April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shyne am 22.08.2022, 8:43 Uhr

Plötzlich mag man sein sein Bettchen nicht mehr?

Hallo
Ich hoffe euch und euren Kleinen gehts gut

Bei uns ist momentan etwas der Wurm drin.
Seit ihrer Geburt schläft mein Baby in ihrem offenen Beistellbett, welches irgendwann durch ein Gitter Beistellbett getauscht wurde. Aber auch das war kein Problem. Meist hab ich sie gestillt und zum schlafen gebracht und dann schlief sie. Kam nachts 1-3mal an.

Das ist jetzt mit 4Monaten seit wenigen Tagen nicht mehr so..
Wir gehen alle wie immer gegen 18/19Uhr ins Schlafzimmer und ich versuche sie schlafen zu legen. Ich bekomme sie auch ca 5-6 mal zum einschlafen und lasse sie dann extra lange aufm arm oder neben mir liegen, aber sobald ich sie ins Bett lege, ist sie spätestens nach wenigen Minuten wieder hellwach.
Streckt ihre Beine durch die Gitter und meckert.
Teilweise konnten wir deshalb die letzten Tage erst gegen halb 1 schlafen gehen.
Und so haben wir alle ja zu wenig Schlaf, Vorallem sie.
Wodurch sie seit 2-3 Tagen bei mir im Bett schläft.
Dort schläft sie ruhiger, allerdings schlafe ich dadurch sehr schlecht.

Würde es gern schaffen, dass sie wieder in ihrem Bett schläft.
Hab’s schon versucht sie dort liegen zu lassen und versuchen mit streicheln und Spieluhr zu beruhigen, aber das half nichts.

Kennt das jemand? Hat jemand von euch Tipps wie man das wieder hinkriegen könnte?

Danke im Voraus

 
10 Antworten:

Re: Plötzlich mag man sein sein Bettchen nicht mehr?

Antwort von Shyne am 22.08.2022, 8:44 Uhr

*nur ein „sein“ für die Überschrift natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich mag man sein sein Bettchen nicht mehr?

Antwort von Ulli_1990 am 22.08.2022, 9:20 Uhr

Hallo,

grundsätzlich gilt leider bei Babys: das Schlafverhalten ändert sich immer mal wieder. Wer noch vor kurzem durchgeschlafen hat, kommt auf einmal dreimal pro Nacht und umgekehrt, mal gibt es einen riesen Zirkus ums einschlafen, mal ist es völlig entspannt.

Der Satz "es ist alles nur eine Phase" stimmt da total.

Vielleicht ist deine Maus gerade wieder in einem Schub und braucht einfach die Rückversicherung durch den Körperkontakt.
Mein Tipp: Versuche, das Kind schon abzulegen, bevor sie ganz schläft, und halte den Körperkontakt dann noch ne Weile aufrecht. Weiß nicht, ob das geht bei euch, oder es gleich in Gebrüll endet, aber man kann es ja vlt probieren.

Der Schlafrhythmus von Babys ist ja so, dass sie erst in einer leichten Schlafphase sind, und nach ca 20 Minuten nochmal so halb aufwachen, um zu checken, ob alles OK ist , und erst dann in die Tiefschlafphase wechseln.
Die Zeit muss man also meistens abwarten, bevor man das Zimmer verlässt.

Ich kuschel mich meistens neben meinen Zwerg so halb ins Beistellbett, halte die Hand und lege mich Kopf an Kopf. Wenn ich merke, er ist tief eingeschlafen, extrahiere ich mich dann langsam und Schleich mich raus (oder leg mich selber schlafen)

Tut mir leid, dass eure Nächte gerade so doof sind. Ich kann nur raten, verschiedenes zu probieren, und ansonsten einfach Geduld zu haben, in ein paar Tagen ist der Spuk wahrscheinlich schon wieder vorbei (und es kommt der nächste Quatsch beim Trinken etc, irgendwas ist ja irgendwie immer ).

