Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetcherry, 28. SSW am 22.10.2013, 9:47 Uhr

Rückenschmerzen

Habt ihr auch so Rückenschmerzen ... Hab seit 4 Tagen so Rückenschmerzen könnt heulen.. Dazu kommt das ich von der Küche in Service gewechselt hab .. Was macht ihr gegen eure Schmerzen

 
8 Antworten:

Re: Rückenschmerzen

Antwort von Leyla22, 30. SSW am 22.10.2013, 10:10 Uhr

Ich hab auch so Rückenweh, und dann tut mir nachts die Hüfte weh von ständigen auf der Seite schlafen. Bin eigentlich bauchschläferin gewesen aber das kann ich meiner kleinen Prinzessin ja nun nicht antun sonst wäre sie platt wie eine Flunder.
Also mich massiert ab und an mein Freund während ich auf der Seite liege und danach nehm ich immer eine wärmeflasche auf den Rücken

Lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenschmerzen

Antwort von tattl84, 27. SSW am 22.10.2013, 10:21 Uhr

Guten Morgen Mädels, also ich kann da auch mitreden. Habe auch sehr starke Rückenschmerzen aber nur wenn ich mich hinlege. Ansonsten tagsüber ist es zu ertragen. Ich gehe seit der 13/14 Woche regelmässig zum Schwimmen. Sonst mach ich nichts dagegen, finde dass es einfach dazu gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenschmerzen

Antwort von Linde79 am 22.10.2013, 11:05 Uhr

Hallo meine Lieben!

Gegen Rücken- und vor allem Hüftschmerzen hilft beim Schlafen ein Stillkissen oder Seitenschläferkissen, was man sich vor allem zwischen die Beine klemmt oder ggf. den Rücken abstützt.

Linde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenschmerzen

Antwort von Bova, 28. SSW am 22.10.2013, 11:07 Uhr

Geht mir auch so als Bauchschläferin. Neuerdings stütze ich mich aber auf einem Seitenschläferkissen (kann man auch als Stillkissen dann nehmen) ab und es geht schon besser.
Bin nachts sonst immer so drei bis viermal wachgeworden durch die Schmerzen und musste mich dann mühselig auf die andere Seite drehen oder auf den Rücken.

Massagen und Wärmflasche tun gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich könnte einen ganzen Artikel

Antwort von jenny2204, 30. SSW am 22.10.2013, 12:03 Uhr

über das Thema Rückenschmerzen schreiben. Aufgrund von zwei Bandscheibenvorwölbungen habe ich sowieso schon damit zu kämpfen... aber durch die Schwangerschaft (war bei meiner ersten Tochter genauso) wird es dann doch schlimmer, weil man nicht viel einnehmen kann. Ich liste mal meine ganzen Maßnahmen von Ergotherapeuten & FA empfohlen & eingehend geprüft von mir...
Ich muss noch dazu sagen, dass trotz aller Tips es zwar besser wird aber richtig laufen bzw. mich bewegen kann ich trotzdem nicht.
Liegt aber an meiner Vorgeschichte. Anderen Müttern hat das sehr gut geholfen und sie waren fast schmerzfrei.

Zu allererst ist es wichtig zu wissen wo die Schmerzen genau sind eher im Unteren Bereich oder im Oberen?
Ich gehe jetzt nur vom unteren Bereich aus, da dieser in der Schwangerschaft ja am meisten beansprucht wird also :

1. Tipp : Wärmepflaster
Hier könnt ihr selber wählen welches ihr benutzt es gibt die von Thermacare. Diese wirken nicht wie andere Pflaster auf Cayennepfefferbasis oder Chilibasis und sind daher gut verträglich. Die Pflaster erhaltet ihr in der Apotheke und kosten zwischen 6-12 Euro.
Ihr könnt aber auch im DM o.ä. die billigeren nehmen bspw. ABC oder Rheumaplast (wirken mit Cayennepfeffer &/ Chilli). Ich habe beide nicht gut vertragen.
Fakt ist bei diesen Pflastern sie ersetzten das Kirschkernkissen, Wärmflasche & co. Die Wärme bleibt kontinuierlich und wirkt dadurch besser.
Wichtig hierbei : nicht ZU lange ! heißt maximal 6 Stunden (wurde mir so empfohlen!) auch wichtig : wenn es richtig heftig brennt abmachen & mit Wasser abwaschen & grade bei den Cayenne & Chilipflastern erstmal keine anderen Produkte benutzten die für eine Erwärmung der Haut sorgen

