November 2024 Mamis

November 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Azra2 am 29.03.2024, 8:48 Uhr

Wie erwartet

Gestern hatte ich meinen 1.FA-Termin. Habe meinen Partner mitgenommen. Meine FÄ hat ihn sofort wieder rausgeschickt und meinte, dass es für ihn sowieso nichts „befriedigendes“ zu sehen gibt, da die SS ja noch so früh sei. Unser 1.Kind kam 2020 genau zur Coronazeit auf die Welt, inzwischen ist das meine 4.SS und er durfte bei jedem Kind nur 1 mal zum Ultraschall. Ich verstehe es einfach nicht, dass es immer noch damit begründet wird das ja Corona da ist und aber die Männer dürfen ja inzwischen zu den 3 großen Untersuchungen mit. Lächerlich.
Des Weiteren sagte mir die Ärztin als sie den Raum betrat das sie mich später erwartet hätte. O: ich sagte, wieso habt ihr schon Wetten abgeschlossen?
Sie sagte: nein aber ich dachte sie wären jetzt erstmal beschäftigt mit 3 Kindern O.O ich war schockiert. Was ist das für eine grenzüberschreitende Aussage?

Dann haben wir den Ultraschall gemacht und wie erwartet war nur eine Fruchthöhle zu sehen und ansonsten nichts weiter. Die SS ist noch zu früh. Die Ärztin meinte ob alles in Ordnung ist kann sie mir nicht sagen, weil ja sowieso nichts zu sehen ist und genau deswegen braucht mein Mann auch nicht mitzukommen.

Ich finde es sooo schade, dass aus etwas so schönem, etwas sooo negatives gemacht wird…Ich bin echt total deprimiert aus der Praxis raus…egal ob man nur eine Fruchthöhle sieht oder nicht, der Partner sollte doch trotzdem die Möglichkeit haben den Weg gemeinsam zu gehen und jede kleinste Änderungen und Wachstum mitzuerleben.

Ich war bei allen Schwangerschaften bei ihr in Behandlung, werde mich jetzt aber auf die Suche nach einer anderen Ärztin machen.
Falls ich innerhalb der nächsten 2 Wochen keinen anderen Arzt finde habe ich am 10.04 wieder Termin bei ihr um zu schauen wie es sich entwickelt hat.
Ich bin gespannt

 
4 Antworten:

Re: Wie erwartet

Antwort von Ell!um am 29.03.2024, 20:49 Uhr

Ich kann deinen Frust wirklich gut verstehen. Meine erste FG hatte ich kurz vor Corona. Ich kann dir gar nicht sagen wie froh ich war das mein Mann dabei war. Mir meinem ersten Sohn war ich 2020 schwanger und mein Mann durfte nur beim ersten ultraschall (noch ohne Herzschlag) mit und danach war kein Einlass mehr. Bei meinem Kleinen (immer noch während Corona) durfte er nur zur Feindiagnostik mit. Hab das extra "gebucht" und bezahlt, weil es dir einzige Möglichkeit für mein Mann war dabei zu sein. Jetzt ist es so, dass der Mann nur zu den 3 Ultraschallen dazu kommen darf. Ich war gestern bei einer Vertretung um ein Rezept abzuholen und dort war ein Zettel "OHNE BEGLEITPERSON!" drinnen dann noch ein Aushang in dem stand das zum Schutz der Gesundheit keine Kinder mitkommen dürfen und in das behandlungszimmer keine weiteren Personen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erwartet

Antwort von Azra2 am 29.03.2024, 21:36 Uhr

Das ist doch verrückt oder? Ich finde es wirklich unverständlich. Ich kann mich noch dran erinnern als meine Mutter mit meinem Bruder und meiner Schwester schwanger war und mein Vater durfte immer mit. Auch zum CTG. Es ist wirklich traurig.

Aber dein Name kommt mir auch bekannt vor :D kann es sein das wir schon mal miteinander geschrieben haben? Du hattest auch mehrere Kinder oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erwartet

Antwort von Gjöffy am 29.03.2024, 21:51 Uhr

Oh das tut mir wirklich leid, dass du die Erfahrung machen musstest. Ich hatte im Dezember einen Abort und deshalb momentan einfach deutlich mehr Ängste, was ich vermutlich nicht mal sagen müsste, das bekommen meine beiden Ärztinnen auch so sicher mit. Ich hatte bei der ersten Untersuchung meinen Mann dabei, beim zweiten Mal (durfte aus persönlichen Gründen netterweise schon zwei mal) konnte er nicht und ich hab meine Mutter mitgenommen. Beide durften mit rein und es war kein Problem. Einzig ich wurde genau gefragt, ob ich das wirklich möchte (allein), was ich fürsorglich fand. Viele Frauen möchten das offenbar bei vaginalen Ultraschall nicht. Ich hab ja extra wen dabei gehabt, weil ich als es schief ging alleine war und vor allem danach erst mal keinen erreichte, mein Mann war bei der Arbeit usw.
Also vielleicht ist meine Praxis ja nur super großzügig, aber mir wurde wirklich gar nichts gesagt zu Ausnahme oder so. Einzig der Rat eine Maske zu tragen zu meinem Schutz wurde mir mal gegeben, allerdings war das im Dezember bei der ersten SS.
Ich wünsche dir alles Gute und vielleicht lässt es sich ja klären mit deiner Praxis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erwartet

Antwort von Granatie, 8. SSW am 30.03.2024, 20:50 Uhr

Das gibt’s ja nicht! Also dies ist erst meine 2. Schwangerschaft (bei der ersten im Januar hatte ich leider einen frühen Abgang) und mein Freund durfte bei allen Terminen dabei sein auf dem „PapaPlatz“. Ich finde es super schön und wichtig, dass er dabei ist, sowohl für die schönen Momente als auch falls was schief geht…. Tut mir total leid, dass du eine so unempathische Ärztin hast… auch noch mlt diesem Kommentar :( hoffentlich findest du bald eine neue :)
LG und alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.