Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abc12 am 20.05.2022, 9:19 Uhr

Impfstatus

Hallo ihr Lieben,

Wie sieht euer Impfstatus aus? Und wie haben eure Kinder die Impfungen vertragen? Musstet ihr Fieberzäpfchen geben?

Wir haben bisher dreimal die Sechsfachimpfung und ich überlege, wie und wann es weitergehen soll.
Lasst ihr nach Stiko impfen oder macht ihr das anders?

 
38 Antworten:

Re: Impfstatus

Antwort von Lyonesse am 20.05.2022, 10:14 Uhr

Wir lassen sie voll impfen. Auch Meningokokken. Wir hatten bisher das Glück, dass wir noch nicht einmal irgendwelche impfreaktionen bei ihr hatten. Das einzige was sie bisher immer gemacht hat, sie hat erstmal ein paar Stunden geschlafen.

Bei uns steht der impfplan und u-plan auf Ihrem u-heft. So wissen wir immer, wann wir wieder zur u-untersuchung und zum impfen müssen.

Mir persönlich (meinem Mann auch) ist es wichtig sie voll geimpft zu haben. Wir haben im Bekanntenkreis ein 10 jähriges Mädchen. Die wurde gegen nichts geimpft. Mit 6 bekam sie die Masern und heutzutage ist sie ein pflegefall. Der Verfall der kleinen ist fortschreitend und nicht aufzuhalten. Ich war schon immer pro impfen aber seit dem noch mehr.

Aber unterm Strich, muss es halt jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin mir dessen bewusst, dass ihr auch durch die Impfung ein Schaden entstehen kann. Ich seh das Risiko jedoch als sehr gering an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Bärenohr am 20.05.2022, 11:13 Uhr

Wir lassen bislang nach Stiko impfen wobei ich die Meningokokken auch noch machen lassen möchte. Eine Freundin von mir ist als Teenager daran gestorben, daher ist mir das auch ein Anliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Naomi21 am 20.05.2022, 11:27 Uhr

Wir Impfen nach Stiko und haben Meningokokken B extra geimpft. Sie reagiert meistens etwas und hat Schmerzen danach, Fieber weniger.

Jetzt hatten wir MMR letzte Woche und sie hat ziemlich exakt nach einer Woche das erste Mal Fieber bekommen und weint viel den Tag über ohne das ich sie auf dem Arm beruhigen kann. Mit Zäpfchen ist es dann wieder ok. Ist heute der dritte Tag und es wird schon besser.

Auch wenn sie eher mal reagiert bin ich sehr froh das sie nun geschützt ist. Die richtigen Krankheiten wären soviel schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Sabi1509 am 20.05.2022, 12:10 Uhr

Wir haben etwas später angefangen, als die Stiko empfiehlt und haben aktuell 2 mal die 6-fach Impfung und Pneumokokken impfen lassen. Die 3. Impfung steht bei uns nächsten Monat an und in 2 Monaten folgen dann MMR und Meningokokken.
Da es in meiner Familie schon oft zu anaphylaktischen Schocks gekommen ist, sind wir jedes mal sehr wachsam und mein Mann nimmt sich auch bei jeder Impfung 2 Tage Urlaub, damit er im schlimmsten Fall zuhause wäre, falls es zu Problemen kommt.
Ich selbst wurde als Kind nur gegen Tetanus, Diphterie und Polio geimpft, da meine Mutter wegen den vielen Schocks, die sie selbst schon hatte, zu viel Angst hatte mich impfen zu lassen. Habe deswegen so gut wie alle Krankheiten durchmachen müssen und bin sehr froh, dass alles gut gegangen ist. Da hätte doch einiges passieren können und aus dem Grund lassen wir trotz dem mulmigen Gefühl, das wir jedes mal haben, alle Impfungen machen, nur eben etwas verschoben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Sporty87 am 20.05.2022, 12:19 Uhr

