April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finidat am 26.08.2022, 23:40 Uhr

Plötzlich abends Einschlafprobleme

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder eure Ratschläge oder einfach nur Gedanken.

Meine kleine Nina ist jetzt knapp 5 Monate alt. Wir hatten schon sehr früh ein funktionierendes Abendritual und das abendliche ins Bett bringen war fast nie problematisch. Sie schläft im Beistellbettchen, wo ich sie nach unserem Ritual reinlege und dann nochmal für 1-3 Stunden aus dem Zimmer gehe, um etwas Zeit mit meinem Mann zu verbringen. Das hat soweit immer gut geklappt und die letzten Monate wollte sie abends auch immer noch halb wach hingelegt werden, um sich dann fröhlich in den Schlaf zu brabbeln.

Seit etwa einer Woche ist das Ins Bett bringen aber sehr problematisch geworden. Tagsüber und auch nach nächtlichem Aufwachen klappt es wie gehabt super, nur abends nicht mehr. Während dem Ritual (Fläschchen, Baden, ruhige Musik, Kerze, kuscheln) ist sie wie immer fröhlich und kommt gut zur Ruhe. Sobald wir aber im Schlafzimmer sind, geht es los. Sie fängt an zu weinen und lässt sich teils für Stunden nicht beruhigen. Ich habe sie gerade drei Stunden lang begleitet, bis sie endlich zur Ruhe gekommen und eingeschlafen ist. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären.. Es hat sich ringsum nichts verändert.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und vielleicht Tipps, wie ich ihr helfen könnte?

Liebe Grüße sich allen und eine erholsame Nacht

 
8 Antworten:

Re: Plötzlich abends Einschlafprobleme

Antwort von Beccaaa am 27.08.2022, 9:39 Uhr

Erstmal klasse wie gut das bei euch immer geklappt hat und das in ihrem Bettchen, davon träume ich nur, ist hier schon immer schwierig.
Wie bei so vielen kann man nur sagen.. ist sicher einfach so eine Phase. Gibt es hier auch ständig. Dinge die ewig super geklappt haben gehen plötzlich garnicht mehr, kommen dann aber meist wieder (oder eben auch nicht..). Irgendwas gibt es gerade was deiner Maus diese Unruhe verschafft, weshalb sie dich sehr viel stärker brauch um zur Ruhe zu kommen. Und selbst wenn rundherum alles geblieben ist nimmt sie vielleicht etwas mehr auf, ein Zähnchen drückt oder oder oder..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich abends Einschlafprobleme

Antwort von NerdMom am 27.08.2022, 23:27 Uhr

Huhu
Meine Kleine ist nun 4,5 Monate und die letzten Tage habe ich beobachtet, dass sie anfängt zu weinen wenn wir abends ins Schlafzimmer gehen. Tagsüber ist alles ok, aber wenn sie abends müde wird und eine frische Windel bekommen hat, fängt das Gebrüll an sobald sie das Schlafzimmer sieht. Als wüsste sie dass gleich Schlafenszeit ist, will aber auf keinen Fall schlafen weil man ja was verpassen könnte.

Tipps habe ich leider noch keine. Hab schon überlegt das ganze Abendritual ins Wohnzimmer zu verlegen, aber das könnte das Problem auch nur verschieben. Hm.

Aber eine Gegenfrage: geht ihr jeden Abend baden? Unsere Hebamme hat uns empfohlen zwei mal die Woche zu baden
Liebe Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich abends Einschlafprobleme

Antwort von Alicia_Herzglück am 28.08.2022, 6:01 Uhr

Tolle Frage, hat mich auch direkt interessiert. Erstens könnte ich mir den ganzen Aufwand gar nicht antun mit noch einem Kleinkind. Jeden Abend baden, boah, Herausforderung für mich. Hut ab! Und zweitens weiss ich gar net ob das so oft so gut ist wg zarter Babyhaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich abends Einschlafprobleme

Antwort von Alicia_Herzglück am 28.08.2022, 6:06 Uhr

Also ich kann Dir folgendes sagen. Es verändert sich am Anfang alle paar Wochen was. Wie Beca sagt, manchmal kommt es zurück manchmal neme.
Wir haben ab und an schlechtere Nächte und das geht dann ein paar Tage so und dann wieder prima durchschlafen. Mit Ritualen habe ich bei keinem meiner Kids gearbeitet, ist mir zu aufwendig. Bei mir gibt's abends stillen und ins Bett legen, dann pennt der Junior durch :-)) Gott sei Dank. Bei meinem Grossen tat ich das auch, er schlief nie durch. Umd so ist jedes Kind eben anders. Ich hatte das Gefühl, dass mein Junior ein erhöhtes Nähebedürfnis hatte die Tage. Vllt Deine grad auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich abends Einschlafprobleme

Antwort von NerdMom am 28.08.2022, 10:01 Uhr

Das dachte ich mir auch mit der empfindlichen Babyhaut. Selbst bei Erwachsenen heißt es doch die tägliche Dusche wäre nicht so gut für die Haut, oder?

Mir ist das auch ohne zusätzliches Kleinkind zu viel Aufwand da wir die Babywanne immer auf den Wickeltisch stellen wird Wochenends und unter der Woche wenn mein Mann von der Arbeit kommt gebadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich abends Einschlafprobleme

Antwort von Littlemiss99 am 28.08.2022, 18:22 Uhr

Haben das gleiche problem..bei uns jedoch auch Tagsüber…bei uns wird es die Schlafregression sein…vielleicht auch bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich abends Einschlafprobleme

Antwort von Finidat am 30.08.2022, 20:03 Uhr

Danke euch für die vielen Antworten!

