November 2024 Mamis

November 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 20sj01, 6. SSW am 31.03.2024, 19:11 Uhr

Ringelröteln

So, es hört nicht auf bei uns. Die letzten 2 Wochen waren echt eine Achterbahn der Gefühle und Anspannung.

Mittwoch schrieb eine Kollegin aus dem Kiga, dass sie vermutlich Ringelröteln hat. Ich war zwar seit positivem Test am 19.3. nicht mehr arbeiten, aber mein FA war trotzdem alarmiert und hat den Titer bestimmen lassen. Das Ergebnis kommt am Dienstag.

Seit Freitag habe ich heftigste nun Gelenkschmerzen, sodass ich mich kaum noch bewegen kann. Heute Morgen beim Notdienst wurde mir Mitleid ausgesprochen und hoffentlich alles Gute gewünscht :(

Drückt mal bitte die Daumen, dass ich nicht zu den 30% gehöre, die es übertragen. Bin erst in SSW6 und hab natürlich jetzt panische Angst..

 
12 Antworten:

Re: Ringelröteln

Antwort von Lalaash, 8. SSW am 31.03.2024, 19:44 Uhr

Ohje bei uns geht das auch total rum seit Monaten. Jetzt hat es mein letztes Kind aktuell. Ich hab aber einen Titer, also dürfte hoffentlich nichts sein. Ich wünsche dir das alles gut geht.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Mutti21, 7. SSW am 31.03.2024, 20:00 Uhr

Oh nein, ich fühle mit dir! Schrecklich! Ich gehöre leider zu den Frauen, die keinen Titer haben. Ich kann deine Angst verstehen und habe sie selbst. Ist denn schon klar, dass du jetzt Ringelröteln hast? Es kann ja auch eine einfache Erkältung mit Gelenk- und Gliederschmerzen sein. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

Endet eine Ringelrötelerkrankung bei werdenden Müttern eigentlich immer mit dem Tod des Ungeborenen, wenn die Mutter keine Titer hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ringelröteln sind fürs ungeborene zwischen der 8-20 SSW gefährlich

Antwort von misses-cat am 01.04.2024, 13:38 Uhr

Gruß aus dem April
Wenn du wirklich erst in der 6 SSW bist bekommt dein Krümel noch nix ab wenn du jetzt infiziert bist
Und dann infizieren sich nur 20% der ungeborenen bei der Mutter und davon treten bei 20% Komplikationen auf
Also positiv denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln sind fürs ungeborene zwischen der 8-20 SSW gefährlich

Antwort von 20sj01, 6. SSW am 01.04.2024, 14:24 Uhr

Danke! Das nochmal zu lesen, hat mir jetzt echt geholfen wieder etwas positiver zu denken :)

Gehofft habe ich so etwas in der Art schon. Da die Plazenta ja noch gar nicht ihrer Funktion nachgeht.
Ich schwanke zwischen 5+4 und 6+1, je nachdem wie man so rechnet. Habe morgen meinen ersten FA Termin. Hoffentlich darf ich da überhaupt normal hingehen, wenn ich wirklich Ringelröteln habe. Möchte ja auch niemanden gefährden in der Praxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln sind fürs ungeborene zwischen der 8-20 SSW gefährlich

Antwort von Mutti21, 7. SSW am 01.04.2024, 21:44 Uhr

Hallo liebe misses-cat. Das ist ja wirklich beruhigend! Ich habe nämlich gerade Angst ohne Ende, mich irgendwo anzustecken. Wo hast du denn dein Wissen mit den 20% her?
Liebe und noch frohe Ostern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln sind fürs ungeborene zwischen der 8-20 SSW gefährlich

Antwort von misses-cat am 02.04.2024, 8:09 Uhr

Also das mit den 20% habe ich unabhängig sowohl von meiner Frauenärztin als auch von unserem Kinderarzt , zudem haben mein Mann und ich uns durchs Internet geforstet, kann ich aber nur zum Teil empfehlen mein Mann ist Intensivpfleger hat also eine Ausbildung im medizinischen/ Pflegerischen Bereich somit weiß er welche Seiten seriös sind und welche nur Panik verbreiten, deshalb bitte nicht wild Rum googlen.
Mir ist nämlich mein alter Mutterpass verloren gegangen wo drin stand das ich gegen ringelröteln imun bin und hier geht es seit November mit den Röteln hoch her bis meine Ärztin aus dem Labor die alten Ergebnisse abgefragt hatte war ich schon etwas nervös, auch wenn ich eigentlich sicher war imun zu sein.
Meine vier jüngsten hatten von Anfang Dezember bis Ende Januar alle ringelröteln hier war das ganz schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Katzarina am 02.04.2024, 9:21 Uhr

