April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SvenjaW, 16. SSW am 29.10.2021, 10:58 Uhr

Boosterimpfung für Schwangere?

Hallo,
Bei mir ist nächste Woche das halbe Jahr nach der 2. Impfung schon rum. Jetzt habe ich von der Sprechstundenhilfe meiner Hausärztin nur gesagt bekommen, dass sie das nicht machen, aber ohne Begründung.
Wie geht ihr damit um? Welche Infos habt ihr?
Im Hinblick auf den steigenden Inzidenzwert mache ich mir da schon Gedanken und kann mich auch nciht selbst isolieren oder stark Kontakte vermeiden, da ich einen 3 jährigen Sohn habe, de ein die Kita geht.

 
15 Antworten:

Re: Boosterimpfung für Schwangere?

Antwort von mari82 am 29.10.2021, 11:07 Uhr

bei uns in Bayern explodieren ja die Zahlen gerade was Corona angeht...
die bösen Kinder sind es, welche die Zahlen in die Höhe treiben
ABER
Niemand erwähnt in den Medien, dass die Kinder teilweise Asymptomatisch sind!! Nicht auf den Intensivstationen liegen oder schwer krank sind.. Ich habe keine Klasse bei uns auf der Schule meiner Tochter die in Quarantäne ist...nur vereinzelte Kids...
aber wenigstens haben die Kinder dann einen Antikörperschutz - der wirklich vor einer erneuten Erkrankung schützt!

Mein Arzt impft auch nicht die Jungen (ab 20 bis 60) mit der Booster Impfung - nur die ab 70 jährigen.
Es ist NICHT NÖTIG !

Lass deine Antikörper testen bevor du dir ein drittes Mail in einem halben Jahr eine Impfung gibst...

Sorry, soll echt nicht böse rüber kommen - und nein hier spricht kein Impfgegner oder Corona-Leugner


GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boosterimpfung für Schwangere?

Antwort von CajunShrimp am 29.10.2021, 11:50 Uhr

Hi Svenja
Ich hab mir die Frage auch schon gestellt.
Ich bin erst im Januar mit einer potentiellen Boosterimpfung dran und hoffe sehr, dass es bis dahin auch für Schwangere eine Empfehlung gibt. Wir sind ja nun mal Risiko Patienten… und ich hab auch einen Sohn im Kindergarten….

empfehle den Kanal @richtigschwanger auf YouTube bzw insta übrigens generell zu diesem Thema. Der bereitet das sehr gut und verständlich auf.

Zum Thema Antikörper - ja. Hat mein Dad mir auch vorgeschlagen, allerdings hab ich bis jetzt noch von niemandem gehört, der nach 6 Monaten immer noch so hohe Werte hatte, dass eine Boosterimpfung Quatsch wäre…

Ich drücke dir die Daumen… frag vielleicht mal bei den Ärzten rum. Mein Papa kriegt zb auch noch keine booster Impfung nach J&J, weil die Ärztin erst nach offizieller Stiko Empfehlung impft und so erst im Dezember. Ein befreundeter Arzt impft jetzt schon nach der vorläufigen Empfehlung…

Lg und viel Erfolg und berichte mal!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boosterimpfung für Schwangere?

Antwort von Phinchen2022, 18. SSW am 29.10.2021, 12:29 Uhr

Hallo,
Meine zweite Impfung ist Ende November 6 Monate her und ich habe zum jetzigen Zeitpunkt keine Absicht mir eine Booster Impfung geben zu lassen. Ich habe keine Krankheiten etc., die eine geringe Immunreaktion begünstigen würden. Daher gehe ich davon aus, dass ich genügend Antikörper habe. Zumindest habe ich das so verstanden. Wenn ich mit Johnson & Johnson erstgeimpft wäre, würde ich mir das aber auf jeden Fall mit dem Booster überlegen bzw. ich glaube, dass wird dann ja sogar grundsätzlich empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boosterimpfung für Schwangere?

Antwort von beyondthemaze am 29.10.2021, 12:59 Uhr

Der Booster nach 6 Monaten wird Schwangeren empfohlen da diese zur Risikogruppe gehören!!!!

Antikörper bestimmen zu lassen um daraus den Impfschutz ableiten zu können funktioniert leider nicht.
Denn die bloße Anzahl der Antikörper sagt nicht aus ob die auch „aktiv“ sind und im Zweifel die Viren eliminieren.
Auch Leute mit hohem Titer können erkranken!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boosterimpfung für Schwangere?

Antwort von Mira2002, 17. SSW am 29.10.2021, 13:39 Uhr

Hallo zusammen,
ich bin meist stille Mitleserin, dieses Thema ist momentan jedoch auch allgegenwärtig in meinem Kopf.
Ich wurde im Juli 2021 mit Johnson und Johnson geimpft, 10 Tage später war der SS Test positiv.

Meine Frauenärztin hat mir heute im Termin empfohlen, meine Impfung mit einem MRNA Impfstoff, also Moderna oder BionTech auffrischen zu lassen.
Außerdem hat sie mir auch heute empfohlen, mich gegen Grippe impfen zu lassen - bestenfalls AM GLEICHEN TAG. Also in einen Arm Covid19, in den anderen Arm die Grippe Impfung.

Ich wurde in meinen 31 Jahren noch nie gegen Grippe geimpft und habe auch Respekt vor Impfungen. Bei der J&J Impfung im Juli lag ich 2 Tage mit Fieber und Muskelschmerzen flach. Nun beide Impfungen an einem Tag stimmt mich sehr vorsichtig.

