Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janni Jan, 37. SSW am 29.04.2016, 9:33 Uhr

Nun ist es endlich bald soweit und ich krieg Angst...

Hallo ihr Lieben!
Es tut mir leid, aber ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch...

Es ist unser absolutes Wunschkind, nach 3 Jahren und letztendlich der erfolgreichen ICSI.
Ich bekomme grad Angst.
Angst davor als Mutter zu versagen.
Angst davor zu wenig Zeit für mein Kind zu haben.
Angst vor der Veränderung in unserem Leben.
Angst vor Veränderungen in meiner tollen Partnerschaft.
Angst vor dem Finanziellen.
Keine Ahnung warum...

Es ist eigentlich ziemlich unbegründet, vielleicht läuft es bei mir einfach zu gut. Andere machen alles super, unter viel schwierigeren Bedingungen.
Ich habe einen tollen Mann. Ich habe einen Job, den ich mag, der nur durch die Selbständigkeit viel Zeit beansprucht. Geld ist zwar nicht im Überfluss da, aber völlig ausreichend.

Ging es euch beim ersten Kind auch so?
Ist ein bisschen wie Torschlusspanik und die Frage: Ist das alles richtig so?
Dann denke ich, es ist total unfair dem Krümel gegenüber und wir freuen uns doch so sehr auf ihn!

Sorry, ist jetzt länger geworden, als ich wollte. Sind sicher auch die scheiß Hormone!

Liebe Grüße Janni

 
7 Antworten:

Re: Nun ist es endlich bald soweit und ich krieg Angst...

Antwort von jolina06, 37. SSW am 29.04.2016, 9:53 Uhr

Deine angst ist vollkommen normal gerade wenn man es sich so sehr gewünscht hat will man alles richtig machen und eigentlich nichts so wirklich aufgeben

Es wird nicht leicht aber es lohnt sich

Das spielt sich alles ein wenn es dann soweit ist. planbar ist dann fast garnix mehr und man beginnt sich komplett neu zu arrangieren
Aber es funktioniert :)

Ich hab dafür ganz andere Ängste zb bei mir ob ich das alles so locker hinkriege wie damals als ich jünger war meine großen sind aus allem groben raus ich beginne nochmal von vorn hab mein leben vor der ss komplett allein gehabt und es war eingespielt und diesmal hab ich denpartner an meiner seitE der sich auch füralles interessiert und nicht nur mich allein machen lässt
Zusammen mit jemandem das alles zu bestreiten der nicht nur anwesend ist sondern auch komplett da :)

Das alles vergeht wenn das Baby geboren ist und wir alle bekommen das irgendwie hin :) :) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ist es endlich bald soweit und ich krieg Angst...

Antwort von funkahobbes, 38. SSW am 29.04.2016, 10:13 Uhr

Oh ja, sowas plagt mich auch gerade...
Es ändert sich ja alles um 180° und es gibt kein Zurück mehr, obwohl ich mich wahnsinnig auf den Kleinen freue.
Ich wusste immer schon, dass ich eine Mama sein will - aber ich mach mir jetzt schon so meine Gedanken wegen der Zukunft - ob das alles so hinhaut und ob wir eine glückliche Familie sein werden. Garantie gibt es keine, aber wenn ihr bisher glücklich wart, spricht nix gegen die Zukunft :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ist es endlich bald soweit und ich krieg Angst...

Antwort von Emipale, 39. SSW am 29.04.2016, 10:51 Uhr

Ich kann dich beruhigen, diese Gedanken sind ganz normal und nicht nur beim ersten Kind!!

Wir erwarten ja schon das vierte und auch ich habe solche Gedanken, kann ich allen gerecht werden? Wie läuft unsere Paar Beziehung weiter? Wir fangen ja nochmal klein an, unsere noch jüngste wird schon 6 ..
Wie klappt das mit unserem Sohn (er ist geistig eingeschränkt durch seine Erkrankung) usw usw

Alles ganz normal, solche Gedanken hatte ich auch bei den 3 Kindern davor :-)

Wir schaffen das schon alle!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ist es endlich bald soweit und ich krieg Angst...

