Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von greenisland, 13. SSW  am 08.12.2013, 20:31 Uhr

Reaktion der Großeltern

um mich mal an Halluzinelle von Tichy anzulehnen: Folgende Reaktionen der Großeltern haben wir in den letzten zwei Tagen gehört: Schwiegermutter: "Ich wünsche euch einen langen Atem." Schwiegervater *Schweigen*, mein Vater "Ups", meine Mutter "Whooo-hooo! Herzlichen Glückwunsch!"
Wie kann es sein, dass wir nur von einem Viertel unserer Eltern, die unsere Große alle sehr lieben, eine angemessene Reaktion bekommen - obwohl wir von Anfang an gesagt haben, dass wir so bald wie möglich ein zweites wollen? Klar, wir sind beide noch im Studium und haben keine festen Jobs (obwohl mein Mann sich jetzt entschlossen hat, auf eine Ausbildung umzusatteln und das Ende meines Studiums trotz diesem Kind auch absehbar ist), aber mit BAFöG, Kinder- und Eltern- bzw. Erziehungsgeld haben wir bei unserem bescheidenen Lebensstil mehr als genug und so viel Zeit wie als Student und soviel Energie wie jetzt werden wir nie wieder für unsere Kinder haben.
Ich jedenfalls bin ein bisschen angesäuert und mein Mann guckt grad auch ganz traurig...

 
6 Antworten:

Re: Reaktion der Großeltern

Antwort von chrissi321 am 08.12.2013, 21:03 Uhr

Ihr macht das richtige !

Bei ersten wurde ich von der ganzen Familie belächelt, weil es klar war, dass das Kind kein Einzelkind bleiben soll.

Opa's, weis ich von meinem Freund, und auch Oma's müssen sich oft erst an den Gedanken gewöhnen. Ging ihm selbst genauso, selbst als der Enkel schon auf der Welt war.

Es ist vielleicht einfach noch nicht richtig angekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion der Großeltern

Antwort von Sommersturm86, 15. SSW am 08.12.2013, 21:28 Uhr

Ich reihe mich mal ein:
Vater: Schweigen
Stiefmutter: Schweigen
Mutter: Mal gucken, ob ich das genauso lieben kann. Ist ja schön für euch, wolltet das ja gerne. Aber...
Schwiegervater weiß es noch nicht.
Schwiegermutter: eh kein Kontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion der Großeltern

Antwort von Inpale, 12. SSW am 09.12.2013, 10:41 Uhr

ich denke nicht das sie sich nicht über das Kind freuen, ich vermute eher sie machen sich Sorgen ob ihr das wirklich alles schafft, gerade von der finanziellen Seite her. Sie werden sich schon an den Gedanken gewöhnen und es muss doch auch nicht jeder immer Freude ausbrechen? Natürlich ist so eine Reaktion nicht schön, aber es sind eure Eltern und Eltern machen sich immer Sorgen um ihre Kinder - egal wie alt die Kinder sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion der Großeltern

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 12. SSW am 09.12.2013, 12:44 Uhr

Können die sich alle nicht einfach mal freuen. Spätestens beim zweiten Kind weiß man doch, auf welchen Stress man sich freiwillig gerne einlässt und dass es sich lohnt. Wenn man auf die optimalen Umstände warten will, kann man meistens lange warten und es kommt dann vielleicht nie ein Kind auf die Welt. Wir bekommen das schon alle trotzdem hin, auch wenn die Omas und Opas anders denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion der Großeltern

Antwort von GanzUngeduldige, 14. SSW am 09.12.2013, 13:52 Uhr

Wir haben es gestern meinen Schwiegereltern mittels Einer Grußkarte mitgeteilt. Da war das Ultrasdchallbild druf und der Liefertermin. War quasi ein Gutschein. Meine Schwiegermutter holt die Karte aus dem Umschlag und meint. Ach hat es wieder geklappt. Ist ja schön. Klingt ja erstmal nach einer freudigen Reaktion. Allerdings blieb die Stimme recht monoto und es war auch keine Lächeln zu erkennen. Es hatte irgendwie etwas Selbstverständliches, dass wir Ihr noch ein Enkelkind liefern. Sie hat bereits zwei Enkelsöhne. Als ich meinte, dass es diesmal eine Enkeltochter werden könnte, meinte sie, dass sie Enkelsöhne ganz gut findet. Ich glaube nicht, dass sie es abwertend meinte oder sich nicht auf eine Enkelin freut. Es kam aber etwas blöd rüber. Von meiner Schwägerin kam eine ähnlich euphorische Reaktion. Bei meinem Schwiegervater bin ich mir noch immer nicht sicher ob die Info bei ihm auch angekommen ist. Mein Schwager hat noch die meisten Emotionen und Anteilnahme gezeigt, was mich sehr überrascht hat.

