August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kapunkt am 25.01.2021, 12:44 Uhr

Nochmal das Thema Beikost

Hallo zusammen,
Ich habe nochmal eine Frage zum Thema Beikost. Wir hatten ja angefangen und dann nach einer Woche versuchen pausiert, weil sie es nicht geschafft hat den Brei richtig zu schlucken.

Vor 2 Tagen habe ich dann den Kürbis, den mir meine Mama mitgebracht hat, schonmal gekocht, damit er nicht schlecht wird und ich dachte mir, wenn ich den Brei jetzt hier frisch habe gebe ich ihr einfach mal zum Testen nen Löffel, vlt hat sich ja was getan...

Und siehe da, das mit dem Schlucken kann sie jetzt. Wahnsinn was ein paar Wochen ausmachen... Habe auch den Eindruck, dass sie es gut findet, wenn es erstmal im Mund drin ist.. Jetzt das große Aber:

Sie macht freiwillig nicht den Mund auf. Ich passe immer einen Moment ab, wenn der Mund auf ist und tu dann ganz schnell den Löffel rein.

Denkt ihr, dass das auch ein Zeichen ist, dass sie noch nicht so weit ist und wir nochmal warten sollen? Sie wird in einer Woche 6 Monate alt. Oder ist das normal am Anfang? Ich wollte jetzt erstmal wieder dran bleiben und ihr jeden Tag 2 oder 3 Löffel geben damit sie es vlt lernt, dass man den Mund auf macht...?? Wenn der Löffel rein kommt findet sie es doof, aber wenn er wieder draußen ist und nur der Brei im Mund, freut sie sich, hab ich das Gefühl. Ihr einfach nur was gekochtes Gemüse in die Hand geben klappt nicht.. Sie ist eh nicht so die, die sich alles in den Mund stopft..

Was ratet ihr mir?

 
5 Antworten:

Re: Nochmal das Thema Beikost

Antwort von Assen08 am 25.01.2021, 14:18 Uhr

Ich habe ihr das so doof wie es klingt, vorgemacht. Sie sitzt beim essen bei uns immer mit am Tisch und hat es sich auch abgeguckt.
Ich habe immer „aaaaaaaaaa“ gemacht, und dann hat sie den Mund auch aufgemacht.
Jetzt ist es ein Selbstläufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal das Thema Beikost

Antwort von Kapunkt am 25.01.2021, 14:29 Uhr

Das hab ich auch schon versucht, vergeblich leider. Aber danke für deine antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal das Thema Beikost

Antwort von nulesa am 25.01.2021, 15:05 Uhr

Ich habe ihr anfangs auch den Löffel nur bei Gelegenheit in den Mund stecken können. Nach einiger Zeit und, wie auch Assen08 schrieb, immer wieder vormachen, hat sie dann selbst den Mund geöffnet. Das macht sie jetzt bei allem was sie mag und gerne isst.
Milchbrei, Obstgläschchen (haben wir nach langer Pause heute das erste Mal wieder probiert), Prenahrung, Brötchenkrumen, Obst, das wir gerade essen, daran schleckt sie auch gerne.
Gemüse ist dagegen jetzt gar nicht mehr beliebt.
2, max. 3 Löffel ihres geliebten Kürbis gehen noch rein, mehr nicht. Habe auch anderes Gemüse probiert, aber nichts. Ganz ekelig findet sie Spinat, Erbsen und Kartoffel da würgt und schüttelt es sie sofort. Jetzt kommt mir gerade, vielleicht haben wir es mit diesem "ekligen Essen" bei ihr verspielt?!
Ich bleibe wohl die nächsten Tage erstmal wieder nur bei Kürbis, Karotte. Das hat sie immer gegessen.

Also ich denke es braucht nur ein wenig Übung, dann hat sie das mit dem Mund öffnen bei euch auch raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal das Thema Beikost

Antwort von misssilence am 26.01.2021, 7:56 Uhr

Wenn der Mund zu bleibt, ist das für mich ein klares Zeichen für nein! Ich würde dem Kind nichts zu essen Reinzwingen (das ist das letztlich). Zumindest wenn sie bereits gemerkt hat, dass da was zu essen drauf ist und dennoch nicht aufmacht.

