Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rgb am 10.04.2014, 0:43 Uhr

an die flaschen geprobten :)

Hallo mamis

Hoffe euch und euren knirpsen gehts allen gut?! :)

Ich werde bald vom stillen auf flaschen nahrung umsteigen. Habe dann 3 monate gestillt und das ist für mich nun genug. Mich interessieren da nun ein paar sachen...
Unsere kleine hat öfters mal das gefühl, dass sie schon satt ist aber hat dann nach 10-15min doch wieder hunger.. Wenn ich nun die flasche gebe wie halte ich den Inhalt weiterhin warm? Denn für evtl. noch 5 schlucke möchte ich nicht neu anrühren müssen.
Und wenn ihr weg geht nehmt ihr da das noch heisse wasser und pulver separat mit? Wie lange bleibt das wasser ca warm?
Und was sind für euch die Vorteil von glas oder plastik flaschen?
danke für eure antworten :D

 
6 Antworten:

Re: an die flaschen geprobten :)

Antwort von steffistern am 10.04.2014, 7:34 Uhr

Also ich habe mir auch immer Gedanken darüber gemacht wie ich die Milch warm halte....meine hebamme sagte mir, dass man das gar nicht warm halten muss...wenn man Milch abpumpt und die bei Zimmertemperatur 3 std. Stehen lässt und die dann verfüttert, ist die ja auch nicht mehr warm. Die Babys dürfen ja auch kalten fencheltee trinken. ...ich bevorzuge Plastikflasche, weil die beim mitschleppen nicht so schwer sind. Ich habe in der wickeltasche immer einen Portionierer für das Pulver und eine Plastikflasche mit kaltem Wasser und ne Thermoskanne mit heißem Wasser. ...hoffe ich konnte dir weiterhelfen lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die flaschen geprobten :)

Antwort von LaMaMi am 10.04.2014, 7:46 Uhr

Guten Morgen,

Ich musste leider vor zwei Wochen aus gesundheitlichen Gründen nach 6 Wochen abstillen und seither bekommt Laura das Fläschchen. Mittlerweile hat sich das ganz gut eingependelt.

Laura will auch oft nicht die ganze Flasche auf einmal, sondern den Rest erst etwas später, z.B nach dem Wickeln. Wir haben so einen Babykostwärmer, der die eingestellte Temperatur konstant hält. Da stelle ich die Flasche dann rein und die Milch bleibt warm. Meine Hebi sagte, bis zu einer Stunde sei das ok, danach solle man die Milch nicht mehr verwenden. Die Milch müsse übrigens auch nicht mehr ganz so warm wie am Anfang sein, aber eben auch nicht Zimmertemperatur haben.

Da man angerührte Milch ja nicht länger als eine Stunde stehen lassen soll, nehmen wir für unterwegs das Wasser (warmes und kaltes) und das Milchpulver separat mit. Für das Pulver gibt es sehr praktische Behälter, wo man die abgemessene Menge vorportionieren und dann mitnehmen kann ( auch für zu Hause sehr praktisch, wenn der Hunger mal wieder völlig überraschend kommt und es schnell gehen muss ;-))

Das Wasser bleibt zwar nicht kochend heiß, aber doch ziemlich heiß. Ich habe gestern nach ca. 10 Stunden Wasser aus der Thermoskanne genommen und es war noch ziemlich heiß. Je nachdem wie sehr das Wasser zwisvhenzeitlich sbgekühlt ist, ändert sich das Mischverhältnis von warmen/heißen und kaltem Wasser.

Wir haben die Plastikflaschen von Avent und sind damit sehr zufrieden. Glasflaschen waren mir zu schwer (vor allem unterwegs) und außerdem fällt bei uns auch immer mal eine Flasche vom Sofa.. :-)

So, es ist etwas länger geworden, aber ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die flaschen geprobten :)

Antwort von Vollmond77 am 10.04.2014, 10:51 Uhr

Ich habe hier jetzt das zweite Kind, das Fläschchen bekommt;-)

Ich würde auch Plastikflaschen empfehlen, da sie einfach viel leichter zum Mitnehmen sind und auch für die Kleinen, wenn diese sie mal selbst halten können! Avent ist super, auch MAM und Nuk Antikolikflaschen sind gut, ich würde erstmal wenige Flaschen einer Marke kaufen und schauen, ob eure Kleine sie mag.

