April 2019 Mamis

April 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwölf am 19.01.2019, 15:41 Uhr

Ssw diabetes

Hat jemand von euch schwangerschaftsdiabetes?muss jemand wegen essen aufpassen?
Oder waren eure tests alle in ordnung?gabs bei jemandem den großen test?bei uns wird der gar nicht beim FA gemacht.

Frage mich grad,was zB essen wenn man kaffee trinken geht?ubd ist kaffee besser oder heiße schokolade?!
Puhh...

 
2 Antworten:

Re: Ssw diabetes

Antwort von liwei, 27. SSW am 19.01.2019, 23:44 Uhr

Hallo ja, hier ich. Seit der 4ssw spritze ich. Das wurde aber nur so früh erkannt, weil ich bei der 3ten Schwangerschaft auch schon einen hatte. Was willst den wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ssw diabetes

Antwort von cory82, 28. SSW am 20.01.2019, 16:55 Uhr

Hallihallo,

mich hat es leider zu Beginn der SSW 26 erwischt. Seit ich wusste, dass ich schwanger bin, bin ich meinem Frauenarzt auf den Keks gegangen, dass ich unbedingt den Test auf Schwangerschaftsdiabetes machen will. Leider erfülle ich alle drei Risikofaktoren: über 30, zu Beginn der Schwangerschaft Übergewicht und eine große familäre Vorbelastung. Da ich die Konsequenzen eines unentdeckten Schwangerschaftsdiabetes kenne, war es mir wichtig, falls es ich es entwickle, rechtzeitig zu erkennen und dann entsprechend zu handeln. In den meisten Fällen muss man sich mit der Ernährung in Acht nehmen. Bei den meisten verschwindet das Diabetes nach der Geburt. Und ich finde, dieses kleine Opfer kann man seinem Kind schon bringen. Lieber ich halte mich während der Schwangerschaft zurück, als das mein Kind selbst (zu früh) ein Diabetes entwickelt...

Zunächst habe ich eine Woche bis zu 8mal täglich den Blutzucker gemessen. Ich wollte einfach wissen, wie mein Körper auf welche Menge Kohlenhydrate reagiert. Durch die Erfahrungen innerhalb der Familie, habe ich das ganz gut hinbekommen. Leider mit Nebenwirkung, dass ich ständig Hunger hatte. Der Diabetologe hat mir dann beim zweiten Termin direkt Insulin verordnet. So kann ich schon ein wenig mehr essen. Letztendlich ist das immernoch zu wenig. Ich habe innerhalb von 3 Wochen 1,5 kg abgenommen. Gemüse enthält halt hauptsächlich Wasser . Beim nächsten Termin nächsten Dienstag werde ich selbst nach mehr Insulin fragen.

Im Prinzip musst du bei jedem Lebensmittel überlegen, ob da Getreideprodukte oder Zucker enthalten sind. Heiße Schokolade ist eine Kohlenhydratbombe, Kaffee ohne Zucker in Ordnung. Zumindest bei mir ist es leider so, dass ich mir bei jeder Mahlzeit überlegen muss, ob ich mir etwas Süßes (in Kleinstmenge) gönne oder lieber eine halbe Scheibe Brot mehr esse.

Mal ein Beispiel:
1 Kohlenhydrateinheit (entspricht 10 g Kohlenhydrate) sind enthalten in
1/3 Apfeltasche (Mc)
12 Gummibärchen
65 g Kartoffel
45 g gekochter Reis
200 ml Milch
2 Scheiben Zwieback
1/2 Brötchen
1/2 Scheibe Mischbrot
1 Pfirsich
1 kleiner Apfel
2 Mandarinen
1/2 Banane

Jeder Mensch reagiert anders. So kann ich relativ viel Reis essen, Kartoffel ist mein Feind.

Bei Fragen kannst du mir gern schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Diabetes

Ich bin auf der Suche nach Tipps und Tricks bei Diabetes in der Schwangerschaft. Ich habe selber Prädiabetes durch Kortison (kann nicht weggelassen werden). Ich muss jeden Tag Blutzucker messen und alles dokumentieren was ich an Kohlenhydraten esse. Ganz schön nervig. Dabei bin ...

von KleinesGroßesJuliWunder, 12. SSW 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Nüchterntest Diabetes

Eben hatte ich ne Nachricht auf der Mailbox, warum auch immer hat mein Handy nicht geklingelt... ich soll den Doc zurückrufen, um Laborbefund zu besprechen. Letzte Woche habe ich den Diabetes-Vortest gemacht, aber irgendwie schon mit dem Gefühl, dass ich den Nüchterntest ...

von CajunShrimp, 25. SSW 18.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.