Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87 am 26.05.2022, 20:51 Uhr

Nochmal Thema Kita 🙃

Da man sich hier in Deutschland ja scheinbar immer noch dafür rechtfertigen muss, wenn man sein Kind in Fremdbetreuung gibt, was in anderen Ländern ganz selbstverständlich ist, möchte ich mal gerne von unseren aktuellen Erfahrungen berichten. Vielleicht kann ich ja der einen oder anderen Mama, die auch bald wieder arbeiten geht, ein bisschen Mut machen, dass es wirklich gar nichts Schlimmes ist, auch wenn andere das ja fast schon mit Kindeswohlgefährdung gleichsetzen
Wir bzw mein Mann und mein Sohn sind jetzt am Ende der Eingewöhnung und es ist komplett anders gelaufen, als ich es mir vorher vorgestellt hab, und zwar richtig gut.
Ich hab Wochen und sogar schon Monate vorher Rotz und Wasser geheult, wenn ich daran gedacht habe, bald wieder arbeiten zu müssen und nicht mehr rund um die Uhr mit meinem Sohn verbringen zu können. Als er dann noch so stark angefangen hat zu fremdeln, hab ich richtige Panik bekommen, weil wir auf die Kita angewiesen sind, ich aber für mein Kind nur das Beste will, wie eben jede Mama. Neben dem Fremdeln haben mir dann auch noch Davids Schlafenszeiten und sein Essverhalten Sorge bereitet, weil beides nicht zu den Kitaabläufen gepasst hat.
Dann kam der große Tag und es lief gut. Die Erzieherin hat extra sein Lieblingsspielzeug vorbereitet, um direkt eine Bindung zu ihm aufbauen zu können. Sogar ein Geburtstagsgeschenk hat er bekommen und eine kleine Feier. Auch der 2. Tag lief gut. Der 3. Tag war dann ein kleiner Rückschritt wegen des Wochenendes, der 4. Tag aber wieder gut und es wurde jeden Tag besser. Schon nach weniger als einer Woche konnte der Papa ohne Drama den Raum verlassen. David ließ sich sogar schon von den anderen Erzieherinnen auf den Arm nehmen, ließ sich wickeln und spielte mit den anderen Kindern.
Letzte Woche hatten wir dann Tag der offenen Tür und die Gruppenerzieherinnen, die ich noch nicht kannte, kamen sofort auf mich zu, haben sich vorgestellt und mir erzählt, wie gut es mit David läuft. Und das konnte ich dann auch selbst sehen. Er ist durch den ganzen Raum getobt, hat die Erzieherinnen angestrahlt und wollte überhaupt nicht nach Hause, als das Fest zu Ende war. Es war so, als wenn er mir zeigen wollte, was er hier so treibt Ich konnte mir auch seine Mappe anschauen, in der alles dokumentiert wird und bin schon ganz gespannt auf unser erstes Reflexionsgespräch. Die Kita arbeitet sehr transparent. Es gibt z B. einen Aushang, auf dem man nachlesen kann, was heute in der Gruppe gemacht wurde und einen Wochenrückblick. Sogar die Lieder, die gesungen wurden, kann man nachlesen. Das finde ich sehr schön, weil es mir schon schwer fällt, nicht mehr jede Minute live mitzuerleben, was David so treibt. Und es gibt eine Kita-App, in der über alles Wichtige informiert wird. Allgemein wird dort super strukturiert und organisiert gearbeitet. Wir hatten z.B. schon 3 Monate vorher eine dicke Infomappe zu allen wichtigen Themen bekommen und für das Anmeldegespräch 2 Monate vor Start hat sich die Bezugserzieherin fast 3 Stunden! Zeit genommen, um uns alles zu erklären, zu zeigen und Fragen zu beantworten.
Letzte Woche ist er jetzt schon knapp 3 Stunden geblieben und hat dort auch gefrühstückt. Da er noch nicht gut essen kann, wird er am Müslitag gefüttert. Beim Mittagessen wird es dann ähnlich laufen. Es wird übrigens täglich vor Ort von der hauseigenen Köchin frisch gekocht.
Dann war letzte Woche auch noch der Fotograf da, freue mich schon sehr auf die Bilder
Ab Juni bleibt er schon von 8 bis 14 Uhr. Ich bin sehr gespannt, wie es dann läuft.
Meine ganzen Sorgen waren im Übrigen unbegründet. Z.B. hat sich das Thema Schlaf total erledigt, durch den geänderten Tagesablauf ist David jetzt tatsächlich zu der Zeit müde, wenn in der Kita der Mittagsschlaf stattfindet. Und mir tut der Arbeitsalltag ebenfalls gut. Es ist total schön, endlich wieder ohne Coronabeschränkungen normal arbeiten zu können, das hat mir schon gefehlt. Und ich hab tatsächlich letzte Woche ein mega Jobangebot bekommen, wodurch ich nochmal gemerkt habe, wieviel Spaß mir meine Arbeit macht und dass das auch ein wichtiger Teil meiner Identität darstellt.
Natürlich hatte ich auch Angst, dass die Beziehung zu meinem Sohn leiden könnte, das ist aber tatsächlich auch nicht so. Unsere gemeinsame Zeit nutzen wir jetzt viel intensiver, ich kann mich besser auf das Spielen mit ihm einlassen, weil der Tag eben nicht mehr so monoton ist und mir die Decke auf den Kopf fällt. Und ich stille ihn nachts auch ganz normal weiter, da hat sich also auch kaum was geändert. Er ist genauso happy und ein Sonnenschein wie schon immer, die Kita schadet ihm also definitiv nicht. Ganz im Gegenteil, er lernt momentan jede Woche etwas Neues dort. Und nicht nur wir sind happy mit der Kita, die Kita auch mit uns. Die Erzieher wollen uns gerne für den Elternbeirat, weil mein Mann schon in den ersten 3 Wochen so großes Engagement gezeigt hat
Man merkt, dass unsere Erzieherinnen wirklich ihren Job mit Herzblut machen und das Wohl der Kinder im Mittelpunkt steht. Vielleicht noch zum Abschluss ein paar Praxisbeispiele, die das nochmal untermauern: David kommt jedes Mal frisch gewickelt nach Hause, auch wenn er nur 2 Stunden dort war. Er wird, bevor es raus geht, nochmal ordentlich nachgecremet. Als wir ihn letzte Woche aus Versehen zu warm angezogen haben, wurde er umgezogen. Vielleicht hört sich das alles banal an, aber ich finde, dass zeigt, dass mein Kind in guten Händen ist.

