Dezember 2012 Mamis

Dezember 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinusch82, 18. SSW am 27.06.2012, 14:03 Uhr

Hey ihr lieben... frage!

... durch loris Schicksal hat sich bei mir ne frage ergeben. würde gern mal wissen, ob ihr ein behindertes Kind, wenn durch Untersuchungen bekannt, gebären würdet? ich weiß, dass das immer ne heiße Diskussion ist aber es interessiert mich.

sätze wie 'ich habe mit behinderten gearbeitet u die sind ganz liebenswert u was ganz besonderes.' o.ä. wären Sätze,.die ich in so einer Situation nicht hören wollte. klar ist das ganz lieb u tröstend gemeint aber es ist einfach nicht das gleiche, als wenn man ein eigenes behindertens Kind hat!
v.a. die Umwelt, also die Mitmenschen sind ein Problem, denn die gestalten das Umfeld u können Menschen mit Behinderung das leben mehr zur Hölle machen, als die Behinderung an sich. und leider kann man sein Kind davor oft nicht schützen.
ich sage noch einmal: Hut ab vor den Eltern, die sich für das Kind entscheiden u den weg gemeinsam gehen! ich könnt es wahrscheinlich nicht! natürlich ist es auch immer abhängig vom Grad der Behinderung.

meine eltern, mein Bruder u noch ein teil meiner Familie sind behindert ... sie sind 'nur' gehörlos! ein relativ kleines handicap werden einige sagen. ja mag sein und trotzdem haben sie es in vielen Sachen sehr sehr schwer u sind manchmal nur der Rand der Gesellschaft!

wie gesagt, ich weiß, dass es ein heikles Thema ist aber ich denke, dass wir gerade in unserem Bus normal darüber reden können u jeder jedem seine Meinung lässt!

 
28 Antworten:

Re: Hey ihr lieben... frage!

Antwort von Melli2901, 18. SSW am 27.06.2012, 14:11 Uhr

Für meinen Freund und mich stand von Anfang an fest, das wir nicht abtreiben würden. Ich glaube, ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren!
Viele haben mich dann gefragt, wieso ich trotzdem die NFM & zusätzliche Untersuchungen machen lasse. Zum Einen möchte ich auf ein behindertes Kind so gut wie möglich vorbereitet sein und zum Anderen gibt es ja auch Krankheiten, die man schon im Mutterleib oder direkt nach der Geburt behandeln kann.
Mein Vater hat auch gesagt, wenn das Kind behindert ist "musst du auch die Konsequenzen ziehen".. ich wäre ihm fast ins Gesicht gesprungen.
Ich weiß, das es unterschiedlich Meinungen gibt und ich will auch niemanden verurteilen, der sich gegen das Kind entscheidet...aber ich könnte es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey ihr lieben... frage!

Antwort von robynluismami, 15. SSW am 27.06.2012, 14:14 Uhr

Für uns stand von Anfang an fest das wir nach 3 gesunden Kindern auch nur ein gesundes Kinde bekommen.wenn irgendetwas auffällig wäre würden wir alle Untersuchungen machen lassen und dann wenn es so wäre das Baby nicht bekommen sei es noch so traurig..ich finde auch dafür muß man niemanden verurteilen..sondern das muß jede Familie für sich entscheiden..lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey ihr lieben... frage!

Antwort von Sasuke, 18. SSW am 27.06.2012, 14:16 Uhr

Hallo, ich halte mich dieses Mal zurück, hehe!
Also ich würde es auf jeden Fall bekommen, egal wie schwer die Behinderung ist! Deswegen lasse ich außer den Standarduntersuchungen nichts untersuchen. Es ist einfach meine Überzeugung und Achtung des Lebens, das für mich bei der Zeugung beginnt.
Aber schlimm wäre es natürlich trotzdem für mich, wenn mein Kind krank wäre... aber was soll ich machen? Ich nehme es hin, wie es kommt!
Ich hoffe so sehr, dass der Arzt von Lori sich vielleicht doch geiirt hat, es tut mir so leid für sie.
Ich kann aber Frauen "menschlich" verstehen, wenn sie sich für einen "Abbruch" (um es milde zu sagen) entscheiden, wenn das Baby sehr krank ist! Traurig ist die Situation eigentlich immer, egal wie man sich entscheidet!
Gruss, Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey ihr lieben... frage!

