Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TheEternal am 25.05.2022, 21:08 Uhr

Keinen Kita Platz bekommen

Es deutet sich wohl immer mehr an, dass wir keine Kita Platz bekommen haben. Ich war schon mit der Stadt in Kontakt, die konnten auch nur sagen, regelmäßig zu checken und Kitas anzurufen und mails zu schreiben.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was wir machen sollen, ein weiteres Jahr Elternzeit beantragen oder Oma zur Rettung rufen.
Sitzt jemand im gleichen Boot oder hat jemand Tips?

Finanziell wäre es schon eine Einbuße, aber wir könnten auch ohne meinen Gehalt über die Runden kommen (habe nur 20 Std gearbeitet).

 
22 Antworten:

Re: Keinen Kita Platz bekommen

Antwort von Bärenohr am 25.05.2022, 21:17 Uhr

Hey!
Das tut mir leid
Wenn man einen Platz braucht und nicht bekommt ist das echt doof!

Wir haben uns dafür entschieden mit der Kita noch 1 Jahr zu warten. Sind also in der gleichen Betreuungssituation, aber halt freiwillig.

Wir organisieren es so, dass ich 30 und mein Mann 20 Stunden arbeitet. So haben wir nur 1 Überschneidungstag pro Woche an dem wir beide arbeiten und das ist dann Oma/Opa Tag. Allerdings kann ich auch von Zuhause aus arbeiten und bin auch bei den Uhrzeiten sehr flexibel. Das macht es etwas leichter, weil ich für Probleme greifbar bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kita Platz bekommen

Antwort von TheEternal am 25.05.2022, 21:42 Uhr

Das ist doch super, wenn das für euch so funktioniert.
Bei uns ist das leider keine Option, da mein Großer schwerbehindert ist und ich seine Pflege - und Bezugsperson bin. Das macht das ganze natürlich noch ein bisschen schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kita Platz bekommen

Antwort von Abc12 am 26.05.2022, 7:24 Uhr

Warum willst du dein Kind so früh in die Kita stecken, wenn es finanziell nicht notwendig ist? Für mich persönlich wäre es absolut klar, dass ich zu Hause bleibe und die wertvolle Zeit mit meinem Kind genieße, wenn das irgendwie möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kita Platz bekommen

Antwort von JaFeMa am 26.05.2022, 7:59 Uhr

Zur Entlastung?
Meine sind (und auch Baby wird) mit ca 15 Monaten in die Kita gehen. Obwohl ich keine Arbeit habe sondern 'nur' auf Jobsuche bin. Wir haben hier keine Familie vor Ort, ich bin 24/7 für meine Kinder verantwortlich und irgendwann brauche ich auch mal etwas Luft. Zeit für mich, bzw Zeit in der ich mich mit anderen Themen auseinandersetzen kann. Ich brauche einen Ausgleich und hoffe, dass ich dann demnächst anfangen kann zu arbeiten. Ich liebe sie alle drei, aber wir haben alle mehr davon, wenn wir den Nachmittag zusammen genießen können, statt uns durch einen ganzen Tag zu quälen an dem ich schon morgens genervt bin. Bisher sind auch alle gerne in die Kita gegangen.
Und gerade wenn ein Kind eine Behinderung hat, Stelle ich mir das noch einmal ein ganzes Stück fordernder vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kita Platz bekommen

Antwort von Its_me am 26.05.2022, 9:02 Uhr

Ihr könntet natürlich den Platz einklagen, falls das für euch eine Option und den Stress wert wäre. Immerhin hat man rechtlich den Anspruch auf Betreuung.

Ansonsten vielleicht Tagesmutter/Vater?

Ich selbst bin noch ein Jahr daheim (geplant) und freue mich auch drauf. Kann es anderseits aber verstehen, dass man auch wieder arbeiten will.

Finanziell geht es ohne mein Gehalt. Ich muss mir relativ oft anhören, wie gut es doch wäre, wenn man das Kind lange zuhause lässt. Dass mir manchmal fast die Decke auf den Kopf fällt sage ich lieber nicht. Gibt such wenig Verständnis dafür, dass Kind betreuen Arbeit ist, weil es kein "richtiger" Job ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kita Platz bekommen

Antwort von Lyonesse am 26.05.2022, 9:55 Uhr

Ich würde auch sagen, dass ihr mal schauen könnt, ob ihr eine tagesmutter findet. Bei uns in der Region ist das jedoch auch einfacher gesagt als getan, da es hier kaum welche gibt und somit auch wenig Plätze. Die Kosten für eine tagesmutter könnt ihr euch jedenfalls vom Staat erstatten lassen, wenn ihr keinen krippenplatz bekommen habt, da dieser euch aber gesetzlich zusteht.

