Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jumalowa am 07.10.2020, 12:59 Uhr

Nichte tut Baby weh

Hallo Ihr Lieben,
ich weiss bei dem Thema scheiden sich die Geister. Aber mich regt das soooo dermaßen auf. Ich weiss garnicht wie ich in Zukunft damit umgehen soll. Meine Nichte ist fast 2, 5 Jahre alt und bereits vor einem Jahr fing Sie wohl an, anderen Kindern weh zu tun, Grundlos. Sowas wird immer schnell als Phase abgetan aber für mich ist das ein NoGo! (ich rede hier auch nicht von Streit in der Sandkiste und mal die Schippe auf den Kopf hauen) Als unser Baby 4 Monate alt war hat Sie es bei Ihr auch versucht und zwar im Gesicht. Sie kommt dann zig Mal angelatscht und macht einen auf nett um dein bei 5 mal richtig feste zuzupacken bzw zu kneifen. Bei dem einen mal bleibt es dann aber auch nicht. Am WE war die Taufe, wieder das Gleiche. Ich habe Sie dann festgehalten und richtig streng Nein gesagt. So oft sehen wir sie zum Glück nicht aber ich finde es schon ziemlich frech sowas zu machen vorallem war das Baby ja auf meinem Arm! Mein Bruder und die Mutter sagen dann zwar was aber das ist nur bla bla. Generell macht die Kleine was Sie will und hört null.
Ich habe selber 3 Kinder und wir haben auch viele Kinder im Freundeskreis, daher weiss ich schon was eine Phase ist.

Habt Ihr sowas schon erlebt kennt Ihr das? Wie geht Ihr damit um? Da ich solche Erfahrungen schon bei den Großen gemacht habe fehlt mir da echt der Nerv und das Verständnis.
Wäre es nicht meine Nichte würde ich auch sagen wir treffen uns dann wieder wenn Ihr das im Griff habt.

 
9 Antworten:

Re: Nichte tut Baby weh

Antwort von Krümelhase am 07.10.2020, 13:52 Uhr

Also ich würde auch kein anderes Kind meinen Kindern wehtun lassen.
Aber sich deswegen nicht mehr zu treffen fände ich wahrscheinlich doch etwas hart.

Hat deine Nichte selbst Geschwister? Klingt nicht so. Da haben Kinder dann schon mal Probleme damit, einzuordnen, was jetzt dem Baby wehtut und was nicht, könnte ich mir vorstellen.

Meine Große ist etwa in dem gleichen Alter und macht auch manchmal Sachen mit ihrem Bruder, wo ich schier ausrasten könnte. Zwicken, beißen, hauen, treten...
aber wenn so etwas passiert, sage ich natürlich Nein und erkläre es ihr. Dass das wehtut und dass sie es lassen soll. Wenn es dann nochmal passiert, frage ich sie, ob sie denn gerne gebissen/getreten usw. werden möchte. Möchte sie natürlich nicht und dann sage ich ihr, dass sie das auch bei ihrem Bruder nicht machen darf.

Deine Nichte scheint leider niemanden zu haben, der es ihr erklärt. Aber im Grunde kann sie dann ja nicht wirklich etwas dafür sondern ihre Eltern.

Bevor du also ein Besuchs“verbot“ aussprichst, würde ich versuchen, mit den Eltern zu reden oder es deiner Nichte nochmal ordentlich zu erklären.
Wenn sie kneift, kannst du es ihr ja theoretisch auch zeigen, dass es da Unterschiede gibt zwischen „mal nett über die Backe streicheln“ und kneifen. Natürlich nicht so, dass es ihr wehtut, aber dass es unangenehm ist, merkt man doch recht schnell.

Ich kann dich also echt gut verstehen, aber wie gesagt, ich denke, die Kleine kann nicht unbedingt was dafür....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichte tut Baby weh

Antwort von DieRegenfrau am 07.10.2020, 13:53 Uhr

Grundlos wird es sicher nicht sein! Kein Kind in dem Alter überlegt sich anderen Kindern weh zu tun, um „Unheil“ zu stiften oder so.

Da wird ein für sie wichtiges Bedürfnis hinter stehen. Vielleicht Aufmerksamkeit der Eltern. Vielleicht die Versicherung auch dann geliebt zu werden, wenn man was „falsches“ macht. (Natürlich unterbewusst)

In der Gesellschaft sieht man leider immer noch das „tyrannische Kind“, was allen Böses will, statt ein Kind mit unerfüllten Bedürfnissen, die es nicht anders Kommunizieren kann.

Das liegt zum Großen Teil auch gar nicht an uns, denn wir sind mit so einem Weltbild erzogen worden, sowie Generationen vor uns.

