Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sparkling95 am 25.02.2021, 7:11 Uhr

Wie sehen eure Nächte aus?

Guten Morgen,
Ich wollte mal fragen wie es bei euch aktuell mit dem Schlafen aussieht. Unser Kleiner (12 Wochen alt) schläft nach wie vor in Etappen und schafft nach seiner ersten Schlafphase, die ca. 3-4 Stunden dauert, nur immer 2 Stunden und dann will er eine Flasche. Da er nur wenig an Menge auf einmal trinken will, dauert es dann wieder nur max 2 Stunden bis er wieder was will. So sind die Nächte natürlich noch immer ohne Erholung für mich. Denn sobald die Flasche getrunken ist dauert es lang bis er wieder ruhig wird und bis ich selbst in den Schlaf finde und dann ist es schon wieder rum.
Hat sich das bei euch Mamis wo es schon längere Schlafphasen gibt langsam entwickelt oder kam dad von heut auf morgen? Genauso auch die Trinkmenge? Würde mich langsam über etwas mehr Schlaf freuen

 
18 Antworten:

Re: Wie sehen eure Nächte aus?

Antwort von Kartoffelkohl am 25.02.2021, 8:19 Uhr

Ich stille voll, und wir haben uns von anfänglichen 1,5-2h Etappen so wie bei dir auf eine längere erste etappe (4h) und darauf folgende 1,5-2h Etappen eingependelt seit 1-2 Wochen. Er ist jetzt 2 Monate alt. Was besser geworden ist, ist dass er seit einer Woche wieder direkt einschläft nach dem trinken und nicht noch 30 Minuten lang herum meckert etc. - selbst dann wenn ich ihn einmal wickle zwischendurch. , und ich habe gemerkt, wenn ich nicht sofort beim ersten unruhig werden reagiere, schläft er auch oft nochmal 30 Minuten weg. Denn vor allem ab 2-3 Uhr drückt der bauch/darm, um spätestens 5 Uhr helfe ich etwas nach sodass er kackt und ich ihn wickle ujd er dann vielleicht nochmal 1h schläft. Aber um 6:30 sind wir immer wach. Ich gehe aber auch beinhart um 19-20 Uhr mit ihm schlafen und schlafe die ersten 4h also mit..

Mir fällt auf, dass die meisten Leute die ich kenne oder die hier berichten dass ihr Baby durchschläft (das ist für mich alles ab 6h..), Mädchen haben.. Ist das Zufall? Kenne niemanden mit einem Jungen der so klein länger als 6h am Stück schläft..

Also der große hat bis er 1,5 Jahre alt war eigentlich nie länger als 4 Stunden am Stück geschlafen und dann bis er 5 war ist er immer nachts einmal aufgewacht..

Man sagt dass mit 4 Monaten der Nachtschlaf etwas besser wird mit dem dortigen entwicklungssprung, da sich die schlaf Phasen etwas ändern.. Und bei vielen die dann beikost einführen und abends einen brei in der Flasche mit füttern schlafen die kinder dann auch etwas besser weil das länger ausgibt. Aber das wird es bei uns wohl nicht spielen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen eure Nächte aus?

Antwort von Kartoffelkohl am 25.02.2021, 8:23 Uhr

Fazit: Stell dich lieber nicht auf erholsame Nächte ein.. Also erwarte das nicht vor einem Jahr oder so, umso schöner Falles es doch passiert. Aber in deinem Fall!: einfach mal eine Nacht an den Partner/Vater übergeben? Freunde von uns haben es immer so gemacht dass der eine das erste Fläschchen undd er andere das 2./3. Gibt.. So sind beide versetzt auf 6-7h Schlaf am Stück gekommen.
Das geht natürlich beim vollstillen schwer. Daher, nutzt doch den Vorteil wenn ihr eh Fläschchen füttert :-) zumindest am Wochenende wenn der andere am Nachmittag auch nochmal ein Stündchen Schlaf nachholen kann weil kein Arbeitstag oder so... Selbst 1-2 mal die Woche mehr als 4 Stunden am Stück zu schlafen bewirkt wunder fur das Gemüt finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen eure Nächte aus?