Ich verstehe dieses ewige angefeinde nicht, ob jetzt jemand sein Kind in die krippe/den kiga geben möchte oder nicht. Jeder der länger zu Hause bleiben möchte kann dies doch tun. Soll er sich doch auch darüber freuen, dass dies hier in Deutschland möglich ist. In kaum einem anderen Land wie in Deutschland wird einem diese Möglichkeit gegeben, da es in den meisten ländern eine mutterschaftzeit zwischen 12 bis 16 Wochen gibt und dann müssen die Frauen wieder arbeiten gehen. Aber warum hier in Deutschland immer gleich Frauen angefeindet werden, nur weil sie sich dafür entscheiden, nach 1 Jahr oder wie auch immer wieder arbeiten zu möchten und deswegen ihr Kind in die Krippe geben, das entschließt sich mir immer. Ich bin 1,5 Jahre zu Hause. Viktoria kommt ab Oktober in die Krippe. Ich muss sagen, dass ich mich aber auch schon wieder auf die Arbeit freue. An manchen Tagen merkt man richtig, dass wir beide einen mutter-tochter-koller haben. Durch die Krippe und meine Zeit auf Arbeit, erhalten wir beide die Zeit eines Ausgleichs. Sie ist jetzt schon gerne immer mit gleichaltrigen zusammen und lernt von diesen jetzt immer schon viel bzw. guckt es sich ab.

Aber unterm Strich, sollte das doch jedem selbst überlassen sein. Egal, ob es auch nur aus finanzieller Sicht (dann bräuchte ich gar nicht arbeiten, doch ich könnte nie abhängig von jemanden sein) oder nicht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kita Platz bekommen

Antwort von Sporty87 am 26.05.2022, 10:36 Uhr

Abc12, so eine abfällige Bemerkung geht ja wohl gar nicht. Es muss doch jeder selbst entscheiden, mit wieviel Geld man auskommt oder auskommen möchte. Mir ist es z B. wichtig, finanziell von meinen Mann unabhängig zu sein, deswegen würde ich persönlich niemals 3 Jahre zuhause bleiben. Außerdem will ich meinem Kind was bieten können, z.B. wohnen im eigenen Haus mit Garten statt in einer Mietwohnung. Mit einem Gehalt nicht machbar. Und ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie schlecht ich mich als Kind gefühlt hab, wenn die Schulbuchliste kam und meine Eltern nicht wussten, wie sie das bezahlen sollen. Es findet sich noch zahlreiche andere Beispiele.
Und du hast doch gar keine Erfahrung damit, wie es dem Kind in der Kita geht. Wir "stecken" unser Kind da nicht rein. Er geht gerne hin und lernt super viel. Er freut sich, wenn er die Erzieherinnen sieht, lacht sie an und hat Spaß, weil er dort mit anderen Kindern spielen kann. Er wird dort von Profis gefördert, die 4 Jahre lang ihren Job gelernt haben und es deswegen besser können, als ich das zuhause könnte.
Und die Nachmittage kann ich mich jetzt viel besser mit ihm beschäftigen, weil mir nicht mehr den ganzen Tag die Decke auf den Kopf fällt. Unsere gemeinsame Zeit ist zwar weniger, aber qualitativ auf jeden Fall intensiver und besser genutzt als vorher.
Hör also bitte auf, indirekt zu unterstellen, dass die Kita für Kinder schlechter sei als wenn sie von morgens bis abends mit der Mutter zuhause sind oder dass Mütter, die es anders machen als du, die schöne Zeit mit ihren Kindern nicht zu schätzen wüssten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kita Platz bekommen

Antwort von TheEternal am 26.05.2022, 10:40 Uhr

Nun gut, über die Runden kommen ist etwas anderes als finanziell abgesichert sein.