 
15 Antworten:

Re: Nochmal Thema Kita 🙃

Antwort von Fairy2021 am 26.05.2022, 21:27 Uhr

Bei uns startet die Großtagespfelege ab 01.08 und nach der Eingewöhnung auch für 30 Std. Die Woche.
Ich hab zum 01.09 ein Studienplatz bekommen und freue mich sehr noch etwas für mich zu tun. Kriege aber aktuell immer wieder doofe Kommentare (vorallem von kinderlosen ) das man sein Kind doch nicht vor dem zweiten Lebensjahr abgeben kann, das würde bleibende schäden hinterlassen und und und.
Es kotzt mich ganz ehrlich an und ich bin enttäuscht darüber das mir eigentlich Freunde die selber noch garnicht daran denken Kinder zu bekommen (alle in meinem Alter - Anfang zwanzig) mir solche Dinge an den Kopf werfen können.
Wir haben uns für eine Private Einrichtung entschieden mit einem betreuungsschlüssel von 3 zu 10, habe ein richtig gutes Gefühl bei der Krippe und mein kleiner ist eh super Extrovertiert und neugierig auf andere Kinder (kennt sonst nicht so viele andere Kinder).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Kita 🙃

Antwort von Lyonesse am 26.05.2022, 22:19 Uhr

Sporty das hört sich so verdammt gut an. Ich freue mich sehr für dich.

Viktoria geht ab dem 1.10. in die Krippe. Dank unserer kleinkindsportgruppe hier im Dorf, kenn sie dann schon fast alle Kinder in ihrer Gruppe und ich natürlich auch bereits deren Mütter. Das schöne daran ist, dass viele gleich denken von uns, wenn es um die Erziehung der kleinen geht.