Habe dies meiner Ärztin mitgeteilt, sie bleibt bei ihrer Meinung und sagt lieber einmal ordentlich liegen als dem Körper dies 2x nacheinander anzutun.

Es ist einfach eine schwierige Entscheidung.

Alles Liebe an alle,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boosterimpfung für Schwangere?

Antwort von Katha213, 17. SSW am 29.10.2021, 13:52 Uhr

Echt schwierige Entscheidung...
Ich habe mich erst gestern impfen lassen, da ich bis vor Kurzem noch Unsere kleine Maus gestillt habe und das ja lange nicht empfohlen wurde. Ich war aber auch so froh jetzt vorher Abstillen zu können.

Ich hatte mich gestern für Johnson und Johnson entschieden (der Arzt hat erst be Verabschieden festgestellt, dass die da wohl bei der Anmeldung einen Fehler gemacht haben, schwanger hätte ich wohl nur Moderna oder Biontech nehmen dürfen...)
Mir wurde sowohl vom Arzt als auch an der Anmeldung eine 2te Impfung empfohlen. Wird wohl aktuell empfohlen, ist aber noch keine Pflicht. Deshalb habe ich mich entschlossen, dass ich das erst machen würde, sollte man ansonsten nicht mehr als vollständig geimpft gelten.

Ich bin aber von den MRNA Impfstoffen auch nicht überzeugt. Ich würde mich da glaube ich zu nichts drängen lassen und entscheiden wie ich mich wohlfühlen würde.

Von Kollegen und Bekannten habe ich auch von heftigen Nebenwirkungen gehört nach der 2ten Impfung mit MRNA. Ich habe jetzt zum Glück garnichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boosterimpfung für Schwangere?

Antwort von Phinchen2022 am 29.10.2021, 14:02 Uhr

Hast du dazu eine Quelle? Bisher habe ich davon nichts gelesen. Auch auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums stand von Schwangeren als Gruppe für die Booster Impfung nichts bzw. ich habe es nicht gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boosterimpfung für Schwangere?

Antwort von SvenjaW, 16. SSW am 29.10.2021, 14:42 Uhr

Wenn du die Quelle de rinfos nennen könntest wäre das echt super. Ich finde dazu nichts konkretes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boosterimpfung für Schwangere?

Antwort von May.Baby, 12. SSW am 29.10.2021, 14:56 Uhr

Hi, ich habe im Juli meine zweite Impfung Biontech erhalten und würde daher im Januar nach Booster fragen. Wäre es denn bei Dir nicht denkbar jetzt gegen Grippe zu impfen und 1-2 Monate später die Booster Impfung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boosterimpfung für Schwangere?

Antwort von May.Baby, 12. SSW am 29.10.2021, 14:57 Uhr

Ach ja: in meiner ersten Schwangerschaft habe ich von der Grippe Impfung übrigens gar nichts gemerkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boosterimpfung für Schwangere?

Antwort von Laewenzahn, 18. SSW am 29.10.2021, 15:02 Uhr

Ich habe genau zu dem Thema meine FÄND heute angerufen.
Tatsächlich ist die 3. Impfung laut Stiko noch nicht für Schwangere freigegeben, daher rät sie mir davon ab.

Vermutlich haben sie noch nicht gut genug in die Richtung Daten ermittelt.

Wie das in anderen Ländern gemacht wird, weiß ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boosterimpfung für Schwangere?

Antwort von SvenjaW, 16. SSW am 29.10.2021, 15:21 Uhr

Ich habe mich am Dienstag gegen Grippe impfen lassen und mir tat nur 1 Tag lang an der einstichstelle der Arm weh. Mehr nicht. Die Grippe kann allerdings für Mutter und Kind wirklich gefährlich werden. Genauso auch eine covid-19 Infektion.
Da ich eben auf Grund meines Sohnes in de rkita die Kontakte nicht komplett einschränken kann, ist mir das Risiko zu groß mich jetzt in der Schwangerschaft zu infizieren. Insbesondere da ja jetzt erst die Saison beginnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boosterimpfung für Schwangere?

Antwort von Lilime17, 17. SSW am 29.10.2021, 15:40 Uhr

Ich bin seit Ende Mai vollständig mit Biontech geimpft. Schon nach der 1. hatte ich immer wieder eine taube Gesichtshälfte und nach der 2. war die komplette Impfseite von der Schulter bis zur Wade steif. Dazu hatte ich Fieber, Übelkeit und Schwindel. Deshalb kommt für mich eine 3. Impfung in der Schwangerschaft eher nicht in Frage.
Von der Grippeimpfung hat mir meine Hebamme abgeraten, weil die meisten damit auch flach liegen.
Mein Sohn ist jetzt auch schon die 2. Woche nicht mehr in der Kita, weil es aktuell 3 Coronafälle in der Einrichtung gibt. Ich frage mich echt, was das diesen Winter noch werden soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boosterimpfung für Schwangere?

Antwort von leamaus479, 18. SSW am 30.10.2021, 6:55 Uhr

Die bisherige offizielle Aussage ist doch, dass Schwangere die dritte Impfung nicht bekommen sollen. Woher hast du diese Information??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boosterimpfung für Schwangere?

Antwort von leamaus479, 18. SSW am 30.10.2021, 7:04 Uhr

Da ms ist der Link dazu, wem die 3. Impfung empfohlen wird:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/themenseite-forschung/coronavirus-auffrischungsimpfung-faq-1970900
Ich frage nächste Woche auch nochmal bei meinem FA nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.