Bei mehr Interesse an dem Thema empfehle ich das neueste Buch von Nora Imlau „Familienkompass“ (hab zwar noch nicht mal die Hälfte gelesen, aber bin jetzt schon begeistert)
Generell kann ich auch die Gewaltfreie Kommunikation mit ihren Grundsätzen empfehlen. Es hilft auf jeden Fall eine andere Grundhaltung zu bekommen.

Und doch ist man immer wieder gefordert, alte Muster hinter sich zu lassen. Ich hoffe du verstehst das jetzt nicht falsch! Das soll kein Vorwurf, sondern ein Impuls sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichte tut Baby weh

Antwort von Jumalowa am 07.10.2020, 14:50 Uhr

Ja ich verstehe Eure Sichtweise, fühle mich da auch nicht angegriffen.
Natürlich erklären die Eltern Ihr das. Seit einem Jahr und Sie hört nicht auf. Es gab da auch schon ziemlich Ärger mit anderen Eltern zum Teil auch Fremden. Sie macht eben dann so fest bis der Gegenüber weint.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrung ist es so, dass die Bedürfnisdudelei anderer Kinder mir ziemlich egal ist. Zumindest dann, wenn es um Gewalt an meinen Kindern geht. Denn letztlich ist es so, mein Kind hat den Schmerz und nicht das andere Kind. Für die geht der Tag fröhlich weiter und was mache ich mit meinem Kind? Immer wieder aushalten und trösten bis Prinzessin oder Prinzchen Ihre emotionale Phase überwunden haben (bei unseren Freunden hat es Jahre gedauert bis in die Grundschulzeit und da war es dann eben auch nicht mehr nur kneifen oder mal ein Klaps)

Ja Ihr merkt mein Verständnis ist da begrenzt. Von dem Buch habe ich schon gehört, ich werde es mal lesen. Schaden kann es nicht.
Wenn es beim nächsten mal wieder so abläuft werde ich natürlich mit denen sprechen aber dann auch meine Konsequenzen ziehen wenn es sich nicht ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichte tut Baby weh

Antwort von Muffin2014 am 07.10.2020, 16:04 Uhr

Die Bedürfnisdudeselei des anderen Kindes ist dir egal?
Es ist ein KIND, es kann in dem Alter nichts dafür. Das dir dein Kind vorgeht, ist natürlich logisch, aber ein wenig mehr Verständnis währe echt lieb.

Mal aus meiner Sicht:
Ich habe auch drei Kinder. Mein 5 Jähriger ist Hochbegabt und hat dementsprechend schon so einiges mit 2 Jahren angestellt. Nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil seine Denkweise anders ist. Das wissen Fremde Menschen natürlich nicht. Und was erntet man da für dumme Kommentare und gutgemeinte Ratschläge
Meine kinderlose Schwester kommt uns nicht mehr besuchen und lädt uns nicht mehr ein, weil mein Sohn ihr zu wild ist. Letztens ist sie wütend wieder gefahren, weil er sie gehauen hat und dann weinend in sein Zimmer lief. Und ich die Frechheit besaß ihn trösten zu gehen. Obwohl ja ER gehauen hat.
Wieso habe ich das gemacht? Weil ICH mein Kind kenne und weiß wie es tickt und wieso es sowas macht.
Urteilende andere Erwachsene / Mamas braucht man da echt nicht. Man hat es schon schwer genug.

Also vielleicht einfach mal hinterfragen, wieso die Eltern anders reagieren, als du es dir wünscht? Vielleicht einfach die Eltern mal fragen?
Und wenn du mit deren Erziehungsmethoden nicht einverstanden bist- was nicht heißt, dass sie falsch sind!- dann eben deine Konsequenz daraus ziehen.

Tut mir leid, aber ich finde wie Mütter müssen uns nun wirklich nicht noch gegenseitig fertig machen. Wir haben es alle schon schwer genug
Das heißt natürlich nicht, dass du zusehen sollst, wie dein Kind gehauen wird. Aber die Eltern mehr zum Aufpassen bitten?
(Hattest du nicht schon mal von dem Kind berichtet? Wo die Eltern immer nicht aufpassen? Oder war das jemand anderes? )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichte tut Baby weh

Antwort von Jumalowa am 07.10.2020, 16:42 Uhr

Ich weiss es ist ein schwieriges Thema. Die beiden Kinder sind nicht hochbegabt, kennen in meinen Augen aber auch keine Grenzen.
Das mit deiner Schwester hattest Du geschrieben, klar manche Sachen versteht man erst wenn man Sie selber durchlebt. Wäre eines meiner Kinder so, würde ich sicherlich auch anders handeln. Aber irgendwie sind meine halt die Opferkinder.
Als meine Große ein Baby war, kam ein fremdes Kind (Grundschulalter) und hat Ihr während Sie auf dem Bauch lag zweimal in den Rücken getreten. Wir saßen direkt dabei es ging so schnell. Das Mädel ist dann zu seiner Mutter gelaufen und hat gefragt ob Sie ein Eis bekommt (die Abmachung war nämlich wenn Sie sich gut benimmt bekommt Sie ein Eis)