Mir wurde übrigens empfohlen, einfach morgens und abends Wasser abzukochen, auf Trinktemperatur abkühlen zu lassen und dann (quasi fertig zum Verwenden) in eine Thermoskanne abzufüllen. Das mache ich immer so und das ist sehr praktisch, v.a. wenn es schnell gehen muss :-)

Für unterwegs nehme ich das warme Wasser in einer kleinen Thermoskanne mit und fülle die abgemessene Menge Milchpulver bereits in (ganz trockene!) Flaschen ab, so muss ich dann nur noch Wasser dazugeben und schütteln! Es gibt auch trinkfertige Milch für unterwegs, das ist für "Notfälle" und wenn die Kleinen etwas älter sind (und die Milch nicht mehr unbedingt warm sein muss) auch sehr praktisch.

Achja, angerührte Milch kann eine Stunde gegeben werden, wenn deine Kleine sie nur warm mag, wäre ein Flaschenwärmer vielleicht ne gute Idee. Und zum Sterisilieren nehme ich den günstigen Vaporisator von Nuk für die Mikrowelle, der ist meiner Meinung nach absolut ausreichend und super praktisch.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die flaschen geprobten :)

Antwort von jani-san am 10.04.2014, 13:38 Uhr

Mein Kleiner wird zwar gestillt, aber ich bekomme ihn manchmal einfach nicht satt und dafür nutze ich dann auch Flaschen und die Pre-Milch.
Wir haben Flaschen von Philipps Avent und welche von NUK. Wobei ich die von NUK praktischer finde, da sie so ein Blättchen beinhalten, das man zwischen Flasche und Sauger legen kann, damit nix ausläuft - zum Schütteln der Flasche beim Anrühren ist das wichtig.
Die Avent-Flaschen haben das leider nicht.

Erwärmen kann man die angerührte Milch, wie schon beschrieben, elektrisch in diesen elektrischen Flaschenwärmern, ABER es geht auch echt ganz einfach wie folgt:
Wasser kochen, ein wenig davon in eine Tasse geben, Babyflasche für 3 min reinstellen, fertig. Danach ist die Milch gut temperiert, wobei man das ja am Handgelenk schnell testen kann.
Dieses einfache Erwärmen, ohne sich extra teure Artikel dafür zu kaufen, kenne ich aus dem Krankenhaus. Dort wurde die abgepumpte Muttermilch auch so angewärmt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die flaschen geprobten :)

Antwort von LaMaMi am 10.04.2014, 15:41 Uhr

Hallo Vollmond77,

ich habe da noch einmal eine Frage: du schreibst, dass du das Wasser mit der richtigen Temperatur in eine Thermoskanne bzw. -flasche für unterwegs füllst. Welche Kanne bzw. flasche benutzt du da? Ich habe das Gefühl, dass meine die Temperatur nicht lange genug warm halten. Nach ein paar Stunden hat das Wasser doch metklich unter 37 Grad. Darum nutze ich auch die etwas unständliche Methode mit dem kalten und heißen Wasser.. Oder darf die Milch auch etwas kälter als 37 Grad sein?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch..

Antwort von rgb am 11.04.2014, 0:25 Uhr

...für die super antworten! ;)
Jetzt sehe ich der fläschchen zeit noch entspannter entgegen. Wird schon anders aber auch gut machbar. Stillen war ja schön aber jetzt freue ich mich auf eine andere aufgabe :)
Werde in etwa 2 wochen mit meiner hebamme zusammen sitzem und nochmal alles besprechen. Ich hoffe sehr, dass meine kleine die umstellung gut mitmacht und die flasche akzeptiert. Gibt sicher tricks wie man das macht?!

Gute nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.