Aber danke für deine Bemerkung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kita Platz bekommen

Antwort von Sporty87 am 26.05.2022, 10:40 Uhr

Wenn die Möglichkeit mit der Oma besteht, würde ich sie nutzen. Haben hier im Bekanntenkreis einige, die es auch so machen, da die Kita bei uns nicht gerade günstig ist.
Ich würde es auch davon abhängig machen, ob ihr noch ein weiteres Kind plant, zwecks neuem Elterngeld. Das war mit einer der Gründe, warum ich nur 12 Monate zuhause war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kita Platz bekommen

Antwort von Abc12 am 26.05.2022, 10:45 Uhr

Sporty schade dass du da scheinbar so empfindlich reagierst. Bist du mit deiner Entscheidung unterbewusst doch nicht im reinen? Weder war meine Bemerkung abfällig, noch habe ich indirekt etwas unterstellt. Wenn du andere Sachen aus meinem Text liest als die, die dort stehen, ist das dein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kita Platz bekommen

Antwort von Sporty87 am 26.05.2022, 10:54 Uhr

Ich bin mit meiner Entscheidung total im Reinen, kann dazu ja nachher gerne noch was schreiben. Aber du könntest ja mal auf deine Wortwahl achten, dein Kommentar war nämlich keineswegs neutral formuliert. Du würdest dich auch gebashed fühlen, wenn ich über Mütter, die so lange zuhause bleiben wie du, schreiben würde, dass sie sich aushalten lassen und dem Mann auf der Tasche liegen. Das wäre sprachlich genauso abwertend wie "das Kind in die Kita stecken", was sich so anhört, wie die Bedürfnisse und Gefühle des Kindes außer Acht zu lassen und es zu etwas zu zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kita Platz bekommen

Antwort von Abc12 am 26.05.2022, 10:56 Uhr

Haben sich die Kitas denn eigentlich dazu geäußert, ob nächstes Jahr eine Chance auf einen Platz besteht? Und hast du eine Wunschkita? Manchmal gibt es ja qualitativ sehr große Unterschiede und es kann Sinn machen, ein Jahr lang auf einen Platz in einer tollen Einrichtung zu warten als einen Platz in einer nicht so guten Einrichtung einzuklagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kita Platz bekommen

Antwort von Abc12 am 26.05.2022, 11:05 Uhr

Achso, das stecken ist dein Problem? Das sehe ich wirklich nicht als abwertende Formulierung, ich weiß ja nicht ob das regional unterschiedlich ist aber hier ist das eine ganz normale Bezeichnung und keinesfalls abwertend. Ich stecke dann halt mein Kind mit zwei oder drei in die Kita

Aber wieso sollten Mütter mit 3 Jahren Elternzeit ihrem Mann auf der Tasche liegen? Vielleicht gibt es ja auch Mütter, die genug auf der hohen Kante haben, um 3 Jahre bzw. 2 ohne Einkommen locker zu überbrücken? Deine Formulierung wäre halt nicht nur sprachlich abwertend sondern auch einfach unwahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kita Platz bekommen

Antwort von Sporty87 am 26.05.2022, 12:02 Uhr

Neutral formuliert: ich GEBE mein Kind in die Kita oder mein Kind besucht eine Kita.
Natürlich ist der Vorwurf des Aushalten lassens auch inhaltlich nicht neutral, genauso wenig wie die vorwurfsvolle Frage, warum man sein Kind in Betreuung gibt, wenn man nicht unbedingt arbeiten muss. Darauf wollte ich ja hinaus. Es ist ja ein absoluter Luxus, wenn man sich zwischen beiden Optionen frei entscheiden kann und beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kita Platz bekommen

Antwort von Ellianna am 26.05.2022, 14:20 Uhr

Da wir gerade im Urlaub sind, weiß ich noch gar nicht, ob wir einen Platz bekommen oder nicht. Der Bescheid müsste bald kommen wie haben es jetzt aber sowieso so organisiert, dass mein Mann 80% und ich 20% arbeite, meine Eltern einen Tag aufpassen, mein Mann einen und ich den Rest. Mit Kita könnte ich dann aufstocken. Alles dann ab Oktober.

