Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jani-san  am 09.04.2014, 15:46 Uhr

Wahrscheinlich erkältet?

Mein Kleiner hat seit zwei Tagen offenbar (sorry) "Rotz" ganz hinten in der Nase sitzen.
Schau ich in die Nase, sieht die zwar frei aus. Aber gerade nachts hört er sich so an, als schnarcht er. Beim Stillen (also wenn er dann wach ist) versucht er offenbar, den Rotz durch Husten und Niesen loszuwerden. Aber das klappt nicht wirklich.
Er fühlt sich aber nicht krank, ist keinesfalls weinerlich, sondern verhält sich ganz normal.
Man hört aber manchmal, dass da noch Rotz ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich meinem Schatz helfen kann, den Rotz loszuwerden, damit das Atmen wieder frei klappt?
Oder ist es ok, alles zu belassen wie es ist und einfach die Zeit abzuwarten, bis es von allein weggeht?

 
7 Antworten:

Re: Wahrscheinlich erkältet?

Antwort von Sullira am 09.04.2014, 16:08 Uhr

Mach mal Mumilch in die Nase.

Ich weiß, dass darf man nicht, aber wenn ich die Popels sehe, hole ich sie auch raus. Nur wenn sie so weiten hinten sitzen, würde ich das nicht versuchen. Da schiebt man die nr weiter rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich erkältet?

Antwort von carro am 09.04.2014, 16:13 Uhr

Hi,

hat meine seit der Geburt, schnarcht auch immer leicht :) Kriegs leider auch nicht raus, hab also leider auch keinen Tip, aber die hebi meinte, das wäre ok, weil mumi nunmal milch sei und milch schleime...wenn du dir wegen Krankheit aber unsicher bist, frag doch mal die hebi :)

lg caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich erkältet?

Antwort von Super_Pupsi am 09.04.2014, 17:29 Uhr

Du kannst dir entweder Nasentropfen selbst kochen.
Auf einen Liter ein EL Salz aufkochen und abgekühlt nen Tropfen in die Nase oder du kannst dir Nasentropfen auf Meersalz Basis in der Apo Besorgen.

Beides ist lediglich zum befeuchten der Schleimhäute.
Wird aber mit oder ohne Anwendung ne gute Woche dauern bis der Schnupfen weg geht!

Wenn meine Kinder nichts trinken konnten beim Stillen habe ich sie ne Weile aufrecht gehalten, das milderte zumindest für einen Moment.
Klappt aber leider auch nicht immer.

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich erkältet?

Antwort von Vega am 09.04.2014, 17:30 Uhr

Du kannst Muttermilch oder Salzwasser rein machen. Wenn das nicht hilft, Nasentropfen für Säuglinge. Und dann gibt es noch diese Popelsauger. Ist nicht jedermann Sache, aber ich habe damit (zumindest mit einer bestimmten Sorte) gute Erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich erkältet?

Antwort von Super_Pupsi am 09.04.2014, 17:33 Uhr

Auf keinen Fall WIC auf den Rücken schmieren das reizt die empfindlichen Schleimhäute.

Als alternative gibt es eine Eucalyptuscreme in der Apo, die man bei Babys anwenden kann.
Kann man auch gut in heißem Wasser aufgelöst in den Raum stellen.
Der Wasserdampf und Geruch hilft, um die Atemwege etwas frei zu kriegen. Ist etwas milder dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich erkältet?

Antwort von Vollmond77 am 09.04.2014, 20:27 Uhr

Unsere Kleine hatte leider schon zweimal Schnupfen (in 10 Wochen).

Empfehlen kann ich auch Salzwassernasentropfen, die lösen das Festsitzende ganz gut. Ich erhöhe bei Schnupfen auch immer die Luftfeuchtigkeit - also nasse Wäsche aufhängen oder ein nasses Handtuch neben das Bett...

Engelwurzbalsam aus der Apotheke ist auch nicht schlecht, war ein Tipp meiner Kinderärztin.

Bloß niemals ätherische Öle verwenden, z.B. als Erkältungsbalsam etc., wenn diese nicht explizit für Säuglinge geeignet sind! Manche Öle können im schlimmsten Fall zu Krämpfen/Atemproblemen führen!

Gute Besserung dem Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich erkältet?

