September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2011Mama, 29. SSW am 06.07.2016, 17:10 Uhr

Muttermund verkürzt

Hallo ihr Lieben,

Bin in der 29. Ssw und habe vor 2 Tagen erfahren, dass sich der MuMu auf 3 cm verkürzt hat. Ich muss viiiiiiiel liegen, hat meine FÄ gesagt. Nur hab ich noch eine Tochter die 5 Jahre alt ist, die gerne nach dem KiGa noch beschäftigt werden möchte. Sie beschäftigt sich schon viel genug alleine, aber irgendwann wird es ihr dann auch langweilig und möchte raus oder irgendwas zusammen machen.
Ich habe leichte Schmerzen und sobald ich bisschen gehe oder sitze vermehren sie sich.

Muss ich den wirklich die ganze Zeit liegen und sind die Schmerzen normal? Wie habt ihr das mit den anderen Kindern hinbekommen?

LG

 
4 Antworten:

Re: Muttermund verkürzt

Antwort von Knödl am 06.07.2016, 21:35 Uhr

Huhu ich schleiche mich mal ein.

Soweit ich weiß sind 3 cm noch nicht so schlimm, aber du solltest dich auf jedenfall schonen und wenn möglich viel liegen. Nimmst du schon Magnesium?

Die schmerzen könnten vorzeitige Wehen sein. So War das bei mir. Aber solange die sich nicht auf den Muttermund ausüben macht das nichts.
Ich musste ab der 24 Woche fast nur noch liegen davon 6 Wochen im Krankenhaus.
Weil meine wehen sich darauf ausgeübt hatte. Ich bekam eine cerclage gelegt und musste wehen hemmer einnehmen. Trotz viel liegen hatte ich immer nen harten Bauch. Teilweise alle 5 min.
Bei Viel Schonung kann der Muttermund auch wieder länger werden.

Ich will dir keine angst machen, aber versuche so gut wie es geht doch zu schonen. Deine Tochter ist ja schon 5 Jahre, vll versteht sie es ja wenn du es ihr erklärst. Sie hat sicher ne Oma, Opa oder jemanden anderen mit dem sie spielen gehen kann. Ist zwar jetzt ne blöde Zeit, aber du solltest an dein 2tes Kind denken. Wenn es zu früh kommt habt ihr mehr Scherereien mit Krankenhaus fahren und das zärt dann noch mehr an den Nerven.

Lg und leg die Beine hoch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund verkürzt

Antwort von Melli2011 am 06.07.2016, 22:02 Uhr

Hallo,

ich schleich mich mal aus dem Aprilforum ein. Mir ging es ähnlich wie dir. Nur mit dem unterschied das ich seit der 20.SSW gelegen habe (aufgrund einer GMHschwäche). Es wurde bei mir eine Cerclage gelegt und ich sollte so viel wie möglich liegen. Habe auch eine 5jährige quirlige Tochter die auch mal ordentlich toben wollte nach der Kita. Ging bei mir halt nicht, weil ich auch permanent Schmerzen hatte beim gehen und sitzen.
Mein Mann und meine Schwiegereltern haben mich in der Zeit sehr unterstützt. Mein Mann hat abends bzw. Nachts gearbeitet, um sich tagsüber um Haushalt und Kind kümmern zu können und meine Schwiegereltern haben sie des öfteren am WE zu sich geholt damit ich mal ein bisschen ruhe hatte. Ansonsten stand immer ein kleines Stühlchen an meinem Bett und dort saß sie dann und hat mit mir Bilderbücher angesehen, mir von der Kita erzählt, etwas gespielt oder wir haben was gelesen oder gesungen. Ich habe ihr sehr oft erklärt warum die Mami nicht aufstehen darf und irgendwann im laufe der SS hat sie es dann verstanden.
Vielleicht hast du ja eine liebe Freundin oder Nachbarin die dich bei der Betreuung deiner Tochter unterstützen können. Oder sie geht nach der Kita mit zu einer Kitafreundin und wird dann später nach Hause gebracht. Muss ja nicht jeden Tag oder jede Woche sein, aber ab und zu.
Also ich würde mir jede noch so erdenkliche hilfe organisieren. Ich denke eine Zeit lang wirst du wohl liegen müssen. Was hat deine FÄ gesagt wann du wieder zur Kontrolle kommen sollst? Hast du Schmerzen oder Vorzeitige Wehen?
Also ich hatte ab der 20.SSW regelmäßig Kontraktionen die mit der Zeit immer häufiger und stärker geworden sind. Ich habe es bis 34+5 geschafft und mein Sohn kam nach einer schnellen Geburt, putzmunter und kerngesund auf die Welt. Ich hatte allerdings seit der 20.SSW ein GMH zwischen 1,8cm (vor der OP) und 3,5cm (nach der OP).
Es kann bei dir durch aus sein, wenn du jetzt eine weile brav liegen bleibst und dich ausruhst, der Spuk in zwei bis drei Wochen vorbei ist.
Wünsche dir weiterhin für deine SS alles gute und halte tapfer durch.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund verkürzt

