August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kapunkt am 05.01.2021, 22:05 Uhr

Das gute Thema Beikost

Meine Maus, heute 5 Monate, hat heute ihren ersten Pastinake brei bekommen.
Fand sie absolut kacke. Hat gewürgt ohne Ende, das mini bisschen, was sie im Mund hatte, aber drin behalten. Also sie fand es wirklich richtig doof.
Und jetzt ist sie aus dem Schlaf geworden, hat gebrochen und wie am Spieß gebrüllt, bestimmt 2o min. Definitiv Schmerzen. Und Erbrechen tut sie eigentlich auch nicht um diese Zeit.

Meint ihr das kommt von dem Brei?
Würdet ihr es morgen trotzdem nochmal versuchen?
Hatte das auch jemand?

 
11 Antworten:

Re: Das gute Thema Beikost

Antwort von jbfl22 am 05.01.2021, 22:57 Uhr

Ohje das klingt ja nicht so schön hm wenn du sagst es war nur ein kleines bisschen, was sie geschluckt hat, meinst du, das hat gereicht um den Magen/Darm so stark zu beeinflussen?

Wir hatten mit ca. 4,5 Monaten mit ein paar Löffelchen Kürbis angefangen. War für sie ok, für den Bauch aber noch nicht so. Sie hatte Bauchschmerzen, also Blähungen. Nach zwei Wochen Pause haben wir mit Pastinake weitergemacht, hatten aber zwischenzeitlich auch schon gemerkt, dass ihr Darm deutlich reifer geworden ist und sich die Blähungen fast vollständig erledigt hatten. Pastinake hat sie super vertragen und auch schnell so 60 g gegessen, wirkte aber geschmacklich nie wirklich begeistert. Diese Woche habe ich ihr Kürbis nochmal angeboten und inzwischen zappelt sie schon richtig vor Freude, wenn sie merkt, dass es gleich mit Brei losgeht. Ich glaube Pastinake ist einfach nicht so richtig lecker für die Kleinen, ich meine hier auch schon öfter gelesen zu haben, dass ein paar Babys das nicht so mögen. Es gibt bestimmt auch Babys, die es lieben, aber Geschmäcker sind ja verschieden :) Ich werde es ihr später dann mit Kartoffel und Fleisch nochmal anbieten.

Ich glaube ich würde an deiner Stelle morgen erstmal Pause machen und schauen, wie sich das mit dem Bauch entwickelt. Also bricht sie nochmal, hat sie Durchfall oder Verstopfung? Und wenn alles in Ordnung sein sollte, würde ich mit ein paar Löffeln eines anderen Gemüses weitermachen, falls das Würgen eher am Geschmack lag. Wie war denn die Konsistenz des Breis? Vielleicht verdünnst du ihn noch etwas mit abgekochtem Wasser? Bei uns lief es besser, als der Brei etwas flüssiger war, weil sie den besser schlucken konnte.

Das wären jetzt so meine Ideen. Morgen oder übermorgen mal abwarten und beobachten, anderes Gemüse und dünnerer Brei. Ich hoffe es hilft weiter und wünsche euch viel Erfolg beim nächsten Versuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gute Thema Beikost

Antwort von mawi007 am 05.01.2021, 23:02 Uhr

meiner fand die mit viel liebe selbstgekochte pastinake ähnlich gut. er hat sich aber im gegensatz zu deiner maus sofort und unmittelbar erbrochen und mich danach ganz böse angeschaut.

ich hab 2 wochen pause gemacht und es mit einem leckeren gläschen kürbis erneut versucht. kam ähnlich gut an - nur ohne kotzen.

zwar heisst es, es dauert bis sich die geschmacksnerven an die verschiedenen geschmäcker gewöhnen aber sein gesicht hat mir eindeutig gezeigt, dass er das NICHT gut fand. wohl ist er noch nicht so weit und so warte ich wieder 2 oder 3 wochen...

hatte sie denn reifezeichen gezeigt?
bist du dir sicher, dass es schmerzen sind und nicht der schock übers erbrechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gute Thema Beikost

Antwort von Anni1500 am 06.01.2021, 6:22 Uhr

Oh je. Ich würde da noch ein paar Tage pausieren und dann noch mal probieren. Bei Pastinake ist es wirklich so. Entweder lieben sie ihn oder hassen ihn meine kleine liebt ihn. So schnell konnte ich gar nicht füttern, wie sie ihn haben wollte. Da waren 190 gramm nichts. Wobei ich immer denke, wo lässt sie das? Das spucken kann auch von der Aufregung kommen. Solange es wieder weg geht, alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gute Thema Beikost

Antwort von ErstlingsMami am 06.01.2021, 7:56 Uhr

Ich hatte das auch, dass meine Kleine stark gewürgt hat. Hab auch mit Pastinake begonnen und am nächsten Tag Kürbis versucht (falls es wirklich am Geschmack liegen sollte) . Hab mich dann etwas informiert und gelesen, dass würgen ein eindeutiges Zeichen dafür ist, dass sie einfach noch nicht reif genug für Brei sind.

