April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnMeLi, 15. SSW am 27.10.2021, 13:52 Uhr

Traurig

Hallo!

Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Gestern kam der Anruf meiner FA, dass der Harmonytest zum 2. Mal nicht auswertbar ist. Das kann was bedeuten, muss es aber nicht. Hat mich zum Spezialist geschickt. Also waren wir heute Vormittag dort. Er hat einen White Spot gefunden. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen.
Diese beiden Auffälligkeiten deuten wohl auf Down Syndrom hin.
Soll nächste Woche zur Fruchtwasseruntersuchung.

Irgendwie hab ich nicht viel Hoffnung auf ein gesundes Kind.
Hatte schon gestern nach dem Anruf ein sehr schlechtes Bauchgefühl.

Danke fürs zuhören

 
16 Antworten:

Re: Traurig

Antwort von Skylights110, 18. SSW am 27.10.2021, 15:42 Uhr

Auch ein kind mit Downsyndrom kann ein wunderbares kind sein und ein tolles leben führen.
Ich hoffe, dass es keine schwerwiegenden Probleme mit dem Herzen o.ä. hat! Konnte man im Ultraschall sagen ob der white Spot sehr groß ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von AnMeLi am 27.10.2021, 16:02 Uhr

Aber ob ich diesem Kind und den Anforderungen gewachsen bin ist die andere Frage.

Er sagte nur White Spot und leider keine Größe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Phinchen2022 am 27.10.2021, 16:32 Uhr

Dass Du Dir Sorgen machst, kann ich gut nachvollziehen. Würde mich auch beunruhigen.Aber ist denn der nicht auswertbare Test ein Zeichen für eine Trisomie? Eigentlich soll der Test doch genau dieses bestimmen. Auch ein White Spot kann viele Ursachen haben und im besten Fall ohne Konsequenzen. Es ist noch alles offen. Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächsten Tage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von AnMeLi am 27.10.2021, 17:34 Uhr

Der 2 mal nicht auswertbar Test kann ein Zeichen für Chromosomenfehler sein.
In der Regel funktioniert die 2. Blutprobe immer.
Meine FA hatte das bisher noch NIE. Bin ihr erster Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Lisa618, 15. SSW am 27.10.2021, 18:15 Uhr

Das ist ja furchtbar.
Diese Ungewissheit, Sorgen und Ängste die man jetzt ausstehen muss.
Es tut mir sehr Leid und ich hoffe das sich alles trotzdem zum Guten wendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von SvenjaW, 16. SSW am 27.10.2021, 19:15 Uhr

Das tut mir total leid, dass du nun durch so viele Tests und Untersuchungen musst und hoffen und bangen musst und nicht weißt was passieren wird und welche Entscheidungen du und dein Partner treffen müsst. Das wird kaum einer nachempfinden können, der es nicht selbst erlebt hat.
Sollte sich der Verdacht der Trisomie 21 bestätigen, kann ich dir nur raten neben einer medizinischen Beratung eine heilpädagogische Beratung oder durch elternverbände für Eltern von Kindern mit Trisomie 21 mit einzubeziehen. Ich selbst bin heilpädagogin und ich erlebe wieviel Glück und Freude Kinder mit Trisomie 21 in ihrem Leben erleben und ausstrahlen, welche Möglichkeiten es heutzutage gibt und wie glücklich deren Eltern sein können, trotz der ganzen Hürden, eventuellen körperlichen Schwierigkeiten und es ein stetiger Kampf für die Eltern ihren Kindern ein schönes und gleichberechtigtes Leben zu ermöglichen.
Egal Wie es weitergeht.... Ich wünsche euch viel Kraft und die Unterstützung, die ihr benötigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Gustavina am 27.10.2021, 21:51 Uhr

Du bist in SSW15 - ich habe schon öfter gelesen, dass bei manchen Frauen der Harmony erst ab SSW18 oder später funktionierte, trotzdem jedoch alles gut war. Es ist noch lange nicht endgültig. Bist du vielleicht größer oder schwerer als der Durchschnitt? Das kann wohl u.A. ein Grund sein, da sich das bisschen fetale DNA dann auf eine größere Blutmenge verteilt.

