Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wir2015, 11. SSW am 03.06.2020, 10:05 Uhr

Die Liebe Psyche ...

Hallo Mädels
Heute mal was sehr privates ...
Ich bin da nicht besonders stolz darauf , aber ein tabu Thema sollte es nicht sein !
Ich bin seit einigen Jahren an einer Depression Erkrankt . Für Menschen die es nie erlebt haben unverständlich , für mich bittere Realität

Mir ging es im letzten Jahr relativ gut , war sehr gut auf meine Medikamente eingestellt... nun darf ich die natürlich nicht mehr nehmen und es geht immer weiter Berg ab . Ich sollte der glücklichste Mensch auf der Welt sein , hab zwei tolle Kinder , ein tollen Mann und bin schwanger ... mache mir extreme Vorwürfe deswegen . Mir geht's einfach richtig richtig schlimm schlecht ! Ich kann mich über gar nichts mehr freuen , bin extrem gereizt und geh bei jedem kleinen bisschen an die Decke !
Ich bin gerade einfach der schlimmste Mensch auf der Welt

...Dabei wollte ich es genießen .
Und versteht mich nicht falsch , ich freue mich und bin dankbar , ich geb mir so Mühe ... aber es geht irgendwie nicht , alles und jeder geht mir auf die Nerven , manchmal fällt sogar reden schwer . Alles ist soooooo anstrengend !!! Ich benötige dringend Medikamente , weil ich nunmal eine Krankheit habe . Aber da gibt's nichts was zugelassen ist ... bin verzweifelt ! Hat denn vielleicht jemand irgendeine Erfahrung ???

Danke .

 
20 Antworten:

Re: Die Liebe Psyche ...

Antwort von Melissa 85, 13. SSW am 03.06.2020, 10:20 Uhr

Ich teile dein Leid. Letztes Jahr im Sommer ist der Papa meiner beiden Großen gestorben. Wir hatten eine enge Bindung zueinander. Seitdem habe ich das Gefühl, das alles nicht zu ertragen. Ich kann mich über kaum etwas freuen. Mir geht's psychisch, sowie körperlich sehr schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liebe Psyche ...

Antwort von MamavonMia123 am 03.06.2020, 10:28 Uhr

Selbstverständlich gibt es Medikamente gegen Depressionen, die in der Schwangerschaft als Mittel der Wahl empfohlen werden. Spontan fällt mir da Sertralin ein. Du solltest das Thema schnellst möglich mit deinem behandelnden Psychiater besprechen. Auf keinen Fall solltest du (auch in der Schwangerschaft) eine Depression unbehandelt lassen. Ich hoffe du hast deine Medikamente nicht zu schlagartig abgesetzt., sonst war das Tief das dich erwischt hat leider vorprogrammiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liebe Psyche ...

Antwort von Ninchi, 21. SSW am 03.06.2020, 12:17 Uhr

Hallo aus dem oktoberbus!

Ich kenne das, ich leide am Borderline, ptbs und Depressionen allerdings habe ich mich immer gegen Medikamente gesträubt und wollte ohne klar kommen.

Viele Therapien und der richtige Mann haben mir geholfen mir den Erkrankungen zu leben. Ich habe mehr gute als schlechte Tage und selbst die versuche ich einfach wegzuatmen.

Viel autogenes Training und Selbstbestimmung haben mir geholfen glücklich zu sein. Ich lasse negative Gefühle einfach nicht zu. Auch Depressionen sind viel mit Einstellung verbunden und es dauert ewig und etliche Nerven bis man das unter Kontrolle hat. Kann nur empfehlen das zu versuchen.

Ich bin erst 26 und hab schon einiges mitgemacht aber war nie willens mich dem zu beugen.

Bleibt stark und fühlt euch nicht schlecht deswegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liebe Psyche ...

Antwort von Lotti101117 am 03.06.2020, 12:24 Uhr

Erstmal möchte ich dir sagen wie mutig ich es finde das du so offen darüber sprichst. Ich bin vor ca 15 Jahren an einer Depression erkrankt. Ich wäre wohl heute nicht mehr da hätte eine Freundin von mir nicht erkannt was mit mir los ist. Meine Freundin war selbst an Depression erkrankt und hat sofort erkannt was los ist. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch Depression und starke Ängste. Das hat fast meine Familie zerstört. Es gibt wirklich Medikamente die du nehmen kannst. Du solltest das dringend beim Arzt bzw Therapeuten besprechen. Man muss sich nicht schämen und es ist eine Krankheit die Notfalls mit Medikamenten behandelt werden muss. Wenn es dir schlecht geht über einen längeren Zeitraum dann geht es dem Baby auch nicht gut. Meine Freundin hatte damals in der Schwangerschaft auch Antidepressiva genommen.

Nur Mut sprich mit deinem Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liebe Psyche ...