Unsere Kita ist auch sehr transparent. Das einzige was mir nicht so sehr gefällt, ist bei denen der Ansatz mit dem Essen. Dort bekommen sie nur was zu essen, wenn sie es auch einfordern, also nach Bedarf. Ich bin jedoch eine verfechterin von gemeinsamen essen. Da ich der Meinung bin, dass Kinder dadurch eher und besser lernen zu essen. Somit machen der auch alle knirpse unterschiedlich mittagsschlaf. Naja ich bin gespannt. Ich weiss, dass dieser Ansatz vielen Müttern dort missfällt. Vielleicht zettel ich auch einfach eine Revolution an.

Aber unterm Strich, so extrovertiert wie unsere Maus ist (heute hat sie wieder ein ganzes Restaurant bespaßt ) wird di Eingewöhnung schon seht gut klappen.

Corona hatte übrigens selbst bei einer 1,5 jährigen von meiner Freundin gezeigt gehabt, wie sehr diese den plötzlichen Wegfall vermisst gehabt hatte. Sie war zu Beginn vo corona, als dann alles geschlossen wurde, auf einmal extrem launisch, mit allem unzufrieden und hatte wieder aufgehört zu sprechen. Mit wieder Öffnung der Kitas, wurde es schlagartig wieder besser. Da sieht man mal, wie gut den kleinen auch die Krippe tun kann. Auch andere Kinder (zw. 2 bis 5) aus unserem Freundeskreis hatten darunter sehr gelitten, nicht mehr in die Kita gehen zu dürfen. Ich bin fest der Meinung, dass die Kinder genauso den Ausgleich brauchen wie wir.

Deshalb versteh ich auch immer nicht dieser unnötigen Kommentare gegen die Krippe/Kita. Es soll doch einfach jeder so entscheiden wie er es für richtig hält, weil ich glaube auch nur so wird man seinem eigenen kind gerecht. Es ist doch toll, dass uns in Deutschland die Möglichkeit geboten wird, ob man nun nur die MuSchu-zeit oder darüber hinaus bis zu 3 Jahren zu Hause bleiben KANN. Jeder sollte es halt so entscheiden und genießen, wie er es für richtig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Kita 🙃

Antwort von Sporty87 am 27.05.2022, 8:34 Uhr

Ja,bei solchen Sprüchen am besten auf Durchzug schalten, fällt mir aber auch schwer
Ich bin an der Grenze zu Frankreich aufgewachsen und da ist es ganz normal, dass die Kinder schon sehr viel früher in die Betreuung kommen, da gibt es diese Vorwürfe überhaupt nicht. Und aus den Kindern wird auch was.
Wichtig ist wirklich, dass man eine Einrichtung findet, die zu einem passt und man ein gutes Gefühl dabei hat. Die Kinder merken nämlich, wenn sich die Eltern innerlich sträuben, das macht die Eingewöhnung dann richtig kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Kita 🙃

Antwort von Sporty87 am 27.05.2022, 8:34 Uhr

Ja,bei solchen Sprüchen am besten auf Durchzug schalten, fällt mir aber auch schwer
Ich bin an der Grenze zu Frankreich aufgewachsen und da ist es ganz normal, dass die Kinder schon sehr viel früher in die Betreuung kommen, da gibt es diese Vorwürfe überhaupt nicht. Und aus den Kindern wird auch was.
Wichtig ist wirklich, dass man eine Einrichtung findet, die zu einem passt und man ein gutes Gefühl dabei hat. Die Kinder merken nämlich, wenn sich die Eltern innerlich sträuben, das macht die Eingewöhnung dann richtig kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Kita 🙃

