November 2024 Mamis

November 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bambi112, 7. SSW am 28.03.2024, 8:06 Uhr

Gestern 1. Termin bei FA mit Ultraschall 🥰

Guten Morgen, ich hatte gestern meinen ersten Termin bei der FA zur Feststellung der Schwangerschaft.

Gestern war ich bei 6+5, das kleine Herz schlägt schon kräftig und das Kleine ist 6,8 mm groß. ET ist der 15.11.

In vier Wochen hab ich den nächsten Termin.

Ich bin so erleichtert, dass erstmal alles gut ist und vor allem das Herzchen schon so fleißig pocht.

Nun stehen die Entscheidungen zu den Extra-Untersuchungen an. Beim ersten Kind haben wir nichts extra machen lassen, da war ich aber auch noch unter 30. Nun überlegen wir wegen dem NIPT-Test und Organscreening.

Was lasst ihr so machen, wenn ich fragen darf?

Euch allen einen schönen Tag

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: Gestern 1. Termin bei FA mit Ultraschall 🥰

Antwort von Siaz82 am 28.03.2024, 15:18 Uhr

Hi herzlichen Glückwunsch!
Darf ich fragen, ob du den Mutterpass direkt bekommen hast?

Ich leider nicht. Der Herzschlag ist bei 5+5 festgestellt worden am 14.03.

Der nächste Termin ist am 08.04. sie meinte, wenn dann immer noch alles gut aussieht, dann bekomme ich den als hätte sie Zweifel daran

Zu deiner Frage: wir haben beim ersten Kind die gängingen Oraganscreenings grmacht. Bin bis dato davon ausgegangen, dass die dazu gehören.

Beim jetzigen würde ich gerne noch den Hatmonytest machen lassen zusätzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern 1. Termin bei FA mit Ultraschall 🥰

Antwort von Bambi112, 7. SSW am 28.03.2024, 18:46 Uhr

Danke.

Ja, den Mutterpass hab ich direkt bekommen. Musste Urin abgeben schon mal vorsorglich. Mit dem Ultraschall hat sie dann die Schwangerschaft bestätigt. Und dann wurde direkt noch Blut genommen. Die Praxis hat dann jetzt erstmal Urlaub und die sind ab 16.04. erst wieder da.

Hab ja dann am 23. meinen nächsten Termin, da werden dann sicher die Ergebnisse vom Bluttest eingetragen.

Beim ersten Kind hab ich den Pass auch nicht direkt bekommen, da war ich auch in der 9. Woche erst dort und ich sollte mir den Pass dann eine Woche später abholen, wenn die Blutwerte eingetragen sind.

Ich denke diesmal hab ich ihn direkt wieder mitbekommen, da sie ja Urlaub haben und ich ihn im Notfall bei mir habe. Steht ja auch die erste Schwangerschaft schon drin.

Vielleicht will deine Praxis ja die Werte auch erst noch eintragen. Wenn du schon ein Kind hast, dann hattest du ja deinen mutterpass sicher noch vom ersten und hast ihn dort abgegeben?

Wegen den Extra-Untersuchungen: die drei normalen Screenings haben wir auch gemacht. Für die Feindiagnostik und quasi das große Organscreening in der 20. Woche müsste ich zu einer Pränatalpraxis, die aber auch in der gleichen Stadt ist. Den NIPT-Test oder Harmony Test müsste ich auch in der Spezialpraxis machen lassen.

Man denkt halt schon drüber nach, wenn man ein paar Jahre älter geworden ist zwischen drin.

Bleib einfach positiv. Über Ostern hast du ja sicher Ablenkung wenn du schon ein Kind hast, da vergeht die Zeit bis zum 8. ja auch ganz schnell. Daumen sind gedrückt das alles gut bleibt

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern 1. Termin bei FA mit Ultraschall 🥰

Antwort von Siaz82 am 29.03.2024, 10:08 Uhr

Hallo Bambii,

bei mir ist es etwas komplizierter.
Mein Sohn ist 6. ich war im 2022 mit unserem zweiten Sohn schwanger. Mekki habe ich in der 16. ssw verloren durch einen vorzeitigen Blasensprung.

Ich denke meine GyN möchte vorsichtig sein. Sie hat gesagt, sie gibt mir den Pass am 08.04. wenn alles gut ist.

Ich werde engmaschiger untersucht. Ich habe bereits 3 mal Blut abgeben müssen. Hatte schon drei Ultraschalluntersuchungen.

Herzschlag ist bereits bei 5+5 festgestellt worden. Ich bin dieses Mal durch eine künstliche Befruchtung schwanger geworden. Die ersten beiden sind auf natürlichem Wege entstanden.