Antwort von Kartoffelkohl am 03.06.2020, 12:32 Uhr

Ich stimme den anderen hier zu - es hilft niemandem, weder dir, noch dem Baby, die Depression unbehandelt zu lassen. Natürlich sollte man nicht unbedacht Medikamente nehmen und auch viele Antidepressiva etc bringen Risiken mit sich, aber es gibt auch welche bei denen das Risiko sehr sehr gering ist und abgewogen wird - deine Psyche hat Vorrang. Sorry aber das ist so.. Sonst hast du spätestens nach der Geburt mit einer Mega postnatal en Depression oder so zu kämpfen und stehst gleich mal einige Wochen weder deinem Baby, deiner Familie, noch dir selbst zur Verfügung.

Natürlich ist es gut zusätzlich, wenn man die Kraft und Zeit hat, andere Methoden zu finden die zusätzlich helfen (Sport, Musik, autogenes Training, Meditation etc..) aber wenn dein Gehirn manche Botenstoffe derzeit nicht von alleine produziert etc dann ist das so und braucht Unterstützung.

Also hop hop zum Therapeuten/Arzt/Psychologen Was auch immer!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liebe Psyche ...

Antwort von Wir2015, 11. SSW am 03.06.2020, 13:02 Uhr

Vielen lieben Dank Mädels !

Hab mit meiner psychaterin gesprochen , wir warten noch 14 Tage , dann bekomme ich wieder Medikamente . Dann bin ich im 2 Trimster ... würde sehr gerne darauf verzichten , aber die Krankheit ist gerade sehr stark . Ich werde den Ärzten vertrauen müssen ... bin trotzdem traurig , schon wieder so zu versagen denn eigentlich freuen wir uns doch so sehr auf das Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liebe Psyche ...

Antwort von Thiara82 am 03.06.2020, 13:10 Uhr

Du versagst doch nicht!!!

Depression ist eine Krankheit, für die niemand etwas kann!

Und was wichtig ist: du kämpfst dagegen an! Das ist nun wirklich ganz weit weg von Versagen!!!

Halte durch! Ihr schafft das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liebe Psyche ...

Antwort von Lotti101117 am 03.06.2020, 13:16 Uhr

Du siehst das falsch....du versagst nicht. Du handelst verantwortungsvoll für dich und auch für dein Baby. Es gehört ne menge Mut dazu sich Hilfe zu suchen. Ihr macht es richtig und es gibt keinen Grund zu zweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liebe Psyche ...

Antwort von Goldi79, 13. SSW am 03.06.2020, 13:23 Uhr

Ich wollte auch gerade protestieren. Du versagst nicht! Du bist sogar stärker als manch anderer in deiner Situation, denn du redest darüber. Vielleicht hilft dir nun das Licht am Ende des Tunnels, dass du in 14 Tagen wieder Medis nehmen kannst. Bis dahin leg dir ein paar Placebos parat. Tic Tacs zum Beispiel.

Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liebe Psyche ...

Antwort von ErstlingsMami, 28. SSW am 03.06.2020, 13:35 Uhr

Hallo aus dem August-Bus

Ich weiß nur zu gut wie du dich fühlst.
Ich nehme ebenfalls Antidepressiva während der Schwangerschaft. Hab mir auch ewig extreme Vorwürfe gemacht, was ich dem Kind damit antun muss. Es ist so klein und kann doch nichts dafür.

Eigentlich sollten wir jedoch anders denken... Du schadest dem Kind mehr, wenn du depressiv bist.. Ein Kind merkt deine Gefühle... Dein Wohlbefinden.. Auch wenn du ständig genervt und gereizt bist.. Da ist es sehr viel besser für Dich und für Euch die Medis zu nehmen und dafür die Schwangerschaft genießen zu können.

Ich bin jetzt in der 28. Ssw und meinem Baby geht's super. Hab die Tabletten bis zur 9.Ssw genommen, dann aufgehört weil ich sie wegen der Hyperemesis nurnoch erbrochen habe und aber so bald als möglich wieder damit angefangen. So sehr ich mich dagegen gesträubt habe, war es die richtige Entscheidung!

Wünsche euch alles Gute, Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liebe Psyche ...

Antwort von Wir2015, 11. SSW am 03.06.2020, 14:17 Uhr

Ihr seid Toll , bin sehr Dankbar für eure Unterstützung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liebe Psyche ...

Antwort von Meyla, 13. SSW am 03.06.2020, 16:30 Uhr

Ich hatte dieses Jahr, nachdem meine Tochter einen Unfall mit ihrem Vater hatte, 2 Nervenzusammenbrüche. War deshalb bis corona immer wieder krank geschrieben.

