November 2024 Mamis

November 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuhal192, 6. SSW am 20.03.2024, 10:41 Uhr

Erfahrungsberichte FA

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, wie es bei euch bisher mit den FA-Terminen war. Heute hatte ich meinen ersten Ultraschalltermin (5+6) und irgendwie hatte ich das Gefühl, ziemlich abgefertigt worden zu sein.

Herzschlag war noch keiner zu sehen, nur das, was ich als Fruchthöhle bezeichnen würde (sie hat es mir nicht erklärt) und ein sehr kleiner Krümel drin. Sie sagte nur kurz, dass meine Myome zum Glück nicht im Weg sind, hat mir Blut abgenommen und mir gesagt, ich solle in zweieinhalb Wochen wieder kommen. Da sind bei der Terminvergabe gleich drei Wochen daraus geworden, also ist mein nächster Termin bei 8+6. :(

Sie hat leider keine Einschätzung abgegeben, ob die Entwicklung zeitgemäß ist, etc. Erwarte ich da vielleicht zu viel? An anderer Stelle lese ich immer wieder von FAs, die sogar die Größe der Embryos angeben, oder den Frauen zumindest das Gesehene erklären…

Das werden jetzt drei sehr anstrengende Wochen… Geht’s irgendwem ähnlich? Sollte ich versuchen, eine neue FA zu finden? Oder übertreibe ich?

Danke! :)

Liebe Grüße,
Zuhal

 
4 Antworten:

Re: Erfahrungsberichte FA

Antwort von Gjöffy am 20.03.2024, 11:40 Uhr

Also, ich finde, du solltest dich wohl fühlen und vertrauen haben - wenn das gar nicht so ist, dann wechseln.
Zur Größe habe ich gelesen, dass das in der Woche kaum möglich ist zu messen und da du in 3 Wochen wieder einen Termin hast, klingt es, als ob sie nun nicht so besorgt war und auch davon ausgeht, dass es eben weiter läuft. In der 9 SSW kann man wohl viel besser schon messen und was sagen. Klar ist es schwer zu warten, geht mir auch so! Aber vielleicht hilft es dir etwas, das auszuhalten bis da hin.
Was ist, wenn du Fragen stellst? Werden die dir beantwortet? Das finde ich besonders wichtig, du kannst ja auch beim Ultraschall das nächste mal um mehr Erklärungen bitten? Sollte sie darauf nicht eingehen, dann würde ich mir wohl einen Wechsel überlegen.
Ich bin zB in einer Praxis mit zwei Ärztinnen, fand es okay, mal bei der einen und mal bei der anderen zu sein - quasi zwei Meinungen „umsonst“
Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte FA

Antwort von Neumond88 am 20.03.2024, 11:58 Uhr

Hallo Zuhal,

ich kann deine Enttäuschung total verstehen. Man wünscht sich einfach, richtig viel zu sehen und etwas beruhigter aus so einen Termin zu sehen. Aber du warst noch sehr früh und da muss man nicht zwingend was sehen. Daher vertrau weiter auf euch. Du bist schwanger und es ist bestimmt alles gut. Deine Ärztin war ja nicht beunruhigt, sondern will euch einfach mehr Zeit geben, damit man das nächste mal bestimmt was sieht.

Was den Wechsel angeht, wäre halt wichtig, ob du dich sonst wohl fühlst. Ich hab in der Kinderwunschzeit gewechselt, weil die Chemie zwischen mir und dem alten Arzt nicht gestimmt hat. Ich hatte mich nie gut aufgehoben, beraten oder verstanden gefühlt. Daher wäre es ein Alptraum gewesen, in einer Schwangerschaft von diesem Arzt begleitet zu werden. Der Zeitpunkt zu wechseln wäre ideal. Unterm Quartal ist es super schwierig die Praxis zu wechseln, weil sie in der neuen nicht über die Kasse abrechnen können. Aber da ab April ein neues Quartal startet, könntest du dich ab da von einer anderen Praxis betreuen lassen.

Ich wünsche dir und deinem Krümmel alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte FA

Antwort von 20sj01 am 20.03.2024, 12:58 Uhr

Das hört sich ja verunsichernd an :/
Ich fürchte aber, dass das keine Seltenheit ist. Mein FA hat mir gestern bei der ersten Blutentnahme schon gesagt, dass der erste Ultraschall in SSW6/7 nur maximal 5 Minuten dauern wird, um zu gucken, ob ein Herzschlag da ist. Alles weitere wird dann beim nächsten Mal in SSW9/10 gemacht.

Mein Termin gestern war auch sehr frustrierend, da er eigentlich für was ganz anderes war. Der positive Test kam jetzt eher überraschend. Dann sollte ich auf den Stuhl, obwohl ich ihm gesagt habe, dass ich weiß, dass man noch nichts sieht. Er war auch nicht sehr freundlich und sprach mehrfach darüber, wieviele Fehlgeburten es in den ersten Wochen noch gibt und ob wir uns dann überhaupt in 2 Wochen zum Ultraschall wieder sehen. Unmöglich.
Überlege jetzt tatsächlich auch, ob ich wechseln soll.

Berichte gerne, wie es bei dir weiter geht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte FA

Antwort von Katzarina am 21.03.2024, 10:28 Uhr

Verstehe deine Verunsicherung, aber ich denke du kannst dich entspannen, sonst hätte die FÄ bestimmt was gesagt, wenn irgendetwas nicht zeitgemäß wäre meine zum Beispiel nimmt sich immer mega viel Zeit und geht super auf einen ein, aber sie hat mich erst bei 8+2 zum ersten Mal hin bestellt, weil eben vor der 8. Woche alles noch zu schwammig sein KANN (nicht muss) zum beurteilen... Und da will sie gleich auf Nummer sicher gehen. Klar ist das warten anstrengend, aber im Prinzip besteht die ganze Schwangerschaft aus warten und ich schaue einfach, dass ich sie genieße und da meine Sichtweise anpasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.