Ich bin mittlerweile 41 und mach mir über alles Sorgen. Ich wünsche mir so sehr ein zweites Kind und hoffe einfach, dass dieses Mal alles gut geht.

Wir fliegen heute in die Sonne für eine Woche. Ich hoffe das lenkt mich ab und ich kann einfach mal entspannen. Ich hoffe mit der Wärme denke ich positiver!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern 1. Termin bei FA mit Ultraschall 🥰

Antwort von Bambi112, 8. SSW am 29.03.2024, 10:42 Uhr

Das ist ja auch schon ein langer schwerer Weg, den ihr da geht.

Mit der Sonne wird sicher alles positiver werden und Ablenkung wird es im Urlaub bestimmt geben. Dann wünsche ich euch einen schönen Urlaub und genieß es einfach schwanger zu sein, dann wird alles gut werden. Vielleicht solltest du dich einfach fallen lassen, die Entspannung kommt bestimmt.

Ich finde es ist ein schönes Gefühl zu wissen das man wieder schwanger ist und wenn man das nun bald große Kind an der Hand hat, das gibt einen doch irgendwie Kraft, sicher ist im Hintergrund immer noch die Sorge, die man auch beim ersten schon hatte, dass alles gut geht. Aber Sorgen kommen ja immer wieder egal wie alt das Kind dann schon ist.

Versuch dich einfach drauf einzulassen und sag dir immer wieder, ich bin schwanger, das ist ein schönes Gefühl und es wird alles gut werden. Habe jetzt schon öfter gelesen, dass einen die Psyche ganz gut helfen kann. Ich bin jetzt keine Therapeutin oder so, aber ich denke mit positiver Einstellung und die Stärke zu zeigen das man dran glaubt das alles gut wird, kann einen beflügeln und wenn man die Sorgen bei Seite schiebt, dann kann man sich ganz anders auf alles einlassen und vielleicht einfach glücklich sein, über jeden Tag den man weiter kommt. Ich bin dann heute auch bei 7+1 angekommen und denke mir, hey nur noch vier Wochen geheim halten und dann kann man es endlich erzählen, da ist man dann wieder ein Stück weiter.

Also alles Liebe, einen schönen Urlaub und tolle Ostern mit deinen Lieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern 1. Termin bei FA mit Ultraschall 🥰

Antwort von Neumond88 am 29.03.2024, 13:46 Uhr

Glückwunsch zum erfolgreichen ersten Termin drück dir fest die Daumen, dass sich alles weiterhin gut entwickelt.

Wir werden auf jeden Fall den Harmony Test machen lassen (Blutabnahme und nächster Termin bei 11+1) und von da aus schauen wir weiter. Aber momentan hoffe ich einfach das beste.

Wünsch dir eine erfolgreiche und entspannte Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern 1. Termin bei FA mit Ultraschall 🥰

Antwort von Bambi112, 8. SSW am 29.03.2024, 18:15 Uhr

Dankeschön.

Dir auch alles Gute für die Kugelzeit.

Ist denn der Harmony Test das gleiche wie der NIPT-Test? Gibt es da nur verschiedene Namen für? Oder ist das von den Laboren abhängig?

Irgendwie verwirrt mich das ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern 1. Termin bei FA mit Ultraschall 🥰

Antwort von Neumond88 am 29.03.2024, 19:49 Uhr

Also, ich möchte jetzt nichts falsches sagen, aber NIPT steht für Nicht-invasiver Pränataltest, und der Harmony Test zählt da dazu. Ich glaube, das ist der Markennamen von Roche und da der sehr gut ist, ist der ziemlich verbreitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern 1. Termin bei FA mit Ultraschall 🥰

Antwort von Bambi112, 8. SSW am 29.03.2024, 21:06 Uhr

Ah ok. Danke. Ich muss mich die Tage dazu eh nochmal belesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern 1. Termin bei FA mit Ultraschall 🥰