Antwort von tinichris, 14. SSW am 27.06.2012, 14:16 Uhr

ich hab mit meinem mann schon vor der ss beschlossen, dass wir den dingen ihren lauf lassen. soll heißen: wir möchten nicht abtreiben.

das war auch der grund warum wir uns gegen eine nackenfaltenmessung entschieden haben.

wir würden versuchen, es dem kind/jugendlichen/erwachsenen ein so ausgefülltes leben wie möglich zu bieten. natürlich ist das in der theorie immer "einfacher" als dann tatsächlich in der praxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey ihr lieben... frage!

Antwort von Jenny100, 17. SSW am 27.06.2012, 14:20 Uhr

Ich würde mich auf jedenfall immer für das Kind entscheiden egal was es für eine Krankheit hat.
Ich würde es nie übers Herz bringen eine Schwangerschaft abzubrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey ihr lieben... frage!

Antwort von asksrs, 17. SSW am 27.06.2012, 14:20 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich sind uns da auch von Anfang an einig. wenn es noch so schwer ist, würden wir uns für den Abbruch entscheiden. Ich denke auch, dass sollte jeder für sich entscheiden.

VG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey ihr lieben... frage!

Antwort von erdbeerquark, 15. SSW am 27.06.2012, 14:23 Uhr

also ich für mich persönlich würde nie im leben ein Kind abtreiben - so hart es klingt, für mich ist das Mord, denn auch ein Fötus und sei er noch so winzig ist ein Lebewesen das ein Recht darauf hat zu leben!
Ich mache auch ausser den Standarduntersuchungen nix, da es für mich eh keinerlei Konsequenzen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey ihr lieben... frage!

Antwort von bamel22, 17. SSW am 27.06.2012, 14:23 Uhr

Wir hätten wenn bei der NFM irgend etwas auffällig gewesen wäre auch noch weitere Untersuchungen machen lassen und uns wahrscheinlich gegen ein behindertes Kind entschieden. (je nachdem was es natürlich gewesen wäre) Gut es ist immer leichter gesagt als getan, wir waren auf jeden Fall erstmal froh, nicht vor die Wahl gestellt worden zu sein. Aber ich bin auch der Meinung, dass muss jedes Paar für sich selbst entscheiden und ich würde niemanden dafür verurteilen, egal wie er sich entscheidet. Ich glaube da tut sich keiner leicht damit, wenn es einen selbst betrifft.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey ihr lieben... frage!

Antwort von lupula91, 15. SSW am 27.06.2012, 14:24 Uhr

Wir würden auch nicht abtreiben. Solange das Kind noch ziemlich klein ist, merkt man ja, je nach behinderung, nichts davon... und wenn es dann etwas größer ist, dann muss man schauen, wie es klappt und wie wir damit klarkommen. ansonsten fänden wir es eine gute Möglichkeit es dann in ein "betreutes Wohnen" oder so zu geben. das muss man dann aber schauen. das würde ja auch nicht heißen, dass man sich nicht mehr um das kind kümmert, aber in einer Gruppe von Menschen, entfalten sich behinderte Menschen doch anders als bei "normalen". Man kann das Kind ja weiterhin besuchen und sich darum kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey ihr lieben... frage!

Antwort von Haarspray am 27.06.2012, 14:25 Uhr

Also ich fande es nicht schlimm,das ich Lori vorgeschlagen habe ihr über meine Erfahrungen mit kranken Kindern zu erzählen!
War ja nur eine gut gemeinte Idee, die auch schon bei meiner Beta
Bekannten gut ankam.
Ich würde nicht die Schwangerschaft abbrechen, da ich denke das alles im Leben einen Sinn hat, so grausam es auch oft ist :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey ihr lieben... frage!

Antwort von tinusch82, 18. SSW am 27.06.2012, 14:48 Uhr

du das weiß ich doch, dass dein Beitrag nett gemeint war. so hat es lori bestimmt auch aufgefasst. ich wollte nur sagen, dass mir persönlich damit nicht geholfen wäre.

aber es gibt in einer solchen Situation eh nicht die richtigen Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey ihr lieben... frage!

Antwort von tinusch82, 18. SSW am 27.06.2012, 14:51 Uhr

wow ... echt toll, dass wir alle so sachlich bleiben können. so hatte ich es mir erhofft.
es sind ja so einige, die sich für ein behindertes Kind entscheiden würden.

alle Achtung!!!

ich hoffe, dass wir alle, auch lori, gesunde Kinder auf die Welt bringen u sich die Diskussion erübrigt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey ihr lieben... frage!

