September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutti2209 am 14.08.2022, 21:47 Uhr

Hypnobirthing Erfahrungen

Hey :)

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht damit, vor allem mit der Geburtsatmung?
Dabei soll das Kind quasi rausgeatmet und nicht rausgepresst werden.

Vielleicht ist die ein oder andere dabei die damit schon (positive) Erfahrung hat oder jemanden kennt der dies angewendet hat?

 
4 Antworten:

Re: Hypnobirthing Erfahrungen

Antwort von Mangoherz, 35. SSW am 15.08.2022, 0:52 Uhr

Hypnobirthing so hab ich nicht gemacht aber ich hab mich immer genau an die anweisungen der hebammenstudentin gehalten die die ganze zeit über bei uns war und mir sehr geholfen hat.

Sie hat mir als sie stärker wurden bei jeder wehe gesagt das ich den mund offen halten soll und wie ich die wehen betonen soll.. das hat mir geholfen mich nicht komplett zu verkrampfen und locker zu bleiben.

und später als unser sohn zur welt kam haben die hebammen gesagt ich soll ihn raus schreien.. das hat auch sehr geholfen durch das schreien konnte ich viel mehr kraft aufbringen und es fühlte sich gar nicht wie richtiges pressen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypnobirthing Erfahrungen

Antwort von Nickit92 am 15.08.2022, 5:28 Uhr

Ich muss sagen das rauspressen war bei mir auch lange nicht so schlimm wie die Eröffnungswehen! Aber wahrscheinlich auch wegen dem „schreien“ und weil man endlich was machen darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypnobirthing Erfahrungen

Antwort von corin am 15.08.2022, 6:47 Uhr

Ich hatte das Buch gelesen, aber nicht das Gefühl, dass ich das hätte damit lernen können. Wenn dann muss man glaub ich so einen Kurs besuchen.
Aber richtig gepresst habe ich trotzdem nicht zum Schluss. Ich hatte auf die Anweisung der Hebamme gewartet :D und die kam nicht und dann kommt das Baby auch so ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypnobirthing Erfahrungen

Antwort von Tess! am 16.08.2022, 9:37 Uhr

Ich hatte einen Hypnobirthingkurs belegt und muss dir sagen, dass ich in der Pressphase nur eins machen wollte: Pressen wer mir da mit rausatmen gekommen wäre, dem hätte ich was erzählt.

Ansonsten habe ich aber sehr gute Erfahrungen mit HB gemacht. Mir hat es vor allem Selbstvertrauen und Mut gegeben. Das atmen hat irgendwann nicht mehr so gut funktioniert, ich hatte aber auch eine ewige erste Geburt. Aber ich hatte trotzdem die ganze Zeit das Gefühl, dass wir (mein Baby und ich) das noch im Griff haben und auf jeden Fall gesund und munter schaffen werden. Also, das in sich reinhören und mit dem Baby in Kontakt treten hat mir sehr geholfen.

Und die Pressphase war wirklich eine Erlösung für mich. Erst waren die Presswehen das schmerzhafteste an der ganzen Geburt, bis die Hebamme kam und mir erklärt hat, dass es jetzt so weit ist. Als ich dann mit den Wehen mitgepresst habe, habe ich mich auf jede Wehe gefreut und es war absolut nicht mehr schmerzhaft für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.