Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verne82 am 11.04.2014, 1:56 Uhr

Rückbildung

Hallo,

seit wann bzw wann macht ihr eueren Rückbildungskurs?
Eigentlich hat meiner letzte Woche angefangen, jedoch ist keiner aus dem GVK dabei den ich damals besucht habe. Im Gegenteil es sind alle aus dem davorherigen Kurs dabei. Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht einfach den nächsten Kurs in 8 Wochen nehmen sollte.

Zudem haben wir folgendes Problem, unser Sohn (8 Wochen alt) lässt sich seit gut einer Woche nur von uns beiden beruhigen. Wenn einer tagsüber von uns nicht da ist oder mal beide nicht da sind (Oma ist dann da) ist es kein Problem aber ab 18 Uhr will der kleine uns beide sehen. Und wenn es doch mal anders ist, dann ist das Geschrei groß.
Wir dachten erst es liegt daran das ich weg bin, aber am Wochenende war mein Mann abends laufen gewesen und da hat der kleine auch bei mir geschrien und es war Ruhe als wir beide uns um ihn gekümmert haben. Obwohl ich während der Zeit nix anderes gemacht habe.

Vielleicht ist es einfach zu früh.

 
8 Antworten:

Re: Rückbildung

Antwort von Panik85 am 11.04.2014, 6:00 Uhr

Huhu,
also ich haben meinen RüBi nach 10 Wochen (meine Gochter ist jetzt 14 Wochen alt, wäre aber eigentlich erst 6 Wochen) angefangen und mache ihn noch gut 6 Wochen.
Es spricht absolut nichts dagegen, dass du den späteren Kurs machst. In mein Kurs sind Frauen, die z.T. vor mehr als 6 Monaten entbunden haben. Die KK zahlt die RüBi wohl bis zum vollendeten 8 Monat. Und bringen tut das dann auch noch was. Denn die Übungen, die man dabei macht sollen ja vor allem den Beckenboden stärken und einer Inkontinenz im Alter vorbeugen. Diese Ûbungen machen auch die Ladys im Altersheim noch und sie helfen. Also, wenn du dich nicht wohlfühlst in dem Kurs und dein Kleiner im Moment schwierig ist, dann warte doch ruhig auf den nächsten Kurs. Und da ist dann sicher auch jmd. bei den du kennst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von Merle26 am 11.04.2014, 8:46 Uhr

Also ich mache meinen rückbildungskurs schon seit ein paar Wochen... Anton ist mit seinen jetzt 8 Wochen aber auch deutlich der jüngste dort und leider sehr unruhig. Hätte ich das gewusst, hätte ich einen anderen, späteren Kurs gesucht... Naja... Kann dich also verstehen wenn du meinst dass es eventuell zu früh ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von evita48 am 11.04.2014, 9:35 Uhr

ich habe letzte woche angefangen, da war der valentin 7 wochen alt und auch mit abstand der jüngste. aber es ist ohne kind, weil mit macht es einfach keinen sinn...
der nächste kurs hätte erst im juni angefangen, das wäre mir zu spät. habe bei der großen auch so um den dreh rum angefangen, so mit 8-9 wochen?

das "problem" mit dem kleinen finde ich jetzt nicht so schlimm. da müssen er und der papa halt mal durch. ich denke, das legt sich wieder... meiner hat beim ersten rübi kurs, als er das erste mal mit den beiden kindern alleine war, ganz schön gejammert...

abgesehen davon, finde ich, ist es doch egal ob welche aus deinem gvk dabei sind oder nicht? so lernst du wenigstens neue leute kennen. und mit denen aus dem gvk kannst ja so was machen.
ich kenne dieses mal auch niemanden, weil ich den gvk woanders gemacht habe, wo es einen für mehrgebärende gab. in dem gvk jetzt bin ich aber die einzige mit dem 2. kind - das stört mich etwas mehr. (was ich aber gut finde ist, dass bei den anderen mit älteren babies und erstem kind nur 2-3 dabei sind, die eine kleinere plauze haben als ich ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von evita48 am 11.04.2014, 9:37 Uhr

achso, und ich bin jetzt froh, was für den beckenboden zu tun, da es mir wenn ich mal zur straßenbahn renne, auffällt, dass da dringend was nötig ist. und noch mal bis juni warten, nee danke... ich glaube es ist schon gut, wenn man schnell was für den beckenboden tut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von jani-san am 11.04.2014, 11:18 Uhr

Es gibt da kein zeitliches Muss.
Meiner startet erst Ende Mai. Der Kurs davor begann zu früh, da durfte ich noch nicht.
Mein Kindchen wird morgen 2 Monate alt.

