April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ashelia am 18.08.2022, 13:07 Uhr

U4 und immer noch Herzton...

Heute stand bei uns auch endlich die U4 an (der Kleine ist jetzt 17,5 Wochen alt). Soweit alles super, er wiegt jetzt 7,2 kg bei 65 cm Größe. :)

Aber leider war der "falsche" Herzton immer noch zu hören, sodass wir jetzt doch noch Mal zum Kardiologen müssen. Damals bei der U2 hatte auch eine Kardiologin drauf geschaut und da hieß es zwar, dass ist nichts schlimmes, aber man müsste dann mit ca. 6 Jahren wohl trotzdem operieren. Wir hatten gehofft, dass verwächst sich noch bis zur U4, aber tja, hat es nicht. Nun macht man sich ja schon Gedanken, was da auf den Kleinen zukommt...

 
4 Antworten:

Re: U4 und immer noch Herzton...

Antwort von Gustavina am 18.08.2022, 15:21 Uhr

Was ist es denn für eine Diagnose? Manches verwächst sich ja auch noch später. :) aber OP erst in guten 5,5 Jahren klingt ja so als wäre es nichts Dramatisches, das ist doch gut.

Unser Zwergi hat ein Loch im Herzen - wurde nur untersucht, da meine Kinder wegen eines Herzfehlers bei mir routinemäßig zum Kardiologen sollen. “Witziger” sidefact: Das ist nicht mein Herzproblem.
Im Oktober soll wieder untersucht werden, ob es dann zu ist. Ich hoffe sehr.

Alles Gute euch. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und immer noch Herzton...

Antwort von Ashelia am 19.08.2022, 10:00 Uhr

Es ist auf jeden Fall ein Loch im Herz. Bei der U2 konnten sie aber noch nicht genau sagen, an welcher Stelle, aber auf jeden Fall eine der beiden, die normalerweise nach der Geburt zuwachsen. Es klang auch eher harmlos, aber OP am Herzen ist ja nie schön...
Vielleicht haben wir auch Glück und es verwächst sich in den nächsten Monaten doch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und immer noch Herzton...

Antwort von Karola@Baby am 19.08.2022, 19:43 Uhr

Mein kleiner ist mit einem komplexen Herzfehler zur Welt gekommen. Er wurde bereits mit 4 Wochen opperiert und es war eine sehr schlimme Zeit. Jetzt geht es ihm aktuell super und wir dürfen hoffen, dass dies auch so bleibt. Lasst es abklären aber keine Angst... Heutzutage kann man fast alles korregieren und da er sich so gut entwickelt wird es auch nix dramatisches sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und immer noch Herzton...

Antwort von Ulli_1990 am 22.08.2022, 22:20 Uhr

Hallo,

bei meinem älteren Sohn gab es auch ein PFO, das hat sich aber mit 4 Monaten bereits verwachsen gehabt.

Uns haben sie gesagt damals, das ein PFO (persistentes furarum ovale oder so ähnlich) erstmal nix schlimmes ist, und das ganz viele (erwachsene) Leute das haben ohne es zu wissen.
Man wartet etwa, bis die Kinder 5 oder 6 Jahre alt sind, ob es sich bis dahin von selbst verschließt.

Dann kann man das Loch operativ verschließen, weil ein PFO wohl ein paar Risiken mit sich bringt (hab's nicht mehr ganz im Kopf, ich meine vor allem Thrombose ist ein Problem).

Auch wenn das eine OP am Herzen ist, ist das wohl Routine und relativ harmlos.

Aber: die Chancen sind sehr hoch, dass sich das PFO eh von selber verschließt
Und
Die OP ist nicht zwingend notwendig, man kann da abwägen zwischen den jeweiligen Risiken.

Also erstmal keine Panik, es wird bestimmt alles gut

Liebe Grüße, Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.