Wir lassen nach Stiko impfen (außer jetzt beim ersten Kind keine Rotaviren, die erst beim zweiten wegen Kita) und darüber hinaus auch Meningokokken B und auch FSME, wohnen in einem Hochrisikogebiet.
David hat bisher alle Impfungen gut vertragen, ab und zu Fieber und Müdigkeit, da überwiegt für mich ganz klar der Nutzen. Nach der MMR Impfung hatte er erhöhte Temperatur und am Bein eine kleine Rötung. Dann hat sich aber herausgestellt, dass das gar nicht von der Impfung kam, sondern das 3 Tage Fieber war.
Fieberzäpfchen gibt man nur, wenn das Fieber über 39,7 geht, sonst unterdrückt man die gewünschte Immunantwort.
Lass dich doch am besten beim KA beraten, das sind ja die Experten. Zwischen bestimmten Impfungen muss auch ein Mindestabstand von mehreren Wochen sein, wenn du Impfungen nachholen möchtest, muss das also zeitlich alles passen.
Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade, dass das Thema Impfungen seit ein paar Jahren so stark negativ diskutiert wird und viele scheinbar kein Vertrauen in die Medizin mehr haben, obwohl sich ja historisch schon bewiesen hat, welche große Errungenschaft das Impfen ist, denkt man nur mal an z.B. Polio. Meine damit nicht dich, sondern eher, was da manche für einen Unsinn in den sozialen Medien verbreiten. Das verunsichert dann leider Viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Sarii24 am 20.05.2022, 13:08 Uhr

Ja wir sind da auch hinterher und hatten zusätzlich die Meningokokken und Rotavieren impfen lassen und auch die FSME. Wir wohnen im Garten im Sommer und leben in Thüringen und die Familie in Bayern von daher sind wir uns da auch einig. Später lassen wir auch die HPV impfen, da meine Mutter an Gebärmutterhalskrebs gestorben ist.

Wir hatten letzten Monat die erste MMR-V bekommen. Aber da wir zeitgleich Corona bekommen hatten, kann ich nicht sagen ob das Fieber vom Impfen oder von Corona kam. Er hatte nach 5 Tagen eine leichten Ausschlag bekommen, welcher im nächsten Tag wieder weg war.

Wir haben Globulis und Zäpfchen da.

Wir bekommen jetzt die 3 6-Fach und glaube nochmal Pneumokokken und nochmal eine Meningokokken. Weiß aber gerade nicht welche genau.


Mit meiner Tochter waren wir dann teilweise alle 4 Wochen zum impfen. Diese ist aber mittlerweile komplett durch sie hatte allerdings nur 2x die Rotavieren bekommen, weil sie dann zu alt war. Der kleine hat die 3x bekommen und wir mussten mal aussetzen mit Impfen als er RSV hatte. Da durften wir über 1 Monat nicht impfen lassen wegen Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Ellianna am 20.05.2022, 13:10 Uhr

Ich lasse ganz normal nach Stiko impfen + Reiseimpfungen (wenn erforderlich) + Meningokokken. Ich bin so gut wie gegen alles geimpft was es gibt, wie zB auch Tollwut oder Typhus (lange Auslandsaufenthalte in Asien etc.). Die einzige Impfung bei der ich je reagiert habe, war Corona meine Tochter hatte nur bei der 2. Sechsfachimpfung Fieber.

Für mich besteht da überhaupt kein Diskussionsspielraum, zumindest was die empfohlenen Impfungen angeht. Auch was den Zeitraum anbelangt nicht. Es mag Ausnahmen geben, das kann dann ein Arzt entscheiden, aber für die große Mehrheit eben nicht. Das ist Luxus, dass man sich da überhaupt Gedanken machen kann und eben vor den meisten Krankheiten hier aufgrund der Seltenheit keine Angst zu haben braucht. Dennoch ist das ein "Gedankenmachen" auf Kosten anderer, die diesen Luxus nicht haben (Immunschwäche, schwere Krankheiten, Unwissenheit der Eltern etc.). Im Übrigen ist dieser Luxus eben auch ganz schnell wieder weg, wenn plötzlich niemand sich mehr impfen lässt.

