August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarahMuc, 28. SSW am 12.05.2021, 9:27 Uhr

Noch jemand mit verkürztem Gebärmutterhals?

Hallo ihr Lieben, gestern Abend hatte ich einen kurzen Schockmoment - ich habe gedacht, dass ich Fruchtwasser verloren habe. War auf Toilette und konnte den Urinfluss auf einmal nicht mehr stoppen und es war auch recht viel Flüssigkeit insgesamt. Wir sind daraufhin ins Krankenhaus. Zum Glück Fehlalarm, laut Abstrich war es kein Fruchtwasser und auch sonst war alles in Ordnung, CTG zeigte keine Wehen. Allerdings drückt der Kleine inzwischen schon extrem auf den Gebärmutterhals. Das war auch letzte Woche bei meinem Kontrolltermin beim FA so, allerdings hatte der Gebärmutterhals da noch eine Länge von über 3mm. Gestern dann nur noch 2,4! Der Arzt meinte nur, dass ich ein bisschen langsamer machen soll und sonst nichts beachten muss. Da ich aber auch ständig diesen Druck nach unten spüre mache ich mir inzwischen doch etwas Sorgen :( Ist jemand von euch in einer ähnlichen Situation?

 
8 Antworten:

Re: Noch jemand mit verkürztem Gebärmutterhals?

Antwort von Swetbert, 27. SSW am 12.05.2021, 10:19 Uhr

Hey :)

Ja hier! Habe eine trichterbildung, weshalb ich mich schonen muss. Magnesium und bryo nehme ich zusätzlich. Mein nächster Termin ist erst Ende Mai. Mal sehen was das gibt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit verkürztem Gebärmutterhals?

Antwort von Aymen, 25. SSW am 12.05.2021, 11:36 Uhr

Hallo,

Ja, ich habe auch einen verkürzten GMH auf 2,4 cm. Liege aufgrund dessen seit Freitag - Bettruhe. Zusätzlich nehme ich 600g Magnesium. Ein vaginaler Abstrich hat nun gestern offenbart, dass die Ursache die Gardnerella Bakterien sind. Habe jetzt dagegen eine Salbe und Vaginaltabletten bekommen. Ph Wert war auch erhöht auf 5...vor 4 Wochen in etwa war schon einmal ein Verdacht, dass irgendwelche Bakterien oder Pilze da sind, damals war der Ph wert aber 4.2 und ein vaginaler Abstrich hat nichts gebracht, daher wurde da nichts mehr unternommen. Ich habe im Internet gelesen, auf swissmom ,dass diese Bakterien ohne großartige Symptome auch auftreten können. Meine Gynäkologin meinte, dass diese Bakterien Ursache dafür sind und ich hoffe nun, dass bis Montag, beim nächsten Termin, es sich etwas erholt hat.

Wurde bei dir auch ein Abstrich gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit verkürztem Gebärmutterhals?

Antwort von Aymen, 25. SSW am 12.05.2021, 11:38 Uhr

Hallo,

Ja, ich habe auch einen verkürzten GMH auf 2,4 cm. Liege aufgrund dessen seit Freitag - Bettruhe. Zusätzlich nehme ich 600g Magnesium. Ein vaginaler Abstrich hat nun gestern offenbart, dass die Ursache die Gardnerella Bakterien sind. Habe jetzt dagegen eine Salbe und Vaginaltabletten bekommen. Ph Wert war auch erhöht auf 5...vor 4 Wochen in etwa war schon einmal ein Verdacht, dass irgendwelche Bakterien oder Pilze da sind, damals war der Ph wert aber 4.2 Betrug und ein vaginaler Abstrich nichts gebracht hatte, daher wurde da nichts mehr unternommen. Ich habe im Internet gelesen, auf swissmom ,dass diese Bakterien ohne großartige Symptome auch auftreten können. Meine Gynäkologin meinte, dass diese Bakterien Ursache dafür sind und ich hoffe nun, dass bis Montag, beim nächsten Termin, es sich etwas erholt hat.

Wurde bei dir auch ein Abstrich gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit verkürztem Gebärmutterhals?

Antwort von Irina89, 26. SSW am 12.05.2021, 12:29 Uhr

Hey , hier auch das selbe. Letzte Woche Mittwoch wurde bei der Vorsoge 2,4 gemessen mit Trichterbildung, hab direkt von meiner Gyn einen Pessar gelegt bekommen und sollte mit einer Einweisung in die Klinik. Die haben dort 3,1 gemessen und ich durfte wieder nach hause. Nehme Magnesium morgens und abends 300 mg und Bryophyllum, soll mal langsamer machen und nichts schweres heben. So gut es geht halte ich mich auch dran, nächste Kontrolle ist am 26.5.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit verkürztem Gebärmutterhals?

Antwort von Ergo123, 25. SSW am 12.05.2021, 14:26 Uhr

Hey,

erst einmal alles Gute! Tut mir Leid, dass du dir jetzt Sorgen machst. Ich hatte in meiner letzten SS auch einen verkürzten GMH und dies wurde erst bei extremer Verkürzung(unter 1cm) im KH festgestellt. Bestimmt ist es gut, dass sie es jetzt schon erkennen und dich zur Schonung beten . Ich nehme in dieser SS vorsorglich Progesteron zur Stabiliesierung des GMH. Ich weiß nicht, ob deine FA dies auch als eine Option ansieht?