2 Tipp : Kytta-Salbe
Diese Salbe bekommt ihr in der Apotheke. Sie wirkt durch Beinwell. Diese Salbe wird bei Bedarf dünn auf die schmerzende Stelle aufgetragen und sanft einmassiert. Auch hier erzielt man wieder einen wärmenden Effekt, der auch leicht brennen kann. Zusätzlich wird jedoch auch die Entzündung von dem Nerv (falls eine vorliegt) gemindert.
Man sollte beachten, dass man am besten keine weißen Sachen anziehen sollte. Die Salbe färbt nämlich... und die Hände sehr gut waschen dannach und nicht mit Augen & co. in Berührung bringen !!

3. Tip Gymnastikball
Draufsetzten & sanft mit dem Becken hin & her rollen. Wirklich nur sanft ! Dadurch entspannen die Muskeln. Diese Übung geht auch wenn man sich auf den Rücken legt (wenn das noch geht !) & die Beine auf den Ball legt. Dann auch sanft hin und her kippen (wirklich nur minimal!). Auch hier merkt man den Effekt schnell.
Den Ball kann man auch gerne mal so zum sitzten nehmen.

4. Tipp 4-Füsslerstand
Begebt euch in diesen & macht eine Katzenbuckel. Kurz halten wieder lösen. Dies wiederholt ihr so oft ihr könnt/wollt. Der Effekt tritt auch hier schnell ein

5. Tipp Baden
Wie ihr wisst nicht zu lange & nicht zu heiß (& auch nicht wenn ihr ein Wärmepflaster draufhabt oder die Salbe!!!!!!). Ihr könnt gerne einen Badezusatz kaufen, der die Muskulatur entspannt (ich nehme Tetesept)

6. Tipp Massage
Hierbei kommt es auf euren Partner an. Wichtig ist, dass nicht nur auf der schmerzenden Stelle massiert sondern auch drum herum. Am besten setzt ihr euch vor ihn bequem hin. Er sollte warme Hände haben (öl kann muss aber nicht). Die Hände sollten kreisend und ausstreichend über den Rücken geführt werden. Solange bis ihr selber merkt, dass euer Rücken warm wird. Dann kann aufgehört werden

7 Tipp Warm halten
Trag Unterhemden (unsexy ich weiß ^^) oder die SSW-Unterhosen, die man über denn Bauch ziehen kann (auch nicht besser :D ). Aufgrund der Wärme bleiben die Muskeln entspannter (hilft tatsächlich)

So ich weise ausdrücklich daraufhin, dass ich weder Arzt noch Ergo, Physio bin & ich mir diese Dinge von besagten habe geben lassen. Sprecht mit eurem FA, wenn ihr unsicher seid!!

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Tipps geben

VLG & gute Besserung

P.s. SSW-Yoga ist auch sehr gut (sollte mit dem FA besprochen werden), ebenso Bewegung auch wenn es weh tut, und in den schlimmen Fällen darf auch mal eine Paracetamol genommen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenschmerzen

Antwort von woelfchensa, 28. SSW am 22.10.2013, 13:03 Uhr

Hallo,

mir geht es genauso. Habe heftige Rückenschmerzen, weil unser Würmchen direkt auf den Ischiasnerv drückt. Außer warm halten, kleine Spaziergänge, kann man hier wohl nichts machen, meinte zumindest mein Physiotherapeut sowie der FA. Arbeiten ist bei mir so leider gar nicht machbar.

Wünsche allen denen es genauso geht, alles Gute und Durchhalten....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenschmerzen

Antwort von Linde79 am 22.10.2013, 20:43 Uhr

Hab vorhin ganz vergessen: Gerade bei Belastungen (auch Spaziergängen) hilft mir eine Schwangerschaftsbandage (z. B. von Cellacare Materna). Sie stützt Bauch und Rücken.
Als vorbeugende Übung: Füße hüftbreit auseinander, leicht in die Knie gehen, Becken nach vorn und nach hinten kippen (kennen wir doch aus jedem Bauch-Beine-Po-Training...)
Linde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenschmerzen

Antwort von merrie85, 27. SSW am 23.10.2013, 13:02 Uhr

Du arme! habe seit der 9. Woche oder so immer srhr schlimme RS gehabt; konnte teilweise kaum laufen und meine Beine nicht ins Auto ziehen und solche Scherze... habe es mit Physiotherapie versucht, das war ein Schuss in den Ofen. Erst Schwangerenyoga und Akupunktur schafften Abhilfe. Jetzt plagt mch seit einigen Tagen wieder der Rücken, ich werde wohl nochmal zur Akupunktur gehen. Das Yoga natürlich weiterhin. .. gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Rückenschmerzen