Für mich ist es unverständlich, warum es in Mode zu kommen scheint, sämtliche langzeiterprobte wissenschaftliche Erkenntnisse in Frage stellen zu müssen. Meist mit Halbwissen oder Fehlinformationen. Naja, letztendlich muss das jeder selbst entscheiden. Mein Kinderarzt fragt bei Aufnahme als Erstes! ob nach Stiko geimpft wird. Wenn nicht, nimmt er das Kind nicht als Patienten an scheint also sehr häufig vorzukommen, wenn man so reagieren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Its_me am 20.05.2022, 13:13 Uhr

Seh ich genauso Impfungen verhindern Krankheiten, an denen früher viele Kinder gestorben sind. Meine Kleine hatte jedes Mal Fieber/Unwohlsein nach Impfungen. Da bin ich froh, dass es nach einem Tag wieder weg ist und keine ernste Krankheit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Naomi21 am 20.05.2022, 13:57 Uhr

Habt ihr FSME schon geimpft? Ich hatte meine Ärztin auch danach gefragt, da wir auch im Hochrisikogebiet wohnen. Sie meinte das kann man mit etwa 3 Jahren dann impfen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Abc12 am 20.05.2022, 14:59 Uhr

Oh das ist ja furchtbar! Wenn man so einen Fall sieht, sieht man natürlich das Impfen nochmal von einer anderen Seite!

Es birgt halt alles Risiken aber am schlimmsten wäre es für mich, wenn ich unbedacht eine Entscheidung treffen würde, die meinem Kind später schadet. Wenn man sich sicher ist und alles überdacht hat, dann ist es auch die richtige Entscheidung. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Abc12 am 20.05.2022, 15:34 Uhr

Danke für euren Input. Meningokokken B wollen wir auch impfen lassen, aber ich weiss noch nicht wann. Wie lief es bei euch mit der Bezahlung / Erstattung?

Ich lese hier gar nichts von Impfgegnern oder so, verstehe also die Anspielung nicht. Ich finde es wichtig, alle Entscheidungen mit Bedacht zu treffen. Ursprünglich wollte ich ohne Diskussion nach Stiko impfen lassen und dann habe ich mich mit der Rota Impfung beschäftigt und festgestellt, wie sinnlos ich die für uns fand. Und Seitdem gucke ich halt genauer hin und wäge ab. Impfgegner kann ich nicht leiden aber auch keine Eltern, die Entscheidungen für ihre Kinder anderen überlassen und nicht hinterfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Sporty87 am 20.05.2022, 16:53 Uhr

Nein, noch nicht. Ich hatte auch nur die Info ab dem 3. LJ, habe aber die Woche bei Kids.doc gelesen, dass es wohl doch schon früher möglich ist. Wollte deswegen beim nächsten Termin nachfragen. Wir sind allerdings schon bis September voll mit Impfungen, ginge bei uns dann also eh erst ab Herbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Abc12 am 20.05.2022, 18:45 Uhr

Das kann ich verstehen, dass ihr dann sehr vorsichtig seid. Mein Mann hatte bisher auch immer Urlaub, wenn Impfungen anstanden. Bei der MMR-Impfung bin ich mir jetzt nicht sicher, weil da ja die Impfreaktion erst eine Woche später oder so auftreten soll. Ich wurde als Kind genauso spärlich geimpft wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Abc12 am 20.05.2022, 18:49 Uhr

Sporty, wie wurde denn das 3 Tage Fieber bei euch diagnostiziert?

Die Impfdiskussion beispielsweise beim Thema Corona-impfung fand ich auch nicht gut und ich finde Impfungen auch wichtig. Aber ich finde dennoch, dass man die einzelnen schon hinterfragen kann und abwägen muss, ob alles sinnvoll ist. Beispielsweise verstehe ich nicht, warum die Rota Impfung empfohlen wird und Meningokokken B nicht. Meningokokken B finde ich sehr viel schlimmer als eine Rotainfektion.
Und ich fand halt auch, dass acht Wochen noch sehr früh zum Impfen sind und empfand es als durchaus sinnvoll, ein paar Wochen länger zu warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Sporty87 am 20.05.2022, 19:19 Uhr

Es wurde nicht direkt diagnostiziert. Wir waren in der Woche als die Symptome auftraten mit Freunden unterwegs. Das Kind wurde nicht geimpft in dieser Zeit, hatte aber die gleichen Symptome wie David und war deswegen zum KA und da wurde es dann diagnostiziert. Es war aber absolut nicht wild, da war Corona ein paar Wochen vorher deutlich schlimmer