Mitfühlende Grüße und alles wird gut

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit verkürztem Gebärmutterhals?

Antwort von laiply, 28. SSW am 12.05.2021, 15:31 Uhr

Hi,

ja bei mir ist es auch so. Hab das Gefühl als würde eins der Kinder immer auf dem MuMu hüpfen oder trampeln

Ich bin bei 2,8 cm und Trichterförmig.
Meine FA sagte Schonen und Magnesium.
Das wird aber jetzt alle 2 Wochen kontrolliert inkl. CTG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit verkürztem Gebärmutterhals?

Antwort von SarahMuc, 28. SSW am 12.05.2021, 17:23 Uhr

Danke euch allen für eure Rückmeldung! Interessant, was die Ärzte euch empfehlen (klingt auch alles sinnvoll). Bei mir heißt es nur, ich soll ein bisschen langsamer machen - von Bettruhe ist aber keine Rede, ich darf auch weiter Spazieren gehen (wir haben einen Hund) und sogar gegen Pilates hatten sie nix auch sonst soll ich auf nichts Besonderes achten oder Präparate nehmen. Alles was der Arzt meinte, dass jetzt nicht unbedingt eine Wanderung drin ist...
Naja, ich versuch mich einfach dennoch soweit möglich zu schonen. Den nächsten FA Termin habe ich schon in 1,5 Wochen, da wird man mir dann hoffentlich mehr sagen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit verkürztem Gebärmutterhals?

Antwort von 2020Hope, 30. SSW am 14.05.2021, 15:04 Uhr

Hallo aus dem Juli-Bus.
Meine gyn hat vorhin bei mir 2,0cm gemessen und hatte mich ins Universitätsklinikum überwiesen. Die haben 2,2cm gemessen und haben mir es frei gestellt, ob ich die Spritze für die Lungenreife bekommen oder bis Dienstag zur nächsten Untersuchung warten möchte. Sie haben nichts zur Bettruhe gesagt und ich hatte denen noch gesagt, dass ich regelmäßig auf den Stepper gehe und Yoga mache. Soll Stress nur vermeiden. Es hängt aber nicht nur von der Länge des Gebärmutterhalses ab sondern auch wohl von diversen anderen Faktoren (z.B. Öffnung des Muttermunds, Stärke des Gewebes).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verkürzter Gebärmutterhals 13. SSW

Ich war heute beim ETS und mit unserem Kleinen ist alles gut.. Aufgrund meiner Fehlgeburt in der letzten Schwangerschaft in der 21. SSW hat sie nochmal vaginale geschallt und festgestellt, dass meine Zervix nur noch bei 3,3cm lag. Mein Mann und ich waren geschockt und ich ...

von Lennax, 13. SSW 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo ihr Lieben, Komme grad vom FA weil ich gestern eine kleine Blutung am Slip hatte. Dem Baby gehts gut! Sie meinte könnte evtl. ein Gefäß geplatzt sein! Jetzt meinte sie ich soll mich schonen, da der Gebärmutterhals verkürzt sei, statt 4 bin ich bei 3.2! Sie meinte das ...

von honey2019, 15. SSW 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben. Ich bin eigentlich eine Stille mitleserin, jedoch plagen mich nun auch Ängste. Ich bin in der 24. Ssw und bekam vom FA heute die Nachricht, dass sich meine Zervix auf 2,5 cm verkürzt hat. Ich hatte vorzeitige wehen, die ich so garnicht mit bekommen ...

von Sadyra40, 24. SSW 28.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals verkürzt

Hey hatte heute meinen letzten US da ist soweit alles in Ordnung. Bei der anschließenden vaginalen Untersuchung meinte sie dann, dass der Gebärmutterhals verkürzt wär und der Mumu schon fingerdurchlässig. Irgendwie war sie totsl entspannt dabei und hat mich gefragt , ob sie mich ...

von KRÜMELCHEN2019, 30. SSW 06.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

An alle bei denen sich der Gebärmutterhals verkürzt hat. Mutmachposting!

Hallo ihr lieben, ich schleich mich mal aus dem April 2016 bei euch ein und möchte gern euch werdenden Mamis Mut zu sprechen. Kurz zu meiner Geschichte: Als ich mit meinem Sohn schwanger war bekam ich in der 19.SSW plötzlich Wehen. Mit der Folge das sich der GMHvon ...

von Melli2011 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals und Trichter

Hallo Ihr Lieben. Ich bin heute 27+5 mit unseren Jungs und habe ja seit der 14. Woche einen totalen Muttermundverschluss. Jetzt hatten wir am Montag eine Doppleruntersuchung im Krankenhaus von dem Arzt, der auch den Muttermundverschluss gemacht hat. Dabei wurde festgestellt, ...

von Doppelmama_0819, 28. SSW 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.