gehabt am Ende der SS.


Ich denke mal, dass du auch deine Ernährung umstellen musst. Es ist wirklich nicht so toll, gerade i.d SS eine strenge Diät zu machn, aber der Vorteil ist, man ist viel schlanker als vor der SS :-))) Nach der Geburt habe ich innerhallb von 2 Wochen 9 Kilo weniger gehabt. Als mein Bauch weg war, hatte ich mich über meine schlanken Beine gewundert, da ich sie in der ganzen Zeit wegen dem Bäuchlein nicht gesehen habe :))

Und das aller wichtigste war für mich, dass mein Baby gesund auf die Welt kam. Es wäre für mich nicht ertragbar wenn sie wegen mir Diabetes hätte oder so.

Alles Gute für dich. Mach dir keine Sorgen auch wenn die Werte morgen nicht besser sein sollten. Du hast genug Zeit deinen Zucker in den Griff zu bekommen.

Jetzt bei der 2. SS wurde der Test bei mir auch gemacht und diesmal ist alles in Ordnung ;.)


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von Zornmotte am 15.12.2015, 20:32 Uhr

Versicherung macht auch viel aus, privat kriegt gleich den großen Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Diabetes und Schwankungen

Hallo an Alle ich war bisher eher stille Mitleserin und traue mich jetzt doch mal hier zu schreiben und meine Sorgen zu teilen. Ich habe Diabetes Typ 1 und keine Schilddrüse mehr (nehme also L-Thyroxin). Ich versuche alles um keine starken Blutzuckerschwankungen zu ...

von Mrs.Sunshine, 17. SSW 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes

Ich bin auf der Suche nach Tipps und Tricks bei Diabetes in der Schwangerschaft. Ich habe selber Prädiabetes durch Kortison (kann nicht weggelassen werden). Ich muss jeden Tag Blutzucker messen und alles dokumentieren was ich an Kohlenhydraten esse. Ganz schön nervig. Dabei bin ...

von KleinesGroßesJuliWunder, 12. SSW 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Ssw diabetes

Hat jemand von euch schwangerschaftsdiabetes?muss jemand wegen essen aufpassen? Oder waren eure tests alle in ordnung?gabs bei jemandem den großen test?bei uns wird der gar nicht beim FA gemacht. Frage mich grad,was zB essen wenn man kaffee trinken geht?ubd ist kaffee besser ...

von zwölf 19.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Nüchterntest Diabetes

Eben hatte ich ne Nachricht auf der Mailbox, warum auch immer hat mein Handy nicht geklingelt... ich soll den Doc zurückrufen, um Laborbefund zu besprechen. Letzte Woche habe ich den Diabetes-Vortest gemacht, aber irgendwie schon mit dem Gefühl, dass ich den Nüchterntest ...

von CajunShrimp, 25. SSW 18.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.