Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mrs. Monk, 13. SSW  am 02.12.2019, 10:24 Uhr

Reaktion Schwiegermutter

Guten Morgen ihr Lieben,

ich muss mich mal ein kleines bisschen ausheulen.
Am Wochenende haben wir meiner Schwiegermutter gesagt, dass wir noch einmal Nachwuchs erwarten. Ich bin 38, mein Mann ist 40 und unsere Tochter ist 4.
Wir haben ihr ein schönes Weihnachtsgedicht geschrieben und darin schon Hinweise versteckt. Zum Schluss hat unsere Tochter ihr dann ihr neues T-Shirt gezeigt auf dem steht "Ich werde eine große Schwester".
Um ehrlich zu sein hab ich mit Freudensprüngen schon gar nicht gerechnet, aber ihre Reaktion hat uns sehr überrascht und verletzt.
1. Reaktion: War das ein Unfall?
2. Reaktion: Wie alt seid ihr noch mal? (es ist ihr Sohn!!!!)
3. Reaktion: Na dann werd ich wohl abwechselnd die große oder das kleine nehmen wenn ihr überfordert seid. Oder eben auch beide.

Ich war so sprachlos und überrumpelt, dass ich nichts sagen konnte.
Zumal wir mit unserer Tochter noch nie überfordert waren. Wir sind eine glückliche kleine Familie und geben sehr gut auf uns drei acht. Also weit entfernt von Überforderung.

Am meisten Leid hat es mir für unsere Tochter getan, die sich wirklich wahnsinnig auf ihr Geschwisterchen freut und gemerkt hat das die Stimmung gerade nicht die Beste ist.

Keine Ahnung ob ich noch mal was sagen soll wenn wir wieder bei der Schwiegermutter sind oder ob ich es einfach gut sein lass.

Hättet ihr was gesagt?

 
8 Antworten:

Re: Reaktion Schwiegermutter

Antwort von Monemond, 15. SSW am 02.12.2019, 10:37 Uhr

Oh je.. Das klingt ja nach einer super Überraschung...

Ich hätte sie vielleicht aus Enttäuschung und Wut echt angefahren.
Eigentlich sind Kinder doch immer ein Grund um sich zu freuen. Und wenn sie das nicht will ist das ihr Ding. Lass dich nicht runter ziehen und freue dich über dein Glück.

Für meine Schwiegermutter ist es sehr schwer zu verstehen, dass ich im Krankenhaus nach der Geburt nur meine (kleine) Familie als Mann und Tochter sehen will.. Das muss sie noch verarbeiten. Und meine Grenze akzeptieren müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion Schwiegermutter

Antwort von subidu am 02.12.2019, 10:58 Uhr

Oh nein..
Das ist ja nun wirklich nicht schön und ihr habt euch eine solche Mühe gegeben..
Mit Empathie hat sie es nicht sonderlich oder? Sie muss doch gemerkt haben wie sehr ihr euch freut und da kann man doch mal an sich halten.

Ich hätte wahrscheinlich nichts gesagt, weil ich nicht der Typ bin der das macht.

Meine Schwiegereltern haben auch Verhalten reagiert.. Aber das ist ja die Krönung

Ich hoffe dass ihr den Ärger bald vergessen könnt und die schwiema sich besinnt und einfach mal glücklich sein kann über ihr enkelchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion Schwiegermutter

Antwort von Wunschkind89, 11. SSW am 02.12.2019, 11:24 Uhr

Ohje sowas kenn ich.. Scheiße so ein verhalten, ganz ehrlich.

Meine Schwiegermutter hat damals als Kind 1 geboren war uns nach 2 Tagen! besucht (ich war noch völlig desolat) und erstmal gemeckert und geheult weil IN der Heizung! Katzenhaare waren (von unserem Kater) das ginge ja nicht, der kleine könnte ja ne Allergie haben... Ich sag da würde ihn sicher mehr stören, wenn die Katze permanent neben ihm liegt als dass IN der Heizung Katzenhaare sind...

Als mein Exmann dann noch sagte wir würden ja eigentlich noch ein zweites wollen war es mit ihr völlig vorbei... In so eine Wohnung (weil "nur" 3 Zimmer damals) und bei unserem Gehalt (ich Studentin und Job in der Gastro damals noch, mein Exmann Vollzeit Call Center) da können wir doch kein zweites Kind ernähren etc.

