Dezember 2012 Mamis

Dezember 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nale am 27.06.2012, 20:32 Uhr

Nackenfaltenmessung

Bei welcher Wahrscheinlichkeit gab der Arzt bei euch "Entwarnung"?
Ich fand die Bemerkung des Pränatalmediziners "mit der Nackenfalte und dem ßHcg bzw. PAPa Wert kann man 80% der üblichen Trisomien erkennen und nicht mehr in Ihrem Alter empfehle ich auf jeden Fall eine FWU" doch etwas ernüchternd.
Werde morgen meine Blutwerte bzw. die hieraus errechnete Wahrscheinlichkeit bekommen.

 
6 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von lila05, 17. SSW am 27.06.2012, 20:44 Uhr

meine ärztin meinte zu mir, das die nackenfaltenmessung, nicht so genau ist, bei ihr kam in der letzten zeit, viele auffälligkeiten vor, da mußten die frauen zur sicherheit, zur fruchtwasserpunktion.
ich bin in der 16.woche zur fruchtw.punktion gefahren. das geld für ne "ungenaue messung" kann man sich dann echt sparen, meiner meinung nach, und so drückte sich meine ärztin auch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Justus am 27.06.2012, 20:56 Uhr

Ich bin ja an sich auch der sparsame Typ, aber bei der Nackenfaltenmessung würd ich nicht sparen: Du bekommst eine Wahrscheinlichkeit, und auf dieser Basis kannst du weiter überlegen.

Und die Punktion ist immer ein Risiko.

P.S: Daher hab ich dazu auch im Expertenforum Pränataldiagnostik eine Frage gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von lila05, 17. SSW am 27.06.2012, 21:04 Uhr

das risiko der punktion, so der arzt der das täglich macht, ist bei 0,1. diese ärzte machen es täglich, jedenfalls dort wo ich war, macht es der arzt in seiner praxis selber, so ganz nebenbei, oh, glaub da hätte ich auch bedenken.. aber in der klinik wo ich war, wissen die wasa die tun.
sicher kann immer was passieren, aber wie geagt es ist sowas von gering.
und man hat danach wenigstens ein 100%iges ergebnis, und nicht nur ne spekualtion, es könnte was sein, es könnte aber auch alles gut sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Justus am 27.06.2012, 21:16 Uhr

0,1 ist mutig.

Uns sagte man 1 % und bei Alter ab 40 tendentiell höher

Und früher dürfte das Risiko noch höher gewesen sein: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1471-0528.2001.00246.x/full

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von lila05, 17. SSW am 27.06.2012, 21:22 Uhr

1% ist ja aber auch sooo viel!!??? ich bin noch nicht mal 30. und ich habe dem arzt vertraut, der dies gemacht hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von lila05, 17. SSW am 27.06.2012, 21:23 Uhr

meine ärztin sagt zu mir auch, dass ich mich durch das internet nicht verrückt machen lassen soll, auf jeder seite liest man was anderes..
und damit hat sie vollkommen recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfaltenmessung?

Hallo ihr lieben, Lasst ihr alle die nackenfaltenmessung machen? Meine gyn hat mir diesesmal dazu geraten, mit der Begründung ich wäre ja schon 33. Muss aber den US selber zahlen. Irgendwie war ich verwundert, denn ich dachte immer Risikoschwangerschaften vom Alter her ...

von LittleGirl2023 12.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben wir hatten letzte Woche Freitag unseren Termin zum Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung und ich wollte eigentlich schon die ganze Zeit berichten aber bin irgendwie immer wieder davon abgekommen. Also es war alles bestens, die Nackenfalte lag bei ...

von lila_lauriii, 14. SSW 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Zurück von der Nackenfaltenmessung

Huhu, ich bin zurück von der Nackenfaltenmessung! Sieht alles total super und unauffällig aus! Ich soll eventuell Blutverdünner nehmen, aber das bespreche ich morgen mit meinem Doc. Das Kleine hat so gezappelt und gewunken. Das war einfach toll. In 7 Wochen lasse ich ...

von Thiara82, 14. SSW 15.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung...

Huhu... ich komme dann auch mal zu euch in den Dezemberbus :) komme morgen in die 12. SSW und habe am kommenden Montag den ersten großen Ultraschalltermin. Mir schwirrt allerdings eine Frage durch den Kopf, hatte ehrlich gesagt keine ausführliche Aufklärung und Beratung bei der ...

von wondermadebygod, 11. SSW 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Termin mit Nackenfaltenmessung

Hallo, auch von mir heute wieder positive Nachrichten Wir hatten heute bei 12+4 die Nackenfaltenmessung und sie war unauffällig, das Baby ist zeitgerecht entwickelt, Herzchen schlägt

von Happy93, 13. SSW 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung 💗 2 ter ultraschal

Wir hatten heute die nackenfaltenmessen und blut entnahme für den nipt test nackenfalte war super 1.1 . Ich hatte echt bammel davor bei meinen zweiten sohn war sie auf 3.1mm mit diversen marker. Ich bin so erleichtert. ...

von Huhu88, 13. SSW 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo hatte heute Termin zur NFM und mein Zwerg ist 7,2 cm groß, bin nun 13+2 SSW und mein ET bleibt der 06.12.2018. Nackenfalte ist mit 1,4 total normal und es wurde noch Blut abgenommen. Ein ganz Mini leises Outing gab es auch und es wird wohl mein 5. Junge werden. Bin ...

von Merida35 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung & Co - heut lang ersehnter Termin ❤️

Hallo ihr lieben... Auch ich möchte von unserem heutigen Termin berichten. Hatten heute den Termin zur nackenfaltenmessung etc. Muss zugeben ich war etwas nervös bezüglich der Werte 1:xxxx. Hatten diese Untersuchung bei unserer Tochter nämlich genau deswegen nicht gemacht. ...

von Chrissi2202, 13. SSW 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

ZurücK von der Nackenfaltenmessung...

Und es sieht alles sehr gut aus. Nackenfalte bei 1,7 mm! Nasenbein war gut darstellbar. Blutergebnis bekomme ich in 1. Woche telefonisch mitgeteilt. Bin schon halbwegs erleichtert!!! Nächster Termin ist am 06.07.! Ist dann ein Wunschultraschall da wir eine Woche später mit ...

von Klemmchen78, 13. SSW 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung und andere Untersuchungen

Hey lässt ihr diverse Untersuchungen machen oder ehr nicht. Habe gestern mit meinem Partner darüber gesprochen und er möchte das nicht. Er meint ich würde mich nur bekloppt machen falls was negatives bei herum kommt. Wie seht ihr das Bzw habt ihr euch schon entschieden? Beim ...

von minime2017, 10. SSW 10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.