Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von woelfchensa, 28. SSW am 21.10.2013, 16:00 Uhr

Geburtstvorbereitungskurs

Hallo zusammen,

mein Geburtsvorbereitungskurs (in einer Mainzer Klinik) beginnt heute und ich wollte mal fragen ob noch jemand diese Woche startet? Bin schon ein bisschen aufgeregt
Weiß jemand wie das so abläuft und ob man außer Mutterpass/Krankenversicherungskarte etwas mitbringen muss?

Für ein paar Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

LG
Sanna

 
10 Antworten:

Re: Geburtstvorbereitungskurs

Antwort von SamantaDelux, 27. SSW am 21.10.2013, 16:12 Uhr

Also bei uns musste man nur die Krankenkarte mitbringen und halt so einen Zettel ausfüllen. Da hat man sich dann jede woche eingetragen, die man da war. War ein offener Kurs im Krankenhaus. Ich starte auch morgen.

Im Kurs selber haben wir halt immer ein bisschen Gymnastik gemacht und dann gabs immer ein Thema, über das man gesprochen hat. Z.B. wie fühlen sich Wehen an, die Phasen der Geburt, Atemtechniken usw.
Einmal haben wir auch den Kreissaal angeschaut und dort Geburtspositionen besprochen usw...

Lass dich überraschen. Gebracht hats mir für die Geburts nix, aber es war ganz interessant die vielen anderen Schwangeren zu beobachten und sich zu unterhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstvorbereitungskurs

Antwort von Fortunae, 29. SSW am 21.10.2013, 17:05 Uhr

Bei mir ist's heute schon der 4. Termin. Wir sollten beim ersten Mal die Krankenkassenkarte und den Mutterpass mitbringen. Und bequeme Klamotten anziehen.
Ich finde den Kurs interessant und informativ. Themen sind stillen, Geburt (Geburtspositionen, Atmung, Ablauf, was man mitbringen soll etc.), Babypflege usw.
Ich war auch ziemlich aufgeregt vorm ersten Termin :)
Viel Spass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstvorbereitungskurs

Antwort von Bova, 28. SSW am 21.10.2013, 17:21 Uhr

Bei mir erst nächste Woche Dienstag. Ich bin aber genauso aufgeregt. Vorallem über die anderen Schwangeren.
Ich musste vorne weg schon einen Zettel ausfüllen, und nur die Krankenkassenkarte mitbringen. Schaun wir mal. Aber meistens habe ich den Mutterpass eh immer einstecken.

Meine Freundin (ihre Tochter is anderthalb) hat auch gemeint, sowas brauch man nicht unbedingt. Für mich zählt aber auch mehr informativ der Abend und halt der Austausch mit anderen Schwangeren.
Ich mache meinen auch im Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstvorbereitungskurs

Antwort von Ela-Ege, 26. SSW am 21.10.2013, 18:39 Uhr

Hi.. Unserer beginnt am 6.11!
Wir haben einen Paarkurs gebucht. Bin mal gespannt.
Wird bestimmt lustig:-)
Wie sieht das bei euch aus?

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstvorbereitungskurs

Antwort von Bova, 28. SSW am 21.10.2013, 19:01 Uhr

habe gerade noch so einen erwischt. Der letzte Abend ist mit dem Partner zusammen. Schaun wir mal ob mein Mann es schafft. Weil er Fernfahrer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstvorbereitungskurs

Antwort von mrn111, 29. SSW am 21.10.2013, 23:50 Uhr

Unsere leitende hebamme hat paar wochen.vor kurs begin allles pet post mit uns schriftlich gemacht. Und wir konnten.direkt loslegen.beim.kurs begin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstvorbereitungskurs

Antwort von SonnenblumeMel, 28. SSW am 22.10.2013, 9:26 Uhr

Wir hatten unnseren Wochenende Paarkurs schon vor zwei Wochen. War ganz nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstvorbereitungskurs

Antwort von Linde79 am 22.10.2013, 11:08 Uhr

Liebe Sanna,

mein Räuber und ich starten heute unseren Kurs, bequeme Kleidung, Versichertenkarte und Mutterpass sowie warme Socken sind mitzubringen.
Mit meinem Partner darf ich nur einmal mitbringen, aber ich glaube, das reicht auch.
Wie ist es dir gestern ergangen???

Linde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstvorbereitungskurs

Antwort von woelfchensa, 28. SSW am 22.10.2013, 12:58 Uhr

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Nachrichten. Das war echt super und hat meine Nervosität ein bisschen verringert.

Ich wollte noch kurz berichten, wie es jetzt gestern Abend gelaufen ist. Also wir sind insgesamt 9 Paare in dem Kurs. Am Anfang waren alle ziemlich angespannt, aber das legte sich schnell. Es gab eine kurze Vorstellungsrunde, in der wir "nur" unseren Namen, die SSW und was es werden soll, angeben sollten. Dabei kam raus, dass 8 Paare ein Mädchen erwarten und nur 1 Paar einen Jungen
Anschließend machten wir ein paar Gymnastikübungen, die auch unsere Männer mitmachen durften. War schon ganz lustig. Danach folgte eine Entspannungs- sowie Atemübung. Darauf besprachen wir noch den Mutterpass und das war es dann auch schon gewesen.

Wünsch allen, die jetzt auch starten, viel Spaß und es ist wirklich halb so wild...

LG
Sanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstvorbereitungskurs

Antwort von moe177, 30. SSW am 22.10.2013, 17:23 Uhr

ich habe gleich um 18 uhr meinen ersten kurs. mal sehen, wie es so wird. bestimmt erstmal nur vorstellungsrunde und ein bisschen info. bin auch schon gespannt, wie die anderen mamis so sind...
l.g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.