Antwort von lila05, 17. SSW am 27.06.2012, 15:05 Uhr

für uns steht fest, nach meiner vorgeschichte, dass wir auf keinen fall ein behindertes kind wollen. ich würde damit nicht klar kommen, mein partner genau so wenig.
es muß aber jeder für sich selber wissen. sicher ist es ein lebewesen, aber wir sind der meinung diesem lebewesen, das was ihm bevor steht zu ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey ihr lieben... frage!

Antwort von Haarspray am 27.06.2012, 15:22 Uhr

Naja es kommt immer auf den Grad der Behinderung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey ihr lieben... frage!

Antwort von Kleines-wunder, 16. SSW am 27.06.2012, 16:05 Uhr

Hi
Ich muss mich meiner Vorrednerin anschließen
kommt für mich drauf an wie schwer die
Behinderung ist und ob es überhaupt überlebensfähig
ist. Ich könnte kein Kind auf die Welt bringen wenn ich
Weiß es würde keine Stunde überleben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey ihr lieben... frage!

Antwort von Lixmama, 15. SSW am 27.06.2012, 16:08 Uhr

.... das ist wirklich ein heikles Thema und jeder hat wahrscheinlich auch seine eigene, für ihn richtige Meinung dazu. Wichti ist, dass man sich mit dem Partner auch dazu einig ist. Für mich und auch meinen Partner war von Anfang an klar, dass wir kein behindertes Kind wollen. Ich würde die kleine Seele lieber gehen lassen als sie für die Zeit des Lebens in einen Körper einzusperren, der nie richtig funktionieren wird. Natürlich ist es immer abhängig vom GdB - das ist wahr. Aber viele Kinder mit Trisomie 21 z.B. werden nie selbständig leben können und sind immer auf Hilfe angewiesen. Aber irgendwann ist auch unsere Zeit hier abgelaufen und wir müssen darauf vertrauen, dass unsere Kinder dann ohne uns klarkommen - ich würde das nicht ertragen können.
Was in diesem Fall richtig oder falsch ist - darauf gibt es keine globale Antwort, nur viele Antworten, die jeder für sich selbst finden muss.

Allen in der Situation viel Kraft - IHR macht das Richtige!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey ihr lieben... frage!

Antwort von Levinsmum, 16. SSW am 27.06.2012, 16:09 Uhr

Das ist eine schwere Frage und ich selbst konnte mir die Frage bis heute nicht beantworten ..

Sicherlich kommt es auf die Art der Behinderung an wie pflegebedürftig oder normal es leben kann ..

Mir ist eben im Hinterkopf ich habe schon eine Familie die dann nie mehr so wäre wie früher die Jungs der Mann und auch mein einiges Leben müssten hinten anstehen ...
Für die Jungs wäre das nicht fair .. und für eine Beziehung/Ehe eine schwere Last ..
Leichter wäre es wenn noch keine Kinder da sind da ich die Zeit hätte und sie auch nicht durch 3 teilen müsste ...
Ich kann mir im Leben nicht vorstellen das Kind abzutreiben ... hat das Kind aber wirklich keine Überlebenschancen ausserhalb meines Bauches dann würde ich es in Erwägung ziehen ...

Ich habe keine weiteren Untersuchungen machen lassen .. die ich mich nicht vor die Entscheidung stellen möchte ..
Was allerdings sein wird wenn es so ist .. kann ich dann beantworten wenn es so ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ANTWORT

Antwort von Marina1986, 20. SSW am 27.06.2012, 16:25 Uhr

Also ich würde mich für das Kind entscheiden!Egal was ist..
Natürlich wünscht sich NIEMAND ein behindertes Kind...Aber wenn das Schicksal es so vorgesehen hat,dann ist es auch so..
Naja jeder Mensch "tickt" anders...und ich würde auch nie einen Menschen dafür verurteilen,wenn er "abgetrieben" hat..

Lg Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey ihr lieben... frage!

Antwort von sunnydani, 15. SSW am 27.06.2012, 16:33 Uhr

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir darüber noch gar nicht so richtig Gedanken gemacht habe. Ich habe mir bis jetzt immer gedacht, so lange alles in Ordnung ist, passt es ja und wenn etwas nicht stimmen sollte, dann ist es früh genug sich Gedanken zu machen, was man dann tut.
Aber im Prinzip stimmt es schon, man sollte sich grundsätzlich überlegen, was man machen würde.