Ohje, ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du immun bist und wenn nicht, dass die Infektion ohne Komplikationen verläuft... In vielen fällen passiert ja nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von 20sj01, 6. SSW am 02.04.2024, 17:29 Uhr

Leider hat sich der Verdacht bestätigt..Ich habe aktuell Ringelröteln, bin auch noch ansteckend.

Mein FA ist mit mir jegliche Studien und Artikel dazu durchgegangen und er persönlich ist optimistisch, dass es gut ausgehen könnte, weil ich mich quasi während der Einnistung schon angesteckt haben muss.

Im Ultraschall sah alles gut aus. Zeitgerecht entwickelt bei 5+6 heute mit flackerndem Herzchen, das schon gut zu erkennen war < 3

Nächste Woche darf ich nochmal kommen, um mich sicherer zu fühlen.

Den Sinn einer Überweisung zur Pränataldiagnostik sieht er aufgrund des frühen Zeitpunkts nicht. Man könne jetzt sowieso nichts machen, wenn es Komplikationen geben sollte.
Die nächsten 4 Wochen sind entscheidend. Wenn es danach noch gut aussieht, dann wird sich das Baby nicht angesteckt haben, so sagt er..

Ich bin diesen Herbst/Winter seine 5te Schwangere mit Ringelröteln. Das hat er in 24 Jahren so noch nicht erlebt, meinte er. Bis jetzt wäre das wirklich sehr selten gewesen, vllt alle paar Jahre mal eine.

Bin jetzt erstmal ne Woche krank geschrieben wegen der starken Gelenkschmerzen und Ansteckungsgefahr und freue mich es so ganz entspannt der engsten Familie sagen zu können, bevor ich es auf der Arbeit sage und ins BV geschickt werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Mutti21, 7. SSW am 02.04.2024, 20:53 Uhr

Ich wünsche dir gute Besserung und drücke die Daumen, dass sich dein Krümel nicht angesteckt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Katzarina am 03.04.2024, 9:40 Uhr

Es wird ganz bestimmt alles gut gehen. Bei den meisten Fällen passiert nichts, man hat halt immer nur diesen worst case im Kopf, weil man halt darauf schauen muss. Aber, dass beim Großteil alles gut geht, vergisst man schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Sanduesh24 am 09.04.2024, 11:11 Uhr

Wie gehts dir mittlerweile?

Ich bin in genau der Selben Situation wie du… schwanger, 6-7ssw und frische RR Infektion, auch zur Einnistungszeit . meine FA äußert sich nicht viel dazu.. bloß erhöhtes Risiko für FG.. schön zu lesen, dass du einen FA hast, der dir da Mut macht. Finde auch niemand, der gerade in der selben Situation ist und im Internet liest man auch kaum Erfahrungsberichte.. alle schreiben immer, dass sie es haben und dann meldet sich auch keiner mehr, wie es letztendlich ausgegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von VMzH am 26.04.2024, 14:22 Uhr

Hey, mir geht es genauso wie euch…auch 7SSW und akute Infektion. Gibt es bei euch schon was Neues?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln - mache mir solche Vorwürfe

Hallo ihr Lieben , als ich erfahren habe, dass es diesen Zyklus geklappt hat und ich nach einem Frülich mit Baby Nr. 2 schwanger bin, habe ich mich so sehr gefreut . Letzte Woche habe ich meinen ...

von -Viktoria-, 7. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln

Guten Morgen in die Runde, :-) Ich bin momentan mit meinem Sohn in der Eingewöhnung. Bedeutet : Urlaub genommen und alles drum herum geplant usw. Jetzt hängt ein Schild an der Tür Ringelröteln :-( .. Ich hibbel ja noch und weiss nicht ob es geklappt hat, aber wäre es in ...

von Minka007 01.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.