April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SvenjaW am 14.08.2022, 23:02 Uhr

Speckfalten pflegen...Wie?

Hi....
Also mein kleiner ist ein minimichelinmännchen und daher mit hautfalten versehen die schwer erreichbar bzw zu pflegen sind. Ganz extrem ist es am Hals...dort kommt maximal wenn er auf dem bauch liegt Luft dran..Er schwitzt,sabbert und manchmal kommt etwas mumilch dorthin...Wie soll ich das trocken halten bzw sauber halten? Kennt ihr das? Was macht ihr zur Pflege, damit es nicht wund wird und trocken bleibt?

 
7 Antworten:

Re: Speckfalten pflegen...Wie?

Antwort von Alicia_Herzglück am 14.08.2022, 23:45 Uhr

Hallo,
ist es denn schon Wund? Also um sowas mache ich mir keine Sorgen, es ist zwar manchmal bisschen rot, aber nicht so, dass es Wund ist. Ich schmiere gelegentlich Neuroderm Lotio drauf, tut aber sicher au Calendula Öl oder Creme. Wenn es Wund werden sollte Zink Creme, die trocknet aus.

Mein 1. Kind hatte als Baby sehr starke Neurodermitis, daher bin ich gewappnet, aber des bissle Hautfalte und rot werden, ist echt normal und gar net schlimm. Wenns Dich wg Sauberkeit stört, einfach mit nem Lappen schonend abwischen oder mit Wasser so mit der Hand drüber streichen. MuMi ist ja nichts schlechtes, davon wird es schon net Wund oder so.

Chill! Alles gut :-)))) LG Alicia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speckfalten pflegen...Wie?

Antwort von SvenjaW am 15.08.2022, 1:15 Uhr

Es ist schon wund.
Mein großer hat auch neurodermitis die genau mit 4 Monaten auftrat und mit nässender Wunde etc wir sind da auch gebeutelt und erfahren..... mein kleiner hat es auch (trockene rote Flecken am Oberkörper,Kniegelenk und an den Fuß- und Handgelenke)
Nur bei den hautfalten jetzt ist das echt extrem und das kriegen wir nicht hin,dass es besser wird. Es ist am Hals und in den Achseln extrem.
Naja muttermilch fängt dort auch an zu möffeln. Es ist halt immer feucht an diesen Stellen.
Er bekommt schon immer halstüxher und neue bodies wenn die durch gesabbert sind. Haben es mit calednula wundsalbe ausprobiert, mit Öl, mit sanacutan, mit tannulactcreme.
Ich kann halt auch nicht ständig dort mit Wasser säubern...das klapptnim Alltag nicht zB unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speckfalten pflegen...Wie?

Antwort von May.Baby am 15.08.2022, 8:56 Uhr

Hallo aus dem Mai, wir hatten hier auch rote, entzündete Halsfalten und folgendes (Tip einer Apothekerin) hat super geholfen:

1. mit fusselfreiem Tuch mit etwas Wasser auswischen
2. Trocken tupfen
3. reine Zinksalbe drauf

Schritt 1 & 2 am besten alle 1-2 Tage. Zinksalbe habe ich nur zwei mal benötigt weil es direkt so gut geholfen hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speckfalten pflegen...Wie?

Antwort von HOPE2 am 15.08.2022, 9:06 Uhr

Hey, du hast ja schon tolle Tipps bekommen.
Bei uns hilft:
Mit schwarzem Tee (richtig doll getränkte Wattepads) die Falte auswaschen und dann Heilwolle reinstopfen. ;)
Wenn es mehr benötigt:
Mit reinem Mandelöl auf Wattepad sauber tupfen und reine Zinksalbe drauf.
Und wenn es gar nicht gut wird, zum Kinderarzt, der kann eine Salbe verschreiben.
Was man auch mal machen kann, ist Teebaum-Rosenbalsam von der Bahnhofsapotheke versuchen.
Herzl. Hope

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speckfalten pflegen...Wie?

Antwort von SvenjaW am 15.08.2022, 11:26 Uhr

Benutze jetzt das Rose teebaum hydrolat das sieht schon besser aus.
Mal sehen was die Kinderärztin morgen sagt...haben morgen eh den Impftermin.

Danke für eure Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speckfalten pflegen...Wie?

Antwort von Nightfighterin am 15.08.2022, 17:52 Uhr

hier dasselbe

Ich halt sie in den Arm, und der Papa muss sie kopfüber ablenken. Dann schaut sie ihn an und der Hals ist frei. Ich mach den ganz normal mit einem Waschlappen sauber. Dann nehme ich ganz normales Mandelöl. Das reicht noch. Einmal war sie auch wund. Da hat das Mandelöl auch gereicht. Wenn ich das nicht sauber machen würde, fängt es an zu riechen.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speckfalten pflegen...Wie?

Antwort von Alicia_Herzglück am 16.08.2022, 22:24 Uhr

Hey sorry, lese Deine Antwort erst jetzt. Ah, dann sind wir fast Leidensgenossinnen. Mein Großer bekam seine Neuro auch schon mit 3 Monaten, auch nässend. Mega ätzend war das. Waren auch stationär in der Hautklinik, so ein scheiß, nichts geholfen, immer nur Therapie mit Kortison.
Also uns half dann gegen das Nässen so eine Zinklotion, die musste in der Apotheke zusammengerührt werden. Die trocknete die Wunden aus und am Ende, wenn alles zu war, schmierte ich nur noch Neuroderm Lotio. Das dauert so 2-3 Tage.
Wie wäre es mit Puder? Wenn es nässt. Aber es nässt nicht, richtig? Hmm....aber vllt hilft Puder dennoch um es trocken zu halten. Oder Du machst dünne Papiertücher rein oder Watte?? Hab das aber nicht ausprobiert, weiß net obs klappt.
Oh man kann so mitfühlen. Neurodermitis ist der letzte Scheiß. Mein Sohn sah damals aus...Haut wie verbrannt, überall offene Wunden und nässende, juckende Stellen...das war die schlimmste Zeit :-((((( Aber lass Dich nicht unter kriegen, das wird bei Deinem jetzigen Kind sicher nicht so sein, mein Kleiner hat das jetzt auch nicht bekommen, er hat aber auch trockene, rote Stellen, die creme ich jeden Tag mit Neuroderm ein udn ich bade ihn immer in Mandelöl von Neuroderm, so kommt es erst gar nicht zu diesen Hautrissen und später nässen (hoffe ich zumindest). Ich drück Dir die Daumen, drück Dich! Wir Neurodermitis Mamas halten zusammen! Wenn Du die Inhaltsstoffe von der Zinklotion brauchst, die mir der Arzt aufgeschrieben hat, einfach ne PN. Gruß Alicia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.