Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuniMama-xx-xx-?? am 22.04.2020, 21:41 Uhr

Namen nochmal ...

Könnte ihr bitte mal eure Meinung/Bewertung/ Bedenken zu den Namen hinterlassen? Bitte ruhig ehrlich sein...
Ach ja, „Aussprachetechnisch“: der Nachname des Kindes beginnt mit dem letzten Buchstaben des Alphabetes, sollte sich nicht zu sehr beißen ...

V in c ent - ist mir zu englisch? Beißt sich mit Nachnamen? Favorit meines Mannes, der ist aber kompromissbereit.

Leo on ard - auch zu englisch? außerdem inzwischen zu häufig? Wäre Name von K2 gewesen.

Fe li x - beißt sich mit dem Nachname? egtl haben wir auch gern längere Namen, aber ist trotzdem mein Favorit. Aber Ebenso zu häufig? Vllt in Verbindung mit Vin c ent für meinem Mann denke ok. Allerdings heißt der Kleine einer Freundin Fe l ix, die Kinder wohnen jetzt aber durch Umzug dann später nicht mehr in der Nähe)

Jo nath an - war eine zeitlang bei mir hoch im Kurs, aber war mir dann doch zu biblisch? Gefällt aber meinem Mann inzwischen auch sehr gut. Aber Wird es in D auf Anhieb deutsch gesprochen? Wollte mein Mann gerne mit V in cent oder L eo nard, aber die drei bzw. zwei davon zusammen, ist das definitiv zu engliscH?

Si mon - gefällt uns nicht zu hundert Prozent, aber erfüllt alle unsere Kriterien perfekt und daher mit auf der Liste. Die Reaktionen auf Simon sind meist sehr verhalten (weil wohl altmodisch...?)

The o do r - manchmal noch im Gespräch, aber der Klang gefällt uns nicht perfekt, ist sehr „hart“.

Dazu als stummen Namen vllt Mor i tz. Oder Ju li us? Oder Ol i Ver? Habt ihr sonst noch Ideen?

Wie seht/bewertet/denkt ihr über die Namen?

Vielen Dank!

 
10 Antworten:

Re: Namen nochmal ...

Antwort von ussu87, 35. SSW am 22.04.2020, 22:27 Uhr

Ich finde Felix toll...

Bei Jonathan muss ich ehrlich sagen, habe ich schon oft mitbekommen dass diese Kinder gehänselt werden. Selbst mein Arbeitskollege wird immer noch verarscht obwohl er schon erwachsen ist.. Er selbst stellt sich zwar immal als John (englisch) bzw. Jonathan (englisch) vor aber dennoch veräppeln ihn alle immer mir Joooonathaaaaan

Mit dem Rest kann ich persönlich nicht viel anfangen aber hey jeder hat nen anderen Geschmack.. Meine Wahl gefällt bestimmt auch nicht jedem, was auch vollkommen in Ordnung ist..

Alao wie gesagt meine Stimme geht an Felix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen nochmal ...

Antwort von Annie1984, 34. SSW am 22.04.2020, 22:44 Uhr

Hui, das sind ja einige...

Vincent zu Z-Nachnahmen wäre mir persönlich zu hart, obwohl ich den Namen an sich schön finde.

Leonard finde ich sehr schön, aber gibt es zur Zeit sehr häufig. Wenn euch das nicht so wichtig ist, ist es doch super! Außerdem weiß man nie, wie es dann im späteren Umfeld ist. Meine erste Tochter hat auch einen vermeidlichen 'Trendnamen' und jetzt gibt es ihn im ganzen Kiga doch nur noch ein weiteres Mal...

Zu Felix hab ich jetzt keine wirkliche Meinung Finde ihn jetzt aber nicht unbedingt häufig...

Ja, Jonathan wird deutsch ausgesprochen, würde ich sagen. Bei Justin wäre das bestimmt anders... Zu biblisch finde ich ihn nicht. Eher eine Kategorie mit Leonard.

Simon wäre jetzt nicht meins - im übrigen auch biblisch

Theodor bzw. Theo - sein wir Mal ehrlich, es wird eh abgekürzt, gibt es im Moment auch sehr oft!

Bei Zweitnamen bin ich raus Da kann man den verbauen, den man einfach schön findet oder, weil der liebe Opa so hieß (Herrmann/Otto/Winfried...)

Letztlich muss man sich doch fragen, welchen Namen man tagtäglich 100 Mal rufen, flüstern, schreien und schreiben will. Wenn das nunmal ein Name ist, der gerade 'trendy' ist, dann ist das eben so! Peinlich, doof oder ein Zungenbrecher ist keiner von deinen erwähnten Namen. Ihr werdet den passenden finden! Wählt doch die zwei 'schönsten‘ aus und entscheidet, wenn das Würmchen auf der Welt ist und ihr ein Gesicht zu euren Favoriten habt. - So werden wir es jedenfalls machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen nochmal ...

