Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabeth87 am 09.04.2014, 13:32 Uhr

Nachts häufiger als tagsüber stillen?

Hallo alle zusammen,

meine Kleine (9 Wochen) kommt seit einigen Tagen nachts immer häufiger - meist in einem Abstand von 2 Stunden. Tagsüber lässt sie sich dafür manchmal 3-4 Stunden Zeit. Dieser Unterschied liegt vermutlich daran, dass sie nachts nach einer Brust (ca. 10 Minuten) schon wieder einschläft. Tagsüber bekommt sie immer zweimal (das erste Mal meist so ca. 15 Minuten, dann noch einmal zwischen 5 und 10 Minuten), zwischendurch wird sie gewickelt. Wenn ich sie nachts wickel, ist sie leider hellwach und braucht wieder länger einzuschlafen, deshalb lege ich sie jetzt gleich wieder hin, wenn sie beginnt einzuschlafen ... Wie ist das bei Euren Mäusen? Hat jemand zufälligerweise eine Idee oder Tipps, wie ich einen besseren (d.h. für mich erholsameren ;) ) nächtlichen Rhythmus schaffen kann?

LG

 
8 Antworten:

Re: Nachts häufiger als tagsüber stillen?

Antwort von eisnelly99 am 09.04.2014, 13:53 Uhr

Huhu.
Das hört sich für mich so an,als ob die Maus Tag und Nacht verwechselt. Hast du schon mal probiert,abends ein Ritual zu machen!? Wir versuchen immer,dass die letzte Stillmahlzeit und das dazugehörige Wickeln und Schlafanzug anziehen relativ gleich abläuft. Dann weiß die Maus "alles klar,jetzt ist Schlafenszeit". Ansonsten fällt mir kein Geheimtipp ein. Wir haben das Glück (*auf Holz klopf) udass unsere Kleine seit drei Wochen durch schläft.
Liebe Grüße.
eisnelly99

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts häufiger als tagsüber stillen?

Antwort von Sabeth87 am 09.04.2014, 13:59 Uhr

hmm.. ich glaube eigentlich nicht, dass sie Tag und Nacht verwechselt. Immerhin schläft sie ja nachts (im Gegensatz zu tagsüber, da braucht sie sehr lange) viel schneller ein - nach 10 Minuten trinken eigentlich sofort. Sie kommt halt nur einfach häufiger...Rituale haben wir auch alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts häufiger als tagsüber stillen?

Antwort von jani-san am 09.04.2014, 15:37 Uhr

Das kann durchaus daran liegen, dass sie nachts nur 10 min trinkt und tagsüber länger. Dadurch nimmt sie ja beim nächtlichen Trinken weniger Milch auf und der Hunger kommt schneller zurück.
Und wenn du das nächtliche Wickeln erst machst, wenn sie 10 min getrunken hat?
Dann ist sie erstmal wieder wach, trinkt aber vielleicht an der anderen Brust auch nochmal 10 min.
Damit hätte sie die doppelte Menge getrunken und schläft vielleicht länger?

Bei uns ist es tagsüber und nachts gleich: Henri hat alle 2,5 bis 3 Std. Hunger. Dazwischen schläft er oder wird tagsüber beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts häufiger als tagsüber stillen?

Antwort von Sullira am 09.04.2014, 16:06 Uhr

Ich würde auch zwischendurch in der Nacht wickeln. Und dann noch mal anlegen. Mein Kleiner schläft dann auch dabei wieder ein. Allerdings trinkt er in den letzten Nächten nach dem ersten Bäuerchen gleich noch die zweite Seite. Wickeln muss ich aber trotzdem, da er sonst nass wird.

Generell sollte man in der Nacht nicht viel mit den Kleinen reden. Nur stillen, wickeln und wieder ab ins Bett.

Ich kuscheln nach dem wickeln trotzdem noch paar Minuten, weil immer noch ein Bäuerchen oder die Spuckerei anfängt. Ja, oft dauert es dann auch ne Stunde, bis wir fertig sind. Dafür ist dann aber auch (meist) 4 Stunden Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts häufiger als tagsüber stillen?

Antwort von molly18 am 09.04.2014, 19:20 Uhr

Hallo! Das ist ein Wachstumsschub! Nachts buchen die kleinen quasi ihren höheren bedarf für die neue Ära! durchhalten, das wird nach ein paar nächten wieder besser. Solche Phasen kommen öfter. Wir sind gerade in der 25. Woche voll dabei!

Und je nach dem wie der tag war, kann es auch einfach nur Sicherheitsbedürfnis sein.

Ach, und wickeln würde ich nur im Notfall, sprich wenn die windel voll ist. Und dann auch im Bett. Nur minimal Licht an. Wickelunterlage drunter, schnell putzen und Windel wieder drum! Wichtig ist, dass du die beine immer fest hast, von zu viel gewackel werden die kleinen sonst auch wach!

Also durchhalten und auf baldige Nachtruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts häufiger als tagsüber stillen?

Antwort von rgb am 10.04.2014, 1:05 Uhr

Hi

Unsere bohne (10wochen) hatte das auch so ähnlich. Sie ist nachts aber nicht unbedingt wegem hunger wach geworden sondern weil sie mit den armen und beinen zu zappeln anfing nach 3h nach dem letzten stillen. Wenn ich die angelegt habe war sie meistens nach paar schlucken schon wieder eingeschlafen. Wir haben dann angefangen mit pucken (sie war ca 6wochen) und tadaa dann schlief sie etwa 5-5,5h und mittlerweile sind wir bei 6-7h schlaf. dann um cs 6 uhr stillen und danach schlafen wir nochmals 3-4h. :)
Ich weiss nicht vielleicht ist deine kleine ja zum schlafen gepuckt? Wenn nicht würde ich das mal versuchen. Bei unserer kleinen hilft häufig auch das am-kleinen-finger-lutschen. So wird ihre verdauung angeregt, sie ist ruhiger, ich kann fas stillen herauszögern und meistens schläft sie so sowieso nochmal ein ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts häufiger als tagsüber stillen?