Vielleicht hilft es auch, einfach mal ne Stunde später ins Bett zu gehen, vielleicht ist deine Maus einfach noch nicht richtig müde.

Alles Gute und gute Nerven!
LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich mag man sein sein Bettchen nicht mehr?

Antwort von Lizzlie am 22.08.2022, 9:29 Uhr

Bei uns fing da auch Ende 3. Anfang 4. Monat an. Jetzt wird sie nächste Woche 5 Monate und es wird allmählich wieder besser mit dem Schlaf. Bei uns hilft es, wenn ich ihre Hand festhalte. Dann schläft sie auch in ihrem Bett. Ich hole sie ungern in mein Bett, weil ich dann noch schlechter schlafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich mag man sein sein Bettchen nicht mehr?

Antwort von Larissi34 am 22.08.2022, 12:17 Uhr

Hallo. Bei uns ist es gerade seit einigen Tagen genauso. Mein Kleiner schlief von beginn an bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett. Wenn er müde wurde hab ich ihn in sein Bett gelegt, gestreichelt und er hat geschlafen und sich Nachts 1-3 mal gemeldet auch.
Nun möchte er am liebsten am Arm schlafen und abends wenn ich ihn in sein Bett lege sieht er mich mit riesen Augen an obwohl er am Arm schon geschlafen hatte
Heute Nacht war er 2 Stunden wach und schlief dann wieder auf mir ein, als er ganz fest schlief klappte dann das umlegen in sein Bettchen dort schlief er dann weiter. Aber er ist auch unruhiger Nachts als sonst. Dreht sich herum, Beine durchs Gitter usw.
Vergeht bestimmt bald wieder
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich mag man sein sein Bettchen nicht mehr?

Antwort von Larissi34 am 22.08.2022, 12:17 Uhr

Hallo. Bei uns ist es gerade seit einigen Tagen genauso. Mein Kleiner schlief von beginn an bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett. Wenn er müde wurde hab ich ihn in sein Bett gelegt, gestreichelt und er hat geschlafen und sich Nachts 1-3 mal gemeldet auch.
Nun möchte er am liebsten am Arm schlafen und abends wenn ich ihn in sein Bett lege sieht er mich mit riesen Augen an obwohl er am Arm schon geschlafen hatte
Heute Nacht war er 2 Stunden wach und schlief dann wieder auf mir ein, als er ganz fest schlief klappte dann das umlegen in sein Bettchen dort schlief er dann weiter. Aber er ist auch unruhiger Nachts als sonst. Dreht sich herum, Beine durchs Gitter usw.
Vergeht bestimmt bald wieder
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich mag man sein sein Bettchen nicht mehr?

Antwort von mari82 am 22.08.2022, 14:36 Uhr

Hallo.
Bei mir ist das seit heute so.
Wobei meine Maus immer bei mit im Bett pennt..aber ich kann sie heute
Überhaupt nicht ablegen...sobald ich das versuche, ist sie wach.
Tagsüber schlief sie immer Tipi topi im stubenwagen,
Aber heute nichts...

Sie hatte aber heute schon wieder 7xmal Stuhlgang mit Blut durchzogen und öfter sauer aufgestoßen. Muss dann wieder zum Kinderarzt zum abchecken.
Vermutlich ist es diesmal ein anderer Infekt
Fieber hat sie keines..

Na mal sehen wie es weiter geht.
Könnte aber der 4,5 Monate Sprung sein...
Der soll extrem anstrengend sein laut Buch und dauert gefühlt ewig...


Ich drücke uns die Daumen, dass die Zwerge bald wieder normal schlafen

Im Moment schläft sie auf mir und ich lege sie aber auch nicht weg.
Die Motte hat heute eh Kaum geschlafen

Gute Nerven uns allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich mag man sein sein Bettchen nicht mehr?