Hab jetzt nochmal 2 Wochen gewartet und jetzt würgt sie nicht mehr. Ist zwar immer noch nicht sonderlich begeistert und isst auch nur 2 Löffelspitzchen voll, aber zumindest das würgen ist weg.

Werde ihr wohl nochmal ein paar Tage Zeit geben, haben ja keinen Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gute Thema Beikost

Antwort von augustbaby20 am 06.01.2021, 8:10 Uhr

Mein Kleiner ist 4,5 Monate und ich will definitiv bis 6 Monate noch warten mit Beikost. Ich verstehe auch nicht, warum es manche Mamas immer so eilig haben..Es sei dann das Baby isst mit den Augen förmlich das Essen von der Gabel :D Aber Wollen und Können sind ja zwei verschiedene Dinge, mit 4,5 Monaten ist der Magen-Darm Trakt nicht so ausgwreift wie mit 6 Monaten.
An deiner Stelle würde ich Pause machen und es zum späteren Zeitpunkt noch einmal probieren. Vielleicht nochmal Pastinake, weil eigentlich gut verträglich, sonst Kürbis. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gute Thema Beikost

Antwort von Anni1500 am 06.01.2021, 8:29 Uhr

Ich hatte es nicht eilig wollte auch mindestens 5 wenn nicht 6 Monate warten, aber meine kleine raupenimmersatt hat mir was anderes erzählt. Die fing immer das weinen an, wenn wir gegessen haben und war immer unruhig. Sie hatte den brei direkt gut angenommen und hatte die Menge schnell gesteigert. Ich kann seit dem wieder in Ruhe selbst essen. Die kleinen sind eben total unterschiedlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gute Thema Beikost

Antwort von augustbaby20 am 06.01.2021, 8:39 Uhr

Ja, das ist wirklich was anderes :) Wenn die Kleinen super deutliche Signale geben und der Magen Darm Trakt das super annimmt, steht dem auch nichts im Wege.
Ich bin selbst schon total gespannt wie er es annehmen wird im Februar. Wenn er mir davor schon deutliche Signale gibt, dann versuchen wir es halt früher.
Man sollte sich und dem Baby da keinen Druck machen, einfach später nochmal probieren mit Beikost. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gute Thema Beikost

Antwort von Anni1500 am 06.01.2021, 8:43 Uhr

Da geb ich dir vollkommen recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gute Thema Beikost

Antwort von jbfl22 am 06.01.2021, 8:49 Uhr

Ja ich glaube auch, dass das Thema Beikost ein wirklich sehr individuelles Thema ist. Da ist jedes Baby anders und es spielen auch verschiedene Faktoren rein. Uns wurde zu einem frühen Start geraten, weil meine Tochter einen Eisenmangel hat und die Eisentropfen sehr schlecht verträgt. Zum Glück hat sie schon früh großes Interesse am Essen gezeigt und sie hätte auch so gerne weiter gegessen, aber der Bauch hat noch nicht so mitgemacht, aber unter anderem auch, weil er durch die Tropfen sehr empfindlich ist. Seitdem wir die Tropfen weglassen dürfen, geht es ihr so viel besser und wir müssen halt das Eisen mit dem Brei zuführen.
Wir haben aber auch erstmal zwei Wochen nach dem ersten Versuch pausiert, weil wir natürlich auch nichts überstürzen wollten. Und das zweite Mal lief dann richtig gut.
Ich glaube man kann da wirklich nichts Pauschales zum richtigen Zeitpunkt sagen, außer diese allgemeine Empfehlung. Es spielen da so viele Faktoren mit rein, Nährstoffversorgung, Allergieprävention, Darmreife und nicht zuletzt natürlich, ob das Kind überhaupt Interesse daran hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kapunkt

Antwort von Reh77 am 06.01.2021, 10:33 Uhr

Wie war die Nacht?