Antwort von Sabeth87 am 10.04.2014, 9:31 Uhr

Das mit dem Pucken ist so eine Sache... ;-) Ja - unsere Kleine fuchtelt auch immer wie wild mit Armen und Beinen rum. Deswegen habe ich sie vor ein paar Wochen auch immer gepuckt. Für meinen Mann grenzt das nur fast schon an Freiheitsberaubung und er fand es immer sehr schlimm.. außerdem hat sie nachts starke Bauchschmerzen und er meint des Weiteren, dass das u.a. am Pucken liegen würde, weil sie sich dann nicht "freipupsen" könnte (manchmal pupst sie, indem sie stark mit den Beinen strampelt). Ob da was dran ist, weiß ich nicht - eigentlich wird ja vielmehr gesagt, dass Pucken bei Bauchschmerzen eine Linderung verschafft.
Ich denke trotzdem, dass wir das noch einmal ausprobieren werden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts häufiger als tagsüber stillen?

Antwort von rgb am 10.04.2014, 13:43 Uhr

Unsere hat das gleiche Problem mit den blähungen. Wir haben deshalb ein eine weiche decke womit wir sie pucken. Wenn sie viel strampelt löst sich die decke etwas und sie kann dann auch fuchteln mit den armen. Es hält sie aber trotzdem lenger im schlaf.
Ich kann deinen mann verstehen :) aber es ist ja auch ein wohliges beruhigendes gefühl fürs baby da es wie im bauch verpackt ist und ruhig hälts es auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen tagsüber

Hallo zusammen Ich bin eher stille Mitleserin, habe aber doch mal eine Frage. Und zwar habe ich jetzt ein paar Mal gelesen, dass Babies hier tagsüber fast gar nicht mehr gestillt werden, weil sie so viel essen? Ich stille noch so 3-4 ...

von Babymuffin 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   tagsüber, stillen

Stillen Nachts aktuell und Schläfchen tagsüber

Hallo nochmal, noch ein Beitrag zum Thema Nächte. Die jenigen, die stillen: schlafen eure Babys aktuell bei euch im Bett oder im Babybett? Ich finde es ja nach wie vor umständlich, das Kind km eigenen Bett schlafen zu lassen, weil wenn man es 5 Mal stillen muss, dann müsste ...

von Olala88 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   tagsüber, stillen

Stillen und Co

Abend Mädels Wie sieht es bei euch mit Stillen aus, wenn man fragen darf. Heute hatten wir U4. Herr Professor ist sehr zufrieden. Alles läuft ganz gut. Der kleine Mann hat jetzt sein ...

von AnneMay 17.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - schlafen - spucken - heulen - repeat😪

Ich kann grad nicht mehr, seit 4 Stunden in Endlosschleife, stillen (weil Durst, ok), schläft ein (super, ~21 Uhr ist ja Schlafenszeit), muss spucken (leider viel zu oft), wird wach und heult wie blöde, trösten bis zum umfallen, irgendwann doch wieder die Brust anbieten, weil ...

von Carrabea 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Heißhunger

In der Schwangerschaft habe ich ja wegen dem Diabetes super diszipliniert gegessen, so dass sogar die Diabetologin irgendwann zu mir sagte, ich solle mich mal entspannen. Nach der Geburt hatte ich 5kg weniger, als vor der Schwangerschaft. Jetzt ist der Stillheißhunger über mich ...

von Pflaume 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Das liebe Stillen...

Hallo zusammen, ich weiß, das Stillen an sich und Einspielen braucht so seine Zeit. Meine Geduld hält sich zwar in Grenzen, aber ich kriege Unterstützung und Mut gemacht von außen. Meine Brustwarzen haben sich auch mittlerweile gut eingestellt. Es ist unser erstes Kind. ...

von Feles 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Immernoch Blutungen beim Stillen 4.5 Wochen nach Geburt

Hallo :), Leider gibt es kein Forum fürs Wochenbett. Eventuell kann mich hier jemand beruhigen. Ich habe am 27.01 bei 37+0 mit Einleitung durch Gel + Wehentropf Entbunden. Ich hatte Anfangs für ca 1.5 Wochen starken Blutigen Wochenfluss. Dieser hörte dann sehr apprupt ...

von Fiona1406 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

baby dreht beim stillen ständig den Kopf zur Seite

Ich bin echt verzweifelt. Das stillen ist kaum mehr möglich. Mein 13 Wochen alter Sohn dreht ständig den Kopf und verliert die brust. Ich hab Schmerzen. Ob im Sitzen oder Liegen auch beim Schlafen. kennt das jemand? Pumpe schon teilweise ab aber nachts geht das ...

von Frau_Keks 01.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen mit Brust und Flasche

Hi ihr lieben. Ich möchte gerne Rückbildungskurs und Physio therapie ohne baby machen. Ich habe mir 2 Flaschen von lansinoh gekauft um es zu üben. Jetzt wird mir gesagt das geht nicht. Einmal flasche und schon klappt stillen an brust nicht mehr. Einen schnuller nimmt die ...

von zahra1995 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.