Antwort von Sporty87 am 27.05.2022, 8:49 Uhr

Lyonesse, das ist ja prima, dass ihr schon andere Familien eurer Kita kennt. Wir kennen bisher nur unsere Nachbarn, die Tochter ist in der selben Gruppe.
Das mit dem Essenskonzept stelle ich mir auch sehr schwierig vor, wie lässt sich das überhaupt organisieren? Ist es dann nur kaltes Essen? Und isst ein Kind dann immer allein mit der Erzieherin? Ich glaube da würde ich auch nachfragen, ob man nicht was ändern kann.
David mag leider noch nicht so wirklich festes Essen und wir hoffen da drauf, dass er es bei den anderen Kindern sieht und dann auch Gefallen daran findet.
Meine Schwiegermutter ist ja auch Erzieherin und war anfangs vehemente Gegnerin von Kitas. Bis sie selbst angefangen hat, in der Gruppe der 1-3 Jährigen zu arbeiten. Sie sagt auch, dass den Kindern diese sozialen Kontakte unfassbar gut tun. Heute wachsen die meisten Kinder ja mit deutlich weniger Geschwistern auf und da wird es manchmal echt schwierig, Gleichaltrige zum Spielen zu finden. Auch wie die Kinder im Spielen gefördert werden oder dass Kinder aus Migrationsfamilien sprachliche Förderung bekommen oder die Integration von Kindern mit Handicap. Das sind alles Aspekte, die man selbst zuhause so gar nicht verwirklichen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Kita 🙃

Antwort von Mareike07 am 27.05.2022, 11:23 Uhr

Liebe Sporty,
Ich danke dir von ganzem Herzen für deinen ausführlichen Bericht, denn wir starten Mittwoch mit der Eingewöhnung. Und das noch zwei Wochen vor dem ersten Geburtstag.
Mein Mann ist Leiter der Kita, die Katharina besuchen wird, aber ich sagte den Erzieherinnen gleich, dass ich nicht anders behandelt werden möchte. Außerdem gestalten die Gruppen die Eingewöhnung recht individuell und nach den Bedürfnissen des Kindes, so dass auch er nicht viel dazu sagen und mir meine Sorgen nehmen kann.
Ich habe nach der elternzeit von Mitte Juni bis Mitte Juli noch einen Monat Urlaub und im Anschluss hat mein Mann einen Monat elternzeit, sodass wir wirklich viel Zeit für die Eingewöhnung eingeplant haben. Genau die Themen, die dir auch sorgen bereitet haben, liegen mir auch auf dem magen: schlafen, essen, fremdeln. Zusätzlich war und ist Katharina nicht gerade das anfängerbaby, wie uns oft gesagt wurde und das macht die Unsicherheit nicht gerade besser.
Deshalb ein riesengroßes Dankeschön für deine Mühe, diesen Bericht zu schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Kita 🙃

Antwort von Sporty87 am 27.05.2022, 11:33 Uhr

Das freut mich sehr
Ich drücke euch die Daumen, dass eure Eingewöhnung auch so positiv verläuft. Vielleicht kannst du ja mal berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Kita 🙃

Antwort von Sarii24 am 27.05.2022, 13:06 Uhr

Wir sind gerade such mitten in der Eingewöhnung und für mich stand es nicht zur Debatte mein kind mit 1 Jahr und die Krippe zu geben. Denn ich will und muss arbeiten gehen. Ich habe 2 Kinder hintereinander bekommen und das Konto ist leer. Es ist einfach so und ich fühle mich manchmal echt blöd wenn ich dann hören muss wie das ein kann das ich nicht 3 jahre zuhause bleibe und mein Kind in eine Betreuung geben will.
Ja weil ich essen kochen muss und ja wir müssen auch Miete zahlen und eine Auto zahlen und haben einen Garten und da kann ich nicht 3 Jahre zuhause bleiben. Ich würde auch nie jemanden verurteilen wenn die Person 3 Jahre zuhause bleibt. Klar man muss Abwegen wie das Verhältnis ist bezüglich Vetreuungskosten gegenüber Elterngeld/Elternzeit. Für und ist es günstiger mit Krippe/Kita. Und es ist für uns die beste und geeignete Lösung und wir sind zufrieden mit der Einstellung.


Meine Tochter ist mit 1 Jahr zut Tagesmutter. War meine Freundin und mit 2 in die Kita zu einer anderen Freundin. Da war die Umstellung von Tagesmutter zu Kita schrecklich.