Ich kann es aber wirklich nicht beantworten, so sehr ich darüber nachdenke. Ich glaube, das käme bei mir wirklich auf die Situation an, je nachdem was es für eine Behinderung ist, ob es lebensfähig wäre oder was auch immer.
Mein FA hat mich übrigens gar nicht gefragt, ob ich eine Nackenfaltenmessung haben möchte. Er hat die einfach bei einem normalen Ultraschall mitgemacht, hat während des US gesagt, so die Nackenfalte ist bei 1,5 mm, das ist ein sehr guter Wert und alles in Ordnung.
Ich bin aber schon beruhigter, wenn ich weiß, ob alles in Ordnung ist oder wenn was ist, was das dann ist. Denn ich denke mir, so hat man auf jeden Fall noch die Möglichkeit eine Entscheidung zu treffen bzw. sich auf die Krankheit einzustellen, als wenn man es nicht wüsste. Also für mich wäre das so leichter, ich möchte nicht erst bei der Geburt erfahren, dass mein Baby behindert ist, da wäre es mir lieber, ich wüsste schon vorher drüber Bescheid und könnte mich darauf einstellen.

Aber wie gesagt, das ist eine sehr schwere Frage, die ich jetzt gar nicht beantworten kann. Ich denke das ist sehr schwer zu beantworten, wenn man nicht in der Situation ist... für mich zumindest.
Aber ich finde, jeder muss selbst entscheiden, was er macht, ich würde niemanden verurteilen, der ein behindertes Kind nicht bekommen möchte, denn immerhin stellt sich das Leben komplett um und man muss damit leben können und die Kraft haben, sich sein Leben lang um das Kind zu kümmern und das beeinträchtigt die Lebensqualität ganz bestimmt. Deshalb bewundere ich alle, die das meistern und verstehe aber auch alle, die die Kraft dazu nicht hätten und das auch zugeben und wie ich es machen würde, kann ich wirklich nicht sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey ihr lieben... frage!

Antwort von kati1976, 16. SSW am 27.06.2012, 17:21 Uhr

mein mann und ich haben auch gesagt wir würden nicht abtreiben

es sei denn das baby wäre nachgewiesener maßen nicht lebensfähig und auch das würde ich mir mehrfach bestätigen lassen

aber das ist eine entscheidung die muss jeder für sich treffen, ich würde da niemanden evrurteilen der dann sagt, das er abtreibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey ihr lieben... frage!

Antwort von mimi77, 17. SSW am 27.06.2012, 17:45 Uhr

Hallo ihr zusammen...,mein Freund und ich haben auch immer gesagt wir möchten kein behindertes Kind,allerdings hab ich die Frage ziemlich.verdrängt vor der FU,man weiß in einem wächst etwas heran und sieht den Herzschlag im US,ich hab keine Ahnung und bin sehr dankbar darüber das ich diese Entscheidung nicht treffen muss,jeder muss für sich entscheiden würde niemals darüber urteilen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey ihr lieben... frage!

Antwort von sunny.sue, 15. SSW am 27.06.2012, 18:01 Uhr

Für mich stand eigentlich auch immer fest, das ich das kleine Lebewesen in mir nie "töten" würde. Mein Freund ist gleicher Meinung. Daher haben wir auch die Nackenfaltenmessung nicht machen lassen.
Wenn sich wie gesagt aber zu irgendeinem Zeitpunkt der SS rausstellen würde das das Kind nicht lebensfähig ist, würde ich mir doch schon Gedanken über einen Abbruch machen!
Ich drücke Lori auch alle Daumen das es sich doch noch zum Guten wendet!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey ihr lieben... frage!

Antwort von Mincil, 14. SSW am 27.06.2012, 19:51 Uhr

Schweres Thema.
Ich will ehrlich sein beim ersten und beim zweitem Kind war klar egal was passiert wir bekommen das Kind.
Jetzt wo ich zwei gesunde Kinder habe denke ich ein bissel anders.Ich habe keine Zusatzuntersuchungen machen lassen und solange die Ärzte nichts auffälliges sehen gehe ich positiv darauf zu.Sollte mein Arzt aber bedenken haben würde ich weitere Untersuchungen machen lassen.Ich es gibt nunmal solche und solche Behinderrungen...mit manchen kann man ganz gut umgehen denke ich mit anderen nicht.Wenn mein Kind nicht alleine Atmen könnte oder nur wie im Koma im Rollstuhl sitzt dann finde ich persönlich hat das nichts mehr mit Lebensqualität zu tun.Und meine Beiden anderen würden unter gehen.Kinder mit Downsyndrom oder anderen "leichteren" Behinderrungen da sehe ich dann schon das sie glücklich werden können.