Antwort von 2011Mama, 29. SSW am 06.07.2016, 22:11 Uhr

Danke für deine Antwort.

Magnesium muss ich schon von Anfang an nehmen, jetzt wurde die Dosis erhöht. Bryophyllum muss ich auch zusätzlich seit Montag einnehmen.

Am Montag wurde ich ans CTG gelegt, wehen hatte ich keine. Hab die Schmerzen schon seit ca. 2 Wochen mal mehr mal weniger mal garnicht.

Ich habs meiner Tochter erklärt, was Sache ist, sie sagt zwar das sie es verstanden hat aber vergisst es schnell oder hat es nicht wirklich ganz verstanden. #

Meine Eltern sind in unserer Nähe aber auch Berufstätig. Ich hab schon bammel wenn der KiGa schließt. Bin schon fleißig am liegen auch wenns mir schwer fällt.

LG und danke nochmal für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund verkürzt

Antwort von 2011Mama, 29. SSW am 06.07.2016, 22:28 Uhr

Danke für deine Antwort.

Montag muss ich noch mal zur Kontrolle. Wehen sind es keine, es ist eher ein ziehen manchmal stechen und immer nur auf einer Seite. Wenn ich liege sind sie so gut wie weg.

Die letzten zwei Tage haben wir Spiele gespielt was ich im Liegen spielen kann . Nur wenn sie raus möchte, wirds ein Problem. Wir haben vor der Haustür einen kleinen Spielplatz, bin schon am überlegen ob ich eine Decke mitnehme und es mir auf der Wiese gemütlich machen soll .

Mein ET ist Ende September, wäre froh wenn der kleine wenigstens bis Anfang September drinnen bleibt .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verkürzter Genärmutterhals und Muttermundschwäche

Hallo ihr Lieben, Ich war heute wieder zur Kontrolle beim Frauenarzt. Hatte am meisten Angst vor dem Zuckertest und wollte ihn noch was zu Listeriose fragen. Hatte die ganze Zeit so ein ungutes Gefühl. Kurzum um, zwecks Listeriose soll ich mir keine Sorgen machen. Die ...

von Polly0712, 27. SSW 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   verkürzt, Muttermund

Pieksen und Stiche beim Muttermund

Hallo ihr Lieben, nicht täglich,nicht immer aber immer öfter mal, dann kommt so ein leicht unangenehmes Gefühl von Pieksen oder Stechen. Ich spüre es ziemlich deutlich. Ich würde es beschreiben als würde mir ein Gyn einen Katheter in die Gebärmutter einführen (nur noch ...

von Rebecca85, 24. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Zurück vom Facharzt. Kein Outing, Plazenta liegt teilweise über Muttermund

Hallo zusammen, Heute fand die nächste Kontrolluntersuchung statt bei 17+1. Ultraschall wurde wieder gemacht, mittlerweile der 4. Privat bezahlen muss ich nichts. Ich frage mich, warum das so unterschiedlich gehandhabt wird und ob es bei mir einen Grund gibt den mir der Fa ...

von Polly0712, 18. SSW 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Muttermund?

Schönen guten Morgen , ...ich freue mich für alle, die schon positiv testen durften. Selbst glaube ich mittlerweile eher an einen Fehlversuch :-(. Ich spüre eigentlich keinerlei körperliche Anzeichen mehr, die für eine ...

von 19sunshine87 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.