Ich verstehe, was du meinst mit hinterfragen, aber wir sind da ja nur Laien und deswegen vertraue ich auf fue Experten. Man kann z.B. nachlesen, warum die Stiko manche Impfungen empfiehlt und manche nicht. Da herrscht ja Transparenz.
Also natürlich sind Meningokokken schlimmer als Rotaviren. Der Grund, weswegen die Stiko NOCH nicht offiziell die Meningokokken B Impfung empfiehlt, liegt daran, dass sie nur Impfungen empfiehlt, die zum Herdenschutz beitragen. Bei dieser Impfung weiß man das noch nicht sicher, weil es sie erst seit 2013 gibt. Kann dir dazu einen interessanten Artikel schicken.
Und die Rotaviren Impfung muss so früh gemacht werden, weil bei ihr die Wahrscheinlichkeit von Darmeinstülpungen steigt, je später sie gemacht wird. Das war für uns dann auch der einzige Grund, weswegen wir da verzichtet haben: Wir waren einfach zu spät dran und David hatte eh schon Probleme mit dem Darm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Isisworld am 20.05.2022, 19:19 Uhr

Hallooo :)

wir haben bisher die 6 Fach Impfung 2 mal bekommen und sie sollte bei der U6 eigentlich die dritte Spritze bekommen. Da sie aber einen kleinen Infekt hatte, haben wir den Termin nochmal auf Anfang Juni verschoben.
Wir werden sie nicht gegen die Windpocken und gegen meningokokken impfen lassen.
Aber gegen masern Mumps und Röteln werden wir sie wieder impfen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Glücksbärchi am 20.05.2022, 19:36 Uhr

Ich hab Noel auch nach Stiko impfen lassen + zusätzlich Meningokokken B ( meine Kasse hat diese komplett übernommen ), er hat nur bei der zweiten Meningokokken mit erhöhter Temperatur reagiert - sonst war alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Abc12 am 20.05.2022, 19:39 Uhr

Warum denn nicht gegen Windpocken? Was spricht dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Lyonesse am 20.05.2022, 20:01 Uhr

Wir sind bei der AOK versichert und haben 80% erstattet bekommen. Und es ging wirklich schnell. Wir haben alle Rechnungen und Quittungen eingereicht und nicht einmal eine Woche später hatte ich das Geld schon erstattet bekommen. Wir haben auch die Rechnung von unserer Ärztin, weil sie die spritze gesetzt hat (waren glaub ich 20€ pro spritze) eingereicht und haben auch davon 80% erstattet bekommen. Also auch diese ruhig der Krankenkasse mit einreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Sarii24 am 20.05.2022, 21:03 Uhr

Erstattung kann ich sagen haben wir alle zu 100% wieder bekommen.

Bei meiner 2 jährigen Tochter musste ich noch in Vorkasse gehen mit einem Rezept. Da sind wir 1 Wochen vor Termin zu Apotheke und die haben den Impfstoff selber zur Ärztin gebracht (wegen Kühlkette). Und konnte die Quittung online bei der Krankenkasse einreichen und nach 2 Wochen gab es das Geld wieder, es war ca 110 Euro dächte ich.

Jetzt beim kleinen hat die Krankenkasse gesagt sie bezahlen es ja eh und da hatte ich auch ein Rezept bekommen, musste aber nicht mehr in Vorkasse. Das hatten die Apotheke dann mit der Kasse geklärt
Wir sind bein der AOK plus (Thüringen und Sachsen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Isisworld am 20.05.2022, 22:28 Uhr

Aktuell wird die Windpockenimpfung für Kleinkinder in der Schweiz nicht empfohlen. Und außerdem halte ich sie nicht für nötig, da sie für Kleinkinder ungefährlich sind. Man impft ja auch nicht gegen das 3 Tage Fieber oder sonstige ungefährliche Kinderkrankheiten . Jeder Erwachsene, der sich dagegen schützen will, kann das auch tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Abc12 am 20.05.2022, 23:08 Uhr

Achso, verstehe. Aber die Impfung hat durchaus einen Vorteil, sie verringert das Gürtelrose Risiko was man hat, wenn man mal die Windpocken hatte. Und Gürtelrose ist wirklich sehr, sehr unangenehm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Sporty87 am 21.05.2022, 7:10 Uhr

Bei Erwachsenen wird die Windpockenimpfung aber nicht von der Kasse übernommen. Wir hatten den Fall letztes Jahr im Freundeskreis. Ein Freund von uns hatte Kontakt zu einem ungeimpften Kind, das zum Zeitpunkt schon anstecken war. Er hatte die Krankheit nicht als Kind und die Impfung gab es damals noch nicht. Er musste, um sich zu schützen, über 300€ bezahlen.
Man sollte halt auch immer im Kopf behalten, dass es immer auch Menschen gibt, für die die Erkrankung schlimmer sein könnte und die man damit auch schützt. Leider ist dieser Faktor Vielen egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Isisworld am 21.05.2022, 10:35 Uhr