Antwort von eulchen76 am 10.04.2014, 11:29 Uhr

Solltest du ein inhaliergerät haben, kannste Kochsalzlösung inhalieren. Ansonten reintröpfeln. Selbst kochen lohnt sich nicht. So Ampullen kosten grad mal 4€ und wenn man selbst kocht kommts teurer, da man nach 24 Stunden neues machen sollte. Schaun dass das Kind in frischer Luft schläft, evt. Kopf/ Oberkörper etwas erhöhen, schaun dass die Luft nicht zu trocken ist im Haus ...evt. nasses Handtuch oder Wäsche. Wenn er gar nimmer gescheit trinken kann, dann eben Säuglingsnasentropfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Seit 10 Tagen erkältet, ET rückt immer näher

Hallo zusammen, ich werde wahnsinnig. Meine Erkältung (insbesondere die zu sitzende Nase) hält sich so hartnäckig und ich wäre für die Geburt so gerne fit und gesund, nicht zuletzt damit ich die Kleine nicht anstecke. Ohnehin gehört es derzeit zu meinen größten Sorgen, dass ...

von froggy2014, 39. SSW 03.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Erkältet und Untertemperiert

Huhu ihr Lieben, Frisch in Woche 26 gekugelt und eine richtig dicke Erkältung an Land gezogen. Ich fühle mich völlig überhitzt, habe aber Untertemperatur (zwischen 35,2 und 35,7). Ich trinke im Moment super viel Tee und esse viel Obst. Eben war ich beim Hausarzt, er ...

von Ne1991le, 26. SSW 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Erkältet und Alptraum

Oh da meint es wieder jemand gut mit mir, aber das hatte ich in meiner letzten Schwangerschaft auch. Eine fiese Erkältung mit Ohrendröhnen Heute Nacht um 3 aufgewacht mit Halsschmerzen und die Nase war zu. Hab mich vorhin mit der Kleinen ...

von ausviermachfünf 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Total erkältet - na toll

Na klasse! Jetzt bin ich ET+3 und warte seit Tagen auf den Startschuss und plötzlich bin ich total erkältet. Der ganze Kopf ist dicht und tut weh und Schnupfen hab ich wie verrückt. Wahrscheinlich wird es jetzt noch dauern, bis ich wieder fit bin, bis es losgeht. Wär ich ja ...

von Menixe, 41. SSW 03.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Verliebt! Und so erkältet...

Huhu, Ich war heut wieder gut Vorsorge. Viel geturnt hat die Kleine Zappelmaus wieder, auch beim US hat sie sich ganz viel bewegt. Die Maße sind 2.300g bei 43cm und sie sieht so niedlich aus!! Sie liegt immernoch in SL, ist schon ein bisschen weiter runter gerutscht, aber sitzt ...

von Menixe, 34. SSW 18.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Erkältet - was darf ich nehmen??

Ich merke wir sich so langsam eine Erkältung breit macht Nur was darf ich nehmen? Darf ich mir mit wick oder bronchoforton die Brust einreiben? Frisch ausgepresste Zitrone mit heiß Wasser? Oder habt ihr da noch irgentwelche Tipps? ...

von Nuller-Anni, 21. SSW 06.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Emil ist erkältet :-(

Hallo ihr lieben Vllt. Hat ja einer Einen Tipp für mich. Ich war jetzt schon 2 mal beim Kia und irgendwie kommen wir nicht weiter.Emil hat seit Freitag einen Infekt. War auch anfangs nicht so dramatisch. Fieber ging nach 2 Tagen weg was geblieben ist, ist der Schnupfen und ...

von Vero2910 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Erkältet

Hallo. Ich bin so richtig "schön" erkältet...ne richtige männergrippe. Geht jetzt seit Freitag so und ich habe das Gefühl die Zeit steht still.... :(. Hoffe das es bald vorbei ist...Damit ich unserem 2jährigen wieder gerecht werden kann. So fertig ...

von Sabthe, 25. SSW 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Erkältet- wer kann helfen? :(

Guten Morgen, Also ich weiß echt nicht was ich machen soll...bin total erkältet und bekomme nachts keine Luft zum Atmen weil meine Nase komplett zu ist...darf ich ein nasenspray überhaupt benutzten? Ich habe es nun mal bleiben lassen ...

von LioMummy1407, 12. SSW 18.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Erkältet und Lebkuchengewürze wehenauslösend?

Ihr Lieben, nachdem ich am Donnerstag erst den Zuckertest und den Zahnarzt hinter mich gebracht habe bin ich seit gestern krank. Richtig fette Erkältung und obwohl man ja nicht soll wäre ich wohl ohne Nasenspray schon erstickt. (versuche so wenig wie möglich und es ist ...

von Wichtelmami, 28. SSW 30.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erkältet

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.