Mein Onkel ist Downi und er ist ein zufriedener Mensch - angeblich sollte er keine 30 werden. Heute ist er 70 und lebt zufrieden in seiner Gruppe, samt Job. :)

Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von mari82 am 28.10.2021, 5:47 Uhr

Oh nein, das sind ja schreckliche Nachrichten

Ich hoffe die Fruchtwasseruntersuchung bringt genaueres ans Licht
Bzw im besten Fall gar nichts Ausseer dass dein Kind gesund ist.


Die Fruchtwasseruntersuchung ist aber immer noch die sicherste Methode
Von den Untersuchungen her.

Hat man am US bis auf diesen Spot nichts gesehen?

GLG und toi toi toi nächste Woche!!!

Vielleicht wird doch alles gut und du stehst nicht vor der schwierigsten Entscheidung deines Lebens!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von AnMeLi am 28.10.2021, 6:52 Uhr

Bin schwerer als der Durchschnitt.
Aber laut den beiden Ärzten hätte es zumindest beim 2. Mal auswertbar sein sollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von AnMeLi am 28.10.2021, 6:55 Uhr

Sonst hat der Spezialist nix gesehen.
Hab ihn auch gefragt wegen Nasennbein. Meinte er nur das hat nix zu sagen. Gibt auch Downis mit darstellbarem Nasenbein.

Bis das Ergebnis da ist dauert es nochmal ca 3 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Gustavina am 28.10.2021, 15:52 Uhr

Schau mal hier unter “geringer Anteil freier fetaler DNA”, da haben sie eine schöne Grafik zum Zusammenhang mit dem Gewicht. Ich würde in einer so frühen SSW noch nicht alle Hoffnung aufgeben, dass es nur an der wenigen DNA lag.

https://www.cenata.de/fuer-aerzte/einschraenkungen-des-harmony-tests/#toggle-id-2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von anny_may, 14. SSW am 29.10.2021, 6:48 Uhr

Hallo du liebe Fühl dich fest gedrückt. Wir sind soweit auch in den Abklärungen, bis anhin stark auffällige Nackenfalte und flaches Nasenbein, nun werden alles Blutuntersuchungen durchgeführt. Hast du noch andere Softmarker ausser dem white spot? Wäre es definitiv 21 oder könnte es auch 13 oder 18 sein? Drücke dir fest die Daumen für ein gesundes und glückliches Kind. Liebe Grüsse aus dem Mai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von AnMeLi am 29.10.2021, 7:28 Uhr

Der 2. Mal nicht auswertbare Test und der White Spot sind die einzigen Softmarker bei uns.
Der Arzt sprach nur von Trisomie 21.

Welche Blutuntersuchungen machst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von anny_may am 29.10.2021, 10:52 Uhr

Das fände ich noch beruhigend, habe schreckliche Angst vor 13 und 18. Möchte kein Kind mit PEG und Tracheostoma, welches schmerzen leiden muss Momentan läuft der Hormontest und sobald das Resultat 1:1000 oder darunter liegt wird der Gentest, welcher 98% genau ist und über 13, 18 und 21 auskunft gibt gemacht (ich glaube das ist ähnlich wie der harmonytest in DE) Muss mich also sicher no 2 Wochen gedulden bis ich mehr weiss. Leider muss in der CH dieser Weg eingehalten werden, damit die Kosten von der KK getragen werden. Rein von den Messungen liegt unser Risiko zur Zeit bei 1:325 für 21, für 13 und 18 weiss ich es nicht mehr. Wirst du die Fruchtwasserpunktion durchführen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von AnMeLi am 29.10.2021, 12:33 Uhr

Ja. Hab nächste Woche Mittwoch Termin für die Untersuchung. Beide Ärzte haben dazu geraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Aijaa am 05.11.2021, 22:48 Uhr

Liebe AnNeLi
Ich wollte nachfragen, wie deine Untersuchung gelaufen ist. Ich hoffe ganz fest, dass du möglichst ermutigende Resultate bekommst/bekommen hast.
Aijaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bin Traurig und doch so unendlich Glücklich.....