Hallo aus dem Februarbus Ich hatte am Montag das erste mal nachts Rückenschmerzen die immer wieder kamen und gingen. Das ging 2 Stunden so. Heute Nacht kam es wieder, allerdings kamen sie gefühlt regelmäßig, hörten aber nach 1 Stunde ...

von Vanessamaria, 37. SSW 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückenschmerzen

Rückenschmerzen 7ssw

Hallo ihr lieben ich hab da mal eine Frage, und zwar hab ich seit gestern rückenschmerzen im unteren Rücken also nicht sehr schlimm aber sie sind dennoch da. Ich hab momentan große angst das ich wieder eine FG habe. Im Jänner diesen Jahres hatte ich in der 11ssw einen ...

von TIFFANY1409, 7. SSW 01.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückenschmerzen

37 SSW Übelkeit und Unterleib- & Rückenschmerzen

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 37 SSW und seit 3 Tagen ist mir mehrmals am Tag schlecht außerdem habe ich auch Unterleibschmerzen diese treten zusammen mit tiefen Rückenschmerzen mehrmals am Tag auf. Kann mir jemand weiterhelfen? Treten diese Beschwerden auch bei ...

von GiDi_1996, 37. SSW 11.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückenschmerzen

35 SSW - Rückenschmerzen und ziehen um

Hallo zusammen, ich bin ab morgen in der 36 SSW und habe seit 2-3 Tagen starke Rückenschmerzen tief unten und ein Ziehen im Unterleib manchmal werden diese Schmerzen auch mit einem Stechen in der Scheide begleitet. Diese Schmerzen treten hauptsächlich nachts auf und sind sehr ...

von GiDi_1996 28.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückenschmerzen

Tipps gegen Rückenschmerzen

Hallo Zusammen, hat jemand vielleicht ein paar Tipps die gegen Rückenschmerzen helfen. Mir tut vorallem der untere Rücken sehr weh, knapp über meinem Hintern. Auch mein Bürojob ist gerade was das Sitzen angeht sehr anstrengend. Ich stehe zwar alle halbe Stunde auf und laufe ein ...

von Mrs Vanessa, 22. SSW 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückenschmerzen

Rückenschmerzen

Hallo zusammen, Ich habe nun seit ein paar Tagen Schmerzen im oberen Teil des Rückens, vor allem nach dem ausstehen, so als hätte ich falsch gelegen. Kennt das jemand von euch? Ich dachte eigentlich immer, dass Rückenschmerzen erst später kommen, wenn der Bauch wächst... An ...

von Lulu2345, 16. SSW 12.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückenschmerzen

Rückenschmerzen 🙄

Hallo Zusammen Ich bin aktuell in der 27.ssw. Habe seit mindestens einem Monat total eklige Rückenschmerzen. Meistens wenn ich gelegen habe, egal in welcher position. Meine Hebamme und Frauenärztin sagten nur ich solle Lockerungsübungen ...

von josiphean, 27. SSW 22.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückenschmerzen

Nierenschmerzen oder Rückenschmerzen?

Hallo ihr Lieben, ich hab jetzt seit ein paar Tage furchtbare Schmerzen im unteren Rücken die seitlich bis in die Leiste ziehen. Ich hab das einfach für normale Rückenschmerzen gehalten aber meine Mama meinte jetzt das da auch die Nieren sein könnten. Hat da zufällig jemand ...

von Jessi05, 27. SSW 22.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückenschmerzen

Rückenschmerzen

Hallo , ich kann seit 3 Tagen garnicht mehr schlafen , ich drehe mich seit Wochen ja schon hin und her im Schlaf, nur jetzt habe ich im unteren Rücken schmerzen beim liegen . Vorallem nachts, habt ihr das auch ? Und was könnte da helfen ...

von Tami05, 27. SSW 19.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückenschmerzen

Home office - Rückenschmerzen

Hi Mädels, gestern haben mich nur die Mutterbänder gequält (man sieht ein Bauchilein!!!) und heute fühlt es sich so an, als hätte ich einen Pferdetritt in den Rücken bekommen. Haha.. gestern wurde ich noch gefragt, ob alles ok ist und ich sagte noch "Super, keine ...

von Gartenfee_2020, 20. SSW 01.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückenschmerzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.