Antwort von 12Mami am 25.02.2021, 8:46 Uhr

Bei uns sieht es haargenau wie bei dir aus. Hier geht es gegen 18/19 Uhr ins Bett. Ab und zu hatten wir schon mal eine lange erste Schlafphase von 3-4 Stunden aber das kann ich eigentlich an einer Hand abzählen. Ansonsten kommt er ca. aller 2 Stunden. Ab früh um 4 Uhr wird es dann langsam unruhig (denke weil die Darmtätigkeit einsetzt) dann sind wir teilweise jede Stunde wach und spätestens ab 7 Uhr hat der kleine Mann dann ausgeschlafen und hat keine Lust mehr im Bett zu liegen Ich würde auch gerne einfach nur mal 4/5 Stunden schlafen das würde mir schon reichen Aber irgendwie hat man sich daran auch gewöhnt Am schlimmsten finde ich immer dieses erste wach werden, besonders weil man ja meistens nach dem stillen davor nicht sofort wieder einschläft sondern einen kleinen Moment braucht und dann ist man so richtig tief eingeschlafen und dann kommt er schon wieder Aber naja gut, so laut will ich mich eigentlich garnicht beschweren, denn er schläft nach dem stillen direkt wieder weiter. Bis jetzt hatten wir keine Nacht die wir durchmachen mussten, deswegen ist es in gewisser Weise auch okay..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen eure Nächte aus?

Antwort von Thiara82 am 25.02.2021, 9:15 Uhr

Ja ch mag es gar nicht laut sagen, denn ich kenne es von der Großen auch ganz anders, aber die Kleine schläft abends so gegen 19 Uhr ein, um 21:30 Uhr (wenn ich müde werde) wickel ich sie noch mal (da wird sie wach) und stille dann. Und dann gibt es Nächte, wo sie dann erst um 4 oder 5 Uhr wegen Hunger wach wird. Gibt aber auch immer mal Nächte, wo sie zwischen 1 und 3 Uhr gestillt werden will.

Und das war schon so ziemlich von Anfang an so. Aber wie gesagt, ich kenne es auch anders und weiß auch, dass sich das von heute auf morgen ändern kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen eure Nächte aus?

Antwort von Berlinka36 am 25.02.2021, 9:57 Uhr

Mein Kleiner geht um 19 Uhr schlafen. Zum ersten Mal wird er um 23 Uhr wach, dann um 2 und um 5 Uhr. So war es heute. Gestern war er um 22, 1 und 5 Uhr wach. Ich empfinde das Aufstehen nicht als besonders anstrengend. Es liegt vielleicht daran, dass ich im Schichtsystem gearbeitet habe und es kenne nachts wach zu sein. Es gab heute Kommentar meines Freundes, dass er sich wundert wie ich das schaffe. Ich habe keine Probleme aufzustehen und einzuschlafen und der Kleine zum Glück auch nicht. Ich lege ihn einfach ins Bett, halte meine Hand Max 5 Minuten bei ihm und er schläft tatsächlich ein. Manchmal muss ich ihn kurz hochnehmen, es wird kurz geschmust und dann geschlafen bis zur nächsten Hungerattacke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen eure Nächte aus?

Antwort von mamsibamsi am 25.02.2021, 10:01 Uhr

Bei uns ist es auch so mit der ersten längeren Schlafphase und dann im 1,5-2-Stunden-Takt. Und - Oh mein Gott - gestern ging die erste Schlafphase zum ersten Mal fünf Stunden lang von 19.30 bis 0.30
Aber ja... Ab 4 Uhr geht es mit dem Darm los und dann ist es meistens so, dass das ganze Prozedere mit Rumtragen (zum kacken), Windel wechseln, stillen und langsames ablegen etwa bis 5.30 ihr dauert und meistens kann ich dann nicht mehr einschlafen ist gerade wenn ich schlafen könnte, wird er wieder wach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen eure Nächte aus?

Antwort von -Stubsi- am 25.02.2021, 10:17 Uhr

Meine Maus geht um 19 Uhr ins Bett - zeitgleich mit der Großen - sie hat sich da inzwischen gut angepasst. Die erste Schlafphasen geht in der Regel so bis um 1:00 Uhr und ab da im Schnitt alle 1,5 - 2 Std. Meine Große kam in dem Alter nur noch zweimal manchmal sogar einmal die Nacht. Diesmal hat’s mich also schlechter getroffen. Um 7:00 Uhr wachen beide irgendwie wieder zeitgleich auf. Aber das ist voll okay und eine akzeptable Zeit für mich. Nachts schläft sie nach dem Stillen zum Glück direkt wieder ein - ich leider nicht immer und liege manchmal wach bis zur nächsten Stilletappe .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen eure Nächte aus?

