Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalelu89 am 26.04.2021, 8:23 Uhr

Nächte wie diese...

Hallo zusammen,

Ich brauche ein bisschen Orientierung von euch, die mir hilft die nächsten Nächte durchzuhalten. Unser kleiner Mann wird diese Woche 5 Monate und ist sicher schon seit drei Wochen im Schlaf sehr unruhig. Wir haben jede Nacht eine andere Situation, aber bestimmt mindestens 5 mal Aufwachen. Anfangs wollte er nur gestillt werden oder ließ sich durch Handauflegen o.ä. auch so schnell beruhigen. Seit 3 Tagen wacht er aber jetzt immer schreiend auf und das oft stündlich oder noch kürzer. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Vielleicht die Zähne? Tagsüber ist er fleißig am Sabbern und kaut alles kurz und klein. Auch tagsüber kann er jetzt nur noch in der Federwiege schlafen, ruhig im Bett oder auf dem Sofa geht nicht mehr. Gestern war dann der Höhepunkt erreicht und auch nach dem Einschlafen, was normalerweise unkompliziert verläuft am Abend ist er Viertelstündlich aufgewacht mit schreien... oh Mann
Kennt das noch jemand?
Viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: Nächte wie diese...

Antwort von 12Mami am 26.04.2021, 8:42 Uhr

Ich kann nichts großartig dazu sagen, außer dass bei uns die Nächte immer noch seit 5 Wochen beschissen sind. Heute war er aller 2 Stunden wach und das ist für mich schon Luxus, ansonsten sind wir momentan gut bei 1-1,5 Stunden
Ich glaube dass die Kleinen gerade eine sehr intensive Phase durchleben in der Entwicklung. Die Schlafphasen haben sich umgestellt, sie nehmen alles viel mehr war, lernen sich zu drehen, Zähne schießen ein usw...das legt sich alles auf den Schlaf, denn in Schlaf verarbeiten sie ja diese Entwicklung.
Ich glaub viel machen kann man da nicht
Einschlafen ist bei uns momentan auch so eine Sache und heute morgen gegen 4 Uhr war er erstmal für eine Stunde hell wach bevor er dann ohne viel zu tun (Gott sei Dank) wieder von selbst eingeschlafen ist, hatten wir vorher noch nie.
Ich glaube das einzige was man schauwn kann ist, dass man besser vielleicht die Müdigkeitszeichen deutet, gerade abends beim ins Bett gehen und schaut ob der Schlafbedarf so noch stimmt. Wenn sie zu viel schlafen und auch wenn sie zu wenig schlafen am Tag legt sich das ja alles irgendwie auf den Nachtschlaf. Ich bin am überlegen ob ich sein vierten Tagschlaf so langsam streiche, denn mittlerweile kollidiert er eigentlich mit unserer Schlafenszeit, da er sich nach hinten geschoben hat weil er doch etwas länger jetzt wach ist und manche Schläfchen jetzt doch mal länger als 30 Minuten dauern...
Ansonsten hilft nur durchhalten und hoffen dass diese Phase schnell vorbei ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte wie diese...

Antwort von IzzyP am 26.04.2021, 10:44 Uhr

Au Backe, das klingt ziemlich anstrengend, ich hoffe, du hast Hilfe und bekommst zwischendurch mal ein Päuschen und kannst etwas Schlaf nachholen.

Bei uns ist das nicht annähernd so häufig, deshalb bin ich ganz gut erholt, aber das Schreien kenne ich auch seit ner Woche, der Kleine wird Ende der Woche 5 Monate.
Vorher hat mein Sonnenschein so gut wie nie geschrien, höchstens mal bisschen gequengelt, war klar, dass dieser Luxus nicht von Dauer sein kann.
Nachts wacht er jetzt ca zwei, drei Mal schreiend auf, abends ist er auch sehr quengelig und schreit zwischendurch und auch tagsüber, wenn er in meinem Arm eingeschlafen ist und ich ihn ablege, schreit er richtig herzerweichend.

