November 2024 Mamis

November 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Viktoria-, 7. SSW am 20.03.2024, 18:46 Uhr

Ringelröteln - mache mir solche Vorwürfe

Hallo ihr Lieben ,

als ich erfahren habe, dass es diesen Zyklus geklappt hat und ich nach einem Frülich mit Baby Nr. 2 schwanger bin, habe ich mich so sehr gefreut .

Letzte Woche habe ich meinen Sohn nach fast vierwöchiger KiTa-Krankheitspause in die KiTa (Krippe) gebracht. Das Schild „26.02. und 04.03. - Ringelröteln“ an der Tür habe ich zwar gesehen, aber da ich überhaupt nicht wusste, wie gefährlich Ringelröteln in der Schwangerschaft sind, bin ich mir nichts dir nichts in die KiTa gelaufen. Ich dachte mir, dass das Schild ja schon ein bzw. zwei Wochen alt und die Gefahr damit vorbei sei. Am nächsten Tag gab’s dann, während mein Sohn in der KiTa war, in unserer KiTa-App die Meldung, dass es einen weiteren bestätigten Fall von Ringelröteln gäbe. Da habe ich dann endlich mal Google befragt und bin fast vom Stuhl gekippt! Auf Nachfrage in der KiTa gab es auch nicht nur die drei Fälle, über die wir informiert wurden, sondern ich habe erfahren, dass eigentlich die gesamte KiTa bzw. die gesamte Einrichtung, also auch die angegliederte Krippe, in die mein Sohn geht, voll mit an Ringelröteln erkrankten Kindern ist.

Ich habe sofort meinen Immunstatus überprüfen lassen und leider bin ich nicht immun. Zeitgleich mit dem Blutergebnis kam dann aber auch schon die Infektion. Mein Sohn und ich müssen uns zeitgleich in der KiTa angesteckt haben, denn wir wurden zeitgleich krank. Mich hat es richtig umgehauen. Ich lag drei Tage lang mit hohem Fieber und Lymphknotenschwellung flach. Ich weiß nicht, wann mich das letzte Mal ein Infekt so umgehauen hat. Heute ist der erste Tag, an dem ich mich wieder einigermaßen okay fühle.

Viel schlimmer als die körperlichen Symptome sind die Vorwürfe, die ich mir seit einer Woche mache. Wir wünschen uns dieses Baby so sehr und haben ein Jahr lang auf den positiven Test hingefiebert. Wie kann man da so fahrlässig sein und nicht hinterfragen, welche Krankheiten da gerade schon wieder in der KiTa grassiert? Ich weiß, ich werde auf diese Frage keine Antwort bekommen und mir wird nichts anderes übrig bleiben als zu hoffen und zu beten, aber es fällt mir so unendlich schwer. Es vergeht keine Stunde, in der ich mir keine Vorwürfe mache und traurig bin. Heute war ich bei meiner Gynäkologin und es sieht alles der Zeit entsprechend aus. Sie war aber auch eher mäßig begeistert darüber, dass ich jetzt wirklich Ringelröteln habe und konnte mir meine Angst nicht nehmen. Ihre Worte „das ist einfach großer Mist!“ haben mich verständlicher Weise nicht so wirklich aufbauen können.

Ich danke allen, die meinen Text bis hier her gelesen und mir zugehört haben. Es tut einfach gut, sich das ganze einmal von der Seele zu reden. Vlt gibt es hier ja jemanden, der das ganze schon einmal durchmachen musste und mir von seinen Erlebnissen berichten kann. Oder vlt gibt es auch jemanden, der gerade jetzt genau das gleiche durchmachen muss und sich mit mir austauschen mag.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch allen einen sorgenfreie und schöne Schwangerschaft .

 
4 Antworten:

Re: Ringelröteln - mache mir solche Vorwürfe

Antwort von Kira81124, 7. SSW am 20.03.2024, 20:21 Uhr

Hallo Liebes

ich kann deine Situation absolut nachvollziehen.. aber du darfst dir keine Vorwürfe machen. Man kann sich immer mit irgendwas infizieren.. wichtig ist, dass du wieder richtig gesund wirst und dich auskurierst. Immer positiv denken! Ich wünsche dir alles Gute!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln - mache mir solche Vorwürfe

Antwort von Ninz am 20.03.2024, 22:07 Uhr

Hallo, wahrscheinlich hast du schon selbst gegoogelt, wobei immer die Frage ist, ob es wirklich gut ist. Zwei Infos würde ich dir gerne weitergeben, die vielleicht ein bisschen beruhigen:

Von der Techniker Krankenkasse:
Schnelle Behandlung ist lebensrettend
Wenn eine schwangere Frau an Ringelröteln erkrankt, wird das ungeborene Kind einmal wöchentlich durch einen Ultraschall untersucht. Erkennen die Ärzte einen "Hydrops fetalis", benötigt das Kind noch im Mutterleib eine Blutkonserve. Dabei wird die Nabelschnur des Kindes an eine Infusion angeschlossen. Dieser Eingriff kann nur in einem Krankenhaus oder spezialisierten Zentrum vorgenommen werden und wird per Ultraschall überwacht.

DAK:
Lediglich von der 8. bis 20. Schwangerschaftswoche ist eine Infektion der werdenden Mutter riskant für das Ungeborene – danach besteht keine Gefahr mehr für das Kind.

Swissmom sagt ähnliches:
Falls keine Immunität besteht, kann aber eine Ringelröteln-Erkrankung während der Schwangerschaft (v.a. zwischen der 10. und 20. Schwangerschaftswoche) das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen.


Ich wünsche alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln - mache mir solche Vorwürfe

Antwort von Katzarina am 21.03.2024, 10:14 Uhr

Hallo Viktoria,

tut mir leid, dass du dich in dieser Situation befindest.
Erstens... Ich weiß es ist schwer, aber es bringt absolut nichts wenn du dir Vorwürfe machst. Man kann nicht immer alles wissen und auf alles 100% richtig reagieren. Ich glaube, es wäre vielen so gegangen mit dem Schild

Zweitens... Ist es natürlich blöd, dass du dich dann angesteckt hast, aber man muss auch dazu sagen, dass in der Schwangerschaft immer auf Nummer sicher gegangen wird und somit immer heißer gekocht als gegessen wird. Die engmaschigen Kontrollen sind jetzt gut und wichtig, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass dem baby durch die Infektion nichts passiert und wenn doch gibt es Maßnahmen, die gesetzt werden können.
Es wird ganz bestimmt alles gut werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln - mache mir solche Vorwürfe

Antwort von Mutti21 am 23.03.2024, 12:50 Uhr

Hallo liebe Viktoria. Wie geht es dir mittlerweile? Warst du nach dem Infekt nochmal beim Gyn und hast geguckt, wie es deinem Krümel geht? Ich wünsche dir von Herzen, dass alles gut wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln

Guten Morgen in die Runde, :-) Ich bin momentan mit meinem Sohn in der Eingewöhnung. Bedeutet : Urlaub genommen und alles drum herum geplant usw. Jetzt hängt ein Schild an der Tür Ringelröteln :-( .. Ich hibbel ja noch und weiss nicht ob es geklappt hat, aber wäre es in ...

von Minka007 01.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.