Ganz ehrlich? ich hab sie damals rausgeschmissen und hab gesagt wir kommen dich gerne mit Kind besuchen, wenn du dich benehmen kannst, aber hier bist du nicht mehr erwünscht. Sie hat nie wieder was gesagt, jedenfalls nicht in meiner Gegenwart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion Schwiegermutter

Antwort von Anna_2016, 15. SSW am 02.12.2019, 13:04 Uhr

Wow, so eine Reaktion ist echt total nervig!!!

Zumal es dich super ist, wenn eure Tochter ein Geschwisterchen bekommt.

Tröste dich: ich bin 37, mein Mann ist 41 und unsere Tochter ist 3 - auch in unserem "Alter" kann man noch wunderbar "Eltern werden" ....

Ich komme normalerweise auch etwas schwieriger mit meiner Schwimu klar, sie ist anstrengend und wir sind einfach grundverschieden, aber interessanter weise ist es seit ca. 1 Jahr besser und seit ich schwanger bin, ist sie voll zurückhaltend bzw. nervt weniger ....

Ich bin so ein Mensch, der sowas noch ansprechen würde. Vielleicht einfach ihr sagen, dass du das Gefühl hast, dass sie sich null freut?...

Lass dich bloß nicht runterziehen!!!!! Es ist super, dass wir hier alle schwanger sind! Und unsere Töchter (bzw Söhne) werden tolle Geschwister!

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion Schwiegermutter

Antwort von Junikäferchen2020, 14. SSW am 02.12.2019, 16:20 Uhr

Boar, dieses Verhalten geht ja echt gar nicht. Tut mir echt leid. Versicht nur euch davon nicht runter ziehen zu lassen. Ihr habt euch und das ist die Hauptsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion Schwiegermutter

Antwort von Ninebiene93, 10. SSW am 02.12.2019, 19:34 Uhr

Oh man, du Arme.
Ich kenne das soo zum Glück nicht.
Aber bei uns ist es jetzt das 6. Enkelkind. Meine Schwester hat schon 4 und das wird jetzt mein 2. Da ist die Freude auch nicht mehr allzu groß...
Meine Schwiegermutter hat sich auch nich gefreut. Hat es halt so hingenommen. Sie interessiert sich für unsere Tochter aber auch schon nicht..

Mach dir nix draus, lasst euch eure Freude bloß nicht von ihr kaputt machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion Schwiegermutter

Antwort von Mrs. Monk, 13. SSW am 03.12.2019, 9:38 Uhr

Hey ihr Lieben,

leider scheine ich nicht die Einzige mit einer sehr empathischen Schwiemu zu sein.
Echt traurig.
Ich kann mit ihrem Verhalten seit vielen Jahren umgehen, es nervt, aber auf Dauer belasten mich ihre Sprüche nicht.
Geärgert hat mich, dass meiner Tochter quasi durch das Verhalten die Freude genommen wurde.
Und zu behaupten wir sind dann bestimmt überfordert, finde ich einfach nur frech und anmaßend.
Aber so ist sie eben.

Dazu einer meiner Lieblingssprüche.
Bitte Kinder und Tiere nicht bei Hitze im Auto lassen.
Schwiegermütter sind ok, Drachen vertragen Hitze gut

in diesem Sinne
eine schöne Woche allen Schwiemu geplagten Schwangeren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion Schwiegermutter

Antwort von bald_3fach-mami, 15. SSW am 10.12.2019, 17:28 Uhr

Ach herrlich,
So ein Schwiegermonster hab ich auch
Hat bei unserem 2. Sohn schon total abwertend reagiert & uns vorgehalten wir würden es finanziell nicht hinbekommen ( mit dem Unterschied sie hat fünf Kinder, noch nie gearbeitet & seit ihrem ersten Kind Sozialhilfe Empfängerin)!( waren wir auch schon, haben uns aber erfolgreich raus gekämpft Mein Mann und ich haben aber beide einen festen Job gehabt zu dem Zeitpunkt...
Man hat ihr immer angemerkt was sie davon hält... kurz nach der Geburt, war sie zu Besuch bei mir & fragte direkt, wie wir denn nun verhüten wollen, damit so ein Unfall nicht nochmal passiert?!? Meine Antwort war darauf hin, das unser Sohn kein Unfall ist, sondern ein absolutes Wunschkind & das sie mit dem Thema „Verhütung“ lange nix mehr mit zu tun hat!