Heute vor genau 10 Jahren kam unser kleiner Elian-Benjamin still zur Welt! Irgendwie bin ich hin und her gerissen über Trauer und unendliches Glück auf unser Wunder was im April zu Welt kommen wird Bin einfach Dankbar das ich dieses Glück ...

von püppi2012, 23. SSW 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Oft traurig und hänge etwas in der Luft

Hallo, ich bin in der 17. SSW und schwanger mit einem Wunschbaby. Ich muss aber gestehen, dass ich, obwohl ich mich so freue, fast jeden Tag Downs habe, also schnell heulen muss, mich Sachen lange runterziehen ...

von BambiniBambina, 17. SSW 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig, sauer, enttäuscht...

Hallo Ihr Lieben! Ich muss mich grad mal ausk... Ausheulen... Oder was auch immer... Gestern war der letzte Termin in der Kinderwunschklinik. Von der Ärztin wurde mir aufgrund meiner Vorgeschichte dringend ein Beschäftigungsverbot ans Herz ...

von Rikami82, 13. SSW 06.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Irgendwie bin ich total traurig ..

Hallo ihr lieben ich habe am dienstag einen Test gemacht mit dem cb er war leicht positiv und ein Tag später abends mit einem alvita Ast der mir negative angezeigt hat Ich hatte am 18.07 meine letzte Periode und am 30.07 war mein Es nun weiß ich nicht was ich denken soll ich ...

von Pandababy1402 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Irgendwie Fühl ich mich traurig

Also an alle erstmal herzlichen Glückwunsch an die die positiv testen durften Ich Fühl mich traurig... Bin heute ES+9 Bei ES+7 hab ich wohl tatsächlich nen test erwischt der falsch war, denn es kam nur dieser eine ...

von Mama6619 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

irgendwie verunsichert und traurig

Hey, aktuell ES+7 Nur meine rechte Brust schmerzt leicht bei Berührung und habe immer mal leichtes ziehen und pieksen im Unterleib, gestern morgen auch leichte anhaltende Unterleibschmerzen wie vor der Mens... ähnlich war es auch letzten Monat, da kamen 4 o. 5 Tage vor Mens ...

von mrs_anna26 19.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

So unendlich traurig...

Leider muss ich aussteigen. Gestern Abend auf einmal so Unterleibsschmerzen und heute morgen haben die Blutungen eingesetzt.... Ich bin fassungslos und so traurig... Ich wünsche euch allen noch eine gute Fahrt und bitte haltet euch gut fest.

von mimi-mami 15.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Bluttest und traurig

Eben wurde ich angerufen und habe das Ergebnis vom bluttest bekommen. Es ist ganz genauso wie beim letzten mal vor 8 Monaten. Ich bin grade einfach nur am Boden.. Der HCG ist stark grenzwertig. Nicht so hoch wie er sein sollte. Dazu ...

von Khara 25.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig über Nichtverstandenwerden durch Mutter, Schwiegermutter (recht lang)

Hey, ich muss jetzt mal was ganz Anderes ansprechen, außerhalb von Ultraschalls, Wochenwechseln und Kleiderkaufen. Das Thema hier hat mich vor einer Weile schon belastet, kam aber gerade mit Wucht zurück. Ich bin die erste überhaupt in meinem Freundeskreis, die schwanger ...

von zitronenmama, 21. SSW 20.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig :(

Heute ES+3 und habe eine Blasenentzündung seit gestern und Zahnschmerzen. Wie soll es eine Einnistung klappen Bei meiner FG im Februar hatte ich diese Zahnschmerzen auch und es war aber alles in Ordnung

von Würmchen8990 08.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.