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 25.02.2021, 11:00 Uhr

Ich hab auch ein Flaschenbaby...
Also sie hat schon von anfang an richtig gut geschlafen und musst sie anfangs ja auch noch wecken. Nachdem wir geburtsgewicht hatten ja dann nicht mehr. Da hat sie von 21.00 uhr bis 2.00 uhr geschlafen. Dann fing es irgendwann an dass sie eher ins bett wollte, so dass ich sie gegen 19.00 uhr ins bett gelegt habe. Da hat sie dann auch bis 2.00 uhr geschlafen. Inzwischen geht sie gegen 19.00 plus minus 30 Minuten ins bett und wird um 4 uhr wieder wach. Dann aber wieder um 7 uhr und tagsüber alle drei Stunden.
Also wie gesagt sie hat von anfang an gut geschlafen, aber hat sich auch gesteigert.

Wir schlafen aber auch tagsüber noch recht viel. Also die wachphase sind ca 2 stunden und dann 30min bis 1 stunde schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen eure Nächte aus?

Antwort von IzzyP am 25.02.2021, 12:54 Uhr

Bei uns sind die Zeiten ungefähr wie bei Berlinka36.
Mit Stillen im Liegen und da der Kleine ja in seiner finnischen Pappbox im Bett schläft ist der "Aufwand" echt minimal, so dass ich gut Schlaf bekomme.
Das ist auch ganz gut so, weil aktuell untertags sehr wenig geschlafen wird - ist so genial, wie viel er jetzt schon mitbekommt - sind die ganze Zeit auf Tour drinnen und draußen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen eure Nächte aus?

Antwort von Selena684 am 25.02.2021, 13:31 Uhr

Unserer bekommt auch die Flasche mittlerweile und trinkt ca. alle 4 Stunden nachts. Heute Nacht waren es allerdings einmal über 6 Stunden und da hab ich ihn dann geweckt zum trinken. Das Fläschchen gegen 6-7 uhr morgens bedeutet bei uns, die Nacht ist vorbei, danach zappelt er locker 2 Stunden unruhig im Bett oder wir stehen auf.
Nachts schläft er relativ gut wieder ein, dauert ca. eine halbe Stunde.
Unser kleiner ist jetzt aber erst 3 Wochen alt, das ändert sich auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen eure Nächte aus?

Antwort von Mel_Alk am 25.02.2021, 14:19 Uhr

Also normalerweise kommt meine Kleine um 21 Uhr in den „Nachtschlaf“ und schläft dann i.d.R. bis um 2/3 Uhr + Stillen und dann nochmal so gegen 6/7 Uhr + Stillen. Sie schläft aber tagsüber auch alle 2-3 Stunden. Das hat sich iwann von alleine eingependelt. Wenn wir gerade in einem Schub stecken kommt sie aber pünktlich alle 2 Stunden.

Diese Woche hatten wir 3 aufeinander folgende Tage, wo sie 8 Std. durchgeschlafen hat, was ich übrigens im Halbschlaf nur an den abartig prallen Brüsten gemerkt habe da hatte ich schon Sorge ob ich sie nachts evtl. nicht gehört habe, was natürlich nicht sein kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen eure Nächte aus?

Antwort von Püppy174 am 25.02.2021, 15:22 Uhr

Bei uns läuft es so, 19 Uhr zu Bett, spätestens 19.30 Uhr wird dann geschlafen. Dann genau 6 Stunden, mal auch 8,5. Meistens also nur eine Flasche pro Nacht, ganz selten mal zwei.
Aufstehen tun wir dann um 7.30 Uhr. Die Nacht ist dann beendet.
By the way unser Zwerg ist 11 Wochen alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen eure Nächte aus?