Bei Fabi:
Geht jetzt in die Krippe. Haben den Platz nur durch meine Nachbarin bekommen, da diese dort in der Küche Arbeitet. Dort sind wir aktuell in der Eingewöhnung. 1 Woche war super und 1h. 2 Woche war nicht so gut, auch nur 1h und jetzt diese Woche war er 3 Tage und Mittwoch sogar schon 1,5 h, die Woche war super und mit Papa.

Ich muss auch sagen die Eingewöhnung mit meiner Tochter war mit dem Papa auch besser. Die sind viel ruhiger und entspannter .


Dort wird auch jedesmal gewickelt, eingecremt und sie haben am Mittwoch eine niedliche Tüte zum Geburtstag gegeben/gebastelt.

Was ich sagen will, es soll jeder selber entscheiden ob und wann er sein Kind in die Kita/Krippe/Tagespflege geben möchte. Und ja ich freue mich auch ab Juni arbeiten zu gehen. Der Papa ist jetzt 1 Monat zuhause, das sich das dann einspielt und wir einen Ablauf finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Kita 🙃

Antwort von Erbele am 27.05.2022, 14:59 Uhr

Hallo zusammen,
ich komme fast nicht mehr zum schreiben, lese aber immer noch fleißig mit.
Ich finde es müßig zu diskutieren, wann ein Kind in die Kita kommen soll. Also wann der richtige Zeitpunkt ist.
Es kommt so sehr auf das Kind an . Manche sind einfach offen, aktiv, weniger ängstlich. Sie können mit Lärm und allem was eine Kita mit sich bringt gut umgehen und manchen ist das in dem Alter einfach noch zu viel.
Bei euch hört es sich echt gut an und ich freue mich für euch, denn es ist ja dann für die Mama viel einfacher wieder arbeiten zu gehen, als wenn das Kind sich schwer tut.

Ich wollte mal fragen wie ihr es regelt, wenn die Kinder krank werden, die Kita Mitarbeiter streiken, die Kita geschlossen bleibt aufgrund Personalmangel usw.
Unser Großer ist mit drei in den Kindergarten gekommen und der Plan war, dass ich dann wieder in Teilzeit arbeite. Das hat dann überhaupt nicht funktioniert, da er das erste halbe Jahr quasi wöchentlich einen Infekt hatte, dann kam Corona mit den Lock Downs und und und.
Habe ich den falschen Beruf? Denn ich kann definitiv nicht einfach kurzfristig frei nehmen, auch kein Kind krank. Wobei im ersten Jahr zumindest bei uns die Tage eh nie und nimmer gereicht hätten.
Wie organisiert ihr das? Wir haben keine Großeltern oder sonstige Familie greifbar.
Leben sehr dörflich (30 Häuser hat der Ort).
Ich sehe im Kindergarten die Mamas die arbeiten, haben alle ausnahmslos ihre Eltern in der Nähe. Diese kümmern sich viel und regelmäßig um die Enkelkinder. Also auch Abholung usw.
Habt ihr das auch zur Sicherheit verfügbar? Oder habt ihr das anderweitig organisiert?
Mein Mann und ich haben das schon öfter durchgespielt. Wir bräuchten ja dann zusätzlich zum Kindergarten eine Art Tagesmutter, die auf Abruf einspringt und auch ein krankes Kind betreut. Die Kosten würden mein Gehalt fast aufbrauchen, davon abgesehen, dass es schwer wäre so jemanden zu finden.
Ich müsste mir ein komplett anderen Job suchen, der kinderfreundlicher ist.
Mein Mann verdient sehr gut, ist dafür aber auch sehr viel unterwegs und kann diesen Part auch nicht ausgleichen.
Somit bin ich schon die nächsten Jahre von ihm komplett abhängig.
Mit der Schule hört es zumindest bei uns auch nicht auf. Die Kinder die jetzt in der ersten Klasse sind haben jeden Tag um zwölf Uhr Schulschluss. Also früher wie im Kindergarten.
Ja das beschäftigt mich gerade sehr, wenn ich eure Beiträge zur Betreuung lese. Und ich dachte ich frage mal, wie ihr das so organisieren könnt?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Kita 🙃

