April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malini, 24. SSW am 08.12.2015, 13:25 Uhr

Nochmal Hausgeburt

Hallo,
es war vor einiger Zeit hier schon mal ein Thema, da aber ja die Geburt doch langsam näher rückt, wollte ich nochmal wissen, ob von euch eine jetzt sicher ne Hausgeburt plant? Oder Erfahrungen damit hat? Hatte heute ein langes Gespräch mit meiner Hebamme, die diese auch durchführen würde, ich bin nur sehr zwiegespalten zu dem Thema. Ein großes Dafür wäre die enge Betreuung der Hebamme, die ich so bei meiner ersten Klinikgeburt nicht hatte. Dagegen sprechen natürlich die Risiken, wobei meine Hebamme relativ viele Hausgeburten durchführt und fast nie Schwierigkeiten hatte... . Ich bin ja eigentlich der Meinung, dass sich viele Probleme während der Geburt durch eine bessere Betreuung vermeiden lassen könnten. Ach man, ich weiß nicht, was ich tun soll!

Bin auf eure Antworten gespannt (und gleich vorneweg: ich arbeite in einer Klinik und mir sind die möglichen Komplikationen durchaus bewusst!).

 
6 Antworten:

Re: Nochmal Hausgeburt

Antwort von PiaMarie, 21. SSW am 08.12.2015, 14:18 Uhr

Geht den keine Beleghebamme, dann hättest du ne gute Betreuung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Hausgeburt

Antwort von FrauStorch, 21. SSW am 08.12.2015, 17:05 Uhr

Bei uns gibt es leider keine Beleghebammen mehr und auch keine die Hausgeburten durchführen. Für uns stellt sich diese Frage daher gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Hausgeburt

Antwort von LadySnowblood am 08.12.2015, 21:50 Uhr

Ich hatte eine Geburt im Geburtshaus und wir planen die 2. auch wieder dort. Ist ja fast wie Zuhause. Ich kann es nur empfehlen, es ist wunderschön und ein ganz anderes Klima, als in einer Klinik, wo ständig die Ärzte im Nacken sitzen, Druck machen, Geld verdienen wollen usw. Kann dich dazu nur ermutigen. Vertraue deiner Hebamme, sie erkennt auch schnell, wenn es nicht mehr geht und dann ist der RTW sicherlich innerhalb weniger Minuten bei euch =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Hausgeburt

Antwort von chrpan, 24. SSW am 09.12.2015, 23:42 Uhr

Ich wünsche es mir sehr. Meine Hebamme, die ich auch bei meinem Sohn vor 5 Jahren schon hatte, möchte sich erst nochmal den genauen Geburtsbericht anschauen, dann weiß ich, ob sie grünes Licht gibt.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Hausgeburt

Antwort von kidzz, 23. SSW am 10.12.2015, 21:31 Uhr

Also wir planen inzwischen ziemlich konkret eine Hausgeburt. Ich habe bereits 4 sehr schnelle und komplikationslose Entbindungen erlebt.zuletzt bei den Zwillingen waren beide nach Einsetzen der Wehen innerhalb von einer Stunde da. Da wir unter Umständen länger ins KH brauchen würden und ich mich dort ohnehin sehr unwohl fühle, streben wir nun, wenn sich keine Komplikationen schon im Vorfeld abzeichnen, ein entspanntes daheim bleiben an.
Ich bin ganz zuversichtlich, dass alles gut wird und die Hebamme genau weiß, was sie wann tun muss. Zudem haben sehr gute Freundinnen von mir positive Hausgeburten erlebt, das beeinflusst natürlich auch ein wenig mit. Früher wäre es für mich keine Alternative gewesen,jetzt fühlt es sich total richtig an. Ich glaube nur dann kann es gut werden. Hör auf dein Bauchgefühl!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Hausgeburt

Antwort von DelilaM, 24. SSW am 12.12.2015, 9:37 Uhr

Hej huhu
Jaaaa ich hatte vor 1.5 Jahren eine Hausgeburt - geplant - und 16 Std zuhause "geboren", aber für die letzten 2 std mussten wir leider leider ins kh. Unser kleiner blieb hängen und hat an der wngsten Stelle das Köpfchen nich gedreht. Trotz anderer Lage von mir hats ihm nich geholfen. Da die Hebi nich die Fruchtblase öffnen wollte, gibgs ins kh. Auf dem Weg ging die Blase auf und ich konnte grad noch in die Wanne hüpfen.
Jetzt planen wir uch ne Hausgeburt.
Man sollte bedenken, dass es in der 24. Ssw schon fast zu spät is ne haushebi zu suchen. Meine hat jetz den ganzen Verlauf der ss mitbekommen und entscheidet daraufhin 4 wochen vor der geburt obs ne husgeburt gibt.
Ich würds immer wieder machen und bestärke jeden darin. Es ist heimelig kuschelig, nix Neues (Geräte Schwester blabla) kein grelles Licht. Du kannst es dir richtig angenehm machen - wie dus gerne hast und dich danach mit deinem Kleinen gediegen in die Couch lehnen und geniessen.

Machs machs machs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebammen Betreuung und Hausgeburt

Hallo zusammen, ich wollte nur mal fragen ob hier noch jemand plant sich hauptsächlich oder zumindest teilweise von einer Hebamme betreuen zu lassen und vielleicht auch in ein Geburtshaus gehen möchte oder eine Hausgeburt plant. Wir haben schon 3 Kinder. Alle sind zuhause ...

von Katha213, 7. SSW 21.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hausgeburt

Hallo, ich hätte da mal eine Frage, gerne könnt ihr sie mir auch per PN beantworten. Für mich ist das meine erste Geburt und ich würde so gerne zu Hause mein Kind bekommen. Ich hätte auch schon die perfekte Hebamme dafür, die sich auf Hausgeburten spezialisiert hat. ...

von sweeetsunny, 13. SSW 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Umfrage: Hausgeburt?

Hallo, ich zerbreche mir jetzt schon den Kopf darüber, wo ich unser Kind auf die Welt bringen soll. Der Hintergrund ist: 1. habe nur ich einen Führerschein und mit Wehen Auto fahren ist glaube ich nicht so gut, 2. möchte ich nicht in das nächstgelegene KH, da ich da mit ...

von TristansMum, 8. SSW 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.