Antwort von dasHarlchen, 38. SSW am 29.04.2016, 11:06 Uhr

Hallo,

ungefähr die gleichen Gedanken hatte ich mir auch bei meinem Großen gemacht, aber im Endeffekt bringt es überhaupt nichts sich jetzt schon zu sorgen. Meistens kommt es eh ganz anders, als man es erwartet und genau dann wirst du schon das tun, was in dem Moment für euch das Beste ist :)

Mir gehts im Moment ähnlich, ich habe furchtbare Alpträume davon, dass sich mein Großer verletzt etc. (vom Klettergerüst fällt, vors Auto rennt usw.) und wache schweißgebadet auf. Ich denk das ist die Angst davor, dass ich nicht mehr genug Zeit für ihn haben werde, wenn der kleine Bruder da ist.

Ich versuch mich mit allen möglichen Sachen abzulenken, um nicht zu viel drüber nachzudenken. Abwarten und Tee trinken

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ist es endlich bald soweit und ich krieg Angst...

Antwort von Sperling, 37. SSW am 29.04.2016, 11:11 Uhr

Geht mir ähnlich.
Wir haben 11 Jahre und einige FG gebraucht, bis es diesmal geklappt hat.

Unser Großer ist 11,5 und war/ist ein sehr schwieriges Baby/Kind mit Asperger, ADHS, Reflux. Schreikind. Hab ein wenig panik, dass unsere kleine auch so schwierig wird.

Andererseits freue ich mich wie sonstwas auf sie. Ich bin gespannt, wie das mit meiner Selbstständigkeit vereinbar ist. Krippe o.ä. kommt für mich absolut nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ist es endlich bald soweit und ich krieg Angst...

Antwort von Silvabo, 38. SSW am 29.04.2016, 11:29 Uhr

Huhu,
bei mir/uns ist es ähnlich... Ich bin einerseits immer noch super glücklich, dass es nach 3 Jahren endlich geklappt hat! Aber da es das erste Kind ist, plagen mich im Moment auch immer wieder die Zweifel, ob ich eine gute Mutter werde, wie wir alles unter einen Hut bekommen etc... Wir sind selbständig mit 3 unterschiedlichen Firmen, haben einen alten Hof, den wir fortwährend renovieren und ein paar Tierchen, wie Rinder, Pferd, Hund Gänse...
Vorher haben schon immer alle gesagt, wie macht ihr dass bloss alles und jetzt mit Kind im Anmarsch gibt es schon den ein oder anderen Kommentar, wie wir dass denn auch noch wuppen wollen. Allerdings haben wir liebe Schwiegereltern in der Nähe, die sich schon riesig aufs Enkelkind freuen und meine Eltern waren früher auch selbständig + Hof und Hundezucht und irgendwie haben sie meinen Bruder und mich ja auch gut groß bekommen.
Ich denke, diese Ängste sind normal und vermutlich wird dass beim 2. oder 3. Kind auch nicht anders - wenn man hier die Mehrfachmuttis liest.
Wenn unsere kleinen Wunder erst mal da sind, ist vermutlich eh alles vergessen und wird sich fügen, wie es am besten passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ist es endlich bald soweit und ich krieg Angst...

Antwort von Janni Jan am 29.04.2016, 18:24 Uhr

Danke für eure Gedanken dazu!
Ich denke ja auch, dass wir das hinbekommen und es sicher schlechtere Eltern gibt als uns.
Und trotzdem kann ich diese Gedanken (vor allem nachts) immer mal wieder. Ist ja auch alles neu und vor allem nicht planbar, das ist schwer für mich. Auch wenn ich auch Tiere habe, die einem oft einen Strich durch die Rechnung machen. Ist aber ja trotzdem was anderes.
Klar, kriegen wir das alle hin, da bin ich mir (eigentlich) sicher!
Ist vermutlich Torschlusspanik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Empathie? Oder Angst?