Also muss ich meinem Kind etwas spritzen, was es nicht zu 100 Prozent vor einer Infektion schützt, damit ein erwachsener 300 Euro spart ?
Das ergibt natürlich Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Isisworld am 21.05.2022, 10:47 Uhr

„Eine Impfung von Kindern gegen Windpocken ist nicht sinnvoll. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest unter Berufung auf Experten und rät von der Impfung ab. Begründung: Der Schutz lässt im Laufe der Jahr nach, und eine Infektion im Erwachsenenalter verläuft oft schwerer als bei Kindern.27.02.2012“

Allerdings gibt es auch Argumente die dafür sprechen. Das muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden und mein Mann und ich haben uns dagegen entschieden. Aber mit Sicherheit nicht aus dem Grund, weil wir Unmenschen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Nanu82 am 21.05.2022, 11:43 Uhr

Wir lassen auch nach Stiko impfen. Zusätzlich wollen wir noch Meningokokken machen. Da müssen wir aber noch ein Zeitfenster finden. Bei uns hat sich der Impffahrplan durch einige Infekte und Corona ein bisschen verschoben. Ich sehe es wie Sporty, ich bin Laie und es gibt Experten, die sich das Ganze gut überlegt haben und sich seit Jahrzehnten intensiv damit beschäftigen. Wenn man bedenkt, wie viele Kinder früher an Diphterie erstickt sind und heute weiß man oft nicht einmal mehr, was die Krankheit eigentlich macht. Was hätten diese Eltern für eine Impfung gegeben. Außerdem hat mein Mann in der Klinik schon alles an Komplikationen gesehen bei Kindern, die die Krankheiten durchgemacht haben. Von Masern bis Tetanus - da war die Impfung also keine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Abc12 am 21.05.2022, 12:26 Uhr

Hm, im Grunde genommen ist es ja wie bei der Corona Impfung, da weigert sich ja auch vehement eine kleinere Gruppe und blockiert die Herdenimmunität. Aber klar, es muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich finde es ja gut, alles zu hinterfragen und abzuwägen! Jetzt war ich wegen der Windpockenimpfung auch ein bisschen verunsichert und werde mich da noch weiter informieren. Aber alleine, wenn meine Tochter mal ein Kind kriegen möchte, wäre es ja problematisch wenn sie keinen Schutz hätte.

Das Zitat von Stiftung Warentest ist aber doch längst überholt. Bereits 2020 haben sie umgeschwenkt und empfehlen die Impfung.
"Die Experten der Stiftung Warentest stufen die Impfung von Kindern sowie von gefähr­deten Erwachsenen, die noch nicht geimpft sind und die Wind­pocken auch noch nicht hatten, als sinn­voll ein. Damit ist unser Fazit deutlich positiver als zum Start unserer Impf­einschät­zungen 2012. Das liegt daran, dass sich die Studien­lage seit damals stark verbessert hat."
https://www.test.de/Impfungen-fuer-Kinder-Dieser-Impfschutz-ist-sinnvoll-4335096-5626843/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Sporty87 am 21.05.2022, 13:24 Uhr

Isisworld, das war ein Beispiel, da du geschrieben hast, dass sich Erwachsene ja selbst impfen lassen könnten. Finde das schon eine interessante Info, dass man die dann aber selbst zahlen muss.
Und es gibt eben auch andere Fälle, z.B. Säuglinge, die noch nicht geimpft werden können oder schwer Kranke, ist es nicht schön, dass diese geschützt werden können? Würdest du dich nicht schlecht fühlen, jemanden mit einer für ihn gefährlichen Krankheit zu infizieren?
Mein Sohn wurd deswegen z.B. auch die HPV Impfung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Mützipütz am 21.05.2022, 20:08 Uhr

Ich lasse alles impfen was geht.
Ab Ende Juni bekommt sie jeden Monat eine.Die Meningokokken B und C immer im Wechsel und ab dem 14 Monat MMR.
Da sie kein Kitakind ist braucht sie die so früh noch nicht.
Ob meine Kasse die übernimmt weiß ich noch nicht.Letztes Jahr war es zumindest noch nicht so.
Ist mir aber auch egal.
Wenn ich das Rezept finde dann reiche ich es ein und werd ja sehen.