Klingt danach als wäre der Beikoststart ein bisschen zu früh gewesen.
Ich würde ungefähr 2 Wochen warten und dann neu starten.
Ist aber auch möglich, dass sich da ein Infekt zeigt.
Wenn du magst, berichte mal wie es bei euch weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gute Thema Beikost

Antwort von Kapunkt am 06.01.2021, 15:48 Uhr

Danke für eure lieben Antworten und Tipps.

Der Rest der Nacht war gut. Sie hat sich an meiner Brust beruhigt und ist dann zügig eingeschlafen und seitdem war alles in Ordnung.
Wir haben es jetzt heute nochmal versucht, wieder nur ganz wenig, hat deutlich besser geklappt als gestern. Wenn sie jetzt heut Abend nochmal so eine Attacke hat, dann werden wir eine Pause machen und es in 3 Wochen oder so nochmal versuchen. Denn dann ist es ja offensichtlich, dass es von dem Brei kommt. Wir haben ja alle Zeit der Welt.
Kürbis hab ich auch schon gekauft, falls es an der Pastinake liegt.
Nehme mir eure Tipps zu Herzen und werde das ein oder andere sicher ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost starten

Hallo, .Ist jemand schon mit Beikost gestartet oder wartet ihr noch? Also unser Kleiner zeigt noch keine Reifezeichen und wir warten noch.. Falls jemand schon begonnen hat, kann er ja mal berichten ...

von Liviia 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost-Schwierigkeiten

Hallo ihr, ich hatte vor einiger Zeit geschrieben wegen den schlechten Nächten, das hat sich zum Glück echt gebessert. Dafür kämpfe ich jetzt mit der Beikost - ich kenne das von meinem Großen alles nicht!! Ich hatte angefangen, als mein Kleiner 5 Monate alt war, musste aber ...

von Maxine 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Schwierigkeiten

Hallo zusammen, wir haben auch mit dem Beikost angefangen und es lief bis zum Kartoffeln gut, die fand mein Kleiner nicht so toll, dann habe ich die Kartoffeln durch Reis oder Süßkartoffeln ersetzt und es ging wieder super. Jetzt versuchen wir das Fleisch langsam einzuführen, ...

von TanchetoHello 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikoststart mit Blähungen

Hallo ihr Lieben, wir wollen auch demnächst gerne mit Beikost starten, der Kleine wird bald 6 Monate alt. Ich mache mir nur Gedanken über seine Verdauung. Er hatte von Anfang an immer wieder mit Blähungen zu kämpfen, mal mehr mal weniger. Ich stille und Abends bekommt er immer ...

von Tina_Summer 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo wie gehts euch denn allen? Wir haben die Woche mit beikost gestartet, die letzten zwei Tage habe ich selber gekocht, aber ich glaube ihm hat die Konsistenz nicht gefallen

von Bojanamandic 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Start

Hey Mädels, Ich hoffe es geht euch allen gut! Vor einem Jahr waren wir alle fleißig am hibbeln, ob es unseren Babys gut geht. Seit Freitag haben wir mit Beikost gestartet und es klappt erstaunlich gut. Pastinaken ist der Favorit!

von Amelie- 21.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, unser kleiner ist nun schon vier Monate alt. Wahnsinn wie die Zeit vergeht Wollte mal fragen wann ihr mit beikost startet? Ich hatte gelesen das man bis zum fünften Monat warten sollte da der ...

von Bojanamandic 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Was war für euch ausschlaggebend mit der Beikost zu starten?

Hallo zusammen, die Frage steht schon im Titel.. Mich würde interessieren, was euch dazu bewogen hat mit der Beikost zu starten Ich bin hin und her gerissen. Meine Maus wird in ca einer Woche 5 Monate alt, bis jetzt ...

von Kapunkt 29.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost - hab jetzt doch auch mal eine Frage

Die Kleine bekommt seit knapp 2 Wochen mittags Gemüse. Begonnen haben wir mit Pastinake, das mag sie überhaupt nicht. Habe ich jetzt 3x versucht. Sie würgt es sofort. Bleibe aber trotzdem dran, vielleicht überzeugt sie es doch noch irgendwann. Gemischt mit Kartoffel oder so dann ...

von nulesa 27.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost und 1. Zähnchen

Wir haben heute mit Pastinake gestartet und der Kleine war leicht zickig als ich Papa nach 6 Löffeln gestoppt habe . Ich hätte niemals gedacht dass er so gut darauf reagiert. Darf ich ihm morgen schon soviel geben wie er ...

von Mangosteen88 20.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.