April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs.Sunshine, 17. SSW am 31.10.2021, 17:46 Uhr

Diabetes und Schwankungen

Hallo an Alle

ich war bisher eher stille Mitleserin und traue mich jetzt doch mal hier zu schreiben und meine Sorgen zu teilen. Ich habe Diabetes Typ 1 und keine Schilddrüse mehr (nehme also L-Thyroxin). Ich versuche alles um keine starken Blutzuckerschwankungen zu verursachen, aber manchmal liegt es leider außerhalb meiner Kontrolle (genauso wie meine Blutwerte bezüglich der Schilddrüse) und das macht mich an manchen Tagen etwas fertig.. habe ein schlechtes Gewissen und Ängste, dass irgendwelche Komplikationen dann meine Schuld sind…

Kennt das jemand von euch? Vielleicht hat jemand ja auch ein Tipp.

Wünsche euch allen einen schönen Abend.

 
4 Antworten:

Re: Diabetes und Schwankungen

Antwort von Shaddi am 31.10.2021, 19:55 Uhr

Ich hab keinen Tipp, aber ein paar positive Geschichten :) Meine Eltern sind beide Typ 1 Diabetiker, schon lange bevor sie mich und meine Geschwister bekamen. Ich weiß, dass meine Mutter zumindest bei meiner Schwester und meinem Bruder einmal so niedrig war, dass sie das Bewusstsein verloren hat. Ein anderes Mal war sie so verwirrt, dass sie sich dagegen gewehrt hat, als mein Vater bei ihr messen wollte. Sie lag auch oft auf der Couch rum und musste warten, bis sie von Werten jenseits der 300 wieder runterkam. Das passiert, in einer Schwangerschaft noch leichter als sonst. Aber bei uns allen war das kein Problem.
Ich kam zum Termin per Kaiserschnitt wegen BEL. Ich wog 3500 g und war 50 cm lang, also speckig, aber normal. Meine Schwester war ein Frühchen. Die Wehen setzten einfach zwei Monate zu früh ein. Sie wog knapp 1900 g und war, meine ich, 43 cm lang. Auch beides normal die Schwangerschaftswoche. Natürlich brauchte sie am Anfang noch Unterstützung, war ja ein Frühchen. Heute hat sie leichtes Asthma und ein paar Allergien, was aber wohl nichts mit dem Diabetes meiner Mutter zu tun hat.
Mein Bruder kam vier Wochen zu früh, auch per Kaiserschnitt, weil man ihr nach zweien damals gar keine Wahl mehr ließ. Er war 51 cm lang und wog 3000 g. Vielleicht etwas größer, aber immer noch normal. Man weiß ja auch nicht, was in den letzten vier Wochen noch gekommen wäre. Er ist der einzige, der auch Diabetes bekommen hat. Ich bin mittlerweile 28, also fein raus. Meine Schwester "zittert" noch zwei Jahre.

Niemand von uns hatte nach der Geburt Blutzuckerschwankungen oder sowas. Wir sind auch alle normal erwachsen geworden (also zumindest erwachsen geworden, ob wir normal sind, weiß ich manchmal nicht so recht^^). Ich dachte halt nur ne ganze Zeit lang, es ist normal, dass Erwachsene sich vor dem Essen in den Finger pieksen.
Heute warnt dich ja auch dein Sensor, wenn du absackst oder in die Höhe schießt. Das gabs bei meiner Mutter noch nicht und trotzdem war bei uns alles okay :) Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes und Schwankungen

Antwort von Suse3 am 31.10.2021, 21:06 Uhr

Hallo!
Ich habe Typ I Diabetes (ohne Schilddrüsenprobleme).
Manchmal sind die Werte zu hoch, da kann ich Insulin geben wie ich will, es ändert sich nicht. Manchmal Spritze ich zusätzlich zur Pumpe mit einem Pen, ohne spürbare Wirkung. An solchen Tagen gehe ich auch spazieren, der Zucker sinkt und eine halbe Stunde danach steigt er wieder. Abends ist es dann plötzlich wieder ok. Mein Hba1c ist bei 5,0, trotz der schlechten Tage.
Genauso habe ich niedrige Tage, da geht der Wert nicht über 120, trotz Nudeln oder Schokolade. An diesen Tagen bewegt sich das Baby weniger, vielleicht hat das was mit Wachstumsphasen zu tun.
Ich mache mir auch viele Sorgen, aber bisher ist alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes und Schwankungen

Antwort von Mrs.Sunshine, 17. SSW am 03.11.2021, 10:04 Uhr

Vielen lieben Dank, dass du diese Geschichte geteilt hast. Sie beruhigt meine Sorgen tatsächlich etwas. ja den Sensor habe ich ja Gott sei Dank auch und gebe wirklich mein Bestes. Ich werde versuchen mir da weniger Gedanken zu machen. Dankeschön nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes und Schwankungen

Antwort von Mrs.Sunshine, 17. SSW am 03.11.2021, 10:07 Uhr

Ja kenne ich, ist bei mir genauso. Den einen Tag esse ich und darf am besten nichts spritzen und den anderen Tag brauche ich doppelt so viel. zum verrückt werden.
Dein HbA1c ist ja mal mega gut. Dann bin ich gespannt, wie sich meiner geändert hat. Wahrscheinlich machen wir uns mehr Sorgen als notwendig. Hauptsache es ist alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Diabetes

Ich bin auf der Suche nach Tipps und Tricks bei Diabetes in der Schwangerschaft. Ich habe selber Prädiabetes durch Kortison (kann nicht weggelassen werden). Ich muss jeden Tag Blutzucker messen und alles dokumentieren was ich an Kohlenhydraten esse. Ganz schön nervig. Dabei bin ...

von KleinesGroßesJuliWunder, 12. SSW 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Ssw diabetes

Hat jemand von euch schwangerschaftsdiabetes?muss jemand wegen essen aufpassen? Oder waren eure tests alle in ordnung?gabs bei jemandem den großen test?bei uns wird der gar nicht beim FA gemacht. Frage mich grad,was zB essen wenn man kaffee trinken geht?ubd ist kaffee besser ...

von zwölf 19.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Nüchterntest Diabetes

Eben hatte ich ne Nachricht auf der Mailbox, warum auch immer hat mein Handy nicht geklingelt... ich soll den Doc zurückrufen, um Laborbefund zu besprechen. Letzte Woche habe ich den Diabetes-Vortest gemacht, aber irgendwie schon mit dem Gefühl, dass ich den Nüchterntest ...

von CajunShrimp, 25. SSW 18.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.