Antwort von Jane37 am 25.02.2021, 16:07 Uhr

Unsere Maus schläft immer so zwischen 18:30 und 19:30 im Wohnzimmer in ihrem Laufstall ein und entweder wecken wir sie dann sanft gegen 22 oder max. 22:30 um sie zu wickeln und füttern oder sie wacht dann alleine auf. Dann gehen wir rüber in ihr Zimmer wo sie durch Zufall nun seit sie 7 Wochen alt ist, alleine in ihrem Beistellbett schläft. Dann wird sie da noch mal wie gesagt gefüttert, pampers gewechselt und gepucked. Dann schläft sie dort meistens von ca. 22:30/23:00 bis 6:00, max. 7:00 Uhr.
Wir können uns nicht beschweren. Ist nur komisch ohne sie im Zimmer zu schlafen.. sie hatte da nur mal mittags ein Schläfchen gemacht weil wir hier rum geräumt hatten, damit sie Ruhe hat und irgendwie hat sie da mega ruhig und lange geschlafen. Das hatten wir abends auch mal gemacht als wir Besuch hatten...und ja..sie fühlt sich da anscheinend mega wohl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen eure Nächte aus?

Antwort von Vero84 am 25.02.2021, 18:01 Uhr

Puh, da bin ich richtig neidisch! Unsere Nächte sehen ganz anders aus...
Ab 20h wird es hier ruhiger, da die großen Brüder ins Bett gehen. Sie wird dann auch bettfertig gemacht. Wenn sie dann schlafen soll, sitz ich mindestens 1-1,5h da und stille, wiege...selbst wenn sie eingeschlafen ist, wacht sie oft schnell wieder auf, weil ich nicht da bin. Besser klappt es, wenn ich mich dann gleich dazulege (geht aber nicht um 20h, da ich da noch den Haushalt erledigen muss). Wenn sie also so ab 22/23h endlich schläft, dann vielleicht immer so 2-3 Stunden bis zum nächsten stillen.
Hoffe, dass es bald längere Schlafintervalle werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen eure Nächte aus?

Antwort von Goldi79 am 25.02.2021, 20:01 Uhr

Bei uns ist es so:

Punkt 18.00 Uhr geht’s hoch ins Zimmer und dann das ganze Gedöns Schlafzeug an, waschen, wickeln, füttern und ab 18.30 Uhr ist Ruhe. Sie Schläft dann meist bis 3.00 Uhr. Dann wickeln und füttern und dann schläft sie nochmal bis 6.30/7.00 Uhr. Dann stehen wir auf und starten in den Tag.

Ich muss aber dazu sagen, dass wir wirklich nur zur Nacht in ihr Zimmer gehen. Tagsüber sind wir nur unten im Wohnzimmer, Küche und draußen. So gibt es quasi einen Unterschied zwischen Tag und Nacht. Hab mal irgendwo gelesen, dass das extrem wichtig ist für Babys.

Ach ja, meine Kleine ist jetzt 3 Monate.

Weiß auch nicht ob das so stimmt mit Tag und Nacht... vielleicht habe ich auch einfach nur Glück . Aber das kann sich natürlich schnell ändern, deswegen will ich es lieber nicht beschreien . (3x auf Holz klopf)

Schönen Abend euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen eure Nächte aus?

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 25.02.2021, 20:15 Uhr

Darf ich fragen warum du ihn geweckt hast?
Ich habe deswegen schon mit dem Kinderarzt gesprochen und er sagt bis 12 stunden schlaf sind völlig ok. Und danach nach Bedarf wie der hunger ist.
Er sagt die verschlafen ihren Hunger schon nicht und irgendwann sollen sie ja nachts mal länger schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen eure Nächte aus?

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 25.02.2021, 20:17 Uhr

Ach ich sollte zu ende lesen... 3 Wochen alt.. Ok dann ist das noch was anderes. Entschuldige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen eure Nächte aus?