Bzgl. täglichen Badens wollte ich noch was sagen. Das Ganze hat sich kurz nach der Geburt etabliert, weil Nina sich so sehr gut entspannen und danach friedlich einschlafen konnte. Ohne baden kam sie einfach nicht runter. Seitdem führen wir dieses Ritual fort, und sie liebt das. Sie fängt jeden Abend an zu lachen, wenn wir ins Bad gehen. Es ist jeden Tag wieder ein Highlight

Generell bade ich sie aber nur kurz. D.h. ich lasse warmes Wasser in ihre Babybadewanne, ohne Badezusatz oÄ. Da lege ich sie dann 2-5 Minuten rein und wasche sie gemütlich, ohne Seife, nur mit klarem Wasser. Ihre Haut sieht auch wunderbar aus, da gibt's gar keine Probleme. Da ich auf jegliche Zusätze, Seife, Cremes etc. verzichte und sie wirklich nur kurz bade, dachte ich, dass ich das so weiterführen kann - oder was meint ihr?

Liebe Grüße euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich abends Einschlafprobleme

Antwort von NerdMom am 31.08.2022, 9:17 Uhr

Huhu,
Ohne Zusätze und nur kurz ist bestimmt ok. Mir wäre es wirklich zu oft, aber wenn sich das bei euch so gut eingespielt hat und ihre Haut nicht drunter leidet, wird es wohl schon in Ordnung sein.
Auf jeden Fall schön dass sie so viel Spaß beim Baden hat.

Ich hoffe die Einschlafprobleme sind besser geworden?
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stechen im Unterleib abends

Hey ihr, ich habe abends immer so ein stechen in der Unterleib Gegend mittig mal ganz schwach und dann wieder etwas stärker… ich bin jetzt in der 18ssw und habe es seit ca 2 Wochen etwas mehr als zuvor… kennt das denn noch jemand? Sollte ich zum FA deswegen ...

von Steffirg, 18. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Wie gut schlafen eure Mäuse abends ein?

Frage steht ja oben. :) Da unser Kleiner lange abends geschrien hat, konnten wir erst diese Woche so wirklich mit einem Abendritual anfangen, sodass ich gegen 19:30 Uhr mit dem Kleinen ins Bett gehe. Sieht bei uns so aus: Bauchmassage (in der Hoffnung, dass er nachts ...

von Ashelia 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Abends wird geweint...Bis der Kopf rot wird - Osteopathin Termin gehabt

Guten Morgen meine Lieben... Ich hoffe es geht allen gut??!! Wir haben ja auch das Problem mit starken Blähungen und Bauchweh und geweint... Geht seit ner Woche so Meine Maus kam am 22.04. Zur Welt. Auf jeden Fall hab ich alles daheim..Was bereits genannt ...

von mari82 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Angst Abends/Nachts

Huhu, seit ein paar Tagen habe ich mit Angst zu kämpfen. Jetzt bin ich auch aufgewacht mit innerer Unruhe und Angst. Ich weiß bloß nicht, vor was ich Angst habe ganz komisch, da meine Schwangerschaft ganz ...

von Jasi68, 30. SSW 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Wann und wie gehen eure Minis abends schlafen?

Hey, ich mache mir seit ein paar Tagen Gedanken um unser zu Bett geh Ritual bzw. Darum das wir noch nicht wirklich eins haben. Der kleine schläft meistens gegen 19:30 Uhr auf meinem Arm ein und dann kuscheln wir uns aufs Sofa. Er liegt dann meistens auf meinem Mann und so ...

von JaichBaby 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Abends ein Fläschchen

Hallo zusammen Ich hab im Februar bei einem ähnlichen Thema schon mitgelesen und nachgefragt. Aber vielleicht betrifft das in unserem Bus ja auch jemanden... Der Knoddel ist jetzt 9 Wochen alt. Gestern hat mein Mann mich zur Bekämpfung meines Lagerkollers mit zwei Freundinnen ...

von CajunShrimp 19.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Übelkeit wird abends stärker..Tipps?

Nun dachte ich das die Übelkeit weniger werden würde..Abends wird sie so stark, dass ich die Kloschüssel aufsuchen muss . Hat das jemand von euch auch? Ich bin danach dermaßen gerädert.. Wäre über Tipps dankbar. Neusema nehme ich ...

von Fleur 3, 10. SSW 15.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Flasche morgens/ abends

Hallo. Wie siehts bei euch aus,gebt ihr euren kleinen schon die 3. Milch? Mein kleiner bekommt noch die pre milch,diese geht bis 12 monate. Jetzt hat er mehrere Nächte dass er wach wird und wieder eine zusätzliche flasche will,er trinkt dann 120-150 ml, Uhrzeit ist verschieden ...

von Aprilboy03 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Ins Bett bringen egal ob tagsüber oder abends?

Hey, hat jemand einen Tipp wie ich meinen kleinen Mann auch mal ohne daneben zu LIEGEN ins Bett kriege? Folgendes, momentan sieht es immer so aus, dass er nur mit Nuckel an Brust einschlafen kann. Er soll ja nicht alleine schlafen, aber vllt mal etwas entfernt (Armlänge), ...

von HannesMum23 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Kind abends ins Bett bringen

Hallo! Eine Frage an euch: Wann bringt ihr euer Baby ins Bett abends? Wir erst so gegen 21-22 Uhr. Ich bin immer etwas überrascht, das viele die schon abends um 19:00 Uhr ins Bett legen können. Unser schläft gegen 22:00 Uhr und wacht meißt gegen 2:30 Uhr auf und bekommt seine ...

von Mupfel28 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.