Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wondermadebygod, 11. SSW am 03.06.2020, 15:41 Uhr

Nackenfaltenmessung...

Huhu... ich komme dann auch mal zu euch in den Dezemberbus :) komme morgen in die 12. SSW und habe am kommenden Montag den ersten großen Ultraschalltermin. Mir schwirrt allerdings eine Frage durch den Kopf, hatte ehrlich gesagt keine ausführliche Aufklärung und Beratung bei der Schwangerschaftsbestätigung vor 4 Wochen. Mir wurd nur ein Zettel mit diversen möglichen Untersuchungen mitgegeben. Ich würde allerdings gerne wissen, ob die Nackenfalte generell immer gemessen wird bei dem Basisultraschall oder explizit nur wenn man das Ersttrimesterscreening haben möchte? Ich blick da noch nicht ganz durch, vielleicht kann mich ja eine von euch aufklären :)

 
4 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung...

Antwort von Meyla, 13. SSW am 03.06.2020, 16:22 Uhr

Die wurd nur auf Wunsch mit gemacht und muss selbst bezahlt werden. Die meisten Kassen erstatten das Geld für diese kosten allerdings.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung...

Antwort von Thiara82 am 03.06.2020, 19:23 Uhr

Mein Frauenarzt macht das sogar gar nicht, sondern gibt das gleich an die Spezialisten in diesem Gebiet ab.

Bei meiner Tochter haben wir nichts machen lassen. Ich war jünger, sie das erste Kind. Jetzt hat sich mein Verantwortungsbewusstsein geändert und wir lassen im ersten Schritt die Nackenfaltenmessung machen. Danach sehen wir weiter, wobei es mir nur ums Vorbereitet sein geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung...

Antwort von wondermadebygod am 03.06.2020, 20:00 Uhr

Danke euch :) .. ja mir gehts auch vorallem ums vorbereitet sein. Wollte nur wissen ob ich dann am Montag explizit Anfordern muss das ich das gemessen haben möchte, oder ob es sowieso läuft. Aber dann weiß ich jetzt bescheid :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung...

Antwort von AnMe, 20. SSW am 03.06.2020, 20:49 Uhr

Das kommt auf deinen FA an, manche kontrollieren es generell, manche nur auf Anfrage. Es ist ja ein Unterschied,ob man das ErsttrimesterScreening „gebucht“ hat ( das macht nicht jeder FA) oder ob der eigene FA nur mal kurz die Nackenfalte misst. Ich hab extra bei einem Präna Zentrum gebucht und bezahlt. Meine Freundin wollte es gar nicht wissen und hat von ihrer FA am Ende des ersten großen US nur zu hören bekommen: Ich weiß es war ihnen nicht wichtig, aber die Nackenfalte sieht super aus“ Das ErsttrimesterScreening beinhaltet ja mehr als nur die Nackenfaltenmessung. Du könntest ja mal während des US fragen, ob irgendetwas auffällig ist oder direkt Fragen ob mal nachgemessen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Termin mit Nackenfaltenmessung

Hallo, auch von mir heute wieder positive Nachrichten Wir hatten heute bei 12+4 die Nackenfaltenmessung und sie war unauffällig, das Baby ist zeitgerecht entwickelt, Herzchen schlägt

von Happy93, 13. SSW 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung 💗 2 ter ultraschal

Wir hatten heute die nackenfaltenmessen und blut entnahme für den nipt test nackenfalte war super 1.1 . Ich hatte echt bammel davor bei meinen zweiten sohn war sie auf 3.1mm mit diversen marker. Ich bin so erleichtert. ...

von Huhu88, 13. SSW 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo hatte heute Termin zur NFM und mein Zwerg ist 7,2 cm groß, bin nun 13+2 SSW und mein ET bleibt der 06.12.2018. Nackenfalte ist mit 1,4 total normal und es wurde noch Blut abgenommen. Ein ganz Mini leises Outing gab es auch und es wird wohl mein 5. Junge werden. Bin ...

von Merida35 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung & Co - heut lang ersehnter Termin ❤️

Hallo ihr lieben... Auch ich möchte von unserem heutigen Termin berichten. Hatten heute den Termin zur nackenfaltenmessung etc. Muss zugeben ich war etwas nervös bezüglich der Werte 1:xxxx. Hatten diese Untersuchung bei unserer Tochter nämlich genau deswegen nicht gemacht. ...

von Chrissi2202, 13. SSW 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

ZurücK von der Nackenfaltenmessung...

Und es sieht alles sehr gut aus. Nackenfalte bei 1,7 mm! Nasenbein war gut darstellbar. Blutergebnis bekomme ich in 1. Woche telefonisch mitgeteilt. Bin schon halbwegs erleichtert!!! Nächster Termin ist am 06.07.! Ist dann ein Wunschultraschall da wir eine Woche später mit ...

von Klemmchen78, 13. SSW 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung und andere Untersuchungen

Hey lässt ihr diverse Untersuchungen machen oder ehr nicht. Habe gestern mit meinem Partner darüber gesprochen und er möchte das nicht. Er meint ich würde mich nur bekloppt machen falls was negatives bei herum kommt. Wie seht ihr das Bzw habt ihr euch schon entschieden? Beim ...

von minime2017, 10. SSW 10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung- machen oder nicht

Hallo zusammen, wir sind schon die ganze Zeit am hin und her überlegen ob wir die Nackenfaltenmessung machen lassen sollen oder nicht. Ich bin 26 und mein Mann 31 Jahre alt. ich finde diese Entscheidung wirklich schwer....wie habt ihr euch entschieden? und was haben ...

von Rohy88, 11. SSW 05.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben. Bei mir wurde letzte Woche die Nackenfaltenmessung mit Blutabnahme gemacht. Gestern bekam ich das Ergebnis der Blutabnahme. Der Wert für trisomie 21 ist nicht in Ordnung. Ich sollte mir dann überlegen ob ich eine Fruchtwasser oder Plazenta Untersuchung ...

von Happy_86 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Überlegung - Nackenfaltenmessung

Hey Mädels, ich hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen mit dieser Nackenfaltenmessung. Es ist ja nur eine "Schätzung" des Arztes ob alles passt, erst wenn man dann weitere Untersuchungen macht (wie zb. Bluttest und Fruchtwasseruntersuchung - was für mich nie in Frage ...

von Sabrina1991, 12. SSW 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo, meine FÄ hat mir zur Nackenfaltenmessung geraten, die soll in der 12.-13.SSW stattfinden. Das Ganze läuft ja anscheinend über einen US ab und es gibt zusätzlich eine Blutuntersuchung. Kann man dadurch eigentlich nicht auch gleich das GEschlecht bestimmen lassen, weiß das ...

von Paulinchen2, 10. SSW 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.