Antwort von Redge81 am 22.08.2022, 17:48 Uhr

Huhu, hier ist noch eine Leidensgenossin
Wir hatten ja vor 14 Tagen alle Corona und gefühlt hat das ihr Schlafverhalten total auf den Kopf gestellt. Sie kam sonst immer so gegen 4 Uhr zum Trinken, danach konnte ich sie problemlos wieder hinlegen. Seit 3-4 Tagen wacht sie 3-4 mal auf und bleibt sogar wach, fängt an im Bett zu plaudern und macht die Nacht zum Tag. Dabei hat sie von Anfang an so schön geschlafen und war nachts leicht wieder zu beruhigen, schlief schnell wieder ein. Sie kann sich seit ein paar Tagen auch vom Rücken auf den Bauch drehen und kugelt immer aus dem Beistellbettchen in meins. Ich stille sie dann in den Schlaf und liege den Rest der Nacht ziemlich unbequem halb in ihrem Bett halb auf der Bettkante, während sie in der Mitte meiner Matratze liegt und die Arme in beide Richtungen streckt... bis ich wieder schlafen kann ist sie wieder kurz vorm aufwachen... Dann schnarcht mein Mann und ich versuche mich nicht aufzuregen und bete... Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich mag man sein sein Bettchen nicht mehr?

Antwort von Beccaaa am 23.08.2022, 7:37 Uhr

Schlafen ist ein schwiiieeeriges Thema (tags wie nachts) bei uns, schon lange. Ich führe das jetzt an der Stelle mal nicht aus nur soviel: Ganz am Anfang hat der Kleine auch toll im Beistellbett geschlafen. Inzwischen nurnoch die erste Schlafphase (zwischen 1,5 und 6 Stunden), also bis zum ersten stillen. Daran halte ich auch starr fest, diese kurze Zeit brauch mein Rücken. Ich finde es auch sau unbequem und mein sowieso schon geschädigter Rücken tut morgens einfach nur weh. Ich packe es aber gerade einfach nicht mich zu setzen zum stillen und versuche zu starten ihn umzuparken. Er ist auch so ein Rammelpo bei seiner Drückerei, müssen jetzt überall Rausfallschutz anbringen.
Du siehst es kann auch alles nochmal um 180 Grad ändern bei der Schlafsituatuon, aber bei dir hört es sich für mich stark nach nem Schub an. Als mein kleiner krank war musste ich zwei Nächte komplett im sitzen schlafen, da ging nichts. Konnte es aber verstehen, wie soll so ein Baby verstehen was los ist, wenn alles wehtut. Tagsüber kann ich ihn zum schlafen immer ablegen momentan, aber egal was ich mache er schläft nie länger als 20-30 Minuten, seit Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich mag man sein sein Bettchen nicht mehr?

Antwort von lali1990 am 23.08.2022, 12:20 Uhr

So eine Phase hatten wir vor ein paar Wochen auch mal. Sobald sie in ihr Bett gelegt wurde, wurde sie wach und es wurde nur gequengelt bis sie zwischen uns im großen Bett lag. Ich hab es irgendwann einfach so hingenommen, weil ich auch nicht bis nachts mit ihr kämpfen wollte

Nach zwei Wochen hab ich es einfach mal wieder probiert - und es hat geklappt. Seitdem schläft sie meistens wieder in ihrem Bett. Betonung auf meistens
Geändert haben wir nichts. Ich schließe mich an: Alles ist eine Phase und am besten nimmt man einfach jeden Tag so wie er ist. Alles Gute euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich mag man sein sein Bettchen nicht mehr?

Antwort von Shyne am 23.08.2022, 15:45 Uhr

Danke für die vielen Antworten

Es ist immer toll zu sehen, dass man nicht alleine in diesen Situationen ist und sich hier immer einige finden, bei denen es genauso ist.

Gestern haben wir es hinbekommen, dass sie doch wieder in ihrem Bettchen schläft.
Mit beruhigen, streicheln, mehrmals stillen und nachts klappte dann auch alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.