Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jani-san  am 09.04.2014, 15:43 Uhr

Frage zum Alvi Baby Mäxchen

Hallo !
Ich habe mal eine Frage zum Schlafsack "Baby Mäxchen" von Alvi.
Der besteht ja aus einem dünnen Innenschlafsack und dicken Außenschlafsack und wirbt damit, ein ganzjähriger, variabler Schlafsack zu sein.

Ich muss euch dazu mal was fragen, um sicher zu gehen, dass ich den nicht falsch anwende:

In den anfänglichen kalten Nächten im Februar hatte ich meinem Kind nachts nen Body und nen Schlafanzug sowie den Innen- UND Außenschlafsack angezogen.

Jetzt, wo es nachts so mild ist (mittlerweile bei uns 22 Grad) lasse ich den Innenschlafsack weg. Er trägt also über Body und Schlafanzug nur den dickeren Außenschlafsack.

Und im Sommer würde ich dann also nur nen Body und den Innenschlafsack anziehen? (also ohne Schlafanzug)

Oder mach ich da was falsch?
Bei all den vielen Dingen, die man zwiebeltechnisch anziehen soll, weiß ich nicht recht, wie ich mich an den Temperaturen orientieren soll bzw. welche Kleiderlage ich bei welchen Temperaturen weglassen kann.

 
9 Antworten:

Re: Frage zum Alvi Baby Mäxchen

Antwort von Sullira am 09.04.2014, 15:59 Uhr

Hi!

Wie es richtig ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Den ganzen Schlafsack, also innen und außen habe ich noch nie benutzt.

Zur Zeit hat mein Kleiner Nachts einen Body+langärmeligen Schlafanzug+ Alvi Innenschlafsack an. Wobei ich die Arme da nicht druchstecke, sondern sie mit im Schlafsack verstecke. So kann er nicht nkoordiniert mit den Armen fuchteln. Wenn es so um die 15 Grad im Schlafzimmer sind, lege ich ne kleine Decke über die Beine.
Irgendwie habe ich das Gefühl, ihm trotzdem zu viel anzuziehen. Ich habe nur ein dünnes Nachhemd und ne Sommerdaunendecke zum zudecken.

Als wir hier 20 Grad im Schlafzimmer hatten kam mir das doch zu warm vor und ich hatte schon daran gedacht den Body wegzulassen, blos wie hält dann die Windel?

Das Außenteil hatte ich bis jetzt nur einmal draußen im Kiwa an, als es draußen warm war. Da hatte mein Kleiner nen Body und Strampler mit Shirt an.

Meine anderen Kinder hatten im Sommer immer nur ein Body und ein ganz dünnen Schlafsack ohne Ärmel an. Kann mir vorstellen, dass das Innenteil von Alvi im Sommer viel zu warm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Alvi Baby Mäxchen

Antwort von carro am 09.04.2014, 16:10 Uhr

Hi ihr,

ich würde es auch so machen wie du beschrieben hast, bzw mache es schon so. Wir haben immer "nur" Schlafanzug und den aussenschlafsack an, das reicht der kleinen in ihrem Zimmer. Da ihr Zimmer gleich ans Wohnzimmer anschließt, wo der schwedenofen steht, Krieg Ichs da nie so richtig kühl hin, selbst wenn ich lüfte, da die Tür immer leicht offen ist(bzw sein muss, sonst schläft sie nicht, (was ich verstehen kann), wird es darin immer warm.
wenn sie bei uns mit im Schlafzimmer schläft, wo es deutlich frischer ist, kriegt sich eine kleine decke drüber.

@sullira: hast du stoffwindeln? Weil normale pampers halten doch auch ohne body...

liebe grüsse
caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Alvi Baby Mäxchen

Antwort von Finja123 am 09.04.2014, 16:31 Uhr

Diesen Innensack habe ich meiner Tochter nie angezogen, sondern nur einen langarm Body, einen Schlafanzug und den Außenschlafsack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Alvi Baby Mäxchen

Antwort von SandraM1978 am 09.04.2014, 16:43 Uhr

Ich ziehe Raphael immer Body, Schlafanzug und Aussensack des Babymäxchens an. Ich kann mit den Innensäcken nicht viel anfangen, finde Schlafanzug praktischer. Wenns wärmer wird, dann werde ich den Schlafanzug auch noch weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Alvi Baby Mäxchen

Antwort von molly18 am 09.04.2014, 19:11 Uhr

Will mich mal schnell einschleichen. Vielleicht kann ich helfen!

Grundsätzlich richtet sich die Kleidung im schlafsack nicht nach den Jahreszeiten, sondern an nach der Raumtemperatur im schlafbereich. Also bei uns sind leider immer konstant um die 22 grad im Schlafzimmer und da haben wir nur einen kurzarmbody und den außenschlafsack an. Und fenster auf. Im Winter, auch mir fenster auf, wurde nur ein langarmbody drunter gezogen.

Aber man muss auch gucken, wie die kleinen sich wärmetechnisch anfühlen. Mein Heizkraftwerk hier ist fast immer zu warm.

Es gibt auch einen Schlafsackhersteller, da bestellt man den schlafsack nach Zimmertemperatur. Entsprechend ist die Fütterung. Alvi mäxchen war für uns immer zu warm.

Viel Glück beim ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Alvi Baby Mäxchen

Antwort von Yela76 am 10.04.2014, 10:09 Uhr

Also an sich ist das wohl so gedacht, dass man unterm Innensack eine Windel anzieht und dann halt Innensack und Außensack. Schlafanzug und Body sind eher nicht vorgesehen.

Aber, jeder Raum ist eben anders temperiert und jedes Kind ist anders...daher ist das sicher individuell verschieden.

Mein Kleiner trägt zur Zeit nen Langarmbody und den Außensack, mehr nicht. Aber er schläft auch mit in meinem Bett und da ist es sicher insgesamt wärmer, als wenn er alleine im Bettchen liegen würde.

Im Sommer würde ich halt nur ne Windel und den Innensack nehmen.

Und wenn es gaaaanz heiß ist nur einen Body ;).

LG Yela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Alvi Baby Mäxchen

Antwort von Wollsocke am 10.04.2014, 11:46 Uhr

@Molly18, wie heißt denn der Hersteller?? Das klingt interessant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ wollsocke

Antwort von molly18 am 11.04.2014, 7:28 Uhr

Hast pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ molly

Antwort von Yela76 am 11.04.2014, 11:54 Uhr

Huhu,

ich hab dir ne PN geschrieben ;).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.