Im Grunde habe ich seit Beginn des Januars nicht mehr durchatmen können, musste ein Problem nach dem anderen bewältigen und bin dann ungeplant schwanger geworden. Eine kur wurde wegen corona abgelehnt.
Da ich immer noch phasenweise Probleme habe, psychischer Natur, wurde mir ein BV durch meine behandelnde Ärztin ausgestellt. Sie hält es für unwahrscheinlich, dass ich Medikamentenfrei bleiben kann, wenn ich jetzt noch arbeiten müsste. Hintergrund sind hier auch meine beiden Fehlgeburten, die beide auf Arbeit geschahen (nicht wegen).

Es gibt einige Medikamente, die man akut und dauerhaft nehmen darf. Habe für den Ernstfall auch alles hier liegen. Es gibt nichts schlimmeres, als diesen Strudel der Gedanken und Hilflosigkeit nicht verlassen zu können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liebe Psyche ...

Antwort von chrisi-rose, 19. SSW am 03.06.2020, 18:01 Uhr

Hallo
Ich hab auch so einige Problemchen mit meiner Psyche und ich nehme seit Jahren Sertralin und nehm das auch weiterhin in der Schwangerschaft (bin in der 19. Woche). Natürlich hab ich das vorher mit meinem Psychiater abgesprochen.
Seit ein paar Monaten mach ich auch eine Therapie (Vergangenheitsbewältigung, etc.). Das hilft mir auch sehr

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liebe Psyche ...

Antwort von PlohajaKisa4ka, 37. SSW am 04.06.2020, 2:26 Uhr

Hallo aus dem Juni Bus!:)

Ich fand deine Überschrift interessant, daher kam ich auf deinen Beitrag.

Ich leide unter einer Angststörung. Habe jedoch nie Medikamente dagegen genommen, da ich nicht sehr oft Panikattacken hatte.
Jedoch hat es mich mit den Hormonen dann total getroffen. Viele Panikattacken, viel zu viel unerklärliche Angst. Sodass ich zu Beginn zu einer Psychologin überwiesen wurde. Sie stellte bei mir dann eine Schwangerschaftsdepression fest. Mir ging es elend. Ich lag fast nur im Bett. Habe viel geweint. Hatte unerträgliche Übelkeit über Wochen, die mir meinen normalen, schönen Alltag raubte.
Und der Gedanke an dem kleinen Wunder in mir machte es leider nicht besser. Schrecklich!!!
Wir stecken voller Hormone, Vorerkrankungen scheinen sich zu verschlimmern, doch eigentlich erwartet die Gesellschaft, dass wir happy sind und uns freuen. Aber lege diesen Gedanken lieber ab! Es ist nicht deine Realität, und genau so ist es okay. Es gibt gute und schlechte Tage. Wir müssen uns nur immer wieder auf die guten Tage freuen können.

Bzgl Medikamente: Ich weiß, dass ein Medikament relativ verbreitet ist. Es heißt Mirtazipan (oder so ähnlich). Laut Embryotox (falls du die nicht kennst, unbedingt mal googlen, die sind super!!!!) ist dieses Medikament auch in Ordnung. Jedoch natürlich verschreibungspflichtig.

Ich drücke dir die Daumen für ganz viele schöne Tage!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liebe Psyche ...

Antwort von PlohajaKisa4ka, 37. SSW am 04.06.2020, 2:27 Uhr

Hallo aus dem Juni Bus!:)

Ich fand deine Überschrift interessant, daher kam ich auf deinen Beitrag.

Ich leide unter einer Angststörung. Habe jedoch nie Medikamente dagegen genommen, da ich nicht sehr oft Panikattacken hatte.
Jedoch hat es mich mit den Hormonen dann total getroffen. Viele Panikattacken, viel zu viel unerklärliche Angst. Sodass ich zu Beginn zu einer Psychologin überwiesen wurde. Sie stellte bei mir dann eine Schwangerschaftsdepression fest. Mir ging es elend. Ich lag fast nur im Bett. Habe viel geweint. Hatte unerträgliche Übelkeit über Wochen, die mir meinen normalen, schönen Alltag raubte.
Und der Gedanke an dem kleinen Wunder in mir machte es leider nicht besser. Schrecklich!!!
Wir stecken voller Hormone, Vorerkrankungen scheinen sich zu verschlimmern, doch eigentlich erwartet die Gesellschaft, dass wir happy sind und uns freuen. Aber lege diesen Gedanken lieber ab! Es ist nicht deine Realität, und genau so ist es okay. Es gibt gute und schlechte Tage. Wir müssen uns nur immer wieder auf die guten Tage freuen können.

Bzgl Medikamente: Ich weiß, dass ein Medikament relativ verbreitet ist. Es heißt Mirtazipan (oder so ähnlich). Laut Embryotox (falls du die nicht kennst, unbedingt mal googlen, die sind super!!!!) ist dieses Medikament auch in Ordnung. Jedoch natürlich verschreibungspflichtig.