Antwort von Anna_2016, 35. SSW am 22.04.2020, 22:45 Uhr

Hi, also ich finde Felix auch super und am schönsten von den allen. Und Felix Vincent als Doppelname klingt für mich persönlich stimmig (auch mit Nachnamen mit letzten Buchstaben ).

Uns ist bei unserer Überlegung Felix gar nicht in den Sinn gekommen und jetzt steht der Name bei uns fest - und da die große Schwester ihn schon überall verkündet hat bleibt dieser: Frederik

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen nochmal ...

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 23.04.2020, 2:01 Uhr

Vielen Dank für dein ehrliches Feedback, genau das war auch meine Befürchtung/ Bauchgefühl, dass die Aussprache als erstes englisch sein wird und man immer verbessern muss, wenn man es deutsch haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen nochmal ...

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 23.04.2020, 2:52 Uhr

Danke für dein Feedback, mit „zu“ biblisch habe ich mich falsch ausgedrückt, weiß nicht, wie man das beschreiben soll. Generell darf es ein geläufiger Name, der eine biblische Herkunft hat, sehr gerne sein, wir sind die auch durchgegangen, so ist auch Sim on auf der Liste gelandet, auch Th omas und Bene dict und Ben jamin waren mal drauf. Ich meinte eher zu „ungewohnt bzw. auffällig“ biblisch, wie auch immer man das beschreiben will. Wir sind christlich, aber wenn es selber später mal aus der Kirche austritt oder eine andere Religion wählt, könnte es diese deutliche Assoziation vllt stören, man versucht ja an alles zu denken.
Da niel , Lu kas, Ben jamin, E lisa beth, Han nah etc. haben ja m. M. nach durch Häufigkeit etc. eine wenig deutlichere spontane Assoziation zur Bibel als zB. Zach arias, Barn abas , Ra hel, No emi oder Abr ah am .

Der Name von K1 ist in der männlichen Form biblischer Herkunft, der Mädchenname für K3 wird auch biblischer Herkunft sein. K2 im entfernteren auf den dritten Blick abgeleitet ebenso, darf also gerne.

Genau, so geht es mir beim Rufen bei K1 und K2 und auch dem Mädchennamen von K3, es hat einfach klick gemacht und ich könnte die den ganzen Tag schreien, rufen, flüstern und bin in jeden der drei noch verliebt. Die Erwartung hatte ich für einen Buben eben auch...

Der Typ für zwei zur Auswahl bin ich eher nicht so, ich möchte das abschließen und im Herzen haben, wie auch immer man das beschreiben mag. Aber wird wohl nichts anderes übrig bleiben.

Bei uns haben beide Namen von K1 und K2 jeweils vier Silben und werden angekürzt, an den kurzen Fe lix muss ich mich dann gewöhnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen nochmal ...

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 23.04.2020, 2:57 Uhr

Fre derick wäre unser Jungenname bei K1 gewesen, sehr schöne Wahl. Danke für dein Feedback ... so ist es mit dem Mädchenname von K3 die Kinder haben ihn aufgeschnappt, liebten ihn auch gleich und geben ihn nicht mehr her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen nochmal ...

Antwort von Elli 1985, 36. SSW am 23.04.2020, 5:25 Uhr

Vincent find ich sehr schön, aber ggf mit Z Nachnamen zu schwierig zum aussprechen.

Leonard wäre mein Favorit.

Bei Felix muss ich an dieses Katzenfutter denken, obwohl der Name an sich schön ist...

Aber wie viele schon sagten: am Ende muss der Name für euch schön sein. Und Geschmäcker sind verschieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen nochmal ...

Antwort von Regenbogenmutti, 33. SSW am 23.04.2020, 10:53 Uhr

Hey, nur ein kurzes Votum für den Nachmamen: hier wird es auch eine LuCia Z.
Ich mag den Namen einfach so sehr, hab mich da nicht beeinflussen lassen. Der für uns und das Kind „perfekte“Vorname wiegt schwerer finde ich. Solang es nicht zu blöden neuen Kreationen kommt ala „ Frau Rosa Schlüpfer“ oder ausgefallenster Vorname ever, vielleicht auch noch extra lang oder 2 bis 3 von der Sorte+Allerweltsname(Serefina Chayenne Schmidt). Beachten sollte man vielleicht noch die Initialen(Anton Hilscher=A.H.= Adolf Hiltler)

Ich hab ja schon eine AliCia Z. Es beißt sich gar nicht wie ich finde klingt stimmig, Vor-und Nachname sind etwa gleich lang. Worüber sie sich manchmal beklagt ist, dass sie bei manchen Lehrern immer die Erste oder Letzte ist nach Klassenbuch; egal ob die nach Nachnamen von hinten oder Vornamen von vorn starten. Traurig, dass sich diese Methoden immer noch nicht geändert haben. Da will man dann doch Ines Köhler heißen-gutes Mittelfeld eben.