Mach dir keinen Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von carro am 11.04.2014, 11:49 Uhr

Huhu,
ich fang erst in drei Wochen an, die kleine ist dann 3monate alt. Die Ärztin meinte, alles vor acht Wochen sei eher kontra produktiv und die hebi sagte ab 3 Monate nachher sind die Muskeln erst wieder richtig in der Lage aufzubauen...naja ich als physio unterstütz die Meinungen nicht ganz so und mach schonmal ganz sanfte beckenboden übungen zuhause...aber es gab keinen Platz mehr in einem eheren Kurs:)

liebe grüsse
caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von Vollmond77 am 11.04.2014, 14:27 Uhr

Ich mach ein Beckenbodentraining, das fängt aber auch erst Anfang Mai an, da ist die Kleine dann ca. 13 Wochen. Es gab früher keinen passenden Kurs und ich denke das ist schon ok so!
In meinem Rückbildungskurs beim ersten Kind waren auch Viele, die schon vor einigen Monaten entbunden hatten. Geh nach deinem Gefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von verne82 am 11.04.2014, 16:14 Uhr

Habe heute mit der Kursleiterin gesprochen. Werde "aussteigen" und den nächsten Kurs mitmachen. Bin dann beruhigter und dann klappt das sicherlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Rückbildungsübungen

Hallo zusammen. Kann jemand von euch mir vielleicht ein link zu einem YouTube Video schicken, was gut die Rückbildungsübungen zeigt die man macht in deutschen Rückbildungskursen? Da gibt es ja viel und ich frage mich welche wirklich Sinn machen… hier in Norwegen gibts es keine ...

von Wölkchen1986 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Sport/ Rückbildung

Guten Morgen! Meine 8 Wochen Wochenbett sind nun langsam zu Ende, am Freitag beginnt Mama-Baby Yoga. Ich denke, das wird eher was “leichtes” sein. Vor einigen Tagen bin ich mit den Kindern im Garten gehüpft, das ging vom Kreuz her noch gar nicht… Seid ihr denn schon ...

von funkahobbes 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildungsempfehlung

Hey, ich wollte euch mal das Perifit empfehlen. Ich habe jetzt beim 3. Kind mehr Wert auf rückbildung gelegt fand die Kurse aber immer stinklangweilig. Also hab ich das Perifit bestellt. Ich lege mache es 3-4 die Woche wenn ich bade oder nach dem Duschen. Und man ...

von Schnuppel 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildung

Nach dem Wochenbett habe ich voll motiviert mit einem Onlinevideorückbildungskurs angefangen und das vier Wochen ziemlich stramm durchgezogen. Dann ließ die Motivation etwas nach. Außerdem habe ich in einem Blog von einer Physiotherapeutin gelesen, dass viele Rückbildungskurse ...

von Pflaume 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildungszeitraum wird immer länger...

Bevor ich schwanger wurde dachte ich, dass Wochenbett heißt Wochenbett, weil es eine (!) Woche dauert. Dann lernte ich, dass es sechs bis acht Wochen dauert. Während des Wochenbettes hörte ich dann zum ersten Mal den Spruch "Der Bauch kommt 9 Monate und der Bauch geht 9 ...

von Pflaume 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildungsgymnastik

Bei mir wird es auf do it yourself zuhause hinaus laufen, da es hier keine Präsenzkurse gibt. Wann fang ich am besten an? Hula Hoop, DVD, bestimmte Übungen? Bin dankbar für jegliche Tipps & Motivationshilfen ...

von Nevermore77 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildung

Hallo, tut ihr regelmäßig etwas für eure Rückbildung? Welche Übungen macht ihr? Hat jemand Tipps für mich? Es ist zwar schon mein 5. Kind, aber das Thema Rückbildung habe ich bisher immer etwas vernachlässigt, wenn man von gelegentlichem Beckenboden anspannen mal ...

von Schneeglöcken 25.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Die erste große "Party"/ Rückbildung

Hallo Ihr! Ostersonntag war ich mit meiner 8-wochen alten Tochter bei Freunden, dort waren etwa 20 Leute, alles Eltern. Ich war auf einmal aber total verunsichert. Was mache ich, wenn sie weint, oh Gottogott! Natürlich albern, was soll schon passieren?! Aber habt ihr das auch? ...

von YuHa1981 23.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildung abgesagt, immer noch bzw. Wieder krank

Ich werde wahnsinnig. Jetzt wird die Erkältung wieder stärker, hab seit gestern wieder Halsschmerzen. Isabell ist den ganzen Monat schon krank, angefangen mit Magen-darm. Mein Großer, der echt selten krank ist, jammert auch, dass er den Müll nicht wegbekommt. Nächsten ...

von ausviermachfünf 27.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildung

Hallo ihr lieben, wollte mal nach euren Erfahrungen fragen... Werde morgen das erste mal an dem Rückbildungskurs mit der Kleinen (7wochen alt) zusammen teilnehmen. Die Babys liegen da wohl alle in der Mitte auf einer Matte. Jetzt mach ich mir irgendwie Gedanken ob ich ...

von Jennyjenn88 16.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.