Für uns war der Tag gelaufen wir sind nach Hause gefahren und das Mädel hat Ihr Eis bekommen. Vielleicht hatte Sie auch irgendwas oder die Mutter hat es besonders gut gemeint.
Nein da habe ich kein Verständnis tut mir Leid. Ich hätte beide am liebsten geschüttelt.
(mein Mann ist hingegangen bevor es das Eis gab und hat die Mutter auf das Verhalten angesprochen)
Es geht auch nicht um Vorwürfe, die habe ich bisher noch keinem gemacht. Besser aufpassen geht nicht, theoretisch dürfte Sie das Baby eben nicht mehr anfassen, denn es ist nicht vorhersehbar. Ich denke das wäre dann eben eine Konsequenz würde ich Ihr dann auch erklären.

Trotzdem Danke, dafür sind wir doch hier um Sichtweisen auszutauschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichte tut Baby weh

Antwort von Muffin2014 am 07.10.2020, 18:15 Uhr

Auf wen bist du denn so wütend?

Auf das Kind, dass nichts für sein Verhalten kann, weil es die Tragweite einfach noch nicht versteht?

Oder auf die Eltern, die (was ich jetzt so rauslese) eh nicht besser aufpassen können, weil das Kind unberechenbar ist und man auch daneben sitzen könnte?

Oder doch eher auf die Situation, dass es immer dein Kind trifft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichte tut Baby weh

Antwort von Muffin2014 am 07.10.2020, 18:19 Uhr

Oder bist du mit deren Erziehungsstil unzufrieden, weil sie die Grenzen anders setzen, als du es tun würdest?
Dazu übrigens mal was Interessantes:

Mein Sohn bekommt sinnvolle Grenzen gesetzt. Keine übertriebenen, sondern die wirklich sinnvollen. Er kann sich so anders benehmen und haut und beißt keine anderen Kinder (außer meine Schwester ).

Mein Patenkind, gleiches Alter bekommt von Geburt an so mega viele Grenzen gesetzt, dass glaubst du gar nicht. Der darf und durfte nie etwas. Er haut um sich, boxt meinen Sohn, schimpft was das Zeug hält und ich kann ihn echt nicht leiden

Vom Umfeld und Sozialen Status sind wir recht gleich. Beides Erzieherinnen. Nur was die Grenzen angeht ticken wir komplett anders.
Mein Sohn ist nun aber so weit, dass er sagen kann, ob er mit dem Kind spielen möchte oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichte tut Baby weh

Antwort von Jumalowa am 07.10.2020, 20:40 Uhr

Es ist sicher eine Mischung aus allem aber es geht mir wirklich gehörig gegen den Strich wenn Kinder so sind.
Ein Kind in dem Alter versteht durchaus wenn es anderen weh tut, zumindest haben meine das verstanden und auch die meisten Kinder die ich sonst kenne.

Es scheint dein Sohn hat ein mal gehauen vielleicht ein paar mal. Meine Nichte macht das aber permanent so wie ich das mitbekomme. Ich habe ja nun auch schon mehrmals was gesagt und bin nicht die Mutter. Spätestens dann denke ich, muss Sie es doch verstehen bzw. merken das es nicht gut ankommt.
Vielleicht ändert sich das Verhalten ja noch mehr bleibt da nicht zu sagen.
Ich atme mal tief durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichte tut Baby weh

Antwort von Muffin2014 am 08.10.2020, 9:08 Uhr

Jedes Kind ist anders,
du reagierst in dem Moment auf das Hauen.
Ob positiv oder negativ ist da egal. Du reagierst. Und Kinder nehmen in dem Alter (unbewusst) JEDE Aufmerksamkeit. Egal ob gute oder schlechte.

Deshalb klappt es in der Kita oft am besten, dass Verhalten vom Kind das beißt, kratzt, haut etc. in dem Moment zu ignorieren und das „Opfer“ zu trösten.
Dem Verhalten des Hau-Kindes keine Aufmerksamkeit zu schenken.

Ich verstehe, dass dich das nervt und du dieses Kind vermutlich einfach nicht mehr leiden kannst. Geht mir mit meinem Patenkind ja genauso.

Ich würde vermutlich auch auf Treffen erstmal verzichten.
Aber dann sehe ich immer eine Freundin von mir, die leidet, weil ihre beste Freundin den Kontakt abgebrochen hat. Der Grund war, dass das Kind meiner Freundin (2Jahre alt) immer und immer wieder das Kind der anderen Freundin haut.

Es wird sich alles noch wieder ändern. Sie werden größer und auch deine Kinder lernen sich zu wehren und können bestimmen, mit wem sie spielen wollen.

Ich finde es nur schade, wenn die Familie deshalb so auseinander bricht. Du verstehst?
Und irgendein Defizit scheint deine Nichte ja zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.