Bin mir ganz sicher, dass ihr den tollsten Namen für eurer Kind findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen nochmal ...

Antwort von Marieli-e, 30. SSW am 23.04.2020, 20:07 Uhr

Hallo aus dem Juli

Alle Namen sind gut vergebbar. Vielleicht schaut ihr euer Baby an und entscheidet dann was besser passt?

Mir gefällt Theo am besten, von daher Theodor. Klingt in meinen Ohren nicht hart, Jonathan schon eher. Jonathan und Leonard sind hier jedenfalls häufiger als Theodor. Auch Felix kommt oft vor. Vincent ab und zu und Simon dafür kaum.

Meine Wahl geht an:

Theo dor Leander
Vincent Oliver
Leo nard Julius

Vielleicht gefällt dir/ euch noch was?
Johann
Elias
Leander
Linus
Justus
Anton
Jonas
Timon
Simeon
Phileas
Conradin
Philemon
Leonard
Vitus
Quentin
Niklas
Hendrik
Leopold
Ferdinand
Leonas
Gabriel
Valerian
Emilian
Bernard
Raphael

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen nochmal ...

Antwort von Annaoa am 24.04.2020, 1:31 Uhr

Ich finde Felix am schönsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die Qual der Namenswahl

Wir haben uns endlich für einen Namen entscheiden können. Der große Bruder heißt Jonah und der kleine wird nun den Namen Noah tragen. Jungsnamen sind echt schwierig… Wie weit seid ihr mit der Auswahl? Habt ihr schon einen Namen oder könnt ihr euch noch nicht entscheiden?

von Chariva, 25. SSW 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Ohjemine - Namensabgleich...

Oh Mädels, Mein Mann und ich haben gestern doch einen ersten Namensabgleich unserer Listen vorgenommen für unsere Bauchmaus (wird ein Mädchen). Joa, noch jemand, bei dem es so gar nicht matcht zwischen den Geschmäckern? Herrjemine, ...

von Tita79, 25. SSW 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenssuche

Guten Morgen zusammen, Ich bin ganz Happy! Wir haben es gestern Abend endlich Mal geschafft über ...

von Bärenohr 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Habt ihr schon einen Namen?

Hallo :) Nach längerem Überlegen haben mein Verlobter und ich uns schon vor 1-2 Wochen endgültig für einen Namen entschieden. Mir war das wichtig mich schon frühzeitig mit dem Namen vertraut zu machen, damit ich mich dran gewöhnen kann und ich mir am ET immernoch sicher bin, ...

von flora95, 23. SSW 03.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenssuche - Hilfe 🙈

Hallo ihr Lieben, habt ihr schon euren Wunschnamen festgelegt? Für ein Mädchen hätten wir gleich mehrere Namen parat gehabt, aber für unseren kleinen Jungen tun wir uns wirklich schwer. Ich wünsche mir einen klassischen, „normalen“ Namen mit schönem Klang

von Jplang, 28. SSW 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namensuche

Hey, steht bei euch der Name schon fest. Mein Sohn ist nicht von meinem Freund. Ich war damals alleine von Anfang an und habe den Namen meines Sohnes selbst ausgesucht. Er hat einen italienischen Vornamen und Nachnamen. Dieses Mal fällt es mir total schwer solche wichtigen Dinge ...

von Babynummer 2, 26. SSW 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Hilfe- Namenssuche

Bitte helft uns :D Für ein Mädchen haben wir Philina oder Matthea. ...für einen Jungeb fällt uns absolut nichts ein. Der Name sollte zu Luca, Noah und Tilda passen..bisher finde ich Elia ganz schön..aber ich weiß nicht so recht.. Habt ihr ...

von Jemalu1111, 23. SSW 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenssuche

Hallo ihr Lieben, erzählt doch mal … wie weit seid ihr so mit der Namenssuche? Steht bei euch der Name vllt schon fest? Einen Jungennamen hatten wir schon fix. Nun haben wir diese Woche aber unser eindeutiges Mädchen Outing bekommen.

von MarDie, 25. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenssuche Jungennamen

Halli Hallo :) ...wir suchen derzeit Namen die zu unseren Kindern passen. Der neue Name wäre soll ja nicht ganz aus der Reihe Tanzen. Unsere Kinder heißen: Noah, Johanna und Luca Einen Mädchennamen haben wir bereits..ein Jungenname fehlt noch. Mir würde Eliah ...

von Jemalu1111, 20. SSW 05.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namen hilfee

Hat sich hier schon jemand auf einen Namen festgelegt? Bei einem Mädchen wäre der Name relativ sicher gewesen, da gefallen mir auch nicht so viele. Jetzt bekommen wir unseren dritten Junge und es gibt immernoch so viele Namen, die ich gern vergeben würde

von mlle.sakura, 21. SSW 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.