So nun haben wir mit ihr seit Juli keinen Kontakt mehr(hat mehrere Gründe & war auch die Entscheidung meines Mannes)
Wenn sie jetzt wüsste, das wir in der 15. Woche Schwanger sind, würde sie so richtig abticken
Deshalb wissen das auch nur ganz wenige aus unserem Umfeld, denn je weniger können uns da rein reden...
Klar unser drittes Wunder, war absolut nicht geplant, aber seit Monaten schon gewünscht von unserem 12 jährigen Sein Wunsch wurde erhört & wir freuen uns schon jetzt tierisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Reaktion der Schwiegermutter auf die Schwangerschaft

Gestern haben wir meiner Schwiegermutter gesagt, dass sie noch ein Enkelkind bekommt. Immerhin hat sie ja erst mal gratuliert. Als nächstes meinte sie nur tröstend, dass es immer irgendwie weiter gehen wird. Hallo?! Wir haben nicht gesagt, dass jemand schwer krank ist, sterben ...

von Halluzinelle von Tichy, 12. SSW 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schwiegermutter, Reaktion

Angst/Respekt vor Reaktionen der Familie

Guten Morgen alle zusammen und frohe Weihnachten für Euch und Eure Familien Ich bin heute bei 13+1 und wir wollen es heute Abend unseren Eltern und meiner Tante sagen. Meine Schwester weiß es schon und sie hat sich sehr ...

von 82Dany82, 13. SSW 24.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Schlechte Reaktion des Chefs auf SS

Guten Morgen zusammen, eigentlich bin ich eher eine stille Mitleserin, aber jetzt wollte ich mir doch mal gerne eure Meinungen und Ratschläge einholen. Tut mir jetzt schon leid, dass der Post etwas länger werden wird Ich bin aktuell in ...

von _vivi_, 12. SSW 05.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Enttäuscht über Reaktion der Schwester

Hallo ihr Lieben, Ich muss michmal ausheulen bzw. hätte ich gerne eure Ansicht, ob ich evtl. überreagiere. Wir haben am Wochenende meinen ernten erzählt,dass unser zweites kind unterwegs ist. Die ganze Familie hat sich super gefreut. Da ich meine Schwester an dem Tag nicht ...

von Mendel, 12. SSW 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Sammlung schrecklichste Reaktion auf Schwangerschaftstest

Hallo Wir sind ja alle noch sehr frisch schwanger und uns alle bewusst, dass immer mal was passieren kann. Trotzdem kann man sich doch freuen, wenn jemand einen positiven Schwangerschaftstest hat. Beispiel: Eine Freundin: „Oh nein, dann muss ich heute Abend ja ...

von DaniD, 5. SSW 11.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Schwiegermutter übertreibt 😐

Hallo ihr lieben, Ich muss mich hier mal auslassen. Vorab muss ich sagen, dass ich meine Schwiegermutter eigentlich liebe, sie ist für mich sogar eine bessere Mutter als meine eigene. Es ist ihr erstes Enkelkind. Nur langsam fängt es mich an zu nerven. Angefangen hat es das ...

von Bellalini, 23. SSW 03.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Meilenstein und Reaktion

...heute die offizielle Überlebensfähigkeitsgrenze erreicht. Meine Töchter wollten das feiern (12&10 Jahre) und haben einen Kuchen gemacht . Soooo süß! Also- die Kinder. Die Torte auch

von Murkel4 16.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Reaktion der Großeltern

um mich mal an Halluzinelle von Tichy anzulehnen: Folgende Reaktionen der Großeltern haben wir in den letzten zwei Tagen gehört: Schwiegermutter: "Ich wünsche euch einen langen Atem." Schwiegervater *Schweigen*, mein Vater "Ups", meine Mutter "Whooo-hooo! Herzlichen ...

von greenisland, 13. SSW 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Neuer Job- Reaktionen auf Eure Schwangerschaft?

Hallo Ihr Lieben, ich war heute beim 1. Screening. War alles super und mein Mann hat sich so gefreut die Life-Bilder zu sehen. Nun habe ich mir für diese Woche vorgenommen es meinen Chefs zu sagen. Davor hab ich echt Bammel. Hab gerade vor 4 Wochen da angefangen. Da ...

von Lockenkopf83, 13. SSW 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.