Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Sila-, 40. SSW am 28.04.2016, 11:08 Uhr

Wird die Fruchtwassermenge nochmal untersucht?

Hallo

weiß jemand ob beim FA die Menge des Fruchtwassers nochmal untersucht wird?

In meinem Geburtsvorbereitungskurs habe ich ein Mädel kennen gelernt, sie hat vor ca 1 1/2 Wochen erzählt dass wohl ihr Fruchtwasser schon etwas gering ist (wurde bei der Anmeldung im KH festgestellt) und über eine Einleitung nachgedacht wird.

Jetzt frage ich mich (hab am 05.05. ET und am Montag wieder einen FA Termin) ob die Menge überhaupt noch einmal kontrolliert wird, das geschieht doch über den Ultraschall oder? Weil dieser ja eigentlich gar nicht mehr gemacht wird jetzt...

Weiß das jemand?

Danke schon mal!!!

 
8 Antworten:

Re: Wird die Fruchtwassermenge nochmal untersucht?

Antwort von LilliB, 37. SSW am 28.04.2016, 11:32 Uhr

Also mein Arzt schallt jedesmal kurz und überprüft das Gewicht und die Fruchtwassermenge.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Fruchtwassermenge nochmal untersucht?

Antwort von Wuschelinchen, 37. SSW am 28.04.2016, 11:49 Uhr

Im Ultraschall kann man das natürlich sehen. Bei mir hat die Ärztin es aber auch gestern durch tasten einschätzen können. Bei mir ging es darum, ob man eine äußere Wendung versucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Fruchtwassermenge nochmal untersucht?

Antwort von Missy27, 39. SSW am 28.04.2016, 11:58 Uhr

Ja ab ET wird das regelmäßig kontrolliert. Hab ja bei beiden Kindern übertragen und bis zum ET war die Fruchtwassermenge ausreichend. Denke das ist relativ selten, dass sie vor dem ET schon weniger ist. Das Fruchtwasser wird ja durch die Plazenta produziert und wenn es weniger wird dann ist die Plazenta auch schon etwas verkalkt.
Wenn du unsicher bist, kannst du deinen FA ja fragen ob er die Menge kontrolliert (US). Habe ich beim letzten Termin auch gemacht.
Bei mir wurde beim ersten Kind wegen der Fruchtwassermenge (ET+4) eingeleitet. Würde ich aber nicht nochmal machen. Beim zweiten Kind habe ich die Einleitung aufgrund dessen ein paar Tage aufgeschoben und mein kleiner kam dann doch von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Fruchtwassermenge nochmal untersucht?

Antwort von Sperling, 36. SSW am 28.04.2016, 12:11 Uhr

Meine Hebamme hat das vorhin problemlos ertastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Fruchtwassermenge nochmal untersucht?

Antwort von schneeflocke2014 am 28.04.2016, 14:54 Uhr

ich schleich mich mal ein, komm eigentlich aus dem Juli 2014 ;-)

Ich war damals auch 1 Woche über den Termin und ich kann mich erinnern, dass die Ärztin nach der Fruchtwassermenge geschaut hat - weiß zwar nicht mehr wie (ob Ultraschall oder so) aber ich weiß noch sicher, das es hieß " noch ausreichend"

Sicher weiß ich aber das eine spezielle Untersuchung gemacht wurde, als ich über den Termin war. Und zwar vaginal. Ärztin hat geschaut ob das Fruchtwasser noch klar ist oder evtl schon verfärbt....

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Fruchtwassermenge nochmal untersucht?

Antwort von 089dani, 40. SSW am 28.04.2016, 15:42 Uhr

Bei mir wird auch jedes mal geschallt und der Muttermund, Gebärmutterhals, Plazenta Fruchtwassermenge Versorgung alles untersucht. Ab heute sogar alle zwei Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Fruchtwassermenge nochmal untersucht?

Antwort von purzel87, 37. SSW am 28.04.2016, 23:08 Uhr

Bei mir wird immer beim Ultraschall nach der fruchtwassermenge geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Fruchtwassermenge nochmal untersucht?

Antwort von funkahobbes, 38. SSW am 29.04.2016, 9:52 Uhr

Meine FÄ meinte das letzte Mal, dass ab ET alle 2 Tage der Fruchtwasserstand beurteilt werden sollte.
Wenn bisher bei dir immer alles gut war (oder dein Arzt nichts gegenteiliges gesagt hat), wird vermutlich erst ab ET kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erhöhte Fruchtwassermenge?

Hallo an alle, Ich wollte nur nochmal ein Update geben wie gestern der Termin im Krankenhaus ausging... es wurde sehr ausführlich Ultraschall gemacht - der kleinen Maus ging es auch gut, turnte fleißig herum. Es wurde festgestellt, dass das Fruchtwasser am oberen Rand der ...

von xxLinaxx, 30. SSW 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwassermenge

Vorzeitige Wehen und erhöhte Fruchtwassermenge

Hallo ihr Lieben Nachdem ich heute Nacht mit Schmerzen in der gesamten Bauchdecke wach wurde, war ich heute außerplanmäßig beim FA. Fazit: vorzeitige Wehen - Gott sei Dank (noch) ohne Wirkung auf den Gebärmutterhals oder Muttermund. Jetzt bin ich den Rest bis zum ...

von LilliB, 30. SSW 11.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwassermenge

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.