Ich drücke dir die Daumen für ganz viele schöne Tage!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liebe Psyche ...

Antwort von PlohajaKisa4ka, 37. SSW am 04.06.2020, 2:28 Uhr

Ich leide unter einer Angststörung. Habe jedoch nie Medikamente dagegen genommen, da ich nicht sehr oft Panikattacken hatte.
Jedoch hat es mich mit den Hormonen dann total getroffen. Viele Panikattacken, viel zu viel unerklärliche Angst. Sodass ich zu Beginn zu einer Psychologin überwiesen wurde. Sie stellte bei mir dann eine Schwangerschaftsdepression fest. Mir ging es elend. Ich lag fast nur im Bett. Habe viel geweint. Hatte unerträgliche Übelkeit über Wochen, die mir meinen normalen, schönen Alltag raubte.
Und der Gedanke an dem kleinen Wunder in mir machte es leider nicht besser. Schrecklich!!!
Wir stecken voller Hormone, Vorerkrankungen scheinen sich zu verschlimmern, doch eigentlich erwartet die Gesellschaft, dass wir happy sind und uns freuen. Aber lege diesen Gedanken lieber ab! Es ist nicht deine Realität, und genau so ist es okay. Es gibt gute und schlechte Tage. Wir müssen uns nur immer wieder auf die guten Tage freuen können.

Bzgl Medikamente: Ich weiß, dass ein Medikament relativ verbreitet ist. Es heißt Mirtazipan (oder so ähnlich). Laut Embryotox (falls du die nicht kennst, unbedingt mal googlen, die sind super!!!!) ist dieses Medikament auch in Ordnung. Jedoch natürlich verschreibungspflichtig.

Ich drücke dir die Daumen für ganz viele schöne Tage!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liebe Psyche ...

Antwort von PlohajaKisa4ka, 37. SSW am 04.06.2020, 2:29 Uhr

Ich leide unter einer Angststörung. Habe jedoch nie Medikamente dagegen genommen, da ich nicht sehr oft Panikattacken hatte.
Jedoch hat es mich mit den Hormonen dann total getroffen. Viele Panikattacken, viel zu viel unerklärliche Angst. Sodass ich zu Beginn zu einer Psychologin überwiesen wurde. Sie stellte bei mir dann eine Schwangerschaftsdepression fest. Mir ging es elend. Ich lag fast nur im Bett. Habe viel geweint. Hatte unerträgliche Übelkeit über Wochen, die mir meinen normalen, schönen Alltag raubte.
Und der Gedanke an dem kleinen Wunder in mir machte es leider nicht besser. Schrecklich!!!
Wir stecken voller Hormone, Vorerkrankungen scheinen sich zu verschlimmern, doch eigentlich erwartet die Gesellschaft, dass wir happy sind und uns freuen. Aber lege diesen Gedanken lieber ab! Es ist nicht deine Realität, und genau so ist es okay. Es gibt gute und schlechte Tage. Wir müssen uns nur immer wieder auf die guten Tage freuen können.

Bzgl Medikamente: Ich weiß, dass ein Medikament relativ verbreitet ist. Es heißt Mirtazipan (oder so ähnlich). Laut Embryotox (falls du die nicht kennst, unbedingt mal googlen, die sind super!!!!) ist dieses Medikament auch in Ordnung. Jedoch natürlich verschreibungspflichtig.

Ich drücke dir die Daumen für ganz viele schöne Tage!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liebe Psyche ...

Antwort von PlohajaKisa4ka am 04.06.2020, 2:30 Uhr

Ach du je. Mein Internet schien zu spinnen. Entschuldige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liebe Psyche ...

Antwort von Wir2015, 11. SSW am 04.06.2020, 6:34 Uhr

Kein Ding , alles gut ! Freue mich über jede Antwort , gerne auch mehrmals
Wirklich vielen lieben dank , an euch alle !!!
Es hilft sehr , zu wissen , dass man nicht alleine ist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Liebe Psyche ...

Antwort von XOsXo, 13. SSW am 04.06.2020, 9:08 Uhr

Ich kann dich voll und ganz verstehen, leide selber unter einer mittelschweren Depression und es scheint auch sich zu verschlechtern
Bin ab heute in der 13.SSW und mit meinem Baby ist zum Glück alles in Ordnung. Nur sind da immer 1000 Gedanken und Hilflosigkeit, sodass man einfach nicht mehr weiter weiß.
Ich nehme auch Medikamente dagegen - natürlich gegen Absprache meiner Ärztin - in der früh Sertralin und am Abend Mirtazapin, habe auch Termine für Gespräche bin öfters im Krankenstand, da alles extrem anstrengend für mich ist, aber ich habe einfach Hoffnung das es wieder besser wird.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute für deine Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.