Hellooo, das ist eigentlich kein sehr wichtiges Thema, aber es interessiert mich einfach, ob ihr das auch kennt. Wir hatten gestern Besuch von einer Freundin mit ihrem 7 Wochen alten Baby. Ihr Baby weinte beim Wickeln und Anziehen und als unser Schatz das sah und hörte, ...

von MartinaAnna 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Starke Erkältung und Angst

Hallo, Ich liege seit gestern mit einer dicken Erkältung im Bett und bin nun krankgeschrieben. Habe leider auch Unterleibsziehen und mache mir Sorgen. Nun kommt die Angst einfach stark durch, dass ich das Baby wieder verlieren könnte....... Morgen bin ich 5+0. Am 9.10 ...

von Jay20, 5. SSW 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Habe Angst, heute NMT

Hallo zusammen, meine kleine ist seit 2 Tagen zuhause wegen Erkältung. Die zwei Tage waren sehr turbulent, aber ich war beschäftigt und abgelenkt. Vorhin war ich auf der Toilette und hatte leichte braune Schmierblutung entdeckt. Das sind normalerweise die Anzeichen ...

von Sonse123 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Fassungslos und jetzt Angst

Hey ! Ich komme gerade von meiner gyn. Bin heute 36+5 ssw. Ich habe der gyn gesagt das ich s langsam leid bin aber sonst alles ok ist. Kind wiegt schon 3.5 kg laut ihr. Und dann untersuchte sie mich und meinte der muttermund sei nach hinten gekippt. Sie meinte plötzlich das tut ...

von Kiwunsch 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Verkündung

Komisch meinen ersten Beitrag finde ich leider nicht mehr.. Hallo ihr lieben, Überschrift steht ja schon oben! Bei uns wissen es bisher nur die Großeltern! Meine Schwiegereltern haben sich sehr gefreut (aber sind schon bei meinem Sohn keine Unterstützung-das ist aber ...

von Annika444, 12. SSW 31.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Triggerwarnung: Angst vor dem plötzl. Kindstod

Hallo ihr Lieben, seid ihr auch so wie ich und denkt ständig daran? Seitdem ich ein Video darüber auf YouTube gesehen habe (kurz nach der Geburt), lässt es mich nicht mehr los. Ich denke jeden Tag daran und habe schreckliche Angst davor, dass es uns auch passieren könnte. Bin ...

von may2022baby 01.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Freude & Angst

Hallo ihr Lieben, ich durfte gestern gestern leicht positiv testen und heute hab ich mich dann auch mit dem CB getraut zu testen. Leider hatte ich heute Morgen leicht bräunlichen Ausfluss und habe jetzt solche Angst, doch noch meine Periode zu bekommen… hat jemand von euch ...

von Nicoletta110 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst dass es wegen der damilgen Komplikationen nicht klappt.

Hallo ihr Lieben, (triggerwarnung vorhergende Traumatische Geburt) Ich habe 2020 per Kaiserschnitt mein erstes Kind zur Welt gebracht. Beim Ks gab es Komplikationen (gebärmutter wollte sich nicht kontrahieren/mehrmals raus geholt usw) mit großem Blutverlust (ca 1 Liter). Am ...

von Leso90 22.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst/Respekt vor Geburt und Alltag mit Baby

Hallo ihr Lieben, ich habe morgen ET und ich warte schon die ganze Zeit darauf, dass es losgeht. Das ist meine erste Schwangerschaft, daher habe ich keine Erfahrung, was Kinder im Haushalt angeht. Es ist erst seit ein paar Tagen so, dass ich vor allem abends anfange, mir ...

von may2022baby, 40. SSW 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Morgen ET und langsam wächst Angst vor Einleitung

Hallo ihr lieben Mai-Mamis Morgen ist mein ET und bisher sieht es so aus, als ob die Kleine sich noch Zeit lassen würde. Nächster Kontrolltermin ist am Donnerstag und dann wieder am Montag. Mit jedem Tag, gefühlt mit jeder Stunde die vergeht, wachsen (leider) zwei Ängste in ...

von Babbel, 40. SSW 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.