Da du ja aber mit deinem großen Kind verständlicherweise Entlastung brauchst, würde ich tatsächlich über den rechtlichen Weg nachdenken. Das muss noch nicht mal eine Klage sein. Bei uns läuft das dann erst mal über das Jugendamt. Du musst nur nachweisen, dass du alles versucht hast. Also auch private Kitas, Tagesmutter etc. Wenn die dann mehr kosten, muss die Stadt die Differenz tragen. Ich habe irgendwo gelesen, dass viel zu wenige einen Platz einklagen, weshalb kein Handlungsbedarf in den Gemeinden besteht, weil billiger. Also nur keine falsche Scham, schlechtes Gewissen oder so. Die Stadt muss dir nicht leid tun. Du hast einen Anspruch darauf! In anderen Ländern funktioniert eine flächendeckende Versorgung für alle, für Babys mit ein paar Wochen! Also, wende dich an die zuständige Stelle der Stadt und frag wie es weiter geht. Können sie dir städtisch nichts anbieten, klapper schriftlich alles andere ab (Tagesmutter etc.), wenn das klappt super, verlange die Differenz. Wenn nicht, such dir ne Rechtsschutzversicherung die zahlen würde. In Idealfall hast du eine die machen das dann. Alternativ kannst du natürlich immer mit Klage drohen, das funktioniert manchmal ganz gut. Weil die Klage hat ja meist Erfolg. Dann sparen sie sich die Gerichtskosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kita Platz bekommen

Antwort von Abc12 am 26.05.2022, 15:16 Uhr

Nein, es ist keine vorwurfsvolle Frage sondern einfach eine völlig normale Frage, weil ich es nicht verstehe.
Wenn da jemand einen Vorwurf draus liest, dann tut es mir leid, dass ich scheinbar einen wunden Punkt getroffen habe. Ich hätte natürlich genauso gut geben statt stecken schreiben können, das sind für diesen Sachverhalt hier bei uns gleichwertige Ausdrücke.

Hätte ich Vorwürfe machen wollen, hätte ich aufgezählt, warum ein so früher Kita Besuch in meinen Augen negativ ist und was es alles für Unglücke/Misshandlungen/Todesfälle in Kitas im vergangenen Jahr gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kita Platz bekommen

Antwort von TheEternal am 26.05.2022, 20:20 Uhr

Danke an dich und alle anderen für die umfangreichen Antworten.

Ich bin leider gar nicht pro Tagesmutter, ich hätte lieber, dass die Betreuung in einem kontrollierten Umfeld stattfindet. Damit schieße ich mir wahrscheinlich selbst in den Fuß.

Einklagen könnte ich, aber dann würde man mir wahrscheinlich einen Platz irgendwo außerhalb der Stadt geben und wir haben kein Auto. Das würde ich auch zeitlich nicht schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kita Platz bekommen

Antwort von Tanja_1989 am 26.05.2022, 20:23 Uhr

Ich würde auch versuchen den Platz einzuklagen. Machen viel zu wenige.
Ich hab über drei Ecken gehört, dass alleine die Androhung einer Klage dafür sorgt, dass doch noch ein Platz gefunden wird
Falls tatsächlich alles voll sein sollte, bekommst du aber deinen Verdienstausfall erstattet. Aber halt auch nur wenn du klagst.

Sorry wenn das schon 3x gesagt wurde, die Seite hängt total und daher habe ich dir vorherigen Antworten nur quergelesen weil das scrollen super nervig war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kita Platz bekommen

Antwort von Ellianna am 27.05.2022, 0:06 Uhr

Ich kann dich mit der Tagesmutter verstehen. Das würde für mich auch nur in Frage kommen, wenn ich sie kennen würde oder sie jemand empfiehlt. Aber eine Kita kann (muss nicht) auch recht unkontrolliert ablaufen. Ich habe den Luxus jetzt nicht unbedingt darauf angewiesen zu sein. Aber an deiner Stelle würde ich zumindest pro Forma danach schauen. Und es muss ja auch nicht sein, dass du einen Kita-Platz außerhalb bekommst. Den Platz kannst du ja auch immer ablehnen (bei einer Klage bin ich nicht sicher). Ich drücke dir die Daumen, dass du was findest. Alternativ kannst du ja auch mal beim Kinderschutzbund schauen. Bei uns haben die eine Vorkindergartengruppe Di-Do von 9-12. Das wäre ja auch schon ein wenig Entlastung? So als Überbrückung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kita Platz bekommen