Antwort von Sporty87 am 27.05.2022, 16:45 Uhr

Hallo Eberle, wie wir sowas organisieren wissen wir ehrlich gesagt auch noch nicht, wir haben auch keine Familie vor Ort. Wir müssen erstmal mit den Kinderkranktagen auskommen, wobei mein Mann da seit seiner Beförderung weniger Tage zur Verfügung hat. Notfalls müsste er das Kind zur Zeitüberbrückung mit zur Arbeit nehmen, bis ich ihn abholen kann, aber sollte David mal richtig krank sein, ist das ja auch keine Lösung. Wir haben zum Glück ein paar richtig gute Freunde, die uns im Notfall aushelfen könnten, weil sie im Gegensatz zu uns flexible Arbeitszeiten haben und die David auch kennt.
Ich hoffe so ein bisschen auf die Rente der Großeltern. Die wohnen zwar 3 Stunden entfernt, würden aber bestimmt sofort ins Auto steigen, wenn es nicht anders geht und wir für mehrere Tage jemanden bräuchten. Das dauert aber noch 2 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Kita 🙃

Antwort von Mützipütz am 27.05.2022, 17:37 Uhr

Hm also bei mir ist Kind krank Kind krank.Dann bleibe ich Zuhause und kümmer mich selber.Dafür hat man 10 Tage gesetzliche Kindkranktage.Die dürfen einem nicht verwehrt werden.Ich sage immer wenn man sich ein Bein bricht muss jeder Betrieb auch spontan 6 Wochen ohne einen auskommen.
Der Papa macht das genauso.
Oma bekommt kein krankes Kind.Aber wenn die Kita damals mal zu war,Brückentage oder sowas dann war sie auch bei Oma.
Das wird jetzt nicht nötig sein, weil der Papa immer frei nehmen kann.
Ansonsten gibt es so Omas die man buchen kann.Die kümmern sich dann.Oder Babysitter vlt.Würde mich da rechtzeitig kümmern ob es sowas in der Nähe gibt.Oder die Mamas aus der Kita organisieren sich.
Wenn man aber nur dafür arbeiten geht dann kann man auch Zuhause bleiben denk ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Kita 🙃

Antwort von Ellianna am 27.05.2022, 18:34 Uhr

Das Thema hat mich auch beschäftigt. Eine Kollegin meinte ihr Sohn war nach Kitastart alle 2 Wochen krank und das dann auch Mal bis zu zwei Wochen das wollte ich mir mit ganz kleinem Kind nicht antun, weshalb ich erst Oktober anfangen werde und mein Mann und ich uns aufteilen. Die Großeltern übernehmen einen Tag. Kita wäre nur on top, um eben erst mal schauen zu können wie es läuft. Die Großeltern wohnen 30km weit weg. Mal eben das Kind abgeben geht da auch nicht. Ansonsten habe ich Gleitzeit und würde dann halt im Notfall Gleitzeit nehmen oder ganz früh morgens, während mein Mann noch da ist arbeiten. Mir war das sehr wichtig, da ich sonst viel von sehr gestressten Müttern gehört habe, die arbeiten und trotzdem noch alles mit dem Kind erledigen. Deswegen steige ich erst mal nur mit 20% ein. Ich vermisse meinen Job, habe jahrelang studiert, aber bei mehr habe ich auch nichts davon. Aber irgendwie kann man es eh nicht richtig machen ich finde es auch sehr schade, dass -egal wie man macht- es findet sich immer eine andere Mutter, der das nicht passt. Wir sollten doch zusammenhalten wir machen da alle gut. Egal ob Kind in Kita oder zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Kita 🙃

Antwort von Ellianna am 27.05.2022, 18:37 Uhr

Ah ne stimmt nicht, 40% wollte ich machen also zwei Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Kita 🙃

Antwort von Naomi21 am 27.05.2022, 20:15 Uhr

Vielen lieben Dank für deinen Bericht. Bei uns geht es in einem Monat los und ja all die Bedenken habe ich auch, da ist es gut zu hören, dass es bei euch so toll läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Kita 🙃

Antwort von Sporty87 am 27.05.2022, 20:30 Uhr

Ja, ich glaube das sind so die Themen, wegen denen sich die meisten Eltern sorgen, das kennen die Erzieher denk ich auch schon zu genüge. Hattet ihr schon das Aufnahmegespräch? Da haben wir diese Punkte angesprochen gehabt und die Bezugserzieherin hat uns da auch schon die ersten Bedenken nehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keinen Kita Platz bekommen

Es deutet sich wohl immer mehr an, dass wir keine Kita Platz bekommen haben. Ich war schon mit der Stadt in Kontakt, die konnten auch nur sagen, regelmäßig zu checken und Kitas anzurufen und mails zu schreiben. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was wir machen sollen, ein ...

von TheEternal 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

U6 und Kita unbedenklich

So ab Montag ist es bei uns soweit, die Krippe beginnt. Ich bin noch fleißig am organisieren was wir alles benötigen. Wir brauchen nur noch das Portfolio und die Fotos. Aber das lasse ich extra anfertigen mit seinem Namen. Ansonsten U6. Alles super. Er isst komplett bei uns ...

von Sarii24 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

4 Tage Kita

Hallöchen, wie ich schon geschrieben hatte fing bei uns die Eingewöhnung in die Krippe an. Am ersten Tag waren wir zusammen knapp 1,5 dort. Ich hatte für ein paar Minuten den Raum verlassen und ab Dienstag war dann die "Abgabe" an der Tür. Glücklicherweise waren von der ...

von Biene11880 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Platz

Juhuuu wir haben auch unseren Kita- Platz bekommen. Bisher hatten wir ja nur Krippe, aber für danach nix. Aber heute habe ich eine verbindliche Voranmeldung bekommen. Ich war in der Kita von meiner Tochter und bin zur Leitung gegangen und sie sagte ja klar da er Geschwisterkind ...

von Sarii24 23.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Elternzeit + KiTa

Hallo, Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man wenn man nach zb 1 Jahr weniger als 32 std/Woche arbeiten will, trotzdem die 3 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen soll, um ein paar Vorteile beim Arbeitgeber nutzen zu können. Jetzt meine Frage: wenn ich ...

von Alele, 28. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Elternzeit / Kita

Hallo ihr Lieben es ist ja gar nicht mehr so lange hin, dass unsere Kleinen schon ein Jahr alt werden. Da endet ja dann für einige schon die Elternzeit, für andere ist sie vielleicht auch schon längst beendet und wiederum andere haben ...

von Abc12 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Corona und Kita

Hallo ihr Lieben, Wie wird es bei euch in der Kita/ Kindergarten gehandhabt, werden die Kinder regelmaessig getestet bzw wird zum Testen angehalten? Bei uns überhaupt nicht - was mich bei einer Inzidenz die bei Ungeimpften gegen die 1.000 geht (siehe aktuelle Ausweisung ...

von May.Baby, 14. SSW 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Absage Kitaplatz...

Hallo in die Runde, obwohl wir noch 8 Monate Zeit haben, steht jetzt definitiv fest, dass wir in unserem Ort keinen Kitaplatz bekommen werden. Zum Glück wurde uns bereits Bescheid gegeben.. Jetzt hoffen wir bis Februar auf einen Platz in einem anderen Ort..

von Mopli 27.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kontakt zur Kita halten?

Hatte am Wochenende ein Gespräch mit einer Kitaerzieherin, die jeden Morgen einen Video-Morgenkreis mit ihren Kids machen. Finde ich ganz toll und habe das jetzt auch bei unserer Kita mal vorgeschlagen. Da Leitung und Personal aber eher nicht so ganz die Videochat-Fraktion sind, ...

von weekend 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz...

Guten Morgen Ihr Lieben, wenn man den Betreff liest, denkt man auch...Falsches Forum?? :-D... Naja. aber leider ist es ja so, dass die Plätze nur sehr begrenzt verfügbar sind :(... Jetzt dachte ich, ich beantrage schon mal einen Kitaplatz. Bei der Gemeinde wurde mir ...

von Mopli, 27. SSW 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.