September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Monabell, 36. SSW  am 18.08.2022, 20:13 Uhr

Muttermund erstasten

Seit ich eine Menstruationstasse nutze "kenne" ich meinen Muttermund, vorher hätte ich nicht Mal gewusst wo ich ihn suchen soll

Und da Hebamme und Ärztin zugleich im Urlaub sind hab ich das Tasten selber übernommen.
Erst war er fingerdurchlässig, gestern hatten locker zwei Finger Platz und heute war er so weit zurückgezogen und ich hatte wohl 3 Finger einführen können
Da ich aber nichts manipulieren möchte habe ich es bei der vorsichtigen Tastung belassen und einen genauen Befund kann ich nicht abgeben


In dem ersten beiden Schwangerschaften habe ich das nicht gemacht und deshalb leider keinen Vergleich :(
Aber die Kontraktionen die letzten beiden Tage waren schon deutlich vermehrt, wenn auch nicht wirklich als Wehen zu bezeichnen....

Tastet ihr selber?

 
2 Antworten:

Re: Muttermund erstasten

Antwort von Meandmymonkies, 37. SSW am 18.08.2022, 20:51 Uhr

Jop. Hier eine tasterin . bzw versuche ich es zumindest. Ich finde es fast erschreckend das ich jetzt, mit Mitte 30 mich das erste mal so genau mit meinem Körper auseinander setze. Ist aber schon interessant und lehrreich. Vorallem verstehe ich jetzt einfach den Vorgang von Befruchtung bis hin zur Geburt besser.

Mein Muttermund ist noch zu und seeehr weit hinten. Bin gespannt ab wann ich mal etwas anderes ertaste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund erstasten

Antwort von Nickit92 am 18.08.2022, 22:22 Uhr

Hi!

Ja ich habe das auch schon bei der ersten Schwangerschaft gemacht, weil es für mich der einzige Indiz war ob es losgeht oder nicht, da ich ja so lange Wehen hatte…

Hab mich witzigerweise gerade erst daran erinnert als ich deinen Beitrag gelesen habe.

Die Wochen davor „stand“ dieser kleine Donut noch vll ne halbe Fingerkuppe wie ein kleiner knubbel.

Dann war er auf einmal von hier auf gleich verstrichen! Also komplett glatt. Kurz darauf leicht geöffnet. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine…

Dieses mal
Habe ich damit noch nicht begonnen, da mein Muttermund noch 2,5 cm stand am Montag nach Ultraschall… Aber ich denke ich werde es wieder machen. Damit fühle ich mich wahrscheinlich wohler!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verkürzter Genärmutterhals und Muttermundschwäche

Hallo ihr Lieben, Ich war heute wieder zur Kontrolle beim Frauenarzt. Hatte am meisten Angst vor dem Zuckertest und wollte ihn noch was zu Listeriose fragen. Hatte die ganze Zeit so ein ungutes Gefühl. Kurzum um, zwecks Listeriose soll ich mir keine Sorgen machen. Die ...

von Polly0712, 27. SSW 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Pieksen und Stiche beim Muttermund

Hallo ihr Lieben, nicht täglich,nicht immer aber immer öfter mal, dann kommt so ein leicht unangenehmes Gefühl von Pieksen oder Stechen. Ich spüre es ziemlich deutlich. Ich würde es beschreiben als würde mir ein Gyn einen Katheter in die Gebärmutter einführen (nur noch ...

von Rebecca85, 24. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Zurück vom Facharzt. Kein Outing, Plazenta liegt teilweise über Muttermund

Hallo zusammen, Heute fand die nächste Kontrolluntersuchung statt bei 17+1. Ultraschall wurde wieder gemacht, mittlerweile der 4. Privat bezahlen muss ich nichts. Ich frage mich, warum das so unterschiedlich gehandhabt wird und ob es bei mir einen Grund gibt den mir der Fa ...

von Polly0712, 18. SSW 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Rückenschmerzen und Muttermund ganz unten

Mah Mädels jetzt ging es mir die letzten 2,5 wochen so gut psychisch und heute wieder komplett panische Angst. Hab Mittags die kleine Nichte getragen (ca 10 kg) und seid dem schon den ganzen Tag durchgehend Rückenschmerzen... und jetzt beim Progesteron einführen hab ich bemerkt ...

von mutzi, 12. SSW 26.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Muttermund verkürzt

Hallo ihr Lieben, Bin in der 29. Ssw und habe vor 2 Tagen erfahren, dass sich der MuMu auf 3 cm verkürzt hat. Ich muss viiiiiiiel liegen, hat meine FÄ gesagt. Nur hab ich noch eine Tochter die 5 Jahre alt ist, die gerne nach dem KiGa noch beschäftigt werden möchte. Sie ...

von 2011Mama, 29. SSW 06.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Muttermund?

Schönen guten Morgen , ...ich freue mich für alle, die schon positiv testen durften. Selbst glaube ich mittlerweile eher an einen Fehlversuch :-(. Ich spüre eigentlich keinerlei körperliche Anzeichen mehr, die für eine ...

von 19sunshine87 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.