.Auf der anderen Seite könnte ich nicht damit leben wenn folgende Situation passieren würde:
Mein Arzt sagt mir das Baby wird schwerst Behindert.Man schweren Herzens einen Abbruch vornimmt und dann kommt im nachhinein raus das das Kind total gesund gewesen wäre.

Hach das ist so ein heikles Thema und eigentlich kann ich das auch garnicht so genau beantworten ... wenn man wirklich in der Situation ist macht man doch alles anders als man gedacht hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey ihr lieben... frage!

Antwort von lila05, 17. SSW am 27.06.2012, 20:50 Uhr

genau der meinung bin ich auch @lixmama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey ihr lieben... frage!

Antwort von Bekki24, 19. SSW am 27.06.2012, 21:37 Uhr

Ich muss zugeben, mir darüber nicht so viele Gedanken zu machen. Ich lasse nur die standard Untersuchungen machen, da ich es nicht übers Herz bringen würde, abzubrechen. Schon dreimal nicht in den Stadium jetzt. Zum Glück ist mein Mann eher noch mehr dafür als ich, jedes Kind zu bekommen, egal wie es ist. ein gewisser Prozentsatz der Ergebnisse ist noch immer falsch, also wie könnte ich es mir verzeihen, eine solche, evtl. falsche Entscheidung zu treffen. Genauso wenig wie man den Grad und die Schwere einer Behinderung kaum in der Schwangerschaft bestimmen kann.
Ich glaube eben auch an Schicksal oder wie man es nennen will. Das Kind sucht sich die Eltern aus, und auch ein gesund geborenes Kind muss nicht ein Leben lang so bleiben. Also sind die Eltern, denke ich, dafür da, genau dieses Kind anzunehmen, wie auch immer es sein mag.
Naja, trotzdem würde ich mir nie anmaßen, die Entscheidung anderer zu verurteilen. Es macht sich sicherlich niemand leicht und eine solche Situation ist schon hart genug.
lG Rebekka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey ihr lieben... frage!

Antwort von MomoJael, 15. SSW am 27.06.2012, 21:45 Uhr

Fuer uns ist es auch klar, dass wir das Kind nehmen wie es kommt. Wir lassen auch keine dieser tests machen. Ich koennte es nie uebers Herz bringen abzutreiben.

Die richtig schlimmen Behinderungen kann man vorher eh kaum sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey ihr lieben... frage!

Antwort von RabaukenMama am 27.06.2012, 22:08 Uhr

Mmh meiner Meinung nach kommt es immer auf die behinderung an die zu erwarten ist beim kind. behindert ist ein begriff den man nicht direkt fest machen kann. es gibt viele behinderungen. würde die behinderung so stark sein das das kind niemals selbstständig am leben teil haben kann und immer auf fremde hilfe angewissen wäre würde ich warscheinlich abtreiben. mit kleineren behinderungen wie z.b. ein zu kurzes bein, sprachstörung, wenn das kind im rollstuhl sitzt aber sonst normal ist o.ä. kann man lernen sein leben im weg zu finden. ich selber habe zwillinge die ein grosses sprachproblem haben und ich spreche aus erfahrung das es nicht einfach ist in unser gesellschaft mit kindern mit behinderungen. man muss selbst lernen es zu akzeptieren, das das eigene kind anders ist als andere. und sich ein dickes fell an zu schaffen, wegen den immer wieder kehrenden fragen von leuten die wissen wollen warum das kind diese behinderung hat. auch andere kinder können sehr gemein zu kindern sein die anders sind . kinder mit behinderungen sind trotz alle dem sehr freundlich, herzlich und nehmen den anderen menschen es nicht übel die manchmal nicht ganz gerecht zu ihnen sind.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey ihr lieben... frage!

Antwort von sophiek, 18. SSW am 28.06.2012, 15:13 Uhr

für uns steht es auch von anfang an fest, dass wir das Kind lieben werden, egal ob es nicht ganz "richtig" ist =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.