Antwort von Katzarina am 03.04.2024, 9:57 Uhr

Hallo Bambi,

freut mich, dass dein erster Termin so positiv ausgefallen ist

Bezüglich Feindiagnostik... Ja wir haben auch beim ersten Kind nichts gemacht, weil wir uns eben auch dachten, wir nehmen alles so wie es kommt und ich war auch noch unter 30. Jetzt beim zweiten denken wir da mittlerweile ein bisschen anders. Ich weiß zwar natürlich aus jetziger Sicht nicht, was wir machen würden, wenn ein unerwünschtes Ergebnis raus kommen würde. Aber ich denke da jetzt schon auch an unsere erste Tochter, der wir ja auch eine gewisse Verantwortung gegenüber haben. Damals war ja noch niemand da, der uns gebraucht hat, aber jetzt halt schon und ich bin mir nicht sicher, ob ich es mit einem schwer kranken bzw. pflegebedürftigen Kind schaffen würde meiner ersten Tochter auch noch gerecht zu werden und das obwohl (oder vielleicht genau weil) ich beruflich schon viel Erfahrung in der Pflege gemacht habe. Natürlich gehe ich jetzt Mal vom besten aus, mach mich nicht verrückt und denke einfach, das nichts ist... Aber mir ist es schon wichtig, dass ich mir darüber im Vorfeld Gedanken machen kann. Also werden wir diesmal auch mindestens den combined Test und das große Organ Screening in der 23. oder wann man das macht... Und vl sogar den Harmony test, aber da lass ich mich an Montag von meiner gyn noch Mal beraten und dann wird eine Entscheidung getroffen.
Habt ihr euch schon entschieden?

Alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wo sind denn alle die heute auch Termin beim FA hatten? Ultraschallbilder? :)

Huhu Und konnte man schon so früh was sehen bei euch? Bei mir ja und ich darf nächste Woche Montag nochmal hin zum gucken. War alles super im US! Aber Termin für den Mutterpass hab ich erst am 27.3 ...

von Bärchen87, 6. SSW 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ultraschall, Termin

Erster früher Ultraschall

Kurzes Update :) Nachdem ich gestern so verunsichert war, da ich so früh einen Termin bekommen habe, bin ich heute umso glücklicher. Laut meiner Berechnung mit Ovus kann ich heute erst 5+0 sein. Man hat aber schon eine Fruchthöhle und einen eckenhocker gesehen

von Krümel3.0, 6. SSW 27.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall 😍

Ich durfte heute zum ersten Ultraschall Termin. Ich bin rechnerisch 6+0. Der Gyn hat mich aber um 2 Tage zurück datiert. Aber egal. Es war alles zu erkennen, eine Fruchthöhle, Dottersack, Mini Embrio mit Herzschlag! Ich ...

von Mutti21, 6. SSW 26.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Fa Termin, Mutterpass, HAPPY

Hallo zusammen, Heute hatte ich meinen ersten richtigen Frauenarzt Termin. Ich habe meinen Mutterpass heute bekommen und bin in der 9ssw . Das Baby ist zeitgerecht entwickelt das Herzchen hat so schön geschlagen ...

von Jennaisy, 9. SSW 25.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

1. Ultraschall :)

Hallo ihr Lieben, ich komme gerade ganz glückselig von meinem 1. Ultraschalltemin zurück. Bin heute 6+3 oder 6+4 und es war alles perfekt und zeitgemäß da, Fruchthöhle, Dottersack, Embryo und Herzschlag glücklicher ...

von Neumond88, 7. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

FA Termin

Hey ihr lieben Ich bin total froh noch im November dabei zum sein, ich hatte im Februar bei 5+4 eine FG Genau heute bin ich auch bei 5+4 Ich habe diesesmal bewusste gewartet das ich meine FA termin ausmachen weil ...

von laura-412, 6. SSW 11.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Nach kiwu Termin mal wieder hier anwesend… 😃

Hallo ihr lieben, ist ja recht ruhig hier im November bisher… Da ich heute meinen Termin im neuen kiwu Zentrum hatte, dachte ich, ich lass mal wieder was von mir hören! Es wurde Blut abgenommen wegen der Genetik. Muss dafür dann noch zwei mal zur blutabnahme. Soll noch ...

von hundemami007 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

2. Ultraschalltermin gehabt und….

…. Es ist alles super! Ich bin aktuell 9+5 habe Donnerstags immer Wochenwechsel und das kleine Murmelchen ist ca 3 cm lang (SSL) und das Herz haben wir schlagen hören ich kann nicht glücklicher sein. Heut‘ ist so viel passiert…. Das man das Herzchen hat schlagen sehen und ...

von Jetova3010, 9. SSW 04.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall, Termin

2. Termin

Hallo ihr Lieben, morgen habe ich nun endlich meinen zweiten Termin und so langsam habe ich richtig Bammel. Mein letzter Termin war bei 5+3 und da konnte man „nur“ eine kleine Fruchthöhle mit Dottersack erkennen. Morgen bin ich dann bei 8+4 und hoffe natürlich auf einen ...

von Caite0220, 9. SSW 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Ultraschall ernüchternd 5+6

Hallo ihr lieben! Ich bin derzeit zum 4x schwanger, habe jedoch erst einen Sohn. Die erste Schwangerschaft war eine Eileiterschwangerschaft. Dann kam mein Sohn und letztes Jahr im November in der 9SSW ein missed abort mit medikamentöser Behandlung. Jetzt hat es wieder geklappt ...

von Janinemuc, 7. SSW 01.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.