Antwort von Mützipütz am 27.05.2022, 9:39 Uhr

Also ich steckte und stecke mein Kind auch erst mit über zwei in die Kita.Ist hier übrigens normaler Wortgebrauch.
Ich kann den Mehrwert für ein Baby und das sind sie für mich mit einem Jahr noch nicht erkennen wenn sie in die Kita gehen.
Ich finde es schade wenn Mamas denken sie und ihr Input würden nicht genügen.Kinder sind wie Schwämme und sie lernen wie von selbst.Meine waren nie in irgendwas zurück.Die konnten die Farben,die Formen, teilen und waren empathisch.Dazu waren sie fast nie krank.
Bei meinem zweiten Kind kamen wir auch gerade so über die Runden aber es fehlte beiden absolut an nichts.Und das wir in einer Mietswohnung leben hat sie nie interessiert.Jeder hat sein eigenes Zimmer.
Aber die Zeit kommt nie wieder und für mich ist das zweite Jahr das Schönste.Da lernen sie sprechen und laufen und soviel und man versorgt nicht nur.Möchte mir das nicht von einer Erzieherin erzählen lassen.
Bei meinem Kind bin übrigens ICH der Profi und nicht die Erzieherin die es gelernt hat!
Ich finde es auch traurig wenn man in einer Beziehung nicht so gemeinsam haushaltet (gerade als Familie), dass man als Frau das Gefühl hat man möchte so schnell wie möglich wieder finanziell vom Mann unabhängig sein.Wie muss der bitte drauf sein?
Das war hier zum Glück weder beim Ex noch jetzt Thema.Alles ist UNSER Geld und damals hatte ich sogar ne Karte für sein Konto.Ich hatte nie das Gefühl meinem Mann auf der Tasche zu liegen.
Und jetzt genauso wenig.Er zahlt jetzt halt einfach mehr.Und klar spart man auf die Zeit.Alleine seine Elternzeit kostet uns 3000 Euro.
Plus Urlaube dieses Jahr mit 6000 und andere Kosten.
Also ja ich befürworte es auch länger beim Kind zu sein und nicht arbeiten zu gehen nur, wegen des Geldes wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Und das ein Alltag mit Kindern wie die "Orgelpfeifen" anstrengend ist weiß man doch vorher.Ist er auch mit nur einem manchmal.Trotzdem hatte ich bei keinem der Drei jemals den Gedanken sie wegzugeben um ne Auszeit zu haben geschweige denn war am Morgen schon genervt.Das war ich erst als es früh losging zur Kita und dann zur Arbeit hetzen.
Die Auszeiten hat man sich gegenseitig verschafft und ansonsten ist der Abend ab 19uhr meiner.
Aber das sieht jeder anders.
Früher im Osten war es normal mit einem Jahr.Im Westen blieben viele Mamas Zuhause.Meine bis zur Oberschule.
Dann kam auch hier das neue Elterngeld mit einem Jahr.Karriere war dann wichtig.Nicht lange fehlen usw.
Mittlerweile ist das mit einem Jahr wieder rückläufig bei den Freundinnen die Erzieher sind.Bin ich froh drum.

Letztenendes ist es eine Einstellung zum Leben, welche Rolle man als Mama annimmt und wie man die umsetzt.
Da tickt halt jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kita Platz bekommen

Antwort von Nanu82 am 27.05.2022, 13:10 Uhr

Ich finde es echt schade, dass eure familiäre Situation scheinbar gar nicht berücksichtigt wurde. Ich finde Familien mit einem Kind mit Handicap sollten doch bei der Zuteilung der Kita-Plätze eigentlich den Vorrang haben. Ich kenne mich da jetzt nicht aus, aber vielleicht doch tatsächlich übers Jugendamt nochmal gehen? Bei uns geht es erst nächstes Jahr mit 2 Jahren in sie Kita, dann drei Vormittage. Das war beim Großen damals ein guter Zeitpunkt. Finanziell geht es sich Gott sei Dank aus und ich fand beim Bruder damals auch das zweite Lebensjahr richtig schön, weil da geistig so viel passiert. Das erste Jahr war mit ihm einfach sehr anstrengend und da haben wir dann einfach zusammen die Welt erkundet und konnten uns die Zeit nehmen eine halbe Stunde einen Regenwurm anzuschauen. Dass das ein Luxus ist, ist mir sehr bewusst. Und ich vermisse meine Arbeit auch. Aber für uns war es so am stimmigsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kita Platz bekommen

Antwort von Jana8 am 27.05.2022, 19:55 Uhr

Wenn du einen Kita Platz willst und brauchst dann würde ich ihn einklagen. Das ist dein gutes Recht in Deutschland! Ob der Platz dir dann zusagt kannst du immer noch entscheiden.
Oft hilft es schon mit einer Klage zu drohen und es wird ein Platz gefunden. Eine Freundin von mir hatte so Erfolg. Teste es doch einfach aus, wenn du willst. Habt ihr viele Einrichtungen im Umkreis?

Ansonsten würde ich die EZ verlängern. Vielleicht ist es ja ein Zeichen und soll so sein.