Abends hat es meine Tante am Telefon erfahren. Die fand es ganz toll und infortmierte mich auch gleich, dass mein Cousin ein paar Tage vor uns Vater werden wird.

Meine Eltern werden es erst beim nächsten Treffen erfahren.

Im Freundes- und Familienkreis gibt es nächstes Jahr einen Babyboom. Im Augenblick sind insgesamt 6 Babies für Mai und Juni angekündigt. Vermutlich ist der Euphoriemarkt gesättigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion der Großeltern

Antwort von Tinchenbinchen, 12. SSW am 09.12.2013, 14:54 Uhr

Darf man auch schreiben, wenn man nichts zu meckern hat?

Hier freuen sich alle total über den zweiten Nachwuchs.
Meine Eltern waren im ersten Moment zurückhaltender, als ich es erwartet hatte und ich weiß nicht genau, warum das so war, aber kurz später kam dann das, was ich mir erhofft hatte: Umarmung und Begeisterung und Strahlen.
Also alles gut^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst/Respekt vor Reaktionen der Familie

Guten Morgen alle zusammen und frohe Weihnachten für Euch und Eure Familien Ich bin heute bei 13+1 und wir wollen es heute Abend unseren Eltern und meiner Tante sagen. Meine Schwester weiß es schon und sie hat sich sehr ...

von 82Dany82, 13. SSW 24.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Schlechte Reaktion des Chefs auf SS

Guten Morgen zusammen, eigentlich bin ich eher eine stille Mitleserin, aber jetzt wollte ich mir doch mal gerne eure Meinungen und Ratschläge einholen. Tut mir jetzt schon leid, dass der Post etwas länger werden wird Ich bin aktuell in ...

von _vivi_, 12. SSW 05.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Enttäuscht über Reaktion der Schwester

Hallo ihr Lieben, Ich muss michmal ausheulen bzw. hätte ich gerne eure Ansicht, ob ich evtl. überreagiere. Wir haben am Wochenende meinen ernten erzählt,dass unser zweites kind unterwegs ist. Die ganze Familie hat sich super gefreut. Da ich meine Schwester an dem Tag nicht ...

von Mendel, 12. SSW 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Sammlung schrecklichste Reaktion auf Schwangerschaftstest

Hallo Wir sind ja alle noch sehr frisch schwanger und uns alle bewusst, dass immer mal was passieren kann. Trotzdem kann man sich doch freuen, wenn jemand einen positiven Schwangerschaftstest hat. Beispiel: Eine Freundin: „Oh nein, dann muss ich heute Abend ja ...

von DaniD, 5. SSW 11.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Meilenstein und Reaktion

...heute die offizielle Überlebensfähigkeitsgrenze erreicht. Meine Töchter wollten das feiern (12&10 Jahre) und haben einen Kuchen gemacht . Soooo süß! Also- die Kinder. Die Torte auch

von Murkel4 16.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Reaktion der Schwiegermutter auf die Schwangerschaft

Gestern haben wir meiner Schwiegermutter gesagt, dass sie noch ein Enkelkind bekommt. Immerhin hat sie ja erst mal gratuliert. Als nächstes meinte sie nur tröstend, dass es immer irgendwie weiter gehen wird. Hallo?! Wir haben nicht gesagt, dass jemand schwer krank ist, sterben ...

von Halluzinelle von Tichy, 12. SSW 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Neuer Job- Reaktionen auf Eure Schwangerschaft?

Hallo Ihr Lieben, ich war heute beim 1. Screening. War alles super und mein Mann hat sich so gefreut die Life-Bilder zu sehen. Nun habe ich mir für diese Woche vorgenommen es meinen Chefs zu sagen. Davor hab ich echt Bammel. Hab gerade vor 4 Wochen da angefangen. Da ...

von Lockenkopf83, 13. SSW 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.