Unserer geben wir zB beim ersten Löffel einen Klecks auf die Lippen. Dann merkt sie, dass da was leckeres auf dem Löffel ist (wir nutzen die auch für schlecht schmeckende Medizin ) und macht danach den Mund auf und kommt uns sogar entgegen. Die entreißt uns quasi den Löffel um.ihn sich schneller reinzuschieben und den Brei zu kriegen .

Ich kann diesen Artikel zu den Reifezeichen sehr empfehlen

https://www.vonguteneltern.de/fragen-an-die-hebamme-was-sind-beikostreifezeichen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal das Thema Beikost

Antwort von misssilence am 26.01.2021, 8:00 Uhr

Und wenn das Kind noch nicht mag ist das ja nicht schlimm.

In dem ersten sechs Monaten sind Muttermilch und Pre völlig ausreichend. Die wenigsten Kinder haben wirklich einen Mangel, zB an Eisen. Ich würde da ganz entspannt bleiben.

Dazu kann ich die Artikel im Blog https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/p/inhaltsverzeichnis.html?m=
Empfehlen. Sie sind sehr gut recherchiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost starten

Hallo, .Ist jemand schon mit Beikost gestartet oder wartet ihr noch? Also unser Kleiner zeigt noch keine Reifezeichen und wir warten noch.. Falls jemand schon begonnen hat, kann er ja mal berichten ...

von Liviia 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost-Schwierigkeiten

Hallo ihr, ich hatte vor einiger Zeit geschrieben wegen den schlechten Nächten, das hat sich zum Glück echt gebessert. Dafür kämpfe ich jetzt mit der Beikost - ich kenne das von meinem Großen alles nicht!! Ich hatte angefangen, als mein Kleiner 5 Monate alt war, musste aber ...

von Maxine 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Schwierigkeiten

Hallo zusammen, wir haben auch mit dem Beikost angefangen und es lief bis zum Kartoffeln gut, die fand mein Kleiner nicht so toll, dann habe ich die Kartoffeln durch Reis oder Süßkartoffeln ersetzt und es ging wieder super. Jetzt versuchen wir das Fleisch langsam einzuführen, ...

von TanchetoHello 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikoststart mit Blähungen

Hallo ihr Lieben, wir wollen auch demnächst gerne mit Beikost starten, der Kleine wird bald 6 Monate alt. Ich mache mir nur Gedanken über seine Verdauung. Er hatte von Anfang an immer wieder mit Blähungen zu kämpfen, mal mehr mal weniger. Ich stille und Abends bekommt er immer ...

von Tina_Summer 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo wie gehts euch denn allen? Wir haben die Woche mit beikost gestartet, die letzten zwei Tage habe ich selber gekocht, aber ich glaube ihm hat die Konsistenz nicht gefallen

von Bojanamandic 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Start

Hey Mädels, Ich hoffe es geht euch allen gut! Vor einem Jahr waren wir alle fleißig am hibbeln, ob es unseren Babys gut geht. Seit Freitag haben wir mit Beikost gestartet und es klappt erstaunlich gut. Pastinaken ist der Favorit!

von Amelie- 21.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, unser kleiner ist nun schon vier Monate alt. Wahnsinn wie die Zeit vergeht Wollte mal fragen wann ihr mit beikost startet? Ich hatte gelesen das man bis zum fünften Monat warten sollte da der ...

von Bojanamandic 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Das gute Thema Beikost

Meine Maus, heute 5 Monate, hat heute ihren ersten Pastinake brei bekommen. Fand sie absolut kacke. Hat gewürgt ohne Ende, das mini bisschen, was sie im Mund hatte, aber drin behalten. Also sie fand es wirklich richtig doof. Und jetzt ist sie aus dem Schlaf geworden, hat ...

von Kapunkt 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Was war für euch ausschlaggebend mit der Beikost zu starten?

Hallo zusammen, die Frage steht schon im Titel.. Mich würde interessieren, was euch dazu bewogen hat mit der Beikost zu starten Ich bin hin und her gerissen. Meine Maus wird in ca einer Woche 5 Monate alt, bis jetzt ...

von Kapunkt 29.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost - hab jetzt doch auch mal eine Frage

Die Kleine bekommt seit knapp 2 Wochen mittags Gemüse. Begonnen haben wir mit Pastinake, das mag sie überhaupt nicht. Habe ich jetzt 3x versucht. Sie würgt es sofort. Bleibe aber trotzdem dran, vielleicht überzeugt sie es doch noch irgendwann. Gemischt mit Kartoffel oder so dann ...

von nulesa 27.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.