Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2012

Nackenfaltenmessung

Thema: Nackenfaltenmessung

Bei welcher Wahrscheinlichkeit gab der Arzt bei euch "Entwarnung"? Ich fand die Bemerkung des Pränatalmediziners "mit der Nackenfalte und dem ßHcg bzw. PAPa Wert kann man 80% der üblichen Trisomien erkennen und nicht mehr in Ihrem Alter empfehle ich auf jeden Fall eine FWU" doch etwas ernüchternd. Werde morgen meine Blutwerte bzw. die hieraus errechnete Wahrscheinlichkeit bekommen.

von Nale am 27.06.2012, 20:32



Antwort auf Beitrag von Nale

meine ärztin meinte zu mir, das die nackenfaltenmessung, nicht so genau ist, bei ihr kam in der letzten zeit, viele auffälligkeiten vor, da mußten die frauen zur sicherheit, zur fruchtwasserpunktion. ich bin in der 16.woche zur fruchtw.punktion gefahren. das geld für ne "ungenaue messung" kann man sich dann echt sparen, meiner meinung nach, und so drückte sich meine ärztin auch aus.

von lila05 am 27.06.2012, 20:44



Antwort auf Beitrag von Nale

Ich bin ja an sich auch der sparsame Typ, aber bei der Nackenfaltenmessung würd ich nicht sparen: Du bekommst eine Wahrscheinlichkeit, und auf dieser Basis kannst du weiter überlegen. Und die Punktion ist immer ein Risiko. P.S: Daher hab ich dazu auch im Expertenforum Pränataldiagnostik eine Frage gestellt.

von Justus am 27.06.2012, 20:56



Antwort auf Beitrag von Justus

das risiko der punktion, so der arzt der das täglich macht, ist bei 0,1. diese ärzte machen es täglich, jedenfalls dort wo ich war, macht es der arzt in seiner praxis selber, so ganz nebenbei, oh, glaub da hätte ich auch bedenken.. aber in der klinik wo ich war, wissen die wasa die tun. sicher kann immer was passieren, aber wie geagt es ist sowas von gering. und man hat danach wenigstens ein 100%iges ergebnis, und nicht nur ne spekualtion, es könnte was sein, es könnte aber auch alles gut sein..

von lila05 am 27.06.2012, 21:04



Antwort auf Beitrag von lila05

0,1 ist mutig. Uns sagte man 1 % und bei Alter ab 40 tendentiell höher Und früher dürfte das Risiko noch höher gewesen sein: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1471-0528.2001.00246.x/full

von Justus am 27.06.2012, 21:16



Antwort auf Beitrag von Justus

1% ist ja aber auch sooo viel!!??? ich bin noch nicht mal 30. und ich habe dem arzt vertraut, der dies gemacht hatte.

von lila05 am 27.06.2012, 21:22



Antwort auf Beitrag von Justus

meine ärztin sagt zu mir auch, dass ich mich durch das internet nicht verrückt machen lassen soll, auf jeder seite liest man was anderes.. und damit hat sie vollkommen recht!

von lila05 am 27.06.2012, 21:23