Stillen ist dann auch sehr unruhig und er streckt sich immer ins Hohlkreuz oder fuchtelt ganz dolle herum.
Generell habe ich den Eindruck, er kämpft sehr, eigentlich wach zu bleiben und zu gucken bzw voran zu kommen. Kann man ihm auch nicht verdenken, die neuen Fähigkeiten ausgiebig zu testen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte wie diese...

Antwort von Kartoffelkohl am 26.04.2021, 10:46 Uhr

Meiner ist jetzt grade 4 Monate alt geworden und auch wir haben seit 3 Wochen mit echt miesen nächten zu kämpfen.. Maximal 2h am Stück, meistens nur 1-1,5h..und oft wird dann nicht getrunken oder nur kurz genuckelt, sondern er ist einfach sehr unruhig und es stört ihn mal die Decke, es ist ihm heiß, der Bauch drückt, oder er muss aufstoßen, oder es ist ihm zu eng, oder ich bin zu weit weg..er findet einfach sichtlich schlecht in den schlaf nach 1-2 Schlafphasen. Schreien tut er zum glück nachts nicht bis jetzt. Da eben 6-7 Unterbrechungen jede Nacht zwischen 20 und 06 Uhr., ab 5 ist er quasi nur noch am unruhig herumwuseln. ich gehe auch echt am Zahnfleisch. Letztens habe ich Milch abgepumpt damit mein Mann ihn ins Bett bringt und ich mal 4h am Stück schlafen kann, aber das hat leider gar nicht geklappt. Dafür hat er ihn am Sonntag morgen um 6 mit genommen und ich hab noch bis 8 geschlafen, jetzt geht es mir etwas besser.

4 Monats Schlafregression.. Ich hoffe in spätestens 2 Wochen ist es überstanden und er schläft dann wieder zumindest in der ersten Schlafphase 3-4h und danach 2h.. Damit wäre ich schon glücklich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte wie diese...

Antwort von Heli172 am 26.04.2021, 11:11 Uhr

... sind furchtbar anstrengend. Haben wir momentan auch seit ca einer Woche, vorher hat sie von 20 Uhr bis 5 Uhr ohne stillen durchgeschlafen, letzte Nacht musste ich ca 7 x entweder stillen oder Händchen halten. Und was sehe ich da... ein Minizahn bricht rechts oben durch. Deshalb will sie sich bestimmt auch nicht mehr drehen etc, nur noch auf den Arm und in meine Schulter „beißen“. Die arme Maus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte wie diese...

Antwort von Lalelu89 am 26.04.2021, 12:08 Uhr

Ach das hilft schon sehr, wenn man nicht alleine ist . Ich dachte auch ich erkenne mein Baby nicht mehr. Ich hoffe diese Phase ist bald vorbei! Zum Glück ist jede Nacht etwas anders und ich bekomme anscheinend noch genug Schlaf um durchzuhalten...
zumindest kam jetzt heute die wöchentliche Ladung großes Geschäft, so dass da zumindest bissl Ruhe einkehren sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte wie diese...

Antwort von Partypennerin am 26.04.2021, 12:43 Uhr

Der Text könnte von mir kommen...
Seit drei Wochen hat sie alle 1-1,5h nach der Brust verlangt und seit drei Tagen fängt das nächtliche Weinen an. Heute Nacht war sie dreimal davon wach, einmal sogar über eine Stunde. Ich frage mich jeden Tag, wie ich es überhaupt schaffe aufzustehen und den Tag zu meistern. Vorallem hat mein Mann seit 2 Tagen hohes Fieber und ich laufe tagsüber zwischen Baby und Mann hin und her.

Also scheint die unruhige Schlafphase ganz normal zu sein, wenn es euch auch so geht..
Das sind nicht nur Entwicklungsphasen für die Babys sondern auch für uns Muttis...zumindest für mein Nervenkostüm. Wer So ein Leben als Superheldin führt braucht schließlich Training

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte wie diese...

Antwort von IzzyP am 26.04.2021, 23:03 Uhr

Gute Einstellung freut mich sehr, dass du doch noch genug Schlaf bekommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächte wie diese...

Antwort von Minetwin am 27.04.2021, 20:19 Uhr

In dem Alter kommen sie in die Schlafregression rein und vieles verändert sich. Bei uns ist es auch extrem leider. Seeeehr lange Wachphasen und such davor sehr oft wach und unruhig. Langsam habe ich den Eindruck, dass es was besser wird. Ich drücke dir fest die Daumen, dass diese Phase auch bei euch bald ein Ende hat. Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

2 Nächte, 3 Tage getrennt

Wart ihr schon mal so lange von euren Kindern getrennt? Bei mir steht in 7 Wochen eine Diensteise an. Ich stille den Kleinen nachts noch. Ich bin aber optimistisch dass wir es hinbekommen dass er bis dahin mit Papa schläft :) Er ist seit Dezember in der Kita und ich ...

von Wunder-hoch2 07.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Hallo, ihr Lieben, obwohl es mir grundsätzlich gut geht und ich noch recht mobil bin, setzen mir die Erschöpfung und die Müdigkeit mittlerweile langsam ziemlich zu... Die Nächte sind seit etwa 2 Wochen richtig ätzend. Toilettengänge, häufiges Aufwachen und dann stundenlanges ...

von sunny1820, 38. SSW 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Unruhige Nächte

Seit es so warm wurde sind die Nächte hier echt die Hölle. Einschlafen klappt wieder super (~15-20 Minuten ohne weinen) dafür fängt er nach 60-90 Minuten an extrem unruhig zu werden, will dann an die Brust (Flasche im Liegen geht auch) ...

von Reese 12.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schreckliche Nächte wegen Erkältung

Hallo Mädels Eigentlich ist es ein MiMiMi Post, aber evtl habt ihr ja noch einen Tipp. Unsere Kleine ist seit bald zwei Wochen erkältet und hat eine extrem verstopfte Nase. Vorallem nachts natürlich. Wir haben einen Luftbefeuchter im Zimmer, ich reibe ihr Thymiansalbe ...

von Monamig123 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlechter Schläfer - kurze Nächte

Hallo, Mein Kleiner war von Geburt an ein sehr schlechter Schläfer und hat im Gegensatz zu den meisten Neugeborenen auch damals schon kaum am Tag und schlecht in der Nacht geschlafen. Er ist ein richtiger Unruhegeist hab ich das Gefühl. Zudem total neugierig und schon sehr weit ...

von Sparkling95 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Wie sehen eure Nächte aus?

Hallo in die Runde, Wie sehen eure Nächte aktuell so aus? Gibt es noch jemanden bei dem so gar nicht an Schlaf zu denken ist? Bin langsam schon total fertig und so so müde. Elias schläft kaum und wacht teils stündlich weinend auf, ist schwer zu beruhigen. Hoffe es liegt am 4. ...

von Sparkling95 02.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Wie sehen eure Nächte aus?

Guten Morgen, Ich wollte mal fragen wie es bei euch aktuell mit dem Schlafen aussieht. Unser Kleiner (12 Wochen alt) schläft nach wie vor in Etappen und schafft nach seiner ersten Schlafphase, die ca. 3-4 Stunden dauert, nur immer 2 Stunden und dann will er eine Flasche. Da er ...

von Sparkling95 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte und Schmerzen

Hallo ihr Lieben Wie geht es euch so zum Ende der Schwangerschaft? Ich kann so gut wie gar nicht mehr schlafen. Habe Hüftschmerzen auf der einen Seite und wenn ich auf der anderen Seite liege wird mir übel. Zusätzlich seit ein paar Tagen immer wieder starke Senkwehen in Form ...

von Chariva, 39. SSW 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Miserable Nächte und schwaches Immunsystem

Soo, nun muss ich mich auch mal ausheulen Meine Nächte sind in letzter Zeit echt miserabel geworden. Ich wache alle 2 Stunden auf und liege dann minimum 1.5 Stunden wach. Keine Ahnung warum, denn ich bin eigentlich ...

von Monamig123, 36. SSW 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Die lieben Nächte...

Hallo ihr Lieben, ich bin total gerädert. Seit Tagen hab ich nun auch Schlafprobleme. Erst machte mir mein Ischias Probleme (das geht seit der Akupunktur von Dienstag wieder), dann kann ich nicht einschlafen und wenn ich dann irgendwann eingeschlafen bin und dann zur ...

von Thiara82, 19. SSW 23.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.