Antwort von Wubeka am 26.02.2021, 8:06 Uhr

Unser kleiner hatte bereits einen guten 4 std Rhythmus. Er hat abends um 20 Uhr eine Flasche getrunken dann um 24 und 4 Uhr um 6 Uhr ist seine Nacht zu Ende. Trinkt dann aber erst wieder um 8 und dann wieder alle vier std.
Leider ist der Rhythmus raus seit dem 12 Wochen schub. Jetzt ist wieder zwischen 2 und 5 std alles offen, keine planbarkeit in Sicht. Seine Trinkmenge spielt sich dann immer zwischen 30 und 130 ml ein. Ich hoffe das es sich bald wieder etwas normalisiert. Unser Sohn ist jetzt in der 13. Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mal sehen wohin die Reise geht

Hallo Zusammen, ich war heute beim FA. Dort war der Schwangerschaftstest auch positiv. Im Ultraschall hat er nur eine stark aufgebaute Schleimhaut gesehen. Das hat mich verunsichert. Ich bin eigentlich 6+... Na ja er meinte das es auch noch ziemlich früh ist. Montag ...

von Lolly88, 7. SSW 19.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen

Mal sehen,ob ich dieses Mal einsteigen darf

Hallöchen, Einige kennen mich schon aus dem November (vielleicht auch Oktober schon) Habe schon eine 2 jährige Tochter und wir basteln fleißig an Nr 2 Leider hatte ich im Februar eine biochemische Schwangerschaft Dachte ich schaffe den November Bus aber der ist mir ...

von QueeniMom 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen

Na mal sehen ob wir das Wochenende schaffen

Ui ui ui, ich bin gespannt. Hab seit Tagen bisschen Durchfall (sorry) , mein Bauch wird heute den ganzen Tag schon immer wieder hart und schmerzhaft, das sind definitiv Wehen, aber noch nicht allzu viele kurze Abstände. Mal sehen ob der Körper nur übt oder es tatsächlich ernst ...

von Pearli510 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen

Unruhige Nächte

Seit es so warm wurde sind die Nächte hier echt die Hölle. Einschlafen klappt wieder super (~15-20 Minuten ohne weinen) dafür fängt er nach 60-90 Minuten an extrem unruhig zu werden, will dann an die Brust (Flasche im Liegen geht auch) ...

von Reese 12.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

4+6 - Nichts zu sehen

Hallo ihr Lieben Vorab: ich weiß, dass man so früh eigentlich nicht zum Ultraschall geht. Aufgrund einer Erkrankung war ein Ultraschall der Eileiter sowieso notwendig und somit hat man natürlich auch die Gebärmutter angeschaut. Heute - bei schätzungsweise 4+6 - war ...

von Hellen24, 5. SSW 06.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen

Ist noch zu früh um eine Fruchthöhle zu sehen oder ist es eine Eileiter SS?

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Das wichtigste in Kürze: Zyklus Länge etwa 35 Tage Das erste Kind wird noch gestillt, daher war der Zyklus eher unregelmäßig. Letzte Menstruation 3-9 März Am 16 und am 20 März Geschlechtsverkehr Am 3 April ein positives Ergebnis mit ...

von Alle meine Sinne 16.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen

Ovu in der Schwangerschaft, wie sehen eure aus?

Hallo ihr Lieben, ihr kennt ja alle das Orakeln. Da ich nun in der 6. SSW bin und noch so viele Ovus übrig hab, dachte ich ach komm, würde mich mal interessieren ob der positiv wird.. Wie sehen eure aus? Wär bestimmt interessant für die Orakelnden unter uns. Und weiß ...

von Mamibee, 6. SSW 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen

5+4 Ultraschall, was war/ist bei euch zu sehen

Hallo, Ich habe mit meinem ersten Fa besuch extra bis zur 6ten Woche gewartet, weil ich dacht, dann kann man wenigstens etwas sehen. Dies war dann aber doch nicht der Fall. Eine leere Fruchthöhle, aber nichts drin, mehr konnte man nicht sehn. Ich war irgendwie ...

von Keschdin, 6. SSW 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen

Schlaflose Nächte und Schmerzen

Hallo ihr Lieben Wie geht es euch so zum Ende der Schwangerschaft? Ich kann so gut wie gar nicht mehr schlafen. Habe Hüftschmerzen auf der einen Seite und wenn ich auf der anderen Seite liege wird mir übel. Zusätzlich seit ein paar Tagen immer wieder starke Senkwehen in Form ...

von Chariva, 39. SSW 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Miserable Nächte und schwaches Immunsystem

Soo, nun muss ich mich auch mal ausheulen Meine Nächte sind in letzter Zeit echt miserabel geworden. Ich wache alle 2 Stunden auf und liege dann minimum 1.5 Stunden wach. Keine Ahnung warum, denn ich bin eigentlich ...

von Monamig123, 36. SSW 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.