Unser Junior geht auch erst später in die Kita und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn ich finde es super wichtig, dass das Kind dann laufen und vor allem sprechen kann.
Was an "in die Kita stecken" falsch sein soll verstehe ich auch nicht. Ist doch ein normaler Ausdruck und es ist übertrieben sich da was zusammen zu reimen und sich drüber aufzuregen.

Jeder muss seinen Weg finden! Ich finde es schön, wenn man sich dazu sachlich austauschen und hinterfragen kann und dann nicht direkt in Angriffshaltung verfallen wird. Ich mag so Oberlehrerhaftes Verhalten und Wortklauberei nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

U6 und Kita unbedenklich

So ab Montag ist es bei uns soweit, die Krippe beginnt. Ich bin noch fleißig am organisieren was wir alles benötigen. Wir brauchen nur noch das Portfolio und die Fotos. Aber das lasse ich extra anfertigen mit seinem Namen. Ansonsten U6. Alles super. Er isst komplett bei uns ...

von Sarii24 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

4 Tage Kita

Hallöchen, wie ich schon geschrieben hatte fing bei uns die Eingewöhnung in die Krippe an. Am ersten Tag waren wir zusammen knapp 1,5 dort. Ich hatte für ein paar Minuten den Raum verlassen und ab Dienstag war dann die "Abgabe" an der Tür. Glücklicherweise waren von der ...

von Biene11880 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Platz

Juhuuu wir haben auch unseren Kita- Platz bekommen. Bisher hatten wir ja nur Krippe, aber für danach nix. Aber heute habe ich eine verbindliche Voranmeldung bekommen. Ich war in der Kita von meiner Tochter und bin zur Leitung gegangen und sie sagte ja klar da er Geschwisterkind ...

von Sarii24 23.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Elternzeit + KiTa

Hallo, Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man wenn man nach zb 1 Jahr weniger als 32 std/Woche arbeiten will, trotzdem die 3 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen soll, um ein paar Vorteile beim Arbeitgeber nutzen zu können. Jetzt meine Frage: wenn ich ...

von Alele, 28. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Elternzeit / Kita

Hallo ihr Lieben es ist ja gar nicht mehr so lange hin, dass unsere Kleinen schon ein Jahr alt werden. Da endet ja dann für einige schon die Elternzeit, für andere ist sie vielleicht auch schon längst beendet und wiederum andere haben ...

von Abc12 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Corona und Kita

Hallo ihr Lieben, Wie wird es bei euch in der Kita/ Kindergarten gehandhabt, werden die Kinder regelmaessig getestet bzw wird zum Testen angehalten? Bei uns überhaupt nicht - was mich bei einer Inzidenz die bei Ungeimpften gegen die 1.000 geht (siehe aktuelle Ausweisung ...

von May.Baby, 14. SSW 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Absage Kitaplatz...

Hallo in die Runde, obwohl wir noch 8 Monate Zeit haben, steht jetzt definitiv fest, dass wir in unserem Ort keinen Kitaplatz bekommen werden. Zum Glück wurde uns bereits Bescheid gegeben.. Jetzt hoffen wir bis Februar auf einen Platz in einem anderen Ort..

von Mopli 27.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kontakt zur Kita halten?

Hatte am Wochenende ein Gespräch mit einer Kitaerzieherin, die jeden Morgen einen Video-Morgenkreis mit ihren Kids machen. Finde ich ganz toll und habe das jetzt auch bei unserer Kita mal vorgeschlagen. Da Leitung und Personal aber eher nicht so ganz die Videochat-Fraktion sind, ...

von weekend 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz...

Guten Morgen Ihr Lieben, wenn man den Betreff liest, denkt man auch...Falsches Forum?? :-D... Naja. aber leider ist es ja so, dass die Plätze nur sehr begrenzt verfügbar sind :(... Jetzt dachte ich, ich beantrage schon mal einen Kitaplatz. Bei der Gemeinde wurde mir ...

von Mopli, 27. SSW 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Anmeldung Kita 1 Jahr vorher

Hallo ihr Lieben, nachdem ich in diversen Gruppen immer wieder gelesen habe, dass in den Kitas so lange Wartelisten wären, hab ich mit einem lachenden Auge mal gedacht ich frag hier am Ort mal an und lass mich eines Besseren belehren. Antwort: wenn ich für Juni 2021 (!) einen ...

von Patse80, 23. SSW 24.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.