Rotaviren habe ich auch erst gedacht wozu ist doch nur bisschen Durchfall und macht und er Kita schnell die Runde.Da ist sie aber nicht.Habe dann aber gelesen das Kleinkinder in 80% der Fälle damit ins KH müssen.Da war ich dann doch dabei.
Windpocken stellt sich die Frage gar nicht.Meine Mutter hatte sie als Kind nicht und das muss ihr keiner anschleppen.Im Erw.Alter verläuft das nicht so ohne.
FSME brauchen wir hier in Berlin nicht denke ich.
Ansonsten hat sie bisher einmal reagiert mit etwas Fieber.Da hat sie 6er und Pneumokokken bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Abc12 am 21.05.2022, 22:12 Uhr

Warum MMR erst ab dem 14. Monat?

Habt ihr alle immer die 6fach und Pneumokokken gemeinsam impfen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Maikäfer2017 am 21.05.2022, 23:16 Uhr

Danke, dass es Mal jemand so schön formuliert. Ich teile deine Meinung komplett. Einzig MMR impfen wir jetzt 6 Wochen später, weil die große richtig impfmasern hatte, und wir das nicht vor dem Urlaub wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Tanja_1989 am 22.05.2022, 10:29 Uhr

Isisworld, bei der Herdenimmunität geht es doch nicht darum ob ein Erwachsener Geld sparen kann Es geht darum Menschen zu schützen, die es aus unterschiedlichen Gründen nicht selbst können. Neugeborene zum Beispiel. Nennt sich Solidarität.
Ich finde es erschreckend wie vielen das egal ist. Das eigene Kind wird nicht dran sterben wenn es einen Tag etwas Fieber hat, ein Baby, dass (noch) nicht geimpft werden kann möglicherweise aber schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Sporty87 am 22.05.2022, 13:10 Uhr

Schau mal hier, da wird erklärt, warum die Kombination von Pneumokokken + 6fach Impfung sinnvoll ist:
https://www.pfizerpro.de/news/aktualisierte-stiko-empfehlungen-zur-6-fach-und-pneumokokken-impfung-theorie-und-praxis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Abc12 am 22.05.2022, 14:43 Uhr

Danke! Also hauptsächlich geht es im Grunde darum, dass die Impfung nicht vergessen wird!? Einen anderen Vorteil beim gemeinsamen Impfen scheint es ja nicht zu geben.

Ist das bei MMR und Windpocken eigentlich auch so? Dann könnte man das ja auch getrennt impfen lassen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Sporty87 am 22.05.2022, 19:49 Uhr

Es geht auch darum, dass das Kind alle wichtigen Impfungen rechtzeitig bekommen kann. Ich hab ja schon mehrmals erwähnt, dass zwischen bestimmten Impfungen ein Abstand sein muss und nicht jede Impfung ist mit einer anderen kombinierbar. Dein KA kann dir das bestimmt genauer erklären. Für jede Impfung wird ja auch ein bestimmtes Impfschema empfohlen und das ist z.B. bei der 6fach Impfung und der Pneumokokken Impfung gleich. Da macht es überhaupt keinen Sinn, die nicht zusammen zu impfen. Kennst du die Seite Kinderärzte im Netz? Da kann man auch einiges Nachlesen oder wie schon gesagt, vom Kinderarzt vor Ort aufklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Abc12 am 22.05.2022, 20:08 Uhr

Ja merkwürdigerweise impft der kinderarzt hier vor Ort das wohl nicht immer zusammen. Und ich wunder mich, warum.
Danke, gucke ich mir mal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Mützipütz am 22.05.2022, 22:13 Uhr

6er und Pneumo bekam meine auch immer zusammen.Find ich auch gut, weil es weniger Termine sind.
Meine Ärztin meinte MMR wäre ab dem 14 Monat besser.Muss ja aber wegen der Kita oft früher geimpft werden.Über Windpocken haben wir noch gar nicht gesprochen.Wenn das jetzt so ist das es zusammen geimpft wird dann ist es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus

Antwort von Fairy2021 am 23.05.2022, 15:13 Uhr